Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

'n Abend zusammen.

 

Bin grad dabei meine Vorderachse (Smallframe - PV) zu demontieren.

Jetzt wollte ich noch das kleine Lager ausbauen und da ist ja dieses Teil (siehe Bild) davor.

Hab hier zwar irgendwo schon was gelesen, daß es da ein Spezialwerkzeug gibt.

Weiß jemand wie man sich aus den Standardsachen in der Werkstatt ein passendes Tool basteln kann? Hab jetzt zwar tausend Werkzeuge da, aber keine Ahnung wie ich das Ding raus bekomme... :blink:

Und ist das dann ein Links- oder ein Rechtsgewinde?

Ich danke euch recht sakrisch! :cheers:

 

Sonnige Grüße, Heppi.

 

post-1154-0-63635100-1440780529_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'n Abend zusammen.

 

Bin grad dabei meine Vorderachse (Smallframe - PV) zu demontieren.

Jetzt wollte ich noch das kleine Lager ausbauen und da ist ja dieses Teil (siehe Bild) davor.

Hab hier zwar irgendwo schon was gelesen, daß es da ein Spezialwerkzeug gibt.

Weiß jemand wie man sich aus den Standardsachen in der Werkstatt ein passendes Tool basteln kann? Hab jetzt zwar tausend Werkzeuge da, aber keine Ahnung wie ich das Ding raus bekomme... :blink:

Und ist das dann ein Links- oder ein Rechtsgewinde?

Ich danke euch recht sakrisch! :cheers:

 

Sonnige Grüße, Heppi.

post-398-0-33915300-1354133529_thumb.jpg
post-398-0-81353900-1354133526_thumb.jpg
post-398-0-53880900-1354133521_thumb.jpg
post-398-0-49987400-1354133518_thumb.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage an die Experten: Wenn das "Filzring"-System der alten Vergaser (im Gegensatz zu den neueren SHBs mit O-Ring) gegen Falschluft nicht funktioniert ... wie kann man Falschluft an der Stelle dann verhindern? Extrem viel fett reinbuttern?

 

das fett wird wenn, den fehler nur verzögern. der schmierstoff wird vermutlich recht zügig durch den treibstoff ausgewaschen.

 

was in letzter zeit auffällt, ist dass die derzeit angebotenen ansauger ein leichtes untermaß haben - ein paar hundertstel, aber das reicht leider teilweise schon damit die nummer undicht wird.

 

bei einem "alten" ansauger, besteht die möglichkeit, dass die dichtfläche abgelutscht ist - dann wird das auch nicht mehr dicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe urplötzlich mit meiner ET3 Falschluftprobleme (kommt nach Vollgas nur sehr langsam runter). Motor hab ich vor 2.500km neu gemacht, glaub erst mal nicht, dass ein SiRi hin ist.

 

Jetzt ist mir was aufgefallen:

 

Ich hab diesen SHBC 19.19 Vergaser: http://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/vergaser+dellorto+shbc+1919+_19622700

 

und diesen Ansaugstutzen dazu: http://www.sip-scootershop.com/de/products/ansaugstutzen+fur+shbc+1919e+_15815000

 

Jetzt ist mir aufgefallen,dass der Ansaugstutzen scheinbar der Falsche ist, weil für PK 125 Elestart. Richtig wäre DER: http://www.sip-scootershop.com/de/products/ansaugstutzen+fur+shbc+1919+_15800000

 

Könnte das der Grund für die Falschluft sein? Worin unterscheiden sich die 2 Ansaugstutzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist der komische G-Sicherungsring vom Kolbenbolzen in den Ansaugstutzenanschluss gefallen und hängt jetzt irgendwo unsichtbar. Beim drehen merkt man den Widerstand, ein Kratzen irgendwo.

Habt ihr einen Trick (auf den Kopf stellen oder sowas) oder muss ich ernsthaft den Motor spalten?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist der komische G-Sicherungsring vom Kolbenbolzen in den Ansaugstutzenanschluss gefallen und hängt jetzt irgendwo unsichtbar. Beim drehen merkt man den Widerstand, ein Kratzen irgendwo.

Habt ihr einen Trick (auf den Kopf stellen oder sowas) oder muss ich ernsthaft den Motor spalten?

 

wenn der motor ausgebaut ist, dann mach doch erstmal ne schüttel-kur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann ... meine ET3 dreht nach Vollgasfahrt nur sehr sehr langsam wieder runter. SiRis sind nur 2.500 km alt, Zyli + Verbindung ASS / Einlass hab ich schon mit Bremsenreiniger ausgeschlossen.

 

Wenn ich einen feinen Bremsenreiniger-Strahl auf den Ansaugstutzen / Vergaser sprühe (so dass nix in den LuFi geht), geht die Reuse aus. Also PRoblem m. E. Ansaugstutzen. Aber was könnte das Problem sein? Filzring dick eingefettet, sitzt korrekt. Vergaser sitzt auch fest auf dem ASS ... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Riss an der schweissnaht?oder platte verzogen und nicht dicht?

Meinst die Platte vom ASS? die hab ich völlig plan geschliffen und die Dichtung auch mit Würth Dichtpaste vollgeschmiert, das ist dicht (eben Bremsenreinigertest negativ).

 

Schweißnaht dürft auch dicht sein, weil der Bremsenreinigertest auch da negativ ist... Aus geht die Kiste nur, wenn ich was auf die Steckverbindung Vergaser / ASS sprüh ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht ob das so hier reinpasst trotzdem frag ich mal wie ihr die Löcher zu machen würdet. Rausflexen oder ist bei so was ein punkten mit Kupfer hintendran möglich?attachicon.gifIMAG0590.jpg

 

also ich bin jetzt kein blechler vorm herrn, aber um die nummer mit punkten und kupfer zu zu machen, muss man glaube ich schon nen sehr gefestigten charakter haben um dann da nicht vollends die fassung zu verlieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiss dreht sich das Ding auch nur ca. 45°

 

Lenker nach Links einschlagen,Schloss drehen und ein wenig eindrücken.

Lenker weiter nach rechts drehen, dann sollte das Schloss in die Gabel rutschen.

Dann Schlüssel wieder in Ausgangsposition drehen, Schloss rastet ein.

Bearbeitet von fgib98
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiss dreht sich das Ding auch nur ca. 45°

 

Lenker nach Links einschlagen,Schloss drehen und ein wenig eindrücken.

Lenker weiter nach rechts drehen, dann sollte das Schloss in die Gabel rutschen.

Dann Schlüssel wieder in Ausgangsposition drehen, Schloss rastet ein.

 

 

Hat geklappt. Besten Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Könnte mir bitte mal ein Wissender "linken", was für Handhebel und welches Rücklicht original auf einer V50 Special 6V mit Lenkerendenblinkern, Baujahr 79, drauf waren?

Fgstnr fällt genau in die Mitte 79 also 06/79, falls es da in der laufenden Produkion vielleicht schon wieder irgendwelche Änderungen gab...

 

Wäre super! Google und die allgm. Suche spukt einfach nix eindeutiges aus...

 

Gruß

Pitt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stichwort Nachrüsten Lenkerendblinker

beim Zusammenstecken der Teile fiel mir auf, dass die Metall-Spangen (Blinkerseitig auf dem Kunststoffschaft) nicht in das Innenrohr (sowohl gang-, also auch gasrohrseitig) passen will.

Wäre dankbar für Tipps, bzw. Auflösung der Denkblockade...

post-55311-0-92827500-1441281781_thumb.j

Bearbeitet von Braver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information