Zum Inhalt springen

neu lackieren


sub0

Empfohlene Beiträge

So, Hallo erstmal an alle da draußen!!

Ich möchte ne GL 150 restaurieren (also auch neu lackieren) und hab dazu fogende Frage: Bisher hab ich immer gelesen, dass die Karossen sandgestrahlt werden und dann Grundierung und Lack aufgetragen werden!

Jetzt hab ich aber von nem Freund gehört, dass Sandstrahlen Gift für das dünne Blech ist?? Wie sieht es jetzt aus? Is Sandstrahlen ok oder gibt es was anderes, wodurch das Blech nicht so aufgearbeitet wird... ??

Ciao,

Christian

P.S.: Wisst ihr Seiten im Netz, die ausführliche Restaurationsberichte haben??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich würde mal sagen dass Rost das größere Gift ist. Wenn Du einen Fachmann damit betreust die Karosse zu sandstrahlen, wird er wissen mit welcher Kornstärke und welchem Granulat er strahlen muss. Wenn er es gut macht, gibt es kaum Furchen im Metall, sondern er wird nur matt und rauh. Ich habe bisher keinerlei Nachteile festgestellt. Meine V50 hab ich seit der Restauration vor 10 Jahren knapp 20000 Km gefahren und meine GL hat auch noch nicht gemeckert.

Immernoch besser und schonender als mit Schleifmaschinen und gründlicher als mit abbeizer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mein Chassis und die Teile sandstrahlen lassen, war eigentlich ganz ok nachher, war aber auch eine PX, vielleicht ist das Blech dort stärker.

Infos zum Säurebad würden mich auch interessieren.

Gruß Robin  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

? ich habe noch keinen Sandstrahler getroffen, der mir garantiert hat, das das Blech heil bleibt. Ist halt schwer zu strahlen und es kann passieren, das das Blech "getrieben" wird - das gibt schwere Wellen und Dellen?

Ich entlacke meine Roller immer mit einem guten Abbeizer und der Flex mit einer Zopfbürste - gab' bis jetzt noch nie Probleme, ausser das man schlecht in die Ecken kommt.

Gruß

Motorhuhn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

ich kan px150 nur zustimmen

ich glaube besser und sauberer bekommt man den lack und rost ( des sind meist 2 bäder ) nicht runter - ich weiss allerdings nicht ob das mit jedem lack geht aber da müst man dann einfach mal fragen

aber : dann ist der komplette lack weg also auch im tunnel und diese dichtmasse zwischen den blechen auch - aber des bekommt man ja wieder hin

ist also evtl nen bissel mehr arbeit aber dafür ist das endergebniss auf jeden fall besser

am besten mal in den gelben seiten nach abbeizen oder so suchen ...

bis denne

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub es kommt wirklich nur auf das Granualt und die Stärke des "Luftstroms" an. Hab gehört dass man jetzt auch schon mit Granulat aus Haselnusschalen sehr schonend und trotzdem gründlich sandstrahlen kann. "Sandstrahlen" heißt ja nur die Technik, grundsätzlich muß man da nicht unbedingt mit Sand strahlen, gibt auch Kunstsoffgranulat. Kenn einen Kranbauer der z. B. mit Stahlkugeln sandstrahlt. Wie sich das auf dünnes Blech auswirkt kann man sich vorstellen! :puke:

Also einfach mal nen Sandstrahler fragen welches Granulat er verwendet.

:grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, denke auch ein betrieb (!) der das professionel macht (das "sandstrahlen") wird auch wissen wie er welches blech zu strahlen hat das da kein schaden entsteht...

mir wurde mal zu "glasperlstrahlen" geraten... werde ich bei meiner rally demnächst machen lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab zu Hause noch einen Link rumfliegen wo genau erklärt ist welches Granulat wofür gut ist. Gibt auch getrockneten Mais als Granulat. Soll auch ganz toll sein.

Ich hatte in der Forum-Support Ecke mal vorgeschlagen einen Bereich zu eröffnen, in dem nach Themen bzw. Dienstleistung sortiert Firmen gepostet werden können die gute Arbeit machen und Rollern positiv gegenüber stehen.

Fände ich ganz sinnvoll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@baerke: yepp!  :-(

@hdk: habe es selber bisher nie gemacht. aber nen abbeizer müßte aus auch bei uns in s. geben. hast halt der vorteil das nur der lack und der ganze dreck weggeht aber das blech heil bleibt. dann kann man auch alles richtig schön mit hohlraumversiegelung vollpumpen und dick unterbodenschutz draufklatschen!  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

mir ist grade noch was eingefallen ... :-D

also für den fall das der roller nicht mehr die orginalfarbe hat würd ich mal schauen ob der nicht vieleicht schonmal gestrahlt worden ist und wenn das so ist würd ich das dann mit dem erneuten strahlen lieber lasen da ja jedesmal ( wenn auch minimal ) etwas vom blech mit weggestrahlt wird

wenn wer aus owl intresse an ner adresse zum abbeizen hat einfach mal melden dann such ich die mal raus ...

bis denne

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo...

wir hatten ja vor ner woche nen ähnlichen thread , zu dem ich auch schon meinen senf abgab  - es war auch kurz von der tauchbadentlackung die rede und ich habe mal im netz geschaut.

www.noll-entlackung.de

zumindest für die pfälzer eine naheliegende alternative. was mich aber jetzt noch mal interessieren würde:

die tauchbadentlackung stellt anscheinend die gründlichste methode dar, aber wie schon von vespamichi angesprochen wird dann auch der tunnellack entfernt. inwieweit kann ich bzw. der lackierer das wieder so gut wie möglich versiegeln da ja sonst dem rost alle voraussetzungen gegeben werden ? also kurzum: gründliche entfernung o.k., aber auch gründliche neuversiegelung möglich ?

ach ja und die dichtmasse.. ist mir ja bisher noch nicht aufgefallen ...grins... ist da auch ne überholung möglich ?

höre auch oft etwas von einer unterbodenversiegelung. was haltet ihr denn davon ?

pygar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

also das ideale nach ner entlackung im tauchbad wär meiner meinung nach auch eine gute grundierung nach der selben methode ( also auch tauchen )

nur gibts da leider keine mir bekannte quelle also wenn wer eine hat ....  :-D

zur not geht aber auch tunnel so weit wie möglich abdichten  grundierung reinkippen und dann ne weile den rahmen hin und herdrehen damit sich das ganze gut verteilt ...

aber ne hohlraumversigelung alleine ist glaube ich auch nicht das schlechteste - einfach mal bei karosseriebetrieben nachfragen

bis denne

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mein rahmen "nackt" war haben wir jede menge hohlraumversiegelung reingespritzt. hast später auch keine probleme mit kabelbaum & co. mußt das zeugs halt ordentlich trocknen lassen. den unterboden haben wir bis zum beinschild vorne mit unterbodenschutz eingestrichen.... da rostet nicht mehr - hoff ich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

den lenkerkopf und andere kleinteile von meiner v50 hab ich damals einfach in so ne 20l lacktonne getan 2l reinigungsverdünnung drüber dann 2 - 3 tage warten - da konnte man den aufgeweichten lack relativ einfach mit nem pinsel entfernen

bis denne

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information