Zum Inhalt springen

SuperSprint


Empfohlene Beiträge

Würde noch die Tacho Situation bei den SSen etwas genauer darstellen:

Tacho SS 50

1. Serie: Immer Tacho mit altem viereckigem Emblem und 100 km/h Skala

2. Serie: Am Anfang ebenfalls viereckiges Emblem mit 100 km/h Skala, erst die späten hatten scheinbar den 120 km/h Tacho mit Sechseck

Tacho SS 90

1. Serie: Generell Tacho mit viereckigem Emblem und 100 km/h Skala. Mir ist keine originale 1. Serie mit 110 km/h Skala und viereckigem Emblem bekannt, obwohl dies hier geschrieben wurde (vielleicht war das so in Deutschland).

2. Serie: Hiezu habe ich keine genauen Angaben, doch hab ich hier bei den früheren Modellen den Tacho mit eckigem Emblem und 110 km/h Skala schon gesehen (in Deutschland). Möglicherweise hatten die aller ersten aber auch noch den 100 km/h Tacho so wie auch bei der SS 50 2. Serie. Die letzen Versionen hatten scheinbar den 120 km/h Tacho mit Sechseck.

LG

ALO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

In D kenne ich bei der 90SS 1S nur die 110km/h Tachos.

Bei dem 100er würde bei dessen Abweichungen ja auch die Skala nicht reichen :-D

Soll aber nicht heissen das es das 100 hier nicht gab.

Das "alte"Einbauteile beim Serienwechsel weiter verwendet wurden ist bei Vespa ja nichts neues.

Die 110er mit 4eck gab es, glaube ich, seinerzeit auch bei ein paar 150 Sprint Modellen.

GrüSSe Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

In D kenne ich bei der 90SS 1S nur die 110km/h Tachos.

Bei dem 100er würde bei dessen Abweichungen ja auch die Skala nicht reichen :-D

Soll aber nicht heissen das es das 100 hier nicht gab.

Das "alte"Einbauteile beim Serienwechsel weiter verwendet wurden ist bei Vespa ja nichts neues.

Die 110er mit 4eck gab es, glaube ich, seinerzeit auch bei ein paar 150 Sprint Modellen.

GrüSSe Torsten

Nein, hatte die 150 Super und die allerersten 125 Primaveras (nicht Nuova!).

Ist so.

H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die angegebenen 360 Stück 90 Racer waren jene die noch die V9SS1T-Rahmennummer eingeschlagen hatten (Resteverwertung der 90SS).

Gegeben hat es :

VESPA 90 RACER (3516)

1971 V9SS1T 7001 - 7360

1972 V9SS1T 7361 - 10278 V9SS2T

1973 V9SS2T 10279 - 10495

1974 V9SS2T 10496 - 10516

Gab es bei der Sprinter auch so ähnlich; hier nur mit dem Motor:

Erst 1972 wurde hier auf V5SS2M umgestellt.

Bei der 50SR ist mir aufgefallen, daß die letzten china-blauen das Licht der späten Primaveras montiert hatten.

Und nicht nur die ersten 50 (ich glaube eher im Summe 50) Stück SR waren zederngrün/senfgelb.

Ich ahbe selber eine V5SS2T*1015x und die ist auch original gelb.

Meine norwegische 90 Racer hat die volgende nummern: Rahme: V9SS2T *7069* Motor: V9SS2M *6407*.

So, das bedeutet das V9SS1T 7001 - 7360 nicht absolut korrekt ist.. :-D

mfg

Stein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was steht in den Papieren ?

Wie oben schon öfters erwähnt steht da nämlich V9SS1T und am Rahmen wurde dann V9SS2T eingeschlagen.

Meine norwegische 90 Racer hat die volgende nummern: Rahme: V9SS2T *7069* Motor: V9SS2M *6407*.

So, das bedeutet das V9SS1T 7001 - 7360 nicht absolut korrekt ist.. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Update. Habe die Infos der letzten Postings eingrbracht. Aktualiserte Info ist auf vorheriger Seite zu begutachten. Habe zu Anfang allgemeine Modellinformation reingebracht - was fehlt ist noch ein Satz zur Besonderheit des Kotflügels sowie des ursprünglichen 50er Rahmens (ist doch ein bestimmtes Baujahr). Vielleicht kann jemand auch noch etwas zur Gabel schreiben, ich kopiere die Info dann rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, hatte die 150 Super und die allerersten 125 Primaveras (nicht Nuova!).

Ist so.

H.

Schulligung: die beiden Supers, die ich hier habe (125 und 150, frühe FINs), haben beide den 100er-AltLogo-Tacho drin / drin gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der 50SR ist mir aufgefallen, daß die letzten china-blauen das Licht der späten Primaveras montiert hatten.

Und nicht nur die ersten 50 (ich glaube eher im Summe 50) Stück SR waren zederngrün/senfgelb.

Ich ahbe selber eine V5SS2T*1015x und die ist auch original gelb.

das mit dem rücklicht ist interessant : meine V5SS2T...12x

hatte dieses auch dran, als ich sie erworben habe, dachte immer da hat wer gebastelt.

ciao thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@t4: bei den frühen kann und wird das so sein, spätere hatten devinitiv den 110er verbaut.

@v50racin: ja, ein Freund von mir hätte letztes Jahr beinahe eine in Norwegen bekommen, weiß und O-Lack.

@artax: Gabel der SS hat eine andere Geometrie, darum sehen die ganzen Fakes so aus als wären deren Gabeln alle gestaucht. Bei einer SS mit original SS-Fork steht die Vorderkante Kotflügel um ca. 1,x cm hinter den vordersten Punkt Vorderrad. Wie eben bei allen anderen gesunden Sfs auch.

Bevor jetzt Zweifel in meine Richtung schlagen, habe beide Gabeln nos zuhause und diese auch vermessen. Und als Referenz von Luigi selbst sei gesagt, dass die Teile auch verschiedene Teilenummern im Ersatzteilkatalog und nicht bloß auf meinen Gabeln haben, was den letzten Ungläubigen bekehren dürfte.

Bearbeitet von helmet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Farben der Modelle kümmert sich der Martin dieser Tage. Ich kopiere es dann rein.

@helmet : wie war das mit den zugrudeliegenden Rahmen. Und beschreibe mal den Kotflügel. Kann man ja auch als Cut bezeichnen. Stimmt die Breite mit V50 überein ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe ein paar Fragen zu einer Vespa SS50 Bj. 1971 (schweizer Modell)

- Gab es von der SS50 schweizer Modell nur 1. Serie?

- Hatten die Tachos der SS50 tatsächlich immer das alte viereckige Emblem und 100 km/h Skala, egal ob deutsches oder schweizer Modell, oder wurde am Ende der Produktionszeit auch ein Tacho mit 120 km/h Skala verbaut?

- Ist die Zündung die gleiche wie bei einer Vespa 50, hat mir vielleicht jemand ein Bild vom Lüfterrad und der Zündgrundplatte einer SS50

Ich verfolge dieses Topic schon seit längerem und finde es sehr interessant.

Gruß Vespa-Doctor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

der Rahmen der SS ist ( neben dem kleinen Beinschild ) die etwas kürzere Ausführung der ( 1965 ? ) Rahmen , also der ersten mit großem Deckel.

Anfänglich wurde auch das " Hülsenlenkrohr" verbaut.

Sieht man in den Prospekten recht gut.

GrüSSe Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Artax:

Super Idee, richtig klasse :-D

Habe neulich meinen, seit 20 jahren rumliegenden, 50Sprinter-Rahmen mal fotographiert.

War immer der Meinung der ist O-Lack orange. Dann sagte mir ein Freund und deutete

auf Abschürfungen, der is nicht O-Lack :-D Laut Abschürfungen müßte der WEISS sein.

Werde aber nochmal in die Garage gehen und innen drin nachschauen.

Zu den Anbauteilen kann ich leider nichts sagen, Rahmen ist ein FKK-Freak (Nackt) :-D

50 Sprinter= V5SS2T 4350 Bj.73

Dann habe ich noch Papiere von ner 50 SR: V5SS2T 10105 Bj.75

Und NEIN, ich verkaufe weder den Sprinterrahmen noch die SR-Papiere!!!

P.S.:

Ein Freund hatte in Italy ne 50 L gekauft, da war diese im Schwingenbereich verstärkte (SS-Gabel) drin.

Die auf der roten SS90 im Technika-Buch....nur so zur allgemeinen Verwirrung :-D:-D

Grüße Bertram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die sprinter sieht doch originallackiert ( :-D ) aus....bist du sicher, das die mal nachlackiert wurde? weil der farbton würde schon stimmen, und ich kenn die 50sprinter auch nur so..

das sagenumwobene "hülsenlenkrohr" wird bei uns im gäu einfach "prototypengabel" :-D genannt, die sieht man auch auf so mancher ersten serie v50...also nix speziell ss-typisches. aber trotzdem sehr selten das man mal eine sieht...und wenn, sindse meist verzogen, gestaucht usw.... :-D

Die Gabeln der SSen sind die gleichen wie in den 56/66er "übergangsmodellen" v50...(altes viereckemblem, großer seitendeckel, kurzer radstand).

Bei meiner SS90 war der Lenkanschlag der Gabel abgebrochen, musste mir erst son 66er Ding suchen....die Gewinde für die Lenkkopflagerschraube sind da etwas höher glaub ich....und die Nut für den Bolzen, welcher den Lenkkopf hält, musste ich auch größer ausfeilen.

--------

hier der Beweis: in anderen Ländern werden mit den Dingern sogar richtige Renne gefahren... :-D

hier

Bearbeitet von massimotori:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hierzulande übrigens auch... ;)

:-D

hier noch ein link zu coolen ss- Bilder aus den 60ern.....für den, der sie noch nicht kennt...

flickr.com

(man beachte auf dem ersten s/w bild den stapel prospekte, der so achtlos neben der ss liegt....was der wohl heute wert wäre??? :-D )

post-13118-1202154075.gif

Bearbeitet von massimotori:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@massimotori:

die sprinter sieht doch originallackiert ( :-D ) aus....bist du sicher, das die mal nachlackiert wurde? weil der farbton würde schon stimmen, und ich kenn die 50sprinter auch nur so..

Das wäre ja mal eine freudige Nachricht, heute :-D

Gruß Bertram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die sprinter sieht doch originallackiert ( :-D ) aus....bist du sicher, das die mal nachlackiert wurde? weil der farbton würde schon stimmen, und ich kenn die 50sprinter auch nur so..

das sagenumwobene "hülsenlenkrohr" wird bei uns im gäu einfach "prototypengabel" :-D genannt, die sieht man auch auf so mancher ersten serie v50...also nix speziell ss-typisches. aber trotzdem sehr selten das man mal eine sieht...und wenn, sindse meist verzogen, gestaucht usw.... :-D

Die Gabeln der SSen sind die gleichen wie in den 56/66er "übergangsmodellen" v50...(altes viereckemblem, großer seitendeckel, kurzer radstand).

Bei meiner SS90 war der Lenkanschlag der Gabel abgebrochen, musste mir erst son 66er Ding suchen....die Gewinde für die Lenkkopflagerschraube sind da etwas höher glaub ich....und die Nut für den Bolzen, welcher den Lenkkopf hält, musste ich auch größer ausfeilen.

--------

hier der Beweis: in anderen Ländern werden mit den Dingern sogar richtige Renne gefahren... :-D

hier

Stimmt devinitiv nicht.

H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Artax:

Super Idee, richtig klasse :-D

Habe neulich meinen, seit 20 jahren rumliegenden, 50Sprinter-Rahmen mal fotographiert.

War immer der Meinung der ist O-Lack orange. Dann sagte mir ein Freund und deutete

auf Abschürfungen, der is nicht O-Lack :-D Laut Abschürfungen müßte der WEISS sein.

Werde aber nochmal in die Garage gehen und innen drin nachschauen.

Zu den Anbauteilen kann ich leider nichts sagen, Rahmen ist ein FKK-Freak (Nackt) :-D

50 Sprinter= V5SS2T 4350 Bj.73

Dann habe ich noch Papiere von ner 50 SR: V5SS2T 10105 Bj.75

Und NEIN, ich verkaufe weder den Sprinterrahmen noch die SR-Papiere!!!

Uhaa.... lechtz! WENN ich nen Rahmen für meinen 50SR Motor habe, dann darf ich doch sicher auf dich zurück kommen bezüglich ner Kopie?!?

Sebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, ich hab' meine ss50 gerade zerlegt... vier jahre alltag und mehrere stürze haben spuren hinterlassen. in den nächsten tagen geht der rahmen zum rollerdealer meines vertrauens (stoffi) zum sandstrahlen und spenglern, danach zum lackierer meines vertrauens (noch a innviertler). der roller wird den edlen farbton mattschwarz erhalten :-D ich freu' mich.

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

50 Sprinter

Rahmenpräfix V5SS2T

Motorpräfix V5SS2M

Höchstgeschwindigkeit : 68 km/h

...

Allgemein :

...

Tachos : Je nach Modell wurden unterschiedliche Tachos mit 100, 110, oder 120 km/h Skala verbaut.

Erstmal @artax: Reschpeckt! :-D

Ergänzung: Die Aussage bezüglich der Tachos erscheint ja allgemeingültig für alle o.g. Modelle zu stehen. Nach einigem Gesuche und Gelese in div. Topics, scheint die Sprinter aber einen 80km/h Tacho zu haben. Sollten die Fachleute das als richtig bestätigen können, schlage ich vor, das in Deinem (artax') Beitrag noch zu ergänzen.

Hintergrund meines Interesses: Habe vermutlich bald Zugang in Form einer 72er Sprinter ... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information