Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Frage:Möchte auf meine v50 mit Polini hp 75 ne Polinischnecke montieren.Brauch ich da die pk50 Version wegen den 8mm Auslasstehbolzen oder ist der auch vom Verlauf etwas anders?

Basti

Der Polini HP75 hat 8er Stehbolzen wie die PK125-(Langhub)-Zylinder, die - soweit ich mich erinnern kann - zu allem Überfluss auch noch einen größeren Abstand von einander haben. Der Winkel, unter dem die Auslassflanschfläche liegt, ist aber mit sämtlichen Kurzhubzylindern für V50 und PK50 identisch.

Das bedeutet: Für diesen Zylinder gibt es keinen p&p-passenden Auspuff(krümmer).

Der geringste Änderungsaufwand ergibt sich, wenn du eine für Kurzhubzylinder passende Auspuffanlage am Flansch "spanabhebend" auf die Gegebenheiten am HP75-Auslass anpasst.

Das trifft dann auch für die in ´s Auge gefasste Polinischnecke zu.

Weil du sie auf einer V50 verwenden willst, würde ich daher nach speziell dieser Ausführung greifen.

:thumbsdown: bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eben einen Apemotor aus einander genommen und frage mich, ob bei der Antriebswelle im Motor kein Lager hin gehört? Zur Verdeutlichung, welche Stelle gemeint ist ein Bild:

Wenn da eins hingehört, was für ein Lager ist das dann?

Vielen Dank im vorraus!

Gruß

Hallo,da sitz das differential drauf bzw. wird draufgeschraubt ist dann die führung und da sitzt a lager drinn sonst nix..gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Polini HP75 hat 8er Stehbolzen wie die PK125-(Langhub)-Zylinder, die - soweit ich mich erinnern kann - zu allem Überfluss auch noch einen größeren Abstand von einander haben. Der Winkel, unter dem die Auslassflanschfläche liegt, ist aber mit sämtlichen Kurzhubzylindern für V50 und PK50 identisch.

Das bedeutet: Für diesen Zylinder gibt es keinen p&p-passenden Auspuff(krümmer).

Der geringste Änderungsaufwand ergibt sich, wenn du eine für Kurzhubzylinder passende Auspuffanlage am Flansch "spanabhebend" auf die Gegebenheiten am HP75-Auslass anpasst.

Das trifft dann auch für die in ´s Auge gefasste Polinischnecke zu.

Weil du sie auf einer V50 verwenden willst, würde ich daher nach speziell dieser Ausführung greifen.

:thumbsdown: bobcat

Hi bobcat.

Hab mir die Polinischnecke für v50 gekauft.Was soll ich sagen,passt plug&play :crybaby:.läuft jetzt auch fast wie ne große.Liegend 95 mit ner 3.00er und 10 Zoll:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

sowas soll auf einen Motorsägenmotor, mit 44mm Hub und 48mm Kolbendurchmesser.

Ob das ganze dann auch noch so funktioniert - ist sehr ungewiss.

Jedenfalls gibt es für diesen Typ Motorsäge keine Ersatzzylinder mehr.

Sacklochzylinder zu beschichten ist schier unmöglich.

Alternativ würde sich das abdrehen sowie neugestaltung eines Kopfes auch rentieren.

Sobald der Kopf runter ist, beschichtet ihn ja wieder jeder!

Aber selbst Kolben sind ein Problemfall..

Gruß

josef

ps. gehört hier rein:

post-13473-094525900 1284119178_thumb.jp

post-13473-036106400 1284119204_thumb.jp

post-13473-083921000 1284119335_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo welt,

frage zu membranansauger:

hab gerade mein malossi 25er membrankit für den direktgesaugten 136er malossi zusammengebaut.

dabei ist mir ein teil aufgefallen das man von hinten in den membranblock reinsteckt.

ich frag mich nun ob man das kunststoffteil überhaupt braucht...

alles was das tut ist den ansaugbereich hinter der membran zu verkleinern und rund zu machen.

das teil ist dreieckig und passt wie gesagt genau hinter den membranblock.

meine frage nun: brauch ich das?

was sind die vor und nachteile wenn man es verbaut oder eben nicht?

benzinverbrauch vlt?

bitte um antwort... dat schnüffelding soll morgen an den motor ran.

danke

lg

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo welt,

frage zu membranansauger:

hab gerade mein malossi 25er membrankit für den direktgesaugten 136er malossi zusammengebaut.

dabei ist mir ein teil aufgefallen das man von hinten in den membranblock reinsteckt.

ich frag mich nun ob man das kunststoffteil überhaupt braucht...

alles was das tut ist den ansaugbereich hinter der membran zu verkleinern und rund zu machen.

das teil ist dreieckig und passt wie gesagt genau hinter den membranblock.

meine frage nun: brauch ich das?

was sind die vor und nachteile wenn man es verbaut oder eben nicht?

benzinverbrauch vlt?

bitte um antwort... dat schnüffelding soll morgen an den motor ran.

danke

lg

martin

Soweit ich weiss ist das der "Stuffer" oder so ähnlich, der die Strömung zur Membran optimieren soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mein problem ja schon mal beschrieben, aber ich weiss da echt nicht mehr weiter momentan...

problemkind: 50 special mit 133 polini fräserei usw. 1,5mm höher gelegt

22 dellorto und normalen ass, nix membran.

24 schräg übersetzt (das wird kommenden winter geändert, weil mir das persönlich viel zulange ist)

pm40 exhaust

zuerst war der spannungsregler(gebraucht) kaputt, der wurde gegen nen neuen getauscht.

kerzenbild total rehbraun.

wenn ich die karre mit choke fahre dann geht sie von unten besser, stirbt nicht ab oder so.

sobald ich die kiste ohne choke fahre und der motor warm is, zischt es und schiesst es....rennt nicht sauber.

könnte das sein, das der vergaser im arsch ist? ich tippe da mal nicht auf zündung, denn wie gesagt wenn ich mit choke fahre bleibt die schiesserei und zischerei, unrunder lauf aus!

der vergaser ist keinesfalls neu oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich die karre mit choke fahre dann geht sie von unten besser, stirbt nicht ab oder so.

sobald ich die kiste ohne choke fahre und der motor warm is, zischt es und schiesst es....rennt nicht sauber.

..und wenn der Motor warm ist und du mit Choke fährst? Was passiert dann?

Vergaser schon mal zerlegt und gereinigt? Auch die Düsen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..und wenn der Motor warm ist und du mit Choke fährst? Was passiert dann?

Vergaser schon mal zerlegt und gereinigt? Auch die Düsen?

ändert sich nichts wenn der motor warm ist und mit choke läuft!

vergaser wurde ausgiebig mehrere male geputzt bevor er eingebaut wurde. alle düsen wurden erneuert....

denk das es mit dem vergaser zusammen hängt, was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloah!

Ich hätt da mal ne Saudämliche frage: Ich hab letztens meine Vespa nach 11 Jahren wiederbelebt. Zur feier des tages hat sie nen 136er Malle direkt bekommen.

restliches setup: 25er Vergaser, 27er Primär (2,54 oder 2,56 weiss nicht genau), Mazzu Vollwange, neue Kupplung und Lager und das ganze kleinzeug halt.

Auspuff is ein Serie Pro Zirri Silent.

Nun isses so das die Karre im ersten richtig schön durchzieht, im zweiten auch, aber im dritten fängt sie immer hässlich zu stottern an wenn ich in reso komme kurz bevor ich schalten müsste.

Und ich konnts noch nicht testen, aber ich befürchte fast das ich im 4ten nie und nimmer in die nähe des resonanzbereiches komm. ausser auf der Autobahn vielleicht.

Nun meine frage: gibts eine klassische fehlerquelle für das stottern am ende vom reso? Und hat wer schon das 26er DRT ritzel fürs 27er Primär getestet bzw bringts viel oder empfiehlt es sich die komplette übersetzung zu wechseln? Oder stimmt da irgendwas anderes üüüüüberhaupt nicht und die müsst das 27er eigentlich locker packen. Steuerzeiten hab ich leider grad nicht bei der hand. aber ich bilde mir ein das wir früher alle das 24er schräg (das ja fast gleich lang ist) gefahren sind. auf plug and play malles und teilweise sogar polinis und mit Zirri silent und trotzdem keine probleme mit reso hatten....

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du schon mit der bedüsung gespielt? hört sich nach hauptdüse an, evtl. zu fettes viertakten.

wegen DRT ritzel: das bringt schon was, ein kurzer 4. wäre zusätzlich aber eigentlich immer zu empfehlen. hätte sonst auch noch ein 25er DRT für 2.56 zu veräußern. :thumbsdown:

ne, hab das nur mal schnell zusammengeklatscht damit ich pickerl machen fahren kann (TÜV in DE). deshalb ists mir auch erst beim hinfahren zur werkstatt aufgefallen. aber is n standard 25er gaser so wie er ausgeliefert wird. wär doch komisch wenn die düse für nen gefrästen 136er zu gross wär oder?

du hast n 25er oder n 26er DRT? in deiner signatur steht was von 26er. was willst dafür haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, das 25er ist verkauft, das 26er noch da. da ich keinen RAP mehr fahre mit dem jetzigen setup, reicht mir der kurze vierte ohne weitere verkürzung.

preis steht im verkaufstopic.

keine ahnung, wie der 25er phb im auslieferungszustand bedüst ist. aber ich würde mal behaupten, dass du um's selber abdüsen nicht herum kommst. wurfbedüsung ist selten gleich die perfekte wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

25er phb hat im auslieferungszustand HD 105 ND 50 nadel, k.A. :)

der phb zum klemmen, was hat der denn für ne anschlussweite?

bzw, was hat der polini drehskibär ansauger am vergaserflansch für nen außendurchmesser? google und sufu finden nix. die finden nur 31mm für den mit gummianschluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ändert sich nichts wenn der motor warm ist und mit choke läuft!

vergaser wurde ausgiebig mehrere male geputzt bevor er eingebaut wurde. alle düsen wurden erneuert....

denk das es mit dem vergaser zusammen hängt, was meint ihr?

Na wenns mit Choke generell "gut" läuft, würd ichs mit einer größeren HD versuchen.

Oder gibts ev. irgendwo Undichtigkeiten oder saugt Sie Nebenluft zwischen Vergaser-Ansauger-Motorgehäuse? Oder sonst wo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoi!

ich tu mich mal hier dazu! also ich hab jetz nen Zirri Silent montiert (neu). der sollte doch an sich optimal gestopft sein oder?

Irgendwie is mir der nämlich bisschen zu laut. Ich hab mir jetz vom Louis diese Super Silent Sport Dämmwolle geholt. Mal sehen obs was hilft. Hat das schon wer getestet?

Und falls es nicht hilft, macht es sinn mehr Löcher ins Dämpferrohr zu machen oder ein Stahlplättchen (so über den halben Durchmesser) reinzumachen damit mehr Luft durch die Löcher und die Wolle muss? Und das ohne ZU GROSSE einbussen in sachen Leistung.....

Bitte um Konstruktive Vorschläge

edith sagt: MIR isser nicht zu laut, aber der Rennleitung.....

Bearbeitet von subplastic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und falls es nicht hilft, macht es sinn mehr Löcher ins Dämpferrohr zu machen oder ein Stahlplättchen (so über den halben Durchmesser) reinzumachen damit mehr Luft durch die Löcher und die Wolle muss? Und das ohne ZU GROSSE einbussen in sachen Leistung.....

Die "Luft" muss gerade durchs Endrohr, nur die Schallwellen sollten sich über die Perforierung im Rohr in der Dämmwolle verirren.

Ich hatte früher ein ähnliches Problem, auch beim Zirri Silent. Hab die Nieten einerseits aufgebohrt, den Dämpfer geöffnet und nach Entfernen der alten Wolle neue reingestopft. Dann wieder zugenietet. Hat schon ein bisschen geholfen, nicht allzuviel.

Mir scheint es auch wichtig zu sein wie fest man die Wolle stopft, ist es zu fest wird der Geräuschpegel weniger gedämpft, ist es zu locker kann´s sein dass die Wolle mit der Zeit raus geblasen wird.

Heute würde ich nicht mehr herumprobiern sondern einen vernünftigen Dämpfer montieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ein "leise Dämpfer" Topic.

Ich glaube in Technik allgemein, da steht eine ganze Menge zu dem Thema drin.

Edith hats gefunden:

http://www.germanscooterforum.de/Technik_allgemein_f20/leise_dampfer_t84493.html&hl=leise+d%C3%A4mpfer

Bearbeitet von macphisto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi leute

ist es eigentlich normal dass die "zähne" des HP4 Lüfterrades bei montage auf einem v50 motorblock mit 136er malossi zylinder an der ersten kühlrippe des malossi zylinders ansteht?

ich hab die suche benutzt und das dort in vereinzelten threads schon gelesen. aber ist das "normal" ? warum is das so? is das nur beim hp4 lüra so?

vorgeschlagene lösung in den andern threads war: einfach erste kühlrippe des malossi zylinders mit dremel abschneiden...

spricht in meinem fall was dasgegen oder soll ich das auch einfach so machen und jut is?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information