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Malossi Membran von 4 auf 2 Klappen umarbeiten?


huegenbegger

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Tach?

Bin grad wieder am Frickeln, meine Membran braucht eh neue Plättchen und nun frag ich mich.

Macht es Sinn den Steg herauszutrennen und statt 4 Klappen dann eine 2 Klappen draus zu basteln?

Hält die dann noch, die ist ja nur aus billigem Kunststoff :puke: ?

greetz, basti

hab das mal gemacht. hatte da aber leider noch keinen prüfstand aber das popometer sagte: kein unterschied.

zudem sind die plättchen NOCH schneller verreckt als im 4-Klappen betrieb.

Gruß

Basti

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da investierst du lieber mehr zeit ein wenig mit den anschlägen zu experimentieren.

die sind bei den neuen malle-membranen viel näher zusammen als sie das früher waren.

zu stark aufbiegen is allerdings auch nix. da macht dir die haltbarkeit wieder einen strich durch die rechnung.

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das ist nen uralter Block, irgendwo in der Garage gefunden und in den Runner gestopft.

Hat mich auch vor allem interessiert, da 2 Platten ja viel einfacher geschnitten sind als 2 Platten mit 4 Klappen :-D

Da kommt eh im Frühjahr ein RD Block rein, ich mag so Plastikmembrankörper einfach nicht und nen bisserl klein isser auch :-D

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Bin ich genau so n Jahr lang gefahren... Mit 0,3er Polini selbstgeschnitten. Popometermäßig wie gesagt kein Unterschied.

Allerdings hab ich den Mittelsteg des Blocks nicht komplett rausgetrennt sondern auf 1 mm schmaler gemacht damit die Plättchen sich gegen die Vorverdichtung abstützen können. Haltbarkeit war kein Thema, vielleicht dadurch.

Gruß, jan

Bearbeitet von jannek
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Das macht schon einen Unterschied, denn du erhöst die freie Fläche.

Er ist aber nur zu merken, wenn deine Membran die schächste Stelle ist. Soll heißen, wenn du z.B nen 30 Vergaser fährst und die Querschnitte im Zylinder und Auspuff entsprechend sind.

In dem Fall ist die Membran ne Drossel und die 15% mehr Freie Fläche sind genau das was du brauchst.

Ich habe das schon bei einiegen PX und Malle gemacht und es hat einieges gebracht.

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Das macht schon einen Unterschied, denn du erhöst die freie Fläche.

Er ist aber nur zu merken, wenn deine Membran die schächste Stelle ist. Soll heißen, wenn du z.B nen 30 Vergaser fährst und die Querschnitte im Zylinder und Auspuff entsprechend sind.

In dem Fall ist die Membran ne Drossel und die 15% mehr Freie Fläche sind genau das was du brauchst.

Ich habe das schon bei einiegen PX und Malle gemacht und es hat einieges gebracht.

ich hab es auf langhub 210er mit malle membran über beide hälften und 35er TMX getestet :-D . wie gesagt, kein unterschied, bis auf die schlechtere haltbarkeit der plättchen.

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Nein keine Prüfstandsläufe

Ich habe schon oft gehört das Plättchen kaputt gegangen sind. Bei mir komischer weise noch nie.

Benutze entweder 0,3 oder 0,5. Halbwerkzeug aus dem e-handel.

bei den 0,5 weniger Sprayback und weniger Flattern bei volllast im dritten und vierten.

Mit 0,3 besser untenrum im ersten und zweiten.

Bin aber auch schon eine 0,3 und 0,5 gefahren.

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    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
    • Ja klar, hau raus. Ein Vergleich wäre noch nice. Welcher hat mehr Ablagefächer, Anhängelast, etc...
    • Wo gibt's noch Teile für ein Sqiure Pv1 bzw. hat jemand so einen Gummi rumliegen? 
    • Ich gleich nach Hamburg fahre und hoffentlich viele geile Karren und noch mehr geile Leute aufm Oster-Run treffe
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