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Zündung zerschossen


Hauke

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so ne sch... jetzt ist die schon die dritte zündung im arsch... (und es liegt nicht am pick-up)

habe sogar die blackbox ausgetauscht...

mit ner neuen zündung hält das ganze immerhin 2 tage und dann fängt sie im oberen drehzahlbereich wieder mit stottern an...

hat jemand mal was ähnliches gehabt? batterie? regler? woran kann das jetzt noch liegen? :-D(

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batterie? regler? woran kann das jetzt noch liegen? :-D(

Batterie und Regler fallen komplett aus. Beide haben mit der Zündung null und nichts zu tun.

Woran es sonst liegen kann? Wenn nicht am Pickup (woher weißt Du das so genau?), kommt nur noch die Speisespule (grünes Kabel) oder das Lüfterrad selbst in Frage. Was anderes ist da nicht im Spiel.

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hmm also die zündungen sehen ordentlich aus...keine schleifspuren.

ich messe immer den Ohm-Wert vom Pickup durch, der von >100 auf 93 absackt. auch ein neuer pickup ändert nichts an dem Ohm-Wert.

ich habe gehört dass ein kaputter regler einen strom-rückstoß verursachen kann...

:-D

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ich habe gehört dass ein kaputter regler einen strom-rückstoß verursachen kann...

:-D

Man hört so viel. :-D

Aber schau Dir mal den Schaltplan an. Die Zündung ist ein völlig eigener Stromkreis, der nur auf der Masse mit dem Rest zusammen liegt. Hat sonst keine Verbindung zur Lichtmaschine, Regler, Verbraucher....

Kann m.E. also nicht mit dem Regler zusammenhängen.

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Moinsen!

Also das komische Stottern obenrum lag bei mir mal an nem abvibrierten massekabel der zündspule.

Ist aber nur eine von vielen möglichen Ursachen.

Am sinnvollsten ist es Möglicherweise defekte Komponenten gegen sicher funktionierende auszutauschen um den Fehler einzukreisen. Geht das nicht, mußt du das Multimeter zücken und messen.

Zwischen dem weißen (Masse-)kabel aus der Zündspule und dem Gehäuse sollte ein Kurzschluß sein, also weniger als 0,1 Ohm.

Zwischen Weiß und Rot (Pickup)sollte der Widerstand zwischen 95 un 120 Ohm liegen.

Zwischen Weiß und Grün(Ladespule) solltest Du einen Widerstand zwischen 450 und 540 Ohm messen.

Solltest Du deutlich weniger messen, deutet das auf Einen Kurzschluß durch kaputte Isolierung oder eingeklemmtes Kabel. Manchmal auch ne kaputte Spule.

Mißt Du Unendlich, heißt das daß irgendwo ein (Masse-)Kabel ab ist. Entweder an der Ladespule oder am eisenkern

PUHdas solls erstmal gewesen sein, oder?

Bearbeitet von firecracker
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also firecracker...das klingt prima...hab mir dein posting mal ausgedruckt und werd es bestimmt benutzen in zukunft...

es erklärt nur leider nicht das phänomen dass ich ja immer 1-2 tage spaß mit ner neuen zündung hab und dann erst der fehler auftritt....

???

t5 rainer wenn die zündspule so ne abgeschlossene einheit ist und nur mit masse mit dem rest verbunden ist, warum schmeißen wir sie dann nicht gleich raus...ist doch für nix gut? :-D ...und wo gehen die ganzen kabel dann hin? blindkabel?

ich glaub ich bin zu blöd

im ernst..es kann doch nur noch der regler sein

Bearbeitet von Hauke
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Hat dein Polrad innen Schleifspuren? Wenn ja, checke mal dein Lagerspiel, sowohl Lima wie Kulu!

Findest du auf Anhieb nix, so kannst du von einer verdrehten Kurbelwelle ausgehen, besonders dann, wenn du einen hochddrehenden Motor mit schwerem (O-)Schwung fährst...

Hast du einen alten "Carbonschwung" montiert, hat sich ev. eienr der Magneten bereits gelöst, bzw. zeigt der Schwung Auflösungstendenz (geh besser gut in Deckung ;))

Wenn du bereits die ganze Zündung mehrfach getauscht hast, ist fast unter Garantie der Fehler hier zu suchen!

Ist das Polrad absolut ok, so kannst du erstmal das grüne Kabel zum Lenkerkopf (Zündschloß) abschließen - u.U. hat das irgendwo Masseschluß! Klingt zwar nicht sonderlich plausibel, aber derartige Bugs waren schon für manche scheinbar unerklärliche Phänomene zuständig.

Alternativ könnten Kabel von der Zündung her irgendwo blank gescheuert sein (Gehäusedurchgang,..?), noch wahrscheinlicher innen gedehnt und (fast) abgerissen.

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t5 rainer wenn die zündspule so ne abgeschlossene einheit ist und nur mit masse mit dem rest verbunden ist, warum schmeißen wir sie dann nicht gleich raus...ist doch für nix gut? :-D ...und wo gehen die ganzen kabel dann hin? blindkabel?

ich glaub ich bin zu blöd

im ernst..es kann doch nur noch der regler sein

Hallo,

genau umgekehrt wir nen Schuh draus.

Gerade der Spannungsregler kann es eigendlich nicht sein, da dieser nur für die Verbraucher wie Licht, etc.. zuständig ist.

Was T5 Rainer meint, ist glaub ich, daß der Stromkreis von der Zündung bis zur Zündkerze undabhängig vom geregelten Stromkreis ist.

Würde an Deiner Stelle mal nen anderes Schwungrad testen.

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  • 3 Wochen später...
zack...pickup kaputt

:-D(

Beschreib mal genauer. Mechanisch / Schleifspuren? Elektrisch / Meßwert.

Kann es sein, daß Dein grünes Kabel zum Zündschloß (Killschalter) irgendwo einen flatterigen Masseschluß hat, der nur bei Erschütterungen auftritt? :-D Dann würde die Speisespule und auch die CDI beim Fahren immer mal kurz auf Masse gelegt, was den Komponenten (Spule, CDI) evtl. schaden könnte. Ob das dem Pickup aber zusetzt, würde ich im Moment mal bezweifeln. Der Motor würde Aussetzer haben.

Probier doch mal ohne das grüne Killkabel. Zum Abstellen des Motors müßtest Du ihn dann natürlich "abwürgen".

Noch ein Verständnis-schaffender LINK. :-D

Und natürlich der Klassiker mit den Meßwerten.

Bearbeitet von T5Rainer
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Ich kann nur sagen, das ein nicht vorhandenes / angeschlossenes Maßekabel

bei uns noch keine Auswirkungen auf die "Performance" hatte. :-D

Ich würde auch auf Masseschluß des Unterbrecherkabels tippen.

Zieh' doch mal den äußeren grünen Stecker an der Zündbox ab.

Wenn der Fehler weiter besteht kann auch das grüne aus der Zündung

druchgescheuert sein und einen Masseschluß verursachen. :-D

Noch eine Frage:

Fährst Du HP4-Polrad?

Wir hatten in der letzten Saison diverse defekte Exemplare,

die bei höheren Drehzahlen auch Aussetzter hatten.

Evtl. liegt hier der Hase im Pfeffer.

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moin...

fahre das ganz originale LüRa.

Ich glaub bei mir könnte wirklich ne Menge durchgescheuert sein... :-D ...auch am Roller...

Meine Hupe hat so ihr Eigenleben und das dürfte auch an der Masse liegen. Ich werd mal den Klassiker checken: Lenker abziehen und nachsehen!

Ist doch wirklich alles nicht wahr :-D(

Mechanisch: keine Schleifspuren (hatte ich beim alten Motor...jetzt ist er ja komplett neu)

Elektrisch: Pickup vorher 110,3 Ohm nachher 92,2 Ohm

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So...Fehler eingekreist:

Rotes Kabel an Zündbox...Pickup 90 Ohm

Rotes Kabel ab...Pickup 110 Ohm

2 weitere Zündboxen ausprobiert....gleiches Symptom

wie misst/meinst du den das? rotes kabel an zuendbox angeschlossen - gegen masse gemessen hat 90ohm. rotes kabel nicht angeschlossen - gegen masse hat dann 110ohm, wie es sein soll...

dann ist ja der pickup garnicht kaputt!

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Lies nochmal dies Posting vom Firecraker:

Moinsen!

Also das komische Stottern obenrum lag bei mir mal an nem abvibrierten massekabel der zündspule.

Ist aber nur eine von vielen möglichen Ursachen.

Am sinnvollsten ist es Möglicherweise defekte Komponenten gegen sicher funktionierende auszutauschen um den Fehler einzukreisen. Geht das nicht, mußt du das Multimeter zücken und messen.

Zwischen dem weißen (Masse-)kabel aus der Zündspule und dem Gehäuse sollte ein Kurzschluß sein, also weniger als 0,1 Ohm.

Zwischen Weiß und Rot (Pickup)sollte der Widerstand zwischen 95 un 120 Ohm liegen.

Zwischen Weiß und Grün(Ladespule) solltest Du einen Widerstand zwischen 450 und 540 Ohm messen.

Solltest Du deutlich weniger messen, deutet das auf Einen Kurzschluß durch kaputte Isolierung oder eingeklemmtes Kabel. Manchmal auch ne kaputte Spule.

Mißt Du Unendlich, heißt das daß irgendwo ein (Masse-)Kabel ab ist. Entweder an der Ladespule oder am eisenkernPUHdas solls erstmal gewesen sein, oder?

Wer so vorgeht, kann den Fehler finden! :grr:

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Hmmm... so was hatte ich auch mal...

Pickup mehrmals getauscht, andere Zündung ausprobiert, etc, etc, kamen immer wieder Zündaussetzer bei Vollast.

Aus dem Ohmwerte messen wurd ich auch nicht schlau, ergab immer nur blödsinnige Werte.

Des Rätsels Lösung bei mir: Es war das Zündkabel!

Die "normalen" Zündkabel haben irgendwie die Spannung nicht ausgehalten, auch mit nem neuen Kabel gings nur ne Weile gut und nach kurzer Zeit war das Kabel "verschlissen" und hat durch die Isolierung hindurch auf den Motorblock gezündet.

(Frag jetzt bitte nicht wie das genau funktioniert, bin ein ziemlicher Elektronik - Depp und kann nur die Symptome beschreiben :-D :wasntme: )

Die Lösung war bei mir so ein "High End" Zündkabel vom Louis (kostet nicht viel mehr als die normalen); noch nen ordentlichen Kerzenstecker drauf - und TADAAA :grins: : Seitdem klappts bei mir ohne irgendwelche Probleme.

Obs bei dir jetzt das gleiche ist, kann ich natürlich nicht sagen, aber nen Versuch wärs ja wert; kost ja nicht die Welt und geht recht schnell...

Viel Glück,

Jan

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