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Zylinderkopf für Malle 210 und Polini!


Mike

Empfohlene Beiträge

Moin!

Es besteht die Möglichkeit, Zylinderköpfe speziell für den 210er Malossi und den 207er Polini anfertigen zu lassen.

Möglich ist auch ein tiefergesetzter Brennraum, um zB eine Langhubwelle ohne Kopfdichtung fahren zu können.

Die Köpfe werden nach bestem GSF Wissen gefertigt, und das soll was heissen

:)

HIER lang!

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Hi!

Endlich tut sich da wieder was!!!

Aber: was ist die Grundlage des Kopfes???

Material, Hersteller,...., denn das ist der Knackpunkt! Zu Form und Maßen haben ja einige von uns schon ausreichend Erfahrung gesammelt! Ein wenig "brainstorming" reicht da gewiß aus!

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hallo,

habe jetzt 6 köpfe für polini umbaut (gefräst). bei 23ccm kopfvolumen musste ich in der tiefe fast nichts abnehmen.

daher glaube ich, dass die originalen köpfe mit der teilenummer .....36 und ....35 (beide mit usa schrift) für solche umbauten sehr gut geeignet sind. durch das ändern des kpl. brennraumes wird nicht zuviel an einer stelle abgetragen. dies dürfte sich nicht negativ auf die stabilität auswirken. und für das schlechte gewinde (bei manchen köpfe) könnte ja ein gewindeeinsatz eingedreht werden.

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woher bekommt man denn diese USA-Köpfe?

und noch ne kurze zwischenfrage, etwas ab vom thema ... ich will meinen T5 Langhuber jetzt auch vom kopf her so umarbeiten (lassen), dass ich KEINE Kodi mehr brauche und eine Zentriernut soll auch rein! der Zylinder ist im fuss 1mm abgedreht, der Worbel meinte für seine Zentriernut braucht er ca. 0,5-1mm zusätzlich ... spricht der kopf müsste 3,0 - 3,5mm ausgedreht werden! Laut Worbel kein thema, material sei genug da .... aaaaaaaaaaber ... was passiert mir, denn es eben doch "zu wenig" material ist? kann jemad was dazu sagen?! die kerze kommt vielleicht bissi weit rein dann, oder?  oder doch lieber 2,5mm ausdrehn und mit passstiften zentrieren?

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würde sagen Gummi, funktioniert bei den kleinen ja sehr gut! Am Besten wohl von nem 2 Takter mit ähnlicher Bohrung (und am allerbesten noch luftgekühlt, muss aber nicht sein) , da kann man dann auch gleich rausfinden wie die Nut auszusehen hat. Wenn der Ringdurchmesser der gleiche ist kann man auch die Smallframezylinderkopfdichtringnutform (hehe, goiles Wort was!) verwenden denke ich

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Hi!

Die Idee mit dem O-Ring find ich shr gut! Da die Dichtfläche bereits recht schmal ist, seh ich da aber wenig Möglichkeit, die Nut sicher unterzubringen!

Ich hab zuletzt mal die Köpfe vom SCK angeschaut, die wir vor einigen Monaten getestet haben:

Malossi Zentral (Basis scheint Cosa zu sein),  mit tiefem zentralem Brennraum, hat die Nr. 993275, Kerze leicht schräg (pseudo-zentral): der Kopf war schlicht sch... Kerze undicht (8mm Gewinde!),...

Malossi HC mit flacherer kleiner Kalotte und schräger dezentraler Kerzenbohrung, hat Nr. 992335   4! Dieser ist zu hoch verdichtet (klingeln nicht wegzubekommen), Quetschkante ungleichmäßig, ebenso Quetschfläche,...! Wahrsch. normale PX-Basis, Gewinde ist auch schon zu kurz für LG Kerze, nach Überarbeitung läuft der kopf aber ganz gut!

Beide Köpfe haben Absätze neben den Stehbolzen (gegen Bruch/Verzug beim Anziehen der Kopfmuttern! Diese sind allerdings für'n Witz, da ungleich hoch.....!

Mein (verbliebener) alter Taffikopf hat eine größere Kalotte und etwas weniger Quetschfläche, gar keine Nr.,  kein Piaggio-Zeichen wie alle anderen Köpfe, aber eine "US.Pat" Bezeichnung. Charakteristisch für alle taffis war, daß sie sehr schön glatt waren, ohne Lunker im Guß, keine Gußfahnen,... und auch sehr sauber verarbeitet waren (Gewinde,...). Ich weiß nicht, ob das vom urspr. basiskopf herrührt, oder Taffspeed hier einfach sauber gearbeitet hat, vermute aber ersteres, da sich ansich keiner die Mühe macht, Kühlrippen glatt zu polieren,...! Interessant ist vielleicht, daß ich im Laufe der Jahre nur ein paar wenige Oldies aus den 60ern in der Hand hatte, die ähnlich sauberen Guß aufwiesen, sowohl Zylinderkopf, als auch Block, etc., aber alles 125er/150er Modelle! Vielleicht fällt jemandem von Euch was dazu ein, denn die TaffiKöpfe sind aus viel härterem Material als alle derzeit um Umlauf befindlichen, lassen sich ohne geringsten Verzug problemlos mit 30NM anknallen und sind (einmal eingeschliffen) völlig dicht!!!

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habe mal im dichtringkatalog gestöbert.

als material für die o-ringe würde sich ptfe grau und fkm anbieten nicht aber die normalen nbk.

es sollten halt handelsübliche, überall erhältliche ringe sein.

wobei ich bisher mit meinem kopf ohne kodi sehr zufrieden bin.

der kopf brauch halt einschleifen.

als basis wird uns nur der 35/36er kopf bleiben. hat fast jeder gebraucht rumliegen.

und wenn er gebraucht ist, verzieht er sich nicht so leicht.

hatte schon alugussteile bearbeitet, die sich nach dem bearbeiten nur durch lagern verzogen haben. waren frisch aus der giesserei.

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@ superchecker:

Wie breit/tief denkst du soll die Dichtungsnut sein bzw. werden???

Unsere Dichtfläche ist etwa 5mm breit, und O-Ringe altern bzw. verspröden bei diesen Temp.-Belastungen recht schnell! D.h., auf deren dauerhafte Dichtheit würd ich mich bei einem luftgekühlten Motor nicht verlassen müssen! Da es hier wenig Sinn macht, Köpfe für Spezialmotoren/Zylinder anzufertigen, sondern der angedachte Kopf ja wohl möglichst vielfältig einsetzbar sein sollte (Malossi, Polini, jeweils FuDi bzw. Kodi-Modell), würde ich für dir Beibehaltung der eingeschliffenen Dichtfläche plädieren. Ausgebüchste Zyl., Spezialanfertigungen, etc. können immer mit Dichtlippe, Zentriernut, etc. ausgeführt werden, dies erfordert jedoch massive Änderungen am Zyl., was die Sache wohl für viele wieder uninteressant machen würde!

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habe noch nach den durchmessern der o-geschaut. die aus fkm sind mindesten 4-5mm im durchmesser. dies ist eigentlich viel zu gross. falls undbedingt ein o-ring gewünscht ist,  würde ich  eher einen absatz der nach innen offen ist vorschlagen (wie bei mallossi) oder ganz auf den ring verzichten wie lucifer schreibt. der ring verkleinert nur die fläche für den wärmeübergang.

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Super Sache. Ich wäre dabei. Allerdings würden mich vorher interessieren wie ihr die Köpfe bearbeiten wollt!? Winkel, Quetschkante....

Ich persöhnlich würde mich Lucifers Meinung, bezüglich der O-Ring Dichtung, anschließen. Und so wie es scheint, ist die Umsetzung auch schwieriger als anzunehmen war.

Habe nie Probleme mit undichten Köpfen gehabt....

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Interessenten:

Gerhard (oder Gayhard :-D )

Lambrettaman

Vespa 210

Hans Dampf

Lucifer

HerrderKolbenringe

karoo

madman

MaNiAc LRSC

Hat jemand die Möglichkeit mal seinen Malossi auszumessen und das dann hier zu posten?

Hier nochmal die Skizze:

zyli1.gif

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Also, bei meinem Kolben hat sich folgendes ergeben:

Kolbenüberstand bis Kante: +0,3mm (Langhub FuDi 1,5mm)

Kolbenüberstand mitte: +5,3mm

Kolbendurchmesser oben: 67,95mm

Gesamthöhe Kolben - Kantenhöhe Kolben: 5mm

Allerdings traue ich seitdem meinem Meßschieber nicht mehr so ganz. Ein Kolbendurchmesser < 68mm bei nem Malossi kommt mir etwas komisch vor... Wenn ich nen anderen Meßschieber auftreiben kann meß ichs nochmal! Also bitte nur als ungefähre Werte betrachten!

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HAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAALT!

Die Quetschspalte muß jedenfalls für die verschiedenen Zyl. und Dichtungen, sowie bei LHW  für FuDi und KoDi anders sein!

Außerdem stehen die Zylinder verschieden hoch, sagen wir mal in Bezug zum Drehmittelpunkt der KW!!! Habe da schon Abweichungen von bis zu +/- 1-1.5mm bei unbearbeiteten Motoren gemessen!!!

Also Vorsicht mit "Verallgemeinerungen!

Ohne Fußdichtung ist die Zylinderoberkante des Malossi-210er üblicherweise 182.5mm über dem Drehmittelpunkt der KW!

Anders ausgedrückt: Malossi Zyl. ist gesamt 136.3 +/- 0.2mm hoch, wobei die Höhe bis zur Dichtfläche 97mm +/-0.1mm beträgt! Zum Kolben: Dachhöhe über der Seitenkante beträgt 5.5mm +/-0.2mm, die Kompressionshöhe 49mm +/-0.2mm, wenn ich meinen schon älteren Messungen vertrauen kann, bzw. sich da nix geändert hat!

Für den Polini-210er gilt: Zylinderhöhe 136.2 +/- 0.3mm, bei 96.8 +/-0.3mm über der Dichtfläche! Das Kolbendach ist so um 4mm hoch, die Kompressionshöhe ist 46.5 +/-?,...!

Ihr seht schon, es macht keinen Sinn hier Kraut und Rüben zu verwechseln, denn dann macht der Kopf bei einem einen sofortigen Totalschaden, beim anderen hat er Null Leistung,...!

Mein Vorschlag! Kopf für LHW und 1.5mm Fudi, sowie "KoDi"-Version! Analog für Polini (sollte sowieso deutlich weniger verdichtet sein!!!)! Falls Interesse besteht, könnten ja analoge Köpfe durch abdrehen von 1.5mm passend für 57er Welle gemacht werden, nicht wahr? Vermutlich fahren aber eh die meisten LHW, oder?

Dann, um endlich Nägel mit Köpfen zu machen, sollten wir mal Klarheit schaffen bzgl, Quetschfläche & Neigungswinkel gegen Kolben, Kalotte,...., nicht wahr? Sonst wird hier wieder endlos rumgerätselt, ohne daß was weitergeht!!!

Wie sieht es nun mit den Basisköpfen aus? Was wird ein Kopf in etwa kosten, habt ihr das schon mal überschlagen???

Wie gesagt, mir wäre eine ausreichende Materialstärke in der Kalotte wesentlich, um wieder einen Twinspark Kopf darauf aufbauen zu können!

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@lucifer

habe bereits ein paar köpfe bearbeitet. der ...35 und ..36er kann so bearbeitet werden, dass am grund der kugel fast kein material abgenommen werden muss. (max. 0.5mm).

dies alles bei 50% quetschfläche und ca. 1.5mm quetschkante,  die 3 grad schräg zum kolbenboden war. bei langhub wird natürlich mehr abgenommen.  die materialstärke dürfte aber für kurzgewindekerzen reichen. das abdrehen für ohne langhub ist kein problem, denn dies ist nur eine kleine änderung im cnc-programm (die veränderung des verdichtungsverhältnisses dürfte sich nicht stark auswirken). es können also die köpfe nach wunsch gefertigt werden.

bei 10-15 köpfen max. 30 euro per stück.

ist eine kodi version für polini-langhub sinnvoll?

kopfversionen:

-malossi

-malossi- langhub

-polini und polini langhub ist gleich (keine kodi version)

-pinasco ohne langhub

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@ superchecker!

Klingt ja schon recht gut! Kannst du mit den Maßen schon was anfangen? Ich hoffe, das ist noch voll aktuell, insbesonders Polini! Habe das nämlich auch schon länger nicht nachgemessen, und wäre um andere Messungen dankbar!

Hast recht: Polini-KoDi macht eig. keinen Sinn!

Bzgl. Quetschkante: meinst du damit die Höhe des zylindrischen Teils zur Dichtfläche hin? Je nach Anheben bzw. Dichtungsversion muß das ja unterschiedlich hoch sein! Für Malossi LH etwa 1.3mm bei 1.5mm FuDi, um etwa 1.8mm effektive Quetschspalte zu haben! Dynamisch ist das ohnehin viel weniger!

Noch ein Vorschlag: intereesant wären auch Köpfe mit etwas höherer Verdichtung für rennzwecke! Was denkst du, ist da im Bereich der Möglichkeiten, wenn du deine "Rohlinge" hernimmst? Was ist etwa die max. mögliche Quetschfläche?

Könntst du mir bitte mal checken, wie groß die Materialstärke wäre für ein zweites Kerzengewinde, in etwa zwischen oberem Stehbolzenloch (lange Mutter für Hutze) und unterem Stehbolzenloch, etwa 3/5 des Abstands von oben (Details könnten wir uns privat mal ausschnapsen, nicht wahr?)! Danke!

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Jo, macht ihr 2 das mal aus, dann sind die Experten unter sich

:)

So, noch einer will nen Kopf. Neuer Stand:

Interessenten:

Gerhard

Lambrettaman

Vespa 210

Hans Dampf

Lucifer

HerrderKolbenringe

karoo

madman

MaNiAc LRSC

Flo

vespe76

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am montag zeichne ich mal ein paar varianten mit den werten von karoo und lucifer.

nur stellt sich noch die frage nach der  verdichtung und der gewünschten quetschspalte bzw quetschfläche .

bei meinem polinikopf habe ich die kopfform im 3d-cad gezeichnet und den radius der kugel so lange verändert, dass ich auf das gewünschte kopfvolumen gekommen bin.

in dem volumenmodell ist auch der kolben berücksichtigt.

gleiches mache ich mit dem malossi.

hier ein vorschlag:

Polini: 10.0 : 1  sp. 1.5mm fläche 50%

Malossi :  11:1 (?) sp. 1.5mm 50%

Pinasco (Normalhub) 10 : 1 sp 1.5mm 50%

@lucifer

quetschpalte ist die parallele zur tangente der kolbenwölbung für mich. hoffentlich versteht das einer. :-D

ps:

hat noch einer einen neuen pinasco zum vermessen?

bei den alten ist wohl kein anderer kopf nötig.

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