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Zylinderkopf für Malle 210 und Polini!


Mike

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Interessenten:

Flo                           Variante 2      1 Stück

MaNiAc LRSC             Variante 4      1 Stück

vespa210                  Variante 3      1 Stück

Gerhard

Lambrettaman

Hans Dampf               Variante 2        1 Stück, falls mgl 0,2 mm kleiner für Fußdichtung

Lucifer                      Variante 1        1 Stück

Lucifer                      Variante 2        1 Stück

Lucifer               evtl. Variante 4        1 Stück

HerrderKolbenringe      Variante 4        1 Stück

HerrderKolbenringe      Variante 2        1 Stück

karoo

madman

vespe76

Maxl                         Variante 1        1 Stück

da Huber is                Variante 1        1 Stück          

wär cool wenn die anderen mir per PM schreiben würden, welchen Kopf sie wollen, ansonsten wirds hier unübersichtlich.

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Was ist der Unterschied zwischen variante 1 und 2

(was bedeutet das race?), was soll der Spaß kosten? Wann ist Stichtag?

Naja, lies dir einfach das Topic nochmal durch.

Stichtag ist noch unbekannt, da wir ja noch nicht 100%ig wissen, wie die Köpfe aussehen sollen.

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Wenn ich das recht erkenne sind doch die ersten beiden Varianten für Fußdichtung, oder? Und davon gibts 2 Ausführungen, Road und Race.

Macht es da nicht auch Sinn für die Variante 4 (Langhub mit eingebauter Kopfdichtung) zwei Versionen zu produzieren, ebenfalls Race und Road?

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@maniac

wer einen race will, wird eher eine fudi auf malossi fahren.

aber es ist kein problem eine variante 5 race mit kodi zu  machen.

von den piansos hat noch keiner bedarf angemeldet.

alte pinasos brauchen das nicht und neue fahren nur normalhub.

oder braucht ein pinasonormalhub einen anderen kopf? :-D  :-(  :satisfied:  :rotwerd:  :angry:

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Wenn du ihm ne LHW aufzwingst....  :grr:

Meine Wahl wird wahrscheinlich aber sowieso auf Malossi fallen, dann werd ich den Kopf für die Malossi/LHW Kombi brauchen.

Vorerst such ich aber noch mal schnell alle Händler nach nen alten Pinasco ab.  :haeh:

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Sieht schon recht sauber aus! Ich hoffe, morgen dazu zu kommen, mir das mal mit meinen Skizzen zu vergleichen, dann kann ich dir genaueres sagen! Versprochen: so bald als möglich!

Wäre jedenfalls hilfreich, wenn auch andere mal ihre Zyl. vermessen würden, nicht wahr Leute? Insbesonders beim Polini dürfte die Streuung größer sein! Alte Malossi (Kolbenringe knapper beisammen!) sind wohl kaum noch unterwegs, oder? Den neuen Pinasco, etc. mal auszumessen wäre ebenso sinnvoll, wie ev. die Mahlekolben für Orig.Tunings, die der SCK anbietet, nicht wahr?

Laßt uns endlich Nägel mit Köpfen machen, Mädels und Jungs!

Die Formgebung des Brennraums steht ja auch noch aus,....!

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@Maniac: Habe mich ehrlich gesagt noch nicht festgelegt, welche Variante ich nehmen würde. Tendiere zu Var. 2 oder 5 . Kann mich garnicht entsinnen, dass ich gesagt habe, dass ich Var. 3 haben möchte :-D  Ist ja nicht schlimm...

Eine andere Sache:

Die Langhubköpfe müssten zentriert werden, oder? Schon Ideen wie wir das machen könnten?

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@vespa 210: Is ja egal, kann ja umändert, jedoch was ist Variante 5? Wir haben doch nur 4?!

Zentrierung wie bei André's Kopf mit so nem Stift, oder? Ist das genau genug?

Oder den Zylinder gleich mitschicken und es wird ein Zentrierabsatz mit reingefräst?   :love: Der müsste ja nicht allzu hoch sein, 5/10 mm reichen ja auch

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@ superchecker: so, habe das auch mal gecheckt!

Habe var.2/Racekopf Malossi mit meinem damals ermittelten "optimalen" Racekopf verglichen! Es ist eine extreme Ähnlichkeit feststellbar, mit folgenden anderen Maßen:

Meine Quetschfläche war 12-12.2mm gegenüber deinen 11.13mm breit!

Der Quetschwinkel war bei mir kleiner (halt RACE!), sodaß ich auf 15.5-16°(konnte ich nicht genauer messen!) gegenüber deinen 17.18° kam! Dadurch lag der kalottenradius dann bei 26mm (statt 27.69) bei einer Kalottentiefe von 18.5mm ab der Dichtfläche (du hast 18.65)! Gleiche Quetschhöhe,...! Ich hab damals auf etwa 19.5ccm ausgelitert, was einer Verdichtung von 1:12.5 entspricht und nach 15-16° VZ verlangte! Dieser Kopf war für Touring zu hoch verdichtet! Da hab ich dann die Quetschfläche etwas reduziert und bin auf eine Verdichtung von 1:11.5 gekommen, 18°-20°(TwinSpark) Vorzündung und das Klingeln war weg! Der Race-Kopf bringt etwa 1PS mehr, aber klingelt wie ein Wecker, wenn du ausdrehst und länger als 1min am Gas bleibst bzw. der Motor heiß ist! Dies lag jedoch auch am RAP und dem extrem kleinen Quetschwinkel und den gefahrenen 18° VZ!

Jedenfalls tolle Arbeit! Gratuliere! Da hab ich mich in vielen Tests erst hinbewegen müssen! Interessant jedenfalls die hohe Übereinstimmung!

Ich würde trotzdem den Vorschlag machen, den Quetschwinkel auf 1.5-2° für race Var2 (aber auch Var1!) zu verringern, und ev. die Quetschfläche auf 12mm zu verbreitern, sofern das mit dem Basiskopf möglich ist!

Sollte der Kopf wider Erwarten doch klingeln, kann man den Winkel immer noch vergrößern, verkleinern aber nimmer! Du mußt ja beachten, daß der effektive Winkel zum Kolben hin ohnedies rasch größer wird (Kolbendachkrümmung!)!

PS: könntst du mal die Materialstärke (für ev. Twinspark, wie oben bezeichnet) versuchen zu ermitteln? Danke!

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Mir ist was eingefallen zur Zentrierung de Köpfe

Einfach eine Hülse (dünnwandige)  in die Bohrung der 2  Gegenüberliegende Stehbolzen einpressen (Vorsicht wegen der Überbestimmung) und am Kopf freistechen (oder andersrum) Spannhülsen sind Lt. Tabellenbuch zu Dickwandig Da 14 mm bei Di 8,5mm

MfG Christian

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hm...das mit der Nut zur Zentrierung fänd ich auch interessant, vorallem könnte der ASuperchecker dann mal alle selbst nochmal vermessen, Fotòs machen und katalogiseieren... wär doch toll, mal ne Bildergalerie zu haben...

@Lucifer hattest du schonmal nen T-spark Kopf? Würd mich echt auch mal interessieren... wenn das mägl. ist, könnte das doch gleich mitgemacht werden...  :love:

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version 4 geht mit normalkopf.

thema zentrierung:

ich würde vorschlagen, dass der aussendurchmesser der dichtfläche auf  (durchmesser) 80 mm abgefräst/gedreht  (ca. 2mm tief) wird. in den zylinder kommen 3 passstifte/scherspannstifte mit einem durchmesser von 3mm  auf einen lochkreisdurchmesser von 81.6 mm. diese löcher kann jeder selber bohren (evtl. muss gegen aufpreis ein bohrlehre mitgeliefert werden, die aus einem flachstahl mit 3 löchern besteht, die sich aber mehrere leute teilen können). dies ist eine günstige, machbare methode die auf ca. 0.1mm-0.2mm genau zentriert.

alles verstanden?

die lehre hat zwei bohrungen für passstifte die in den zylinderduchmesser passen und eine bohrung als führung für den bohrer.  diese lehre wird auf den zylinder gesteckt und das erste loch gebohrt. danach um ca. 180 grad (nach auge) gedreht und das zweite loch gebohrt und dann  nochmal 180 grad drehen und bohren. nach einkleben der stifte müssen diese dann auf ca. 1-2mm höhe abgeschliffen werden ( weil die bohrungstiefe mit der handbohrmaschine nich stimmt), damit der kopf sauber auf der dichtfläche aufliegt.

@lucifer

leider habe ich keine messspitzen, um die wandstärke zu messen.

werde morgen die köpfe noch etwas ändern und die neuen zeichnungen posten (neigung der fläche und breite).

wenn die lage der zündkerze klar ist, wäre eine vorrichtung für das 2te kerzengewinde kein problem und die serienfertigung auch nicht. leider hat die fräserei ihren 14x1.25 gewindebohrer auf nimmerwiedersehen verliehen.

aber vom prinzip ist  es möglich die bohrung und die planfläche für das gewinde zu fräsen und das gewinde zu schneiden.

es wird halt eine frickelei mit dem ersten kopf. vielleicht opfert jemand ein paar alte köpfe für versuche / als einsteller.

aber wie schaut es jetzt mit den werten für den polini-kolben aus?

hat die keiner?

.

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OK, mal sehen! Gewindebohrer hab ich, das mach ich mir selber!

Die Idee mit den Paßstiften ist ganz gut!

Wenn schon, genügt es, eine Lehre zu fertigen mit einem Rand, der in die Zylinderbohrung reingeht, andererseits die Bohrung des Kopfdurchm.hat! In diese werden 120° versetzt auf der Dichtfläche 3Löcher für Paßstifte gebohrt! Legt man die auf den Zyl. werden dort die Lööcher gebohrt, dann wird die Lehre auf den kopf aufgelegt und da die Gegenlöcher gebohrt! So hat das immer noch perfekt funktioniert! Die andere Methode sind dünne Hülsen auf zwei diagonale Stehbolzen aufzuschieben, die gerade in die Stehbolzenlöcher in Zyl. und Kopf passen! Dies ist zwar weniger genau, bei 1mm mehr Bohrung des Kopfes haut das aber auch gut hin!

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für alle faulen dichtmassebenutzenden passstifteverleger: Kopf mit Dichtmasse auf den Zylinder kleben, Zentrierung erfolgt durch reinschauen, besser als gar nichts, aber auch nicht ideal :-D

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achso, habe vergessen dass ein Loch in den Zylinder zur Kontrolle gebohrt werden muss :-D  Geht leider nur wenn der Zylinder noch unten ist, wie gesagt nicht ideal, hat mir aber bei der Zentrierung meines Kopfes geholfen als ich meine Passstifte nicht gefunden hab

Wer das Glück(?) hat dass sein Kolben oben raus kommt kann natürlich auch so den Kopf zentrieren, aber auch nur im Notfall zu empfehlen!

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Oder man hält sich an Andres Methode und nimmt eine Malossi-Kopfdichtung als Lehre! Diese wird an Zylinder-/Kopfbohrung zentriert und an den Stehbolzenlöchern ausgerichtet, wenn eine Dichtfläche gebohrt ist wird auf der anderen Fläche durch die vorhandenen Löcher durchgebohrt.

Der Kopf wird danach sicher genügend zentriert sitzen!

Wie siehts eigentlich mit der Bohrung der Malossis aus? Ist die  bei verschiedenen Malossis gleich genug um eine Lehre ansetzen zu können? Hab bei meinem Malossi irgendwas zwischen 68,2 und 68,3 gemessen. Aber ich hab ja schon weiter oben geschrieben, dass ich meiner Schieblehre nicht mehr vertraue...

Das beste wäre natürlich ein Absatz in der Dichtfläche, aber dann muss auch der Zylinder passend abgedreht werden!

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wär cool wenn die anderen mir per PM schreiben würden, welchen Kopf sie wollen, ansonsten wirds hier unübersichtlich.

Interessenten:

Flo                           Variante 2      1 Stück

MaNiAc LRSC             Variante 4      1 Stück

vespa210                  Variante 3      1 Stück

Gerhard

Lambrettaman

Hans Dampf               Variante 2        1 Stück, falls mgl 0,2 mm kleiner für Fußdichtung.

Markus                      Variante 2        3 Stück, falls mgl 0,2 mm kleiner für Fußdichtung.

mfg

Markus

Lucifer                      Variante 1        1 Stück

Lucifer                      Variante 2        1 Stück

Lucifer               evtl. Variante 4        1 Stück

HerrderKolbenringe      Variante 4        1 Stück

HerrderKolbenringe      Variante 2        1 Stück

karoo

madman

vespe76

Maxl                         Variante 1        1 Stück

da Huber is                Variante 1        1 Stück          

Alrik                         Variante 2         1 Stück

schubkraft                 variante 4 und Variante 3 Langhub  1 Stück

MPruessner                Variante 4        1 Stück

kopfvariante 1

malossi 22.1ccm

hub 57 verd. 10.5:1 vol. 22.1

hub 60 verd. 11:1  vol. 22.1 (mit 1.5fudi)

kopfvariante 2

malossi race 20,1ccm

hub 60 verd. 12:1

hub 57 verd. 11.45

kopfvariante 3

polini 23 ccm und eurocylindro evtl. auch neuester pinaso?

stop: pinaso geht nicht, hat 69er bohrung

hub 60 verd. 10.5:1 (mit 1.5fudi)

hub 57 verd. 10: 1

kopfvariante 4 (gsfmalossilanghubohnekodikopf)

malossi 22.1ccm

hub 60 verd. 11:1  vol. 22.1

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Eigentlich muss das eine Loch genau sitzen, das andere sollte dann eher ein Langloch sein. An einer Seite exakt auf Punkt (damit der Pins auch satt sitzt), die andere Seite einmal ein bissl grösser damit der Pin flutscht, einmal am besten das Langloch.

Wenn du Stahlstifte nimmst dehnen die sich sowieso weniger aus als das Alu im Kopf drumrum, im Zylinder wärs dann genauso (Malossi & Co.) bis unerheblich weil sich der Zylinder gleich ausdehnen wird wie der Stift (Grauguß).

Das Langloch nimmt dann eine eventuelle übermässige Ausdehnung des Kopfes gegenüber dem Zylinder auf. An sich müsste aber auch schon ein um 0,3mm oder so grösseres Loch reichen. Genug zentriert ist der Kopf allemal, ist ja immerhin bei Malossi um einen Millimeter grösser als der Zylinder!

Als Stifte taugen z.B. alte Lagernadeln, sollte eigentlich jeder Schrauber irgendwo rumfahren haben! Zur Not sollens aber angeblich auch schon Büroklammern tun. Die Stifte übertragen keine Kraft, sondern positionieren nur!

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