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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


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In meinem ET3 Motor ist auf der Kuluseite der KuWe ein Simmering verbaut der folgendermaßen beschriftet ist

22.7 47 7

also ein 22.7 x 47 x 7

So einer ist auch im RMS-Siri-Komplettkit vorhanden.

Ich wollte mir nun beim Autoteilehändler einen "guten" Markensiri holen, der hatte aber nur 22 x 47 x 7.

Ist dieser 22.7 x 47 x 7 nun wirklich ein 22.7er oder ein 22er ?????

Hallo,

bemaßt sind die Dinger immer mit:

"Durchmesser innen" x "Durchmesser aussen" x "Breite".

Du kannst also einfach mal einen Meßschieber dranhalten und den Innendurchmesser messen.

0.7 mm Differenz im Durchmesser ist meiner Meinung nach nicht wenig, es könnte also sein, daß der Simmering aus dem Autozubehör

etwas stramm auf der Kurbelwelle läuft.

Ich würde das aber probieren, da die Lauffläche wahrscheinlich ohnehin ein bischen eingelaufen ist.

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Hallo,

bemaßt sind die Dinger immer mit:

"Durchmesser innen" x "Durchmesser aussen" x "Breite".

Du kannst also einfach mal einen Meßschieber dranhalten und den Innendurchmesser messen.

0.7 mm Differenz im Durchmesser ist meiner Meinung nach nicht wenig, es könnte also sein, daß der Simmering aus dem Autozubehör

etwas stramm auf der Kurbelwelle läuft.

Ich würde das aber probieren, da die Lauffläche wahrscheinlich ohnehin ein bischen eingelaufen ist.

Hab´s mittlerweile auch recherchiert, sind definitiv zweierlei Siri´s und der KuWe-Siri ist auch wirklich ein 22.7 x 47 x 7/7 wobei der auch noch für die Drehzahlen geeignet sein muss, also am besten Viton (Fluorkautschuk) mit Ölleitrippen in der Dichtlippenfläche.

Wat es nich alles jibt. :-D:-D

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Hab meine Zündung neu eingestellt und einen neuen Keil montiert... Sie Sprang sofort an!.... ging nach 2 Minuten nur wieder aus und nicht wieder an (dafür gabs schöne Fehlzündungen!) ZGP usw. war alles fest und richtig eingestellt. Zündspule hab ich auch gewechselt, daran lags auch nicht... kann es an einem defekten Kondensator liegen?

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was ist so dramatisch zwei unterschiedliche motorhälften unterschiedlicher modelle zu verbauen? technisch wird es doch gehen, oder? also wenn man beispielsweise eine v50 und eine pk 50 hälfte miteinander vereint?

ich glaube, subway hat es mal treffend formuliert: "es kann funktionieren, muss aber nicht.".

die gussformen zum gießen der hälften sind bei nummern- (und modell-) gleichen gehäusen nach italienischen maßstäben perfekt aufeinander abgestimmt.

aufgrund der fertigungstoleranzen kann es beim mix der hälften dazu kommen, dass das gehäuse undicht ist, sifft und/oder falschluft zieht.

auch die motorinnereien wie getriebe, kickermechanik etc. könnten dann nicht mehr reibungslos laufen.

es gibt sicher einige, die erfolgreich zwei unterschiedliche hälften verbaut haben, aber mit sicherheit genauso viele, die danach arge probleme hatten.

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Servus,

jetzt wo du das mit dem 12V hier schreibst, fällt mir auch ein das ich da wohl ne 6V Birne drin hab.

Diese brennt allerdings schon über ein Betriebsjahr, also ca. gute 1000KM.

Gruß Tensch

Hallo Kurze Frage War heute aufn Prüfstand und der 2ten und 3ten Gang sind immer rausgesprungen. muss jetzt dann motor sowieso nochmal aufmachen weil de Kabawelle reinkommt,

Jetzt wollte ich fragen was ich dagegen tun kann???

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Ich habe ein eigenartiges Problem:

Original V90 Motor läuft ganz normal, nur wenn ich fahre, biegt es mir nach 1-2 km die Elektroden der Zündkerze zusammen. Natürlich geht dann nichts mehr. Wenn ich sie dann wieder auseinanderbiege läuft alles wieder normal.

Motor ist komplett original und das Problem ist mit 2 neuen Kerzen aufgetreten. Zündung ist auf 19° abgeblitzt.

Zylinder ist neu gehohnt und hat gut Kompression. Kolben ist neu.

Jemand eine Idee woran es liegen kann?

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Hallo Kurze Frage War heute aufn Prüfstand und der 2ten und 3ten Gang sind immer rausgesprungen. muss jetzt dann motor sowieso nochmal aufmachen weil de Kabawelle reinkommt,

Jetzt wollte ich fragen was ich dagegen tun kann???

Getriebe zerlegen und Schaltklaue auf Verschleiß überprüfen. Beim wieder Zusammenbau dann noch Getriebespiel messen und gucken ob selbiges im grünen Bereich ist ! Was du noch machen könntest, ist ne verstärkte Schaltfeder einzubauen, muss aber nicht !

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Ich habe ein eigenartiges Problem:

Original V90 Motor läuft ganz normal, nur wenn ich fahre, biegt es mir nach 1-2 km die Elektroden der Zündkerze zusammen. Natürlich geht dann nichts mehr. Wenn ich sie dann wieder auseinanderbiege läuft alles wieder normal.

Motor ist komplett original und das Problem ist mit 2 neuen Kerzen aufgetreten. Zündung ist auf 19° abgeblitzt.

Zylinder ist neu gehohnt und hat gut Kompression. Kolben ist neu.

Jemand eine Idee woran es liegen kann?

Langgewindekerze in Kurzgewindekopf?

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moinsen!

Ich hab an meiner PK 50 neue Blinker und ein neues Rücklicht montiert... gute Idee am Anfang, aber... Ich habe nicht an die begrenzte Leistung der Zündung gedacht. und so ist die funzel ein wenig zu dunkel. Die Rückleuchte hat eine zweifadenbirne mit 5W/21W und die Blinker jeweils 21W...

Wenn ich den Blinker betätige, steh ich plötzlich im Dunkeln, weil der SAft nicht für zwei Blinkerbirnen, Scheinwerfer und Rücklicht reicht und wenn ich auf die Bremse steige, wird der Scheinwerfer ebenfalls dunkel.

Tolle Wurst.

Jetz würde ich gerne wissen, ob es die Möglichkeit gibt, mit einer anderen Zündgrundplatte zu arbeiten, die vielleicht mehr Power liefert (wenn es das gibt) oder ob man die ein oder andere Spule auf der alten Platte anzapfen kann und den dort produzierten Strom mittels Lötgerät und Kabeljetüddels in den anderen Stromkreis umleiten kann.

Leider gibt es die verbauten Leuchtmittel nicht mit der passenden Leistungsaufnahme...

Wat kann man tun?

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Leider gibt es die verbauten Leuchtmittel nicht mit der passenden Leistungsaufnahme...

Wat kann man tun?

Such dir einen Shop, der die passenden Leuchtmittel hat. Die gibt es. Siehe auch eigenes von dir eröffnetes Topic zu dem Thema.

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wie war das noch gleich...um ne xl2 kupplung zu fahren braucht man das ganze xl2 kupplungsdeckelgedöns ODER...nur die dickere andruckplatte?! ist alles schon so lang her...helft mir doch mal grad auf die sprünge...die "suche" haut tausende topic zur kupplung raus...danke!

Ne du brauchst alles was zur Xl2 Kupplung gehört (außer dem Deckel). deckel kannst du auch den der V50 oder PK fahren. Xl2 lässt sich aber schöner ziehen find ich.

mfg flo

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wie war das noch gleich...um ne xl2 kupplung zu fahren braucht man das ganze xl2 kupplungsdeckelgedöns ODER...nur die dickere andruckplatte?! ist alles schon so lang her...helft mir doch mal grad auf die sprünge...die "suche" haut tausende topic zur kupplung raus...danke!

Ja, XL2 Andruckplatte brauchst du. Deckel ist egal.

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hallo...

meinkleiner bruder ne 50 special vespa gekauft und ich soll

jetzt den motor überholen...

hab gespalten und zum erfreuen super original zustand...

leider mit kaputtem original auspuff...

19er dellorto gaser

jegedlich 85er polini iss drauf... auch guter zustand..

geld tunnigteile zu kaufen hatter momentan keins...also

nen billigen tunning-puff kauf ich ihm und der rest bleibt erstmal...

soll sich sein tunnig-material selbst erarbeiten... :-D

habt ihr vorschläge zu nem gscheiten 85er setup...mit diesen komponeten...

steuerzeiten... billigen puff... etc...

luk

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Servus,

hab mal ne kurze Frage zu meiner Vorderachse! Muß unter die Mutter noch ne Beilagscheibe, da die Mutter ja sonst direkt auf das Lager drückt?

Die Bremstrommel war vor dem Umbau schon zerlegt! Gibts für die Mutter ein Anzugsdrehmoment?

Gruß Tensch

:-D

post-21928-1238006760_thumb.jpg

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Servus,

hab mal ne kurze Frage zu meiner Vorderachse! Muß unter die Mutter noch ne Beilagscheibe, da die Mutter ja sonst direkt auf das Lager drückt?

Die Bremstrommel war vor dem Umbau schon zerlegt! Gibts für die Mutter ein Anzugsdrehmoment?

da kommt eine scheibe drunter.

anzugsmomente findest du im wiki.

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    • Ich denke es wird die PX 80E Kit Der Zylinder macht optisch mehr her als der originale 125 PX Zylinder. Ähnlich einem geöffneten 135 DR und den kann man mit 48 Hub auch auf 200 Niveau bringen.   Meine PX ist ein übernommenes und nicht vollendetes Custom Projekt aus den 90igern. Also mit Tunnelrücklichter etc...etwas mehr Arbeit als Kabelbaum.   Gruß Tom    
    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges andere neu (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
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