Zum Inhalt springen

Loch im Motorblock


Empfohlene Beiträge

Servus!

Mal ne Frage an die Smallframer:

Zerleg grad ne PK 50S die wieder fahren soll, und entdeckte beim zerlegen des Blocks dieses schöne Loch:

post-10329-1131118691_thumb.jpgpost-10329-1131118893_thumb.jpg

Das Gewinde für den Polradabzieher im Polrad ist kaputt, deshalb denke ich der nette Vorbsitzer hat wohl mal mit ner Brechstange angesetzt ums runterzukriegen. :uargh:

Meine Frage nun: lässt sich da noch was reparieren? Die Stelle sollte ja nicht so beansprucht sein; Liegt Ja Nur hinterm Lager... aber ich mach meistens LF, deshalb hab ich keine Ahnung wieviel Kraft da wirkt und ob das gleich wieder bricht.

Zweite Frage: Wenn reparieren, wie? Hatte selber nämlich noch nie so ein schickes Loch mitten im Block...

Danke für die Hilfe im Voraus,

:-D ,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegschmeissen, oder einschmelzen und Membrankasten draus gießen. Hol dir ein neues Gehäuse, das wärs mir wert an deiner Stelle. SF Gehäuse sind nich so teuer, 30-60€ für ein gebrauchtes, meistens so ca 40.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut aus, als hätt einer das Lager nicht rausbekommen... :-D

kannst probieren zu löten, im internet gibs lötzueg für alu zu kaufen. ist aber eher problematisch wegen temperatur und haben wohl noch nicht viele probiert. aber einer muss ja der erste sein....

und ausserdem würd michs interessieren...

PS: :-D Hör nicht auf mich, kauf ein neues oder lasses schweissen

oder vielleicht kaltmetall...!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

passiert an der stelle schon mal wenn das lager zu zornig eingetrieben wird. je nachdem was das für ein motor wird würde ich da auch enfetten, anrauhen, kaltmetall drauf hauen. wenn's allerdings ein highend renommierstück werden soll wäre dieses vorgehen an der stelle das falsche signal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder lasses schweissen

Schweissen? Direkt vorm Lagersitz? Klasse Idee :-D

Wenn man Pech hat, kostet ne Packung vom guten AL1 mehr als ein neues Gehäuse. Ich fahr auch ein echt abgefucktes Gehäuse mit Kaltmetall und Schraube durch Einlass, ausgelutschten Lagersitzen etc., aber das hat wenigstens sentimentalen Wert und würde ne Menge Arbeit bedeuten es zu ersetzen. Bei nem ungefrästen Originalblock ist das doch aber scheissegal und die Kohle auf jeden Fall wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte vor ein paar Jahren beim Kindermoped :-D eines Bekannten genau das gleiche Problem!!

Dieses Loch entstand sicherlich nicht durch

hat wohl mal mit ner Brechstange angesetzt ums runterzukriegen
, sondern durch zu weites eintreiben des Lagers :-D

Wir haben das dann einfach mit Uhu plus endfest geklebt, er fährt heute noch damit rum :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Tipps!

Der Motor soll eigentlich nur "Standard - Fuffi" werden; evtl. mit nem 75er oder 85er mehr aber auch nicht.

Auf die Sache mit der Brechstange bin ich gekommen, weil ich aussen Kratzspuren und ähnliches entdeckt habe, und man eben das Polrad mit dem Abzieher nicht mehr runterkriegt.

Innen im Lagersitz sah alles sehr sauber und gut aus (bis auf das Loch selbst natürlich), das Lager ist sehr leicht rausgegangen.

Das mit dem Kaltmetall hört sich sehr interessant an, das mit der Scheibe an der innenseite hatte ich mir auch schon überlegt. Muss mir das jetzt noch mal ansehen, ob ich das innen schön glatt bekomme (ist alles ein wenig nach innen gedrückt), wenn ja versuch ichs mal so.

Und das mit dem UHU hört sich echt abenteuerlich an :-D , aber wenn sogar das hält...

Trotzdem halt ich mal die Augen nach ein paar neuen Hälften auf, wenn die so billig hergehen wärs mir fast am liebsten. Falls also einer welche abzugeben haben sollte...

Danke, :-D

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information