Zum Inhalt springen

SuperSprint


Empfohlene Beiträge

blinkerrohre bringen übrigens unglaublich viel, wenn's um die stabilität des lenkers geht. meine ss hat blinker, die wollte ich im winter abmontieren (schaut einfach besser aus ohne), aber die blinkerrohre hätt' ich da auf jeden fall drin gelassen.

vor ein paar tagen hat's mich aber geschmissen (notbremsung in kurve, bei regen), und der roller ist genau auf den lenker gefallen... der blinker hat eigentlich alles abgefangen. schaut zwar jetzt lädiert aus, aber ich möchte nicht wissen, was passiert wäre, wenn der roller statt auf den blinker auf den bremshebel gefallen wär... ich glaub', ich lass die blinker doch lieber dran, als "schleifblöcke" :-D

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Maschbauer hat mir damals von Buchsen abgeraten, Lenker ist schlecht zu spannen und die eh schon angegriffene Materialstärke  wird zu dünn!!

Meine Lösung waren dann Übermaßlenkrohre, dickwandiger und aus Bronze, mal so als Tip.

Gruß Olli

<{POST_SNAPBACK}>

Hatte auch mal beim Dreher gefragt - wollte keiner einspannen, hat mir auch eingeleuchtet. Für Übermaßschaltrohr müßte man aber doch auch vom Lenkeralu was wegnehmen - Öffnung ist ja nicht kreisrund, sondern oval nach unten (und zur Innenseite hin auch bißchen oben) ausgeschlagen. Und mit dickerem Lenkrohr geht es dann doch weiter mit dem Angriff auf das zarte Alu - deswegen finde ich Bronzebuchsen eigtl. ganz plausibel. Und wenn sie richtig im Lenkerkopf drinsitzen ist es wahrscheinlich doch auch ca. so stabil wie vorher, nur daß es nicht so schnell wieder ausschlägt. oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem war, das mein Lenker wirklich ausgeschlagen war.

D.h. die Rohrführung war nicht mehr rund, somit hätte da mehr entfernt werden müssen als nur "ein wenig".

Desweiteren waren bei mir auch die Rohre selbst gerissen und oval aus und eingearbeitet...

Blinkerrohre waren schon zur Unterstützung verlötet.

Eine 1mm Buchse halte ich aber für zu dünn, bzw. nicht von Dauer.

@Heinzi

Bronze ist ein Weich bzw. Opfermaterial.

Meinst kann man sich aber wohl für das Geld was die Lenkerüberholung kostet einen Saigonlenker kaufen. :-D

Gruß Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem mir mein schatrohr gebrochen war, habe ich aus den resten des rohres buchsen gemacht und in den lenker geklebt. dann ein passendes kleineres rohr als neues schaltrohr angepasst, für griff und seillenkrolle ebenfalls aus dem alten original rohr hüseln gebaut und verklebt....

so dient das weiche alu nicht mehr als führung und das neue rohr kann man direkt in einer vernünftigen wandstärker nehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=49171

wird dieses Problem des zu großen Spieles schon mal besprochen. :-D(

Erlaube mir, die besten Lösungsvorschläge daraus zu zitieren:

1. Lösungsvorschlag:

Einfach ausgeschlagen, der Lenker. Hab das bei einer Sprint wie folgt behoben:

Am Lenker von unten ein Loch zum Schaltrohr bohren (natürlich Schaltrohr vorher raus) in die Bohrung hab ich dann ein Gewinde geschnitten und zuerst ein Kunststoffteil aus einem Alten Kunststoffkugellagerkäfig rein und danach eine Madenschraube mit Kontermutter. Kann man immer nachstellen und kein vibrieren mehr.

2. Lösungsvorschlag:

Bei uns in der Firma gab es Bleche in zehntel Größen! Hab einfach ein paar Stücke mitgenommen. Ein Zehntel und Zweizehntel-Bleche oder so! Hab mir ein paar kleine Streifen davon geschnitten. Die hab ich dann einfach in die Aufnahme des Schatrohres zu dem Schaltrohr gesteckt. Dachte Anfangs ich müßte das kleben oder sonst wie festmachen. Aber das hält von ganz alleine und es rappelt nix mehr!!!

3. Lösungsvorschlag:

Wessen techn. Möglichkeiten nicht ganz so weit reichen, sich aber nicht scheut, das Lenkrohr auszubauen, dem gilt dieser Ansatz: An den entsprechenden 'Lagerstellen', also dort, wo das Rohr im Lenker radial gelagert ist, Teflonband aus dem Sanitärhandel (zum Gewindeumwickeln) glatt umwickeln -- das Lenkrohr sollte sich aber noch einführen lassen (in den Lenker). Vorteil der Methode ist, diese Stellen müssen nicht mehr gefettet/geölt sein.

4. Lösungsvorschlag

es gibt noch eine sehr einfache aber effektive lösung:

ein vorsichtiger und gezielter schlag auf den runden gußpunkt der unteren lagerstelle des lenkers.

das hat den vorteil, dass man nix einlegen, zwischenquetschen oder sonstwie ausgleichen muss. besonders beim gasgriff hätte ich immer sorge, dass sich plötzlich was "verhakt" oder verklemmt- und das möglichst bei aufgezogenem gashahn!!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[

4. Lösungsvorschlag

es gibt noch eine sehr einfache aber effektive lösung:

ein vorsichtiger und gezielter schlag auf den runden gußpunkt der unteren lagerstelle des lenkers.

das hat den vorteil, dass man nix einlegen, zwischenquetschen oder sonstwie ausgleichen muss. besonders beim gasgriff hätte ich immer sorge, dass sich plötzlich was "verhakt" oder verklemmt- und das möglichst bei aufgezogenem gashahn!!

und wenn der lenker nicht gebrochen ist, kann man dann bei erneutem ausschlagen einfach den nächsten tragenden punkt klopfen....bis alles um das schaltrohr weggeschliffen ist.... :puke:

fällt beim ss-lenker eh flach..da die innere führung keine brücke etc ist sondern einfach ein loch im lenkergehäuse....

Bearbeitet von Soul Sucks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rasputin hoffe bei deinem Sturz ist der Vespa nich mehr passiert. Hast du sie schon neu gelackt. Hab mir fest vorgenommen dich nächstes Jahr mal mit meiner SS zu besuchen ( wenn ich so weit komme, fahr halt dann nicht schneller wie 110 auf dauer, müsste dann schon ankommen)

Kenn die Probleme mit dem Schaltrohr nicht, bei mir wackelt und vibriert der ganze Lenker so ab 100 kmh, werd übern Winter mal neue Lager verbaun, nehme mal an des is die Ursache.

Gruß Udo :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

nach dem ausmisten meines lagers ist mir dieser lenkkopf über den weg gelaufen:

90-kopf1.jpg

90-kopf2.jpg

ist ein neuer rohling gewesen, kann man auch sehen an den unbenutzen laufflächen für gas/schaltrohr und der klemme. leider mit angeschweisstem knödel. für einen guten alu-schweisser mit pv-kopf als organspender zur hand eine leichte sache. bei interesse bitte pm mit gebot.

-stefan

ps: ich wars nicht! hat ein ss-90-custom-besitzer (ich sag nur flammen) aus düsseldorf verbrochen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D , hab auch eine, müßte "70 sein.

hab ich vor ca.14 Jahren gegen nen PV-Rahmen mit Gabel und eckigen

Lenkkopf und 600.-DM getauscht.

Hat leider vo. Plastekotflügel, GFK-Toolbox.

Der orig.Zyl. ist frisch gehont aber ohne Kolben.

Binn nur 133 Polini DoAns. gefahren, und mach ich auch wieder drauf.

Habe auch noch einen Rahmen mit Papiere von einer 50 Sprinter.

Rahm.Nr. V5SS2T... von denen gibts glaub ich weniger als vo der SS90.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die rote ohne Scheinwerfer ist die neue, hoffe mit dem Einbau des Lichtes bin ich nicht überfordert, Winterprojekt eben!beni%20015.jpgbeni%20021.jpg

Wenn dat die Carri sieht, jetzt kann ich schon (fast) alleine Bilderse einstellen!

ich hoffe sie sind nicht zu groß :-D

ich mag Großformate :-D

Viel Spaß beim gucken und hinterher rummosern !

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja...so ne Rote aus eurem Rennstall wär ja auch nich ohne. :-D

Die sah mal geanuso aus, wie die blaue 2.serie auf Deinem Bild, doch der :-D Vorbesitzer hat ihr aus "Verkaufstaktischen" Gründen auf brutalste Art und Weise bei vollem Bewusstsein den schönen Originallack abgeschliffen... ;-)

Bearbeitet von kymco-racer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information