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SuperSprint


Empfohlene Beiträge

On 10/20/2017 at 12:51 PM, matzmann said:

SS 90 Zylinder + Kopf.

 

Fuffi ist anders, muß ja durch andere Bohrung. SR sowieso da „großer“ Durchmesser. Auf die SS Prägungen würde ich nichts geben, die gibts auch auf 125er Köpfen.

 

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kannst du mir vielleicht den originalen Kolben etwas vermessen. also Kompressionshöhe und grob das Kolbendach? Habe einen Zylinder und Kopf ohne Kolben gefunden...wäre voll super und so...

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Am ‎13‎.‎11‎.‎2017 um 16:02 schrieb pvfahrer:

kannst du mir vielleicht den originalen Kolben etwas vermessen. also Kompressionshöhe und grob das Kolbendach? Habe einen Zylinder und Kopf ohne Kolben gefunden...wäre voll super und so...

 

Werde ich machen, bin aber gerade nicht in Reichweite des Zylinders. Vielleicht schaff ich das am Wochenende, will aber nichts versprechen,

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Habe heute wirklich rein zufällig einen 50er „Piaggio S“ Zylinder ergattern können. Was mir jetzt gleich aufgefallen ist, ist dass er nur zwei Überströmer hat. Kann das bei einem 50ss Zylinder der Fall sein? Ich meine jeder fünfziger Tuning Zylinder hat ja schon drei Überströmer. Oder wurden die Spitzengeschwindigkeiten der SS50 und der Sprinter tatsächlich nur über das geänderte Übersetzungs Verhältnis und dem größeren Vergaser erreicht?


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  • 3 Monate später...

Lack-Frage zu Neuseeland SS´en. Ich habe von einem ortsansässigen NZ´ler gehört, dass die verwendeten Lacke damals nicht den Piaggio Lacken entsprachen, sondern aus dem VW-Regal stammten. Kann mir das jemand bestätigen, und gibt es dazu noch mehr Informationen?  

Bearbeitet von pvfahrer
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vor 5 Stunden schrieb pvfahrer:

Lack-Frage zu Neuseeland SS´en. Ich habe von einem ortsansässigen NZ´ler gehört, dass die verwendeten Lacke damals nicht den Piaggio Lacken entsprachen, sondern aus dem VW-Regal stammten. Kann mir das jemand bestätigen, und gibt es dazu noch mehr Informationen?  

 

Die Kisten wurden bei Airco Ltd in Newmarket zusammengenagelt.

 

VW Bausätze hingegen von Jowett Motors in Otahuhu.

 

Beides ist nicht allzu weit voneinander entfernt und gehört heute zu Auckland.

Damals waren es unterschiedliche Verwaltungsbezirke, aber wie gesagt, gerade mal 13km voneinander entfernt. 

 

Außer dass die beiden Firmen eventuell den selben Lackhersteller hatten sehe ich keine weiteren Parallelen, aber das mit dem Lieferanten wäre schon naheliegend und für mich auch plausibel.

 

(Alle Angaben ohne Gewähr!)

 

Die Kiwis sind da mit ihren Infos auch eher sparsam oder interessieren sich vielleicht auch nicht allzu sehr für das Thema.

 

Ich denke, man müsste mal die VW-Jungs mit den Rollerjungs an einen Tisch setzen um mehr zu erfahren.

 

Grüße,

Arne

 

Edith sagt noch:

Piaggio Farben waren es jedenfalls keine.

 

Bearbeitet von alfonso
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  • 2 Wochen später...

Ich glaube es gibt nichts Passendes.

 

Da ist einfach kein Platz.

Die einzige Möglichkeit, die ich sehe wurde im GSF schon vorgestellt, unter anderem von @minderleistungsfahrer

Da wird die Hebelei von der Pumpe direkt mit dem Bremshebel verbunden.

Mit den Uniball-Gelenken wie Crimaz das macht geht das jedenfalls nicht.

Edith wurde eines Besseren belehrt:

https://www.germanscooterforum.de/topic/7360-supersprint/?do=findComment&comment=1068701015

 

Nochmal Edit:
Das Crimaz Kit passt und tut was es soll, allerdings in der mir vorliegenden Ausführung nicht mit Toolbox.

Für die ist da kein Platz mehr, da bei vollem Lenkeinschlag die Pumpe dagegen donnern würde.

 

 

Bearbeitet von alfonso
Duden
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  • 3 Wochen später...

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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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