Zum Inhalt springen

SuperSprint


Empfohlene Beiträge

Hätte gerne eine Antwort zum Thema Hexagon oder altes Viereck-Piaggio-Emblem auf dem Beinschild bzw. den Griffen von 2.Serien-Supersprints:

 

Bei meiner Supersprint ist vor dem Präfix zur Motor- bzw. Rahmennummer bereits das Hexagon eingestanzt ist (BJ 68). Kann man nun mit Sicherheit sagen, dass somit bei Auslieferung sowohl am Beinschild das Hexagon Emblem angebracht war als auch die Gummigriffe mit dem neuen Sechseck- anstelle dem alten Viereck-Emblem versehen waren?

 

Danke im Voraus und Cheers, ALO  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Geht um eine Vollrestauration ohne O-Lack-Erhalt. Wird (wieder) bleu pavone.

Das Teilepaket scheint recht komplett - aber als verwöhnter Lambrettist erbricht man natürlich fast bei der Ansage, dass es da keine bebilderten Werke mit allen Eventualitäten zum blättern gibt. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht um eine Vollrestauration ohne O-Lack-Erhalt. Wird (wieder) bleu pavone.

Das Teilepaket scheint recht komplett - aber als verwöhnter Lambrettist erbricht man natürlich fast bei der Ansage, dass es da keine bebilderten Werke mit allen Eventualitäten zum blättern gibt. :-(

Passt das Riesengemäch eines Lambrettafahres überhaupt hinter das Minibeinschild! Nicht dass du dir das im kalten Fahrtwind verkühlst!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man all die Fakten einmal zusammenzieht, die Artax in 2008 einmal kanalisiert hat, bleibt dennoch die Frage der Feststellbarkeit des Baujahres.

Scooterhelp liste wohl keine deutschen SSn - woher dann nimmt man das korrekte Baujahr?

Meine Nr. 33x wurde am 26.01.1972 erstzugelassen, was mir keinen direkten Hinweis auf das Bj./Monat/Tag gibt, wenn es ja heißt, die Kisten hätten sich so schlecht verkauft. :-(

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man all die Fakten einmal zusammenzieht, die Artax in 2008 einmal kanalisiert hat, bleibt dennoch die Frage der Feststellbarkeit des Baujahres.

Scooterhelp liste wohl keine deutschen SSn - woher dann nimmt man das korrekte Baujahr?

Meine Nr. 33x wurde am 26.01.1972 erstzugelassen, was mir keinen direkten Hinweis auf das Bj./Monat/Tag gibt, wenn es ja heißt, die Kisten hätten sich so schlecht verkauft. :-(

 

Bei meiner dt. Sprint ist Rahmennummer und die Nummer auf der Plakette auf dem Trittbrett (Höhe Kicker) eine andere.

Bei ihr bin ich beim TÜV (lt. ScooterHelp) nach der Rahmennummer gegangen. Da kam dann auch das korrekte Baujahr bei raus.

 

Mir fällt gerade auf, dass ich es bei der SuperSprint noch garnicht gecheckt habe. :blink::wacko: 

Die Nummer der großen Plakette am Rahmentunnel (Höhe Bremspedal) und die Rahmennummer (Höhe Motordeckel) müssten identisch sein. Dann müsste das Baujahr stimmen, wenn man die Rahmennummer bei ScooterHelp eintippt und es mit dem Baujahr auf der Plakete (Bremspedal) abgleicht.

 

Die Plakette in Höhe Kicker, müsste von der Rahmennummer abweichen und mittels ScooterHelp ins Leere führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt gerade auf, dass ich es bei der SuperSprint noch garnicht gecheckt habe. :blink::wacko:

Die Nummer der großen Plakette am Rahmentunnel (Höhe Bremspedal) und die Rahmennummer (Höhe Motordeckel) müssten identisch sein.

Die beiden Nummern sind nie und nimmer identisch!

Die Rahmennummer ist die Nummer auf dem kleinen aufgenieteten Schildchen am Trittbrettende. Auf diese wird das Fahrzeug in Deutschland zugelassen und versichert.

Die Nummer unter der Seitenklappe ist die italienische Nummer und hat bei der deutschen Zulassung keinerlei bewandtnis.

Wenn das Schildchen fehlt ist der Rahmen quasi ohne Fahrgestellnummer. Rückschlüsse von der italienischen auf die deutsche Nummer kann man nicht ziehen.

 

Gruß Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sah mein Tüvmensch aber ganz ganz anders.

 

Die aufgenietete Nummer auf dem Trittblech hatte für ihn keinerlei Bewandtnis. Er hat die eingeschlagene Rahmennummer eingetragen und bestand darauf, dass ich die Plakette entferne. :wacko:

Ich schaue es nach!

 

Edit sagt: Bei allen Rollern, bei denen ich die eingeschlagene Nummer bei ScooterHelp eingetippt habe, habe ich vernünftige Infos bekommen. Ich beziehe mich immer auf diese Nummer.

:-)

Bearbeitet von Senior Pommezz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorallem wenn man bedenkt, was wo bei Produktion in Italien eingeschlagen wurde. Da ists doch für Baujahr/Modell völlig latte, was dann bei nem EXPORTfahrzeug im Verkaufsland draufgepappt wurde.

 

Wenn man allerdings wüsste, wie die Plakettennummern im Verkaufsland vergeben wurden, wüsste man welcher Roller wo verkauft wurde. ;-)

Demnach auch die genaue Stückzahl aller dt. SS50.

 

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bertram, ich bin ja noch fast ganz jungfräulich und halte meine Schenkel und den Po immer ganz eng beisammen. Das und die ü300 Seiten lassen mich sehr naiv wirken.

Ich bitte um Nachsicht und Verständnis - auch dafür, dass die Rahmennummer nur echt schwer zu entziffern ist.

Kann nachher mal ein hilfesuchendes Foto einstellen.

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neenee. Is ne deutsche. Alles authentisch. Nurdas Etikett am Bremspedal wurde im Zuge einer früheren Neulackur vermutlich irgendwann ersetzt gegen ein normales schwattes. Die SS90 dtsch hatte aber das alusilberne. Is bereits in Auftrag. Alles andere ist konform inkl. Papiere.

Hier ging es primär um die korrekte Beschriftung inkl. Bj. des alusilbernen Typenschildes am Bremspedal.

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neenee. Is ne deutsche. Alles authentisch. Nurdas Etikett am Bremspedal wurde im Zuge einer früheren Neulackur vermutlich irgendwann ersetzt gegen ein normales schwattes. Die SS90 dtsch hatte aber das alusilberne. Is bereits in Auftrag. Alles andere ist konform inkl. Papiere.

Hier ging es primär um die korrekte Beschriftung inkl. Bj. des alusilbernen Typenschildes am Bremspedal.

Nicht unbedingt, meine O-Lack 1te Serie hat auch ein schwarzes Schild. Hängt evtl damit zusammen das das Schild mit dem Erstzulassungsjahr als Baujahr neu beschriftet wurde.

(Meine ist Bj. 69 und hat das schwarze Schild, 1! Nummer weiter ist Bj. 66 und hat silber (deutsche Nummern, beide unter 200100, original Brief vorhanden)

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das eine deutsche ist, wieso kannst du die schilderposition nicht eindeutig bestimmen? Wurden die Löcher mal geschlossen?

Wie sah denn deine Plakette aus? Macht die einen selbstgemachten Eindruck? Sonst ist's ja vielleicht wirklich so wie von matzmann erwähnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kiste war einmal übermalt worden und beide Plaketten danach nur mehr aufgeklebt.

Auf Höhe Bremspedal finden sich die beiden vermutlich originalen Plakettenlöcher am Tunnel. Am Trittbrettende finde ich keine Löcher. Daher fehlt mir dort die genaue Pos des Fähnchens und noch immer die Info bzgl. Befestigungsart.

Einer der Vorbesitzer hatte sogar dafür gesorgt, dass ich die M8 Gewinde im Tunnel für einen etwaigen Ersatzradhalter ersteinmal wiederherstellen musste.

Was mich zudem erstaunt: Matzmamn liefert Foto 2 und 3 zum Thema 'Verschraubung' der Plaketten. Da war ich stets von Nieten ausgegangen.

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information