Zum Inhalt springen

Zylinderkopf für Malle 210 und Polini!


Mike

Empfohlene Beiträge

Hab ihn noch nicht verbaut, mein motor ist gerade kpl. zerlegt.

Ich werde meine Erfahrungemn posten, sobald die Mühle wieder läuft.

Aufgefallen sind mir Grate an den Dichtflächen. Muss man halt erst entfernen vorm Montieren. (aber das Ding wird ja eh poliert, zumindest bei mir)

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Kopf ist seit ein paar tagen da. Schaut Sehr gut aus, nur entgratet is er nicht :-(  (Hab an meine Lehrzeit gedacht) :satisfied:

Hab nur nicht eher Schreiben können, weil ich eine Woche im Krankenhaus zum Nierensteinepinkeln war :-D

Morgen zerleg ich meine Vaspa dann wird mein Polinimönsterchen ein Mallemonster mit allem drum und drann!!!

MfG Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die grate sind ja in sofern wurscht, dass den kopf sowieso noch jeder einschleifen sollte! ich kann meine erfahrungen jetzt hier auch mitteilen :satisfied: ... allerdings ist es kein direkter vergleich zwischen 2 köpfen, sondern ich hab ja von fussdichtung auf "kopfdichtung" umgebaut! und da is der unterschied auf jeden fall imens!!!! ich habe allerding mehrere änderungen gemacht am drehschiebermotor!

1. GSF Kopf Variante 4  motiert und die Fudi gekickt (Quetschspalte derzeit 2,0mm!)

2. 21er Cosa Ritzel gegen 23er ausgetauscht

3. Elestart Lüfterread ohne Zahnkranz montiert

4. Polini Kolbenbolzen verbaut :rotwerd: ...leichteeeeeeer! :-D 5. den Steg im kolben rausgeflext, der war noch drin!

...also alles in allem brachialtunig :angry::-( ...

erster fahreindruck ... WESENTLICH ANGENEHMER und KRÄFTIGER als zuvor! allerding is das ding jetzt noch nich abgedüst und nix! bei dem pisswetter geht das ja eh nich vernünftig, und lust hat mer auch keine! :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

Noch eine Anmerkung zur Verdichtung!

Für euch ist eig. die effektive Verdichtung von Bedeutung. will heißen: erst wenn der Auslaß zu ist beginnt die Verdichtung!

Der KoDi Motor hat 6° weniger Auslaßzeit (keine Auslaßbearb. bei beiden Versionen vorausgesetzt), verdichtet folglich volle 180°!

Kopf Variante 1 und 4  haben das gleiche Vol., aber der FuDi Motor ist tatsächlich (effektiv!) weniger hoch verdichtet als der "KoDi" Motor!!! (Nebenbei: dies trägt auch zur "Bass"-Power des KoDi Motors bei!)

Bei der Bedüsung, aber vorallem Zündeinstellung müßt ihr das berücksichtigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Maniac: was hast du sonst für Komponenten verbaut?

Prinzipiell ist 18° ein guter Ausgangspunkt, mehr kann man später immer noch probieren, wobei mehr Vorzündung neben unnötiger Aufheizung des Zylinders auch die Höchstdrehzahl leicht drosseln! Ein Kompromiß zwischen ausreichend Power unten, Drehvermögen und therm. Belastung ist hier halt wieder mal nötig! "Dicke RAPs" bedingen zumeist weniger Vorzündung und fettes Nadeldüsen-Gemisch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der Rz ist ja eher son spitzen Kandidat. Soll heißen, der hat eher Spitzenleistung als n breites Drehzahlband. Daher eigentlich weniger n Traktor Auspuff. Aber wenn du sowieso genug Drehmoment hast, würde ich den behalten. Dann kommt das Drehmoment vom Zylinder und die Leistung dann hinterher bei Drehzahl vom Auspuff (mit angepaßten Auslass)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo M.!

Ob der der RZ der richtige Puff ist kann ich aus eig. Erfahrung nicht beurteilen! Der RZ ist jedoch zweifellos eher drehzahllastig; ob das auf deinem Setup optimal ist, keine Ahnung? Aber, wenn du das Drehpotential des RAP ausnutzen willst würde ich mit der Zündung keinesfalls über 18° gehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin jetzt grad ne grössere Strecke mit meiner Sprint 221er Drehschieber mit GSF KoDi Variante 4 Kopf (was ein satz :-D !) gefahren und hab nochmal gegasert! gefällt mir sehr gut, wie das ding jetzt läuft! UND: ich würde behaupten ich drehe meinen (kurzen) 4ten Gang selbst leicht bergauf nahezu aus!!! Hab das jetzt mit dem Drehzahlmesser noch nicht kontrolliert ... und nach meinem Tacho kann ich nicht gehn(weil falsche schnecke drin) ... aber ich würde mal behaupten, dass es echte 120 auf jeden fall sind! evtl auch bisschen mehr! ich werd mal nochmal mit dem drehzahlmesser kontrollieren! Sie läuft glaube ich obenrum grad noch bisschen fett (138er HD) aber lieber bisschen zu fett als bisschen zu mager :-(

Setup ist jetzt also:

GSF Variante 4 Kopf

210er Malle Kanäle un kolben bearbeitet und angepasst

Mazuchelli Langhubwelle

Drehschieber

23er Cosa (3.50er reifen)

30er PHBH (55,AV264,X2 magerste Raste,138)

Malossi Boostbottle

Elestartlüfterrad ohne Zahnkranz

Zündung 18°

Bin zufrieden mit dem drehschieberchen :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo jungs, ich habe auch mitgeboten. bin aber schon früh ausgestiegen.

@sedor

es gibt noch nicht viele variante 3 köpfe.

manni und ich fahren einen pre variante 3 kopf.

irgendwo hat der manni mal was dazu geschrieben.

für mich kann ich nur sagen, dass er nicht klingelt und ganz gut funzt. nur leider habe ich keinen vergleich, weil ich nur diesen kopf gefahren bin.

ich werde demnächst wieder welchen fräsen. also, wer welche will, soll sich melden.

gravedigger der supercecker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HDK: Ups, du auch, habe ich gar net drauf geachtet - sorry... ja, der wurde hochgepuscht das ist wahnsinn...

@gravedigger: wenn ich bis dahin irgendwo nen kopf aufgetrieben habe bin ich auch dabei... kann dann mal den vergleich zum "sck-zentral" machen... evtl. sogar auf der "rolle"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@metzler

geht klar.

es sollten sich halt die leute früh genug melden. sonst wird es wieder eng mit der post.

eigentlich müsste ich ein eigenes topic im dienstleistungsangebote machen.

werde ich auch machen, denn hier hat dies nichts zu suchen.

wie schaut es jetzt eigentlich mit der on-road erfahrung der köpfe aus?

gibt es schon was neues?

sollten wir was ändern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALso ich hab mal mit Thilo geredt (der die Quartermile in Stockach mit seiner T5 gewonnen hat). Der hat gemeint, der Übergang von der Quetschfläche zur Halbkugel sollte ein bisschen abgerundet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

Ja, da kann ich mich dem Thilo nur anschließen; muß ich bei meinen Köpfen auch noch machen! Leider ist die Werkstatt mit allen Geräten ein Opfer der Fluten geworden (Vier Freunde haben auch ihre Roller verloren, zwei haben wir das ganze WE vergebens gesucht, darunter eine sehr seltene gerade erst aus Italien geholte absolut komplette SS90!)

Es gibt zwar Diskussionen darüber, ob die Kante eher scharf oder rund sein sollte, aber ich argumentiere folgendermaßen: jede scharfe Kante ist eine Klingelquelle, auch wenn hier das Gas besser "abreißt"!

Wenn ich dazu komme meine Köpfe endlich zu überarbeiten,..., melde ich mich dazu zurück! Schade, aber es wird noch etwas dauern....! Harald hat jedenfalls gut "vorgearbeitet", Dank sei hier nochmals ausgesprochen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit einem Radius von einem Millimeter kommen anscheinend die besten Ergebnisse raus, auf der Smallframe fahr ich mehr (aber auch unter 1mm Quetschkante), auf der PX hab ichs wegen Ermangelung eines Rollers wo ich den PX Motor einbauen kann (Sprint muss erst noch zusammen gebaut werden) noch nicht getestet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information