Zum Inhalt springen

Heiteres Klemmerraten:


Dokma

Empfohlene Beiträge

Und nun zu etwas völlig anderen...

Auf geht es zu einer neuen Runde Klemmerraten.

Die Fragestellung lautet wie immer: war es ein Klemmer, falls ja SHIT, falls nein: was war es dann?

Ok, zu den Synthomen:

T5, Motor original, Kolben mit leichten Riefen (wie es jetzt nach dem "Zwischenfall" aussieht weiß ich nicht, noch nicht).

Gaser, Tank, Ölpumpe + Dichtungen in diesen Bereich frisch gewechselt. Angekickt, läuft. 10 Minuten gelaufen. Nix klappert. Karre geht bei eingestellten 1000rpm Leerlauf nicht aus. Gut. Zur Selbstwaschanlage gefahren. Maximal 2000 Meter bis dort. Das Ding zieht wie ein junger Hengst. Mit Hochdruck alles gereinigt. Besonders Motor+Rahmen. Abtropfen lassen. Einen kleinen Ausritt begonnen. Nach zwei Kilometern im Dritten die 70km/h-Marke überschritten. Rote Ampel. Die Karre läuft sauber und ruhig. Gut. Grün! 1. 2. 3. - nach 300m Metern wieder bei 70km/h. Plötzlich Stille. Geruch von verbrannten/heißen Gummi. Kein Ausbrechen oder ähnliches. An den Rand gefahren (Motor läuft). Runtergeschaltet. Motor geht aus. Maschine geht nicht wieder an. Aufgebockt. Zurückgelaufen. In dem Teil der Strecke wo es "still" war knappe 40 Meter Gummi auf dem Asphalt. Aber nicht wie ein Strich sondern eher wie "mit großen Reifen durch eine Pfütze gefahren" damit meine ich fast Profil auf der Strasse erkennbar. Zurück zur Karre: Kick, Kick, Kick, Kick - nix! Aber bein Schieben auf den ersten 10-20 Metern jeden halben Meter ein Geräusch. Undefinierbar. Nachhause geschoben. Bier aufgemacht. Neues Topic eröffnet. Ratlos ich nun bin und auf eure Hilfe angewiesen.

War es nun ein Klemmer oder nicht. Wenn ja, was tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hhhm, sehr eigenartig. Hat das Hinterrad denn blockiert? Ansonsten bin ich persönlich ja der Meinung, dass man mit dem Dampfstrahlen aufpassen sollte, dass man sich nicht die Zündung oder was anderes unter Wasser setzt! Geruch von Gummi kann auch einfach nur daher kommen, dass irgendwas am Auspuff anliegt, das muss ja nix schlimmes sein. Also wenn der Motor nicht sofort aus war, dann wars niemals ein richtiger Klemmer. Ausserdem war die Strecke dafür viel zu kurz, kann man glaub ich auschliessen. Zumal sich das Ding ja wohl mit normalem Kraftaufwand durchtreten ließ, kann also nix festsitzen.

Ich würd mal ganz normal anfangen und den Zündfunken kontrollieren, dann Vergaser usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hört sich stark nach Klemmeran  :-( . Vielleicht beim Zusammenbau irgendwo Luft in den Ölschlauch oder die -pumpe bekommen? Eine Dichtung verrrutscht? Oder ganz grob: die Antriebswelle der Ölpumpe ausgenudelt, hatte ich mal bei einer PX 80, die Welle war dort, wo Sie eigentlich in das Antriebszahnrad auf der KW eingreifen sollte rund, glatt wie ein Kinderarsch, drehte sich deshalb nicht mehr, ergo: quiiiiiieeeeetsch...brrrrrrr (um es mal mit Lucifers Worten auszudrücken  :-D . Ich fürchte, um das Zerlegen wirst du nicht herumkommen  :satisfied:

Gruss

Schmidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Dich Dokma!

Wenn ich Dich richtig verstanden habe hast Du keinen Strich gezogen (dauerblockiert), sondern mal und mal nicht.

Motor läßt sich durchtreten, Änderung zu vorher --> schwerer?

Nach der Überholung des Vergaseres --> Ölschlauch mit Luftblase, Ölbohrung verd( r )eckt?

Zur Sicherheit immer min. einen halben Tank mit Gemisch füllen.

Ev. könnte es auch ein blockiertes Getrieb/ Kupplung gewesen sein, dafür spricht das Geräusch.

Würde mal zur Sicherheit den Zylinder ziehen, falls da nichts zu finden ist, Kupplungsdeckel öffnen.

:-D

Gruß,

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ooooder aber du hast eine dieser tollen Dichtungen ohne das Loch für die Ölzuleitung erwischt ,

und bist also die kurze Strecke noch mit dem Restöl, das irgendwo im Gaser hängt, rumgeschüsselt! Dies wäre dann natürlich ein astreiner Klemmer, wenn er sich aber noch kicken lässt wirds nicht ganz so schlimm gewesen sein!

Gruss Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

Neueingebaute Dichtungen 1:1 zu den Ausgebauten.

Im Tank knapp 3,5 Liter, davon 1-1,5 Liter Gemisch 1:50 vollsynth.

Pumpe zerlegt gehabt und Sichtprüfung ohne Beanstandungen, deshalb neu gedichtet+eingebaut.

Ölmischschraube: 2,5 Umdrehungen.

Kickverhalten wie zuvor, aber nichteinmal eine Fehlzündung zu erzielen. Licht leuchtet beim Kicken auf - mehr aber nicht, Funke wird morgen geprüft.

Und jetzt stelle ich die wilde These auf das das Hinterrad mehr abgebremst als blockiert hat, weil bei einer Vollbremsung bricht mir der Arsch aus, hier passierte das nicht. Bin schnurgerade gefahren...

Und wenn ich jetzt morgen den Kopf aufmache, und keine Ratte den Kolben kleine Stücke herausgebissen hat, sondern "nur" blanke Stellen auf dem Kolben + Riefen im Zylinder sind, was dann tun? Kolben+Zylinder plug&play erneuerung? Oder Motor schachten und alles wieder neu?

Könnte das ganze vom Dampfstrahlen herrühren?

Gutes Nächtle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich halte es eher für unwahrscheinlich dass du durchs Dampfen irgendwelche Schäden im Motor verursacht hast, ich bin auch schon des öfteren mitm Kärcher über meinen Motor, und da war noch nie was! Wenn alles, wie du ja sagst, ordentlich abgedichtet war, darf da normalerweise auch kein Wasser rinn!

Ich würd einfach ma den Kopf abnehmen und den Zylinder anschauen, wenn da alles in Ordnung ist, nun denn, Motor raus, aufmachen und sehen wies innen aussieht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kuckuck!

Biste auch im Forum, wenn Du bei Sunny weilst? Vielleicht...

Ähm, WAS war in Deinem Tank? 3,5 L und davon 1-1,5 L Gemisch? Ich denk, die Ölpumpe ist stillgelegt, dann musste alles mit Gemisch voll machen.

Gemisch-Schraube zwischen 1 1/4 und 1 3/4 auf, weiter erstmal nicht. Wenns bremst... haste die Bremstrommel schon gewechselt? (Gibt mehrere zur Auswahl, wie schon berichtet).

Was mit dem Benzinhahn ist, weiß ich auch nicht genau, nur hat ne T5 das "Lussoprinzip" gepachtet und dürfte eigentlich keine Reservestellung am Hahn aufweisen. Immer 180 Grad rum und los...

Lass mal Sonntag bequatschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist erst der Motor zu heiß gelaufen -> blockiert, nichts ging mehr!! Nachdem ich dann meinen Onkel angerufen hab und der mich dann geholt hat, hab ich mal so spasseshalber nochmal angekickt, und siehe da, sie lief wieder! Lag halt an der Vergasereinstellung, hab an dem Tag nen 24er montiert und wollt zum Onkel fahren, um ihn einzustellen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information