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Zylinderkopf für Malle 210 und Polini!


Mike

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Genau, ab aufn richtigen Prüfstand! Der Uli hat nach eigenen Angaben schon im März die neue Software da gehabt... Und sie funktioniert bis heute nicht!? Kann ja sein das er schon manche gute Sachen gebaut hat, allerdings kam auch schon ziemlicher Mist bei raus und labern kann er eh gut... Ich glaub das mit der neuen Software also erstmal nicht!

Solange keine vertrauenswürdige Person danebensteht und richtige Software bestätigt glaub ich nix!

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sodele, mein kopf ist angekommen - DANKE!!!

ich versuche den noch direkt vor lüttich zu montieren - dann gehe ich da, wenn vorhanden, aufm prüfstand...

ansonsten leider erst nächste woche - in der hoffnung das in paderborn ein prüfstand ist...

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irgendwas was ich noch beachten sollte?

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na gut ... dann war die kiste eben nich aufm prüfstand! Auch egal! ich glaub die 19PS ja sowieso nich! ABER...dann werd ich n Uli auch mal noch anscheissen dafür, weshalb er mich erstens anlügt, wo ich ja direkt danach gefragt habe, zweitens ich dann TROTZDEM 75? für nix und wieder nix gezahlt hab und drittens ich nen kratzer in der backe hab seit dem die kiste beim uli war! :-D

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hallo gravedigger,

habe den kopf (polini, 1,5er fussdichtung, originalauspuff) heute noch ganz glatt gemacht und dann eingeschliffen, alles ohne probleme.

anschliessend den kopf (mit plexiglasscheibe) ausgelitert -> 27,5 bis 28 ml, also alles ok (evtl schleife ich die 0,3 quetschspalte noch weg).

probefahrt: deutlich besser!!!! er zieht ab mittleren drehzahlen kräftiger durch, dreht jeden gang höher und läuft auch endgeschwindigkeit ca. 5 schneller. ausserdem brauchts um 100 zu fahren nur noch 1/3 gas, ohne dass er rasselt!!

also wirklich besser. lange probefahrt wohl erst näxte woche bei schönem wetter.

ach ja, und er vibriert weniger.

viele grüsse,

uwe

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das einschleifen dient nur der kontrolle. so wie es maniac beschrieben hat sollte es reichen (400er papier). es ist nicht immer gewährleistet, dass die köpfe spannungsfrei beim fräsen aufliegen (so wie leider bei maniac :-D ). den ersten kopf, den ich gefräst und auf meinen polini gebaut habe, hatte ich nicht eingeschliffen. als ich ihn nach 1500 km durch einen anderen typ ersetzt hatte, konnte ich an der dichtfläche sehen, dass er absolut dicht war.

wie schon geschrieben kommt es bei aluguss vor, dass es sich durch lagerung etwas verzieht (wenn die rohlinge vor dem bearbeiten nicht lange genug ausgelagert sind).

daher kommen wohl die krummen 177/166er köpfe. bei den nachgearbeiteten gsf köpfen aus gebrauchten "rohlingen" dürfte dies kein problem sein, ausser die verspannung beim bearbeiten.

daher immer eine kleine kontrolle!!!!!

mann merkt ja sofort, ob der kopf eine durchgehende schleifspur hat oder nicht.

eine andere prüfmethode wäre mit tuschierpaste/farbe.

auf einen spiegel sehr dünn paste drauf, kopf andrücken und abheben.

an den stellen mit weggedrückter paste liegt der kopf auf.

an den dunkleren stellen ist eine spalt vorhanden.

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Ich achte beim Einbau dann auch immer auf Fettfreiheit auf der Dichtfläche (Bremsenreiniger,...)! Manche schieben den Kolben (auch bei Neueinbau sollte man ja vorher einfetten/ölen) hin und her und so kommt Öl auf die Zyl.Dichtfläche! Dort wird der Kopf dann fast garantiert anfangen, undicht zu werden!

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    • Wenn man das konsequent durchziehen will (geht das überhaupt?), dann ist das schon eine Aufgabe. Ich versuche mal zumindest Fleisch- und Wurstwaren nur beim kleinen Metzger zu kaufen, nicht beim Discounter. Das machen wohl ziemlich viele Leute  so. Getränke: Bier beispielsweise überwiegend von kleinen, regionalen Brauereien. Bei solchen Dingen geht es noch relativ einfach. rot auch von Bäckereien, soweit möglich (obwohl die ja auch oft Teiglinge zukaufen)   Schwierig wirds m.E. bei Klamotten, Elektronik usw. Ich glaube da kann man sich nicht 100-ig "korrekt" verhalten, es kommt soviel Ware aus China, Vietnam, Bangladesh, Indien, usw.  Große Marken lassen ja auch dort fertigen (wobei sich das nur am Gewinn, nicht aber am Artikelpreis bemerkbar macht). Hier kann man letztlich nur etwas ausgleichen, indem man die Produkte möglichst lange nutzt (meine Jack Wolfskin Jacke stammt z.B. aus 2007). Bei uns in der Familie kauft man zumindest keine kurzlebigen Trendy-Klamotten welche nach einer Saison in den Müll wandern, wir haben unsere Sachen echt ewig. Bei Elektronik dito.   Beim Auto hab ich mittlerweile kein Problem damit nen Japaner zu fahren. Was VW da in der Vergangenheit abgezogen hat (und noch abzieht) spottet jeder Beschreibung. Unseren Seat würde ich heute möglicherweise nicht mehr kaufen (den haben wir aber schon viele Jahre, noch bevor die Diesel-Schweinereien von VW bekannt wurden). Mercedes und BMW sind nicht (mehr) so mein Fall.   Letztlich beruhigt sowas aber vermutlich nur das eigene Gewissen, der großen Masse dürfte das ziemlich wumpe sein woher die Produkte kommen.
    • Verkaufe aufgrund zu vieler Ciaos und Projekte meine Arcobaleno mit V-Lenker aus 1974. Nur 3 Jahre so gebaut ( 72-74) mit den seltenen Plastikschrauben bei den Seitenteilen. Sehr Schöner Olack Rosso den ich noch nicht aufbereitet habe.  Abgesehen vom Auspuff komplett Original, kann aber bei Wunsch den Auspuff noch gegen einen Originalen austauschen. Chrom der Felgen sehr schön, Seitenteile ohne Ausbrüche.  steht schon lange aber Motor dreht, ideales und schnelles Winterprojekt. italienisches Kennzeichen, italienische Papiere, Steuermarke und Bordwerkzeug dabei.  Steht in 6800 Feldkirch, ist mein alleiniges Eigentum und soll 899,- mit kleiner VHB kosten . Wird als Bastlerfahrzeug ohne Garantie, Gewährleistung, Rückgaberecht verkauft.  
    • Nikolausi ........   Schaltstange setzen (oder wie das Dings heisst), dazu das äussere Lager heftig warm gemacht, rund 80Grad und klack war die Welle perfekt gesetzt - ich bin selbst erschrocken, kein Hammerschlag nichts - einfach klack und sitzt nach Abkühlung unverrückbar fest - danach die Getrieberäder gesetzt und das Flankenspiel gecheckt - mega, das passt alles fulminant und dreht sich ganz leicht und ruhig     Der Alte Graue Mann ist happy      Ob´s am töchterlichen Nikolaus-Stiefel für mich lag (jägermeister, ich brich ab - da hat meine Erziehung komplett versagt) ?      .... oder vielleicht doch am Gruß aus Portugal?    Endlich wieder "On topic" - heute einen wunderbaren Portugiesen. Sehr angenehm ist der Colinas de Lisboa Riserva von Hawesko. War in einem weihnachtlichen Probierpaket enthalten. Das uralte Weingut liegt rund 50km nördlich Lissabon und ist schon ewig in Familienhand, die wissen also was sie tun. Der Colinas ist eine Cuvée aus Syrah, Castelao, Alicante Bouschet und Touriga nacional. Die Plörre hat 13%Vol. und trinkt sich wirklich sehr angenehm. Vollmundig, trocken ausgebaut - echt lecker. Dazu leicht fassig, aber nicht übertrieben, hat auch eine schöne würzige Note ohne aufdringlich zu sein. Jow, der kommt mir schon gelegen.      Den Rebensaft gibts wie erwähnt bei Hawesko, Kostenpunkt im Regelverkauf unter 10Euro - da kann man nicht schimpfen und entspannt geniessen. Also Kaufempfehlung, ist ein lecker Tropfen für jeden Tag.    --> https://www.hawesko.de/wein/colinas-de-lisboa-reserva-vinho-regional-lisboa-100603645/?articleNo=6055963   Baixo para cima wie der Portugiese zu sagen pflegt (oder einfach Prost)
    • Also nächste DBM Saison rennt das Schweinchen dann wieder? 
    • Hat dein Gehäuse nen anderen Nebenwellen/Kurbelwellenabstand? 
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