Zum Inhalt springen

SuperSprint


Empfohlene Beiträge

der "markt" ist mir relativ wurscht... worum ich mir eher sorgen mache ist der mythos. immer mehr super sprints wandern in den besitz finanzkräftiger sammler (von denen einige 5, 7, 10, ... exemplare besitzen) bzw. profilneurotischer exzentriker (welcher normale mensch gibt schon 10.000+ euro für 'nen roller aus?), die die roller lieber im eigenen wohnzimmer zur schau stellen, oder in irgend 'ner scheune versauern lassen.

auf der anderen seite wird's in nächster zeit eine unmenge an replikas geben (danke, vietman!), die die straßen und die treffen bevölkern. das faszinierende an 'ner ss ist ja nicht ihr motor, sondern ihr erscheinungsbild (und natürlich ihr unglaubliches fahrgefühl). während z.b. bei 'ner shelby-cobra eine replika nie an das original herankommt (wegen dem unglaublichen motor) ist eine (gut gemachte) ss-replika nur noch beim blick auf die rahmennummer von 'ner echten zu unterscheiden.

aufgrund der seltenheit der ssen gibt es genug rollerbegeisterte, die noch nie im leben eine ss gesehen haben. umso freudiger sind deshalb oft die reaktionen, wenn's dann 'mal so weit ist... ich kann mich noch gut an 'nen typen (ende 20) in stockach erinnern, der mit leuchtenden augen auf meiner ss "probegesessen" ist und mit erlaubnis meiner frau den hinteren schriftzug geküsst hat!

mit dem aufkommen der replikas wird es mit diesem mythos vorbei sein! der anblick des gedroppten lenkers und des schmalen beinschilds wird den meisten leuten bald nicht mal mehr ein müdes lächeln mehr auf's gesicht zaubern, der anblick ist einem vertraut, und irgendwann hat man sich dran satt gesehen. der umstand, ob's denn nun eine echte oder eine replika ist, hat auf jeden fall einen einfluss auf den wert des fahrzeugs, aber die faszination des seltenen anblicks wird dahin sein.

geht ja jetzt schon los, in stockach wurde ich zwei mal auf meine gelungene "ss-kopie" angesprochen, beim s.e.sc hat man mich gefragt ob "das 'ne echte" ist... es kommt ja schon gar niemand mehr auf die idee, daß jemand ernsthaft mit 'ner echten ss rumfährt. genauso wie die ss90 bei ebay... ein fahrzeug, "zu schön, um gefahren zu werden"? irgendwie schiziphren.

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der "markt" ist mir relativ wurscht... worum ich mir eher sorgen mache ist der mythos. immer mehr super sprints wandern in den besitz finanzkräftiger sammler (von denen einige 5, 7, 10, ... exemplare besitzen) bzw. profilneurotischer exzentriker (welcher normale mensch gibt schon 10.000+ euro für 'nen roller aus?), die die roller lieber im eigenen wohnzimmer zur schau stellen, oder in irgend 'ner scheune versauern lassen.

auf der anderen seite wird's in nächster zeit eine unmenge an replikas geben (danke, vietman!), die die straßen und die treffen bevölkern. das faszinierende an 'ner ss ist ja nicht ihr motor, sondern ihr erscheinungsbild (und natürlich ihr unglaubliches fahrgefühl). während z.b. bei 'ner shelby-cobra eine replika nie an das original herankommt (wegen dem unglaublichen motor) ist eine (gut gemachte) ss-replika nur noch beim blick auf die rahmennummer von 'ner echten zu unterscheiden.

aufgrund der seltenheit der ssen gibt es genug rollerbegeisterte, die noch nie im leben eine ss gesehen haben. umso freudiger sind deshalb oft die reaktionen, wenn's dann 'mal so weit ist... ich kann mich noch gut an 'nen typen (ende 20) in stockach erinnern, der mit leuchtenden augen auf meiner ss "probegesessen" ist und mit erlaubnis meiner frau den hinteren schriftzug geküsst hat!

mit dem aufkommen der replikas wird es mit diesem mythos vorbei sein! der anblick des gedroppten lenkers und des schmalen beinschilds wird den meisten leuten bald nicht mal mehr ein müdes lächeln mehr auf's gesicht zaubern, der anblick ist einem vertraut, und irgendwann hat man sich dran satt gesehen. der umstand, ob's denn nun eine echte oder eine replika ist, hat auf jeden fall einen einfluss auf den wert des fahrzeugs, aber die faszination des seltenen anblicks wird dahin sein.

geht ja jetzt schon los, in stockach wurde ich zwei mal auf meine gelungene "ss-kopie" angesprochen, beim s.e.sc hat man mich gefragt ob "das 'ne echte" ist... es kommt ja schon gar niemand mehr auf die idee, daß jemand ernsthaft mit 'ner echten ss rumfährt. genauso wie die ss90 bei ebay... ein fahrzeug, "zu schön, um gefahren zu werden"? irgendwie schiziphren.

r

Was?? Da hat einer den hinteren Schriftzug Deiner Freundin geküsst??

Na na... :-D:-(:-(

schiziwas?? Ahso... ich bin schizo in mir ziehts so oder wie?? :plemplem: :-(:-(

Bearbeitet von mordillo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieses befürchten habe ich auch, allerdings denke ich das trotz einiger replikas eine ss auf runs immer noch selten sein wird.....wer kann schon sein beinschild perfekt schmällern etc...und nur weil der ein oder andere sich einen lenker oder koti bestellt......denke es wird nicht mehr als ne hand von replikas geben.....aber vielleicht einige racer mit kurzen lenker oder fuffis mit tollbox etc.....

ne echte is halt ne echte :-D

und ohne nachbau teile wäre viele ss´en leider auch nicht ganz komplett :-(

Bearbeitet von Soul Sucks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nana da will wohl einer seine Fälschung an den Mann bringen....

Motorroller

Ausgabe: Revier Markt West vom Freitag, 17.10.2003 06:00

Anzeigentext: Vespa SS 50 Repro, Bj. 70, blau, Bananenausp. Chrom, s.g. Orig.-Zust., VB 1.600,-; HA:.

Kontakt: 0172... ( Mobiltelefon )

Unter 0190 / 551 551 (? 0,62/Min. aus dem Festnetz der Deutschen Telekom + Gebühr d. Mobilfunkanbieter)) erhalten Sie die Kontakttelefonnummer nach der Eingabe folgender Codenummer:7440634. Bitte beachten Sie, dass hierfür Ihr Telefon auf das Tonwahlverfahren eingestellt sein muss!

MFG Bergfick

Ps. Muss sich mal einer begucken oder so.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ohne nachbau teile wäre viele ss´en leider auch nicht ganz komplett :-D

ich wollt' eigentlich noch ein zweites posting hinterherschieben, in dem ich genau das erwähnen wollte... in meinen augen dienen die saigon-teile, originale ssen zu komplettieren, und nicht, um eine welle an kopien loszutreten.

@mordillo: wer rechtschreibfehler findet darf diese behalten :-(

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und außerdem meine ich das zwischen italo und vietnam teilen doch noch ein unterschied besteht....und da die italo teile doch um einiges teurer sind, wird es also wenn überhaupt nur sehrrrrrr wenige ss kopien geben bei dnen man es nicht/kaum merkt....

Und die Reproteile summiert macht im Preis dann doch ne originale... :-D:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....aber vielleicht einige racer mit kurzen lenker oder fuffis mit tollbox etc.....

ne echte is halt ne echte :-D

und ohne nachbau teile wäre viele ss´en leider auch nicht ganz komplett :-(

?das sind genau die Punkte, die bei mir zutreffen!

Komplettiert wird meine originale mit repros?

Mein Racer bekommt dafür die GFK-Repro von meiner SS?

Trotzdem bin ich überglücklich eine originale zu haben (auch wenn sie momentan ein Haufen Elend ist)? und das ist und bleibt einfach ein großer Unterschied!

replikas sind schön, doch das prickeln gibt's nur bei einer originale :-(

Grüße

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab irgendwie das Gefühl mich verteidigen zu müssen ;)

Meiner Meinung nach siehts so aus: In einer ganz normalen Marktwirtschaft bestimmt die Nachfrage den Preis. Wie sich die Nachfrage im jeweiligen Fall hochschaukelt, bleibt dahin gestellt. Wenn Nachfrage zu etwas da ist, versucht man "etwas" zu bekommen, woher auch immer.

Für das Thema Supersprint bedeutet das ganz einfach, dass man sich die Repro Sachen holt. Mauro und Pat haben das halt recht früh erkannt und ne kleine Produktion der gesuchten Sachen angeleiert. Soll man ihnen da einen Vorwurf drauss machen?

Warum leckt sich ein Hund die Eier? Weil er`s kann!

Mal abgesehen davon, glaube ich nicht, dass die Faszination von Supersprints nachlässt bzw. das Image von den "Originalteilen" leidet.

Wer baut sich denn schon ne komplette Replika bzw. hat die Möglichkeiten dazu?

Ich kann nicht in alle Garagen Deutschlands schauen, aber lass es mal (hoch geschätzt) 10 Stück sein.

Wollte noch etwas anmerken, fällt mir jetzt aber nicht mehr ein... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

quascht, hier muss sich doch keiner verteidigen....

bin ja froh das es das zeug gibt....werd bei dir wahrscheinlich auch radkappen bestellen....

hab ich ja auch schon geschrieben....es wird wohl nur ne handvoll leute geben die dann wirklich auch das beinschild mit der rille versehen...heißt nur weil es jetzt die teile zu kaufen gibt wird es wohl nicht mehr ss´en demnächst geben....dafür aber bestimmt mehr komplette!

und wenn jemand meint sich unbedingt ne ss nachzubauen...soll er doch....hab die ss nicht weil sie selten ist sondern einfach schön und irgendwie was besonderes (das mag durch die seltenheit kommen :-D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab irgendwie das Gefühl mich verteidigen zu müssen ;)

ich hab' niemanden angegriffen, folglich muß sich auch niemand verteidigen...

ich hab' auch nix gegen die herstellung von repro-teilen gesagt, sondern bin nur auf die möglichen auswirkungen von "repro"-rollern eingegangen...

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab hier ne interessante HP gefunden. Vielleicht wollen sich einige von euch Mitglieder werden. Da gibts interessante Bilder, aber auch schockierendes. Ich glaub, dass sich einer von euch sowieso schon verewigt hat. Ratet mal wer.

http://www3.telus.net/dummytankedsc/home.html

...es geht natürlich um Subersprints. Schaut euch z.B. mal die neuseelendische mit originalen 6000 Meilen im originalen Goldmetallik an, es gab dort auch hellblaue. Und der räumt auch mit einigen Gerüchten auf (Toolboxverschrottungen etc.). Oder ein Neuseeländer mit SS mit Px-Motor und irgendeiner Hondagabel :-D .

Bearbeitet von 666smallframe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information