Zum Inhalt springen

Schloßsatz PX Lusso


freerider13

Empfohlene Beiträge

Servus!

@t4:

Stimmt schon. Ich geh aber mal davon aus, daß mit der Kappe hier der Runde Träger für den Schließzylinder gemeint ist. (Verbesser mich bitte, falls das nicht stimmt.)

Der ist allerdings bei der Lusso fest verschweißt. Bedeutet: Gabel raus, alles hinterm Schloß ausbauen, den alten Schweißpunkt rausflexen, neu reinschweissen...

Und dann könnt ich da auch den alten Träger verwenden, da der gleich groß ist. (Problem ist ja, daß der vom Werk vor dem einschweißen nicht weit genug in den Rahmen gesteckt wurde. Sonst könnt ich mir zumindest nicht erklären, warum bei meiner anderen Lusso die Zadi Zylinder Problemlos passen.)

Wenn ich wirklich keinen Zylinder kriege, wird mir wohl nix anderes bleiben; einen Neiman Zylinder einzubauen wäre aber doch deutlich weniger Arbeit, also such ich lieber erst mal noch...

greets,

Jan

Definitiv nicht. Die Schloßträger sind bei den Lusso-PXen immer gleich (und an gleicher Stelle verschweißt). Nix trennen, flexen oder schweißen! Schloßkappe heißt Schloßkappe und bezeichnet den Träger für den Schließzylinder (das Gußteil mit der schwarzen Skala ON OFF LOCK).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schloßkappe:

340.225.jpg

Schloßträger ist am Rahmen verschweißt (bei jeder Lusso immer an derselben Stelle) und ist nicht zum Austausch gedacht. Gibt's m. W. auch nicht einzeln als Ersatzteil. Es gibt aber auch keinen Grund, das Ding zu tauschen, wenn da keiner dran rumgefrickelt hat ... sieht ähnlich aus wie bei der PK XL2 hier:

gsf_lenkschloss_pkxl2.jpg

Edith bringt noch das zweite Bild vom der Schloßkappe mit Schließzylinder ...

lussolenkschloss1.jpg

Bearbeitet von t4.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

OK, ein wenig anders als bei der PX Lusso, aber ähnlich.

Bei der Lusso wird die Schloßkappe auch in den Schloßträger gesteckt, nur daß in diesem keine Öffnung wie auf deinem 2ten Bild (links) ist.

Der Zylinder wird hineingeschoben, mit der Sperrklinke "durch" die Schloßkappe. Am Ende der Schloßkappe hat der Schloßträger einen Ring mit gleichem Durchmesser wie der Zylinder, der wird da auch noch durchgeschoben, die Sperrklinke rastet erst hinter dem Ring ein - fertig.

Mein (scheinbares) Problem: Abstand zwischen Schloßkappe und eben diesem Ring im Schloßträger ist zu groß.

Wenn ich die Schlosskappe rausnehmen kann, kann ich den Abstand sicher verringern (oder eine andere nehmen), Händler sagt aber: Die kann man so nicht rausnehmen, die ist eben verschweisst.

Habe auch keine Öffnung an der Seite des Schloßträgers o.ä., so wie auf deinem 2ten Bild; komm also nicht drauf, wie man die rausnehmen könnte.

Falls du das weisst...

THX,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild zeigt den Schloßträger einer XL2. Diese hat eine andere Schloßkappe als die PK S und die PX Lusso, da bei der XL2 durch Druck auf die Kappe (bei gestecktem Schlüssel) das Gepäckfach geöffnet werden kann. Für diesen Verschlußhaken ist der Schlitz im abgebildeten Schloßträger (und die Länge des Schloßträgers) erforderlich. Vergiß dieses für Deine Lusso - beachte das Bild einfach nicht; das war nur dafür da, den Unterschied zwischen Schloßkappe und Schloßträger zu verdeutlichen.

Wenn ich die Schlosskappe rausnehmen kann, kann ich den Abstand sicher verringern (oder eine andere nehmen), Händler sagt aber: Die kann man so nicht rausnehmen, die ist eben verschweisst.
Die Schloßkappe ist NICHT verschweißt; der Träger hingegen schon.
Mein (scheinbares) Problem: Abstand zwischen Schloßkappe und eben diesem Ring im Schloßträger ist zu groß.
Genau hier könnte eine zum Schließzylinder passende Schloßkappe helfen ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Suche - oder indem Du unten die Sperrklinke (gelber Pfeil) durch das kleine Loch mit z. B. einem Nagel oder einem kleinen Inbusschlüssel reindrückst (Kaskade abbauen) und dann den kompletten Einsatz rausziehst. Schlüsselschlitz muß senkrecht stehen.

Edith bringt sicherheitshalber nochmal die Gelbe-Pfeil-Bilder:

gsf_lenkschloss_pkxl2.jpg

lussolenkschloss1.jpg

NICHT auf den rahmenfesten Schloßträger achten ! :-D

Bearbeitet von t4.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du dir sicher, daß die einfach so rauskommen sollte?
Ja. Es sei denn, die wurde mit Gewalt und / oder verdreht "reingeprügelt". Da kommt dann auch noch so ein kleines Federblech mit raus.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu, ich mag Probleme.

Hab gestern bei meiner PX Lusso ebendieses Problem auch festgestellt.

Schlosskappe kann man aus dem Schlossträger entfernen, weiß nur leider Momentan nicht, wie das vor sich geht ohne die komplette Schlosskappe zu zerstören :-D( Also es sitzt definitiv extrem fest im Schlossträger

Aber gut...

Bei mir siehts folgendermaßen aus:

- Schließzylinder von Zadi

- Schlosskappe Hersteller weiß ich grad nicht

- Schlosskappe mit Federblech ganz in Schloßträger eingeführt

- Zündschloss sowie Schließzylinder auf "ON" Stellung

- Zündschloss und Schließzylinder "zusammengeschoben"

- Zündschloss mit Madenschraube in Schloßträger fixiert

- jetzt kann man mit dem Schlüssel die Stellung des Schließzylinders verdrehen (LOCK, ON, OFF)

soweit so gut, aber leider kommt der Schließzylinder beim herausziehen des Schlüssels wieder ca. 0,5cm mit nach draussen.

Denke mal es ist das gleiche Problem wie bei freerider13...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Geschafft!!! ;-):-D:-)

Die Lösung:

Es war die Schloßkappe. Es gibt verschiedene von Neiman und Zadi!

Danke T4, für den Tip!! :-D

Mit der Zadi- Kappe geht auch der Zylinder rein. Wackelt zwar in sich ein wenig mehr als der Neiman (Zylinder lässt sich leicht rein- und rausbewegen, ca. 2mm) aber OK, soll mir egal sein.

@todesgott:

glaube fast, daß deine Sperrklinke direkt hinter der Schloßkappe und nicht erst im Schloßträger einrastet (bei dem Abstand den du rausziehen kannst), aber zieh die Schloßkappe mal raus (Das geht, wie schon in PM gesagt) und schau mal dahinter.

Falls es doch nur so 2mm wie bei mir sind, schieb ichs mal auf Zadi.

Danke an alle für die Hilfe!!!

:-D:-D;-)

greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information