Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Willst du mir damit nun sagen, dass ein normaler Abzieher reicht?

Der passt eben nicht rein.

Aber jo, das bgm multitool is nun bestellt - schade nur ums geld bzgl "fehlender beratung"... Merci!

Wenn Du nur den Abzieher hast, funktioniert mit etwas Glück da auch eine 30er Nuß (statt BGM8812).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Wenn ich von den auf bei den Diagrammen geposteten Steuerzeiten von 129/193 ausgehe dann kommst du mit 1mm Fudi/1mm Kodi auf 123,3 zu 188,7. Könnte man auch versuchen. Wie sieht der Rest vom Setup aus? Also Vergaser, welcher Ansaugstutzen, QS? Ich hatte vor einigen Jahren wegen der jährlichen Überprüfung einen PK125 Auspuff auf nem Malle mit 129/194, und das lief schon brauchbar. Und ich komme aus einer sehr hügeligen Gegend...

 

Mhh, das wäre auch ne gute Idee. Wenn ich eh schon Dichtungen bestelle, dann kann ich auch ein wenig "spielen".

Ist ja schnell gemacht!

QS ist mir unbekannt, aber zur Beantwortung der restlichen Fragen zitiere ich mich mal ergänzend selber:

 

[...]

Setup ist:

- XL2 4-Gang, Drehschieber etwas verlängert (wie XL2 125), Überströmer an Zylinder angepasst

- 2,54er Primär

- 136ccm Malossi mit MMW Kopf, 2mm oben abgedreht, 2mm FuDi, vom Vorbesitzer für DGM Rennen gefräst

- Pinasco Drehschieber Rennwelle

- 20er SHBC Gaser mit 100er HD, 50er ND, 60 CD

- ETS Banane mit 30mm MRP Krümmer

- Steuerzeiten 129/193

- Maximaldrehzahl nach scooterhelp-Kalkulator abz. Tachoabweichung ca 7300-7500 U/min

 

Die HD mag nicht genau stimmen, da es eigentlich eine "Vergasereinstellfahrt" werden sollte...

Im 1. und 2. Gang geht sie mächtig nach vorne, aber da merkt man schon, das untenrum kaum was kommt und sie gegen Maximaldrehzahl richtig ab geht. Nach Tacho 40 im 1.Gang!

Im 3. habe ich dann schon total Probleme und muss den 2. Gang richtig ausdrehen, damit das was wird.

4. Gang ist völlig nutzlos. Auch wenn ich im 3. voll ausdrehe (90kmh nach Tacho) stirbt der 4. völlig ab und ich gehe auf 70kmh zurück.

Wenn ich den 4. Gang langsam rausbeschleunige komme ich auf maximal 80 kmh.

Am Berg kann man den 3. schon fast vergessen und sägt dann mit 65 im 2. den Berg hoch!

[...]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

bin bekennender Largeframeschrauber und hier eigentlich falsch :-D

Ein Freund möchte in seine Pk (?) einen 70ccm DR einbauen und hat bei der Rollerzentrale wohl ein

Set aus Zylindersatz, Düse und Zündkerze erstanden. Geht also nur um P&P.

Wie lange brauche ich als halbwegs geübter Largeframer um den Zylinder zu tauschen?

Kann ich das bei eingebautem Motor machen?

Gibt es etwas besonderes zu beachten?

ZZP?

 

Vielen Dank für eure Hilfe, habe von Smallframe wenig/gar keine Ahnung :rotwerd:

lg konze

Bearbeitet von konze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

bin bekennender Largeframeschrauber und hier eigentlich falsch :-D

Ein Freund möchte in seine Pk (?) einen 70ccm DR einbauen und hat bei der Rollerzentrale wohl ein

Set aus Zylindersatz, Düse und Zündkerze erstanden. Geht also nur um P&P.

Wie lange brauche ich als halbwegs geübter Largeframer um den Zylinder zu tauschen?

Kann ich das bei eingebautem Motor machen?

Gibt es etwas besonderes zu beachten?

ZZP?

 

Vielen Dank für eure Hilfe, habe von Smallframe wenig/gar keine Ahnung :rotwerd:

lg konze

Hinten aufbocken, Stoßdämpfer hinten aufmachen und ablassen, soweit es geht, ggfls noch Hinterrad weg, dann kommst besser an die die Zylinder-Muttern

(müsste M7 sein [sW11 glaub ich], also nicht verlieren, sowas hat man als Largeframer nicht unbedingt in seiner Altschraubenbox)

Je nach der größe deiner Hände dauert das mit gefluche, das alles beschissen eng ist, ca 1-2h würde ich schätzen.

Du hast keine durchgängigen Stehbolzen bei den Kurzhubern, also ist das echt ne fummelei.

Mach einen Lappen rein, damit Du die Kolbenbolzenclips nicht da rein wirfst. Die fetzt es, wie bei den Largeframes, auch gern mal in der Gegend rum.

Ansonsten ist das ja eigentlich selbsterklärend.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, hilft mir sehr weiter. Ich bin gespannt :thumbsup:

M7 hat man doch als Vespaschrauber daheim, die halbe Kiste besteht doch daraus :repuke:

Das mit dem beschissen eng hab ich befürchtet...

Kann ich den Motor einfach abklappen ohne was am Vergaser zu beschädigen?

 

GSF, da werden sie geholfen.

Vielen Dank

konze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergaser mußt du ja eh rausholen,um die EINE?!?(bete schon mal,das die EINE auf Anhieb paßt,glaubs ja nicht)zu wechseln.

Ach ja.

Wenn du mini Hände hast geht das so,sonst Sitzbank und Tank raus.

Dem habens das Set so verkauft, ich hab auch schon die Vermutung gehabt dass das nicht auf Anhieb passen wird...

Zumindest käme ich nicht auf ide idee mich darauf zu verlassen dass die EINE DÜSE die richtige ist.

Abdüsen an sich ist mir geläufig von meiner 200er

Sitzbank und Tank sind jetzt ja nicht so der riesen Aufriss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, ich dachte du fährst den mit dem Direktansauger von Malossi. Das hätte auch den Einbruch erklärt. Steuerzeiten runter, QS nicht zu groß, mehr Vorzündung und ordentlich abstimmen. Dann könnte das schon ganz anständig laufen.

:thumbsup: Danke für die Ratschläge!

Werd mich mal da durch probieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Was passiert wenn man ne V50 Hauptwelle inkl Schaltklaue mit PK Gangrädern vermischt?

Naja, kommt drauf an, wann die V50 gebaut wurde. Späte V50 hatten die gleiche Schaltklaue (+ Gangräder) wie später die PK.

Wenn das aber nicht zueinander passt, bekommst du ein Problem.

 

Ich hab ein problem mit meiner frau... Ihre finger sind zu kurz... Sie kommt nicht richtig an den bremshebel.. Da wären so gewinkelte nicht schlecht... Kann mir da jemand helfen? Wär saumäßig.. Merci

Einfach mal die bekannten Shops (SCK, SIP, LTH etc. pp.) nach dem Zauberwort "Bremshebel" durchforsten, da wirst du sicher fündig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

nun die neue Aufgabe ist es eine 50 N , welche 12 Jahre nich bewegt wurde, wieder fit zumachen.

 

Fällt euch etwas ein das man unbedingt beachten muss, außer Getriebeöl und Benzin ersetzen, was zu Schäden führt :sneaky: , wenn ich es nicht beachte und die Mühle versuch mal anzuwerfen ?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde direkt mal den Vergaser zerlegen und reinigen, der wird verharzt sein.

Ansonsten einfach mal frischen Sprit rein (vorher gucken, wie der Tank von innen aussieht, der kann ggf. auch eine Kur ab) und Öl wechseln und anwerfen.

Wird schon nix kaputt gehen und wenn doch, weißt du, was der nächste Schritt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat da jemand Rat zum Abdüsen? Vielleicht liest das hier eher jemand, als da:

 

M1 60, DS, Dellorto 24, Marchald

 

1. Ergebnis noch mit ETS Banane: ND56, AQ264, D22, 1./2. .v.o., HD 102 -> lief ganz gut, etwas stotterig oben 3/4 bis voll.

 

2. Ergebnis mit PM: ND58/60, AQ264, D26 1.v.o., HD110 ->  D26 lief 1/2-3/4 Gas besser im 2./3.Clip, stottert oben 3/4 bis voll

 

3. Ergebnis mit PM: ND60, AQ264, D29 2.v.o., HD108 -> 1/2-3/4 Gas i.O., stottert oben 3/4 bis voll ähnlich 2. Ergebnis, bisschen besser.

 

Möchte den Zylinder nicht versemmeln, vielleicht bin ich ein bisschen zu vorsichtig.

 

Ergebnisse 2. und 3.  mit AQ262 versuchen, HD noch runter? Noch ne andere Nadel versuchen?, welche?

Bearbeitet von zed_74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... gerade richtig, würd ich sagen! :-D

Im Ernst jz, kannst nicht nachmessen? 4x M6x25, 2x M6x30 hab ich im Kopf.

Edi sagt sry, die Längen waren mit 5mm Spacer.

Bearbeitet von IGCH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Probleme hören nicht auf - kurz um:

V50 bgm ss mit xl2 andruckplatte sowie sip xl2 kuludeckel.

Der spalt zwischen kuludeckel und motor ist so lala 0,5cm, also wirklich extrem, passt nicht drauf

Hab ich was vergessen bzw fehlen mir infos was man noch machen/beachten muss dass alles passt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information