Zum Inhalt springen

135er DR und die PX geht aus....


Veit78

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

Ich bin relativ neu hier und ein wenig ratlos.

Ich habe in meine 80er PX einen 135er (oder 134er ?) DR-Satz montieren lassen, dazu eine 102er Vergaserdüse und ne neue Kerze (W4CC).

Ziel war es, dafür eine Motorradversicherung zu bekommen...

Ich bin dabei alles einzufahren...hab noch keine 30 km zusammen...

Heute bei ca. 60kmh geht mir das Teil einfach aus...aus heiterem Himmel ohne Ankündigung. Kein Stottern...nix...einfach sofort aus!

Ich habe das Ding danach auf Anhieb angetreten bekommen...kurze Zeit später erneut das Gleiche...diesmal per Kupplung noch im Ausrollen wieder "angeschoben", und sie lief die letzten Kilometer meiner Fahrt....

Ich habe keine Ahnung, woran das liegen könnte und habe hier trotz intensiver Suche auch keine Antwort finden können...ich hoffe, es kann mir jemand von Euch helfen!

Danke im Voraus!!!!

Veit

Übrigens: als 80er lief das Teil 12000 km ohne Mucken....

Achso: die Einzige weitere Veränderung ist, dass die Ölpumpe gekillt wurde, da mein Öltank undicht war. Hab heute zum ersten Mal getankt und Vollsynthetisches mit einem Messbecher nach dem Tanken in den Tank gekippt...denke aber nicht, dass das relevant ein könnte.

Bearbeitet von Veit78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auspuff zu?

zündung verdreht?

massekabel von der elezentrale nicht gebrochen und festen massepunkt?

zünkerzenstecker i.o.?

evtl. bedüsung auf 104 - 106 erhöhen.

ne is klar :plemplem: :plemplem:

Für mich hört sich das viel eher nach einem geknickten Benzinschlach an.

Vergaser mal sauber gemacht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also an deinem Grund-Setup kann es schonmal nicht liegen denn genauso fahre ich auch einen 135 DR schon seit langem ohne Probleme. :-D

Das Massekabel von der Zündbox halte ich auch nicht für den Übeltäter, denn meistens laufen die Motoren auch ohne Anschluß des Kabels problemlos und zweitens kann ich mir nicht vorstellen das es nach absterben des Motors und anschließendem wieder einkuppeln wärend der Ausrollphase an die LüRa-Abdeckung schlägt und somit wieder Kontakt hätte. :plemplem:

Fehlerursache finden ist dennoch nicht so einfach, du musst halt mal mehrere Punkte checken die dafür in Frage kommen so ein Problem zu verusachen.

So kann es z.B. der nicht korrekt sitzende Zündkerzenstecker sein, der genannte knick im Spritschlauch (oder nicht korrekt geöffneter Benzinhahn?) oder ein Problem am Vergaser. Wer hat denn die Ölpumpe abgeklemmt, du oder eine Werkstatt? Sicher auch das du keinen Kolbenklemmer hattest ( Hat dein Hinterrad zur Blockierung geneigt wenn der Motor ausging?). Dies passier nämlich gerne bei untertouriger Einfahr-Fahrweise und der 135 DR ist da ziemlich anspruchslos und läuft meist gleich weiter...

Gut ist dies allerdings nicht für Kolben & Zylinder! Am besten, da du ja sagtest du hast es dir draufbauen lassen, fährst du nochmal zu der Werkstatt und lässt das Problem mal checken, wenn du selber nicht so genau mit der Technik bescheid weisst...

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute, danke für die Antworten!

Zunächst:

Sämtliche Arbeiten wurden von einer Werkstatt gemacht.

Ich habe sämtliche Punkte überprüft...alles ohne Erfolg.

Ich habe darauf meine Werkstatt angerufen...die meinten, dass entweder die Kerze zu fettig sei, oder dass es ein Kolbenklemmer wäre...

Das Hinterrad hat nicht blockiert...

Ich kenne das Phänomen Kolbenklemmer von meiner alten 50er. Danach ging gar nichts mehr...

Ich könnte mit dem DR also mindestens einen schon gehabt haben, danach springt das Ding nach 2 oder 3 mal Kicken wieder ohne Murren an und fährt und schnurrt wie vorher, ohne das man eine Veränderung danach bemerkt?

Wenn dem so ist, wird es bestimmt auch daran liegen....

:heul:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte ich auch am anfang.... ich mische das öl immer vor dem tanken dazu, so dass das einstömende benzin sich durch die verwirbelung schon einfacher mit dem öl mischen kann.... kann acuh ein fach daran liegen dass es noch nciht gut genug vermischt war....

außerdem kann der benzinhahn verstofpt sein oder wenn es ne lusso das leerlaufgemisch zu mager.... das waren meine probleme im anfang.... jetzt ohne probleme

ich bin auch schon vom ersten km vollsynthetik den DR gefahren ohne probs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte ich das Ding nun wieder in die Werkstatt bringen?

Wie gesagt, das Ganze ist zwei Male innerhalb der ersten km des Satzes passiert...seitdem keine Probleme...sie läuft wie geschmiert...

Was habt ihr unternommen? Ich scheine ja nicht der Einzige zu sein, der das Prob kenn...

ElBarto: Im Leerlauf lief das Ding, als ich sie abholte so niedrig, dass sie an jeder Ampel drohte abzusterben...Eigenlich genauso, wie du es bschreibst....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab bei nem kollegen vor 4 Wochen nen 139´er Malle verbaut, der hatte danach genau das gleiche Problem wie Du jetzt.Nach Tagelangem suchen (Zündung,Vergaser,Spritzufuhr etc...) haben wir den Fehler gefunden. In dem kästchen das oberhalb der Lüfterradabdeckung angesteckt is waren 1 Kabel an- und 1 Kabel durchgeschmort, hat man aber auf Anhieb nicht gesehen.Vielleicht isses bei Dir ja das gleiche Problem.Wenn nicht dann noch viel Glück :-D

Mfg Fippe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte ich das Ding nun wieder in die Werkstatt bringen?

Wie gesagt, das Ganze ist zwei Male innerhalb der ersten km des Satzes passiert...seitdem keine Probleme...sie läuft wie geschmiert...

Was habt ihr unternommen? Ich scheine ja nicht der Einzige zu sein, der das Prob kenn...

ElBarto: Im Leerlauf lief das Ding, als ich sie abholte so niedrig, dass sie an jeder Ampel drohte abzusterben...Eigenlich genauso, wie du es bschreibst....

Also wenn du selber nicht mehr weiter weisst, dich nicht traust selber am Motor mal zu gucken oder halt auch nicht weisst welches z.B. Kerzenbild dir was sagt, dann ab in die Werkstatt.

Sonst ist am Ende der schöne 135er platt bevor er richtig anfangen konnte zu leben... :-D

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin...

ich hatte als ich damals 80er gefahren bin auch nen 135er DR, und kenne das problem (hatte nämlich das gleiche!!!)

bei mir war´s damals der Vergaser...

wenn der siffig ist benimmt sich der DR schonkal zickig... ich hab damals einfach den vergaser ausgebaut und durch nen anderen ersetzt (weil ich noch einen hatte)...

aber ordentlich sauber machen sollte eigentlich tun...

mfg fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versteh eure probleme mit dem 135er dr nicht, hab mir auf meine hst (hallentransferschlampe) den zylinder gebaut und nur 25 km eingefahren, danach 150 km berg und tal hetzerei und das ding läuft einwandfrei. der zylinder wurde lediglich entgratet, zündung ordentlich eingestellt und vergaser bedüst (102er). öl zwar billig (polo oder louis) aber vollsynthetisch das ganze 1:50.

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir war es letztens genau das gleiche problem mit meinem austausch motor auch 135 dr und 102 düse tja sie lief erst sehr schön aber dann ging sie immer aus........kerze rausgeschraubt und was gesehen......kleine metallkügelchen zwischen der elektrode der kerze und dem käfig??????wie geht das, dann mal motor auf gemacht und gesehen das sich eine anlaufscheibe des unteren pleuellagers aufgelöst hatte....

vielleicht auch bei dir!fals du alles mit zündung und so ausprobiert hast mach den motor lieber noch mal auf und schau mal nach

gruß max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! Hatte am Samstag genau dasselbe Phänomen (PX150 original ohne Öltank). Auf der Autobahn - kurz nach dem Tankstopp - plötzlich keine Leistung mehr, Kupplung gezogen, sofort aus das Ding... Dann problemlos wieder angetreten, kurz danach ging sie wieder aus, dann im rollen wieder eingekuppelt und seitdem läuft sie wieder. Ich hatte nicht den Eindruck, dass das Hinterrad zum blockieren geneigt hat. Bei der Fehrlersuche habt ihr mir jetzt alle Hoffnung genommen, das kann ja an allem liegen - unglaublich. Ein Kolbenklemmer war's also nicht? Aber wenn das mit dem Tanken zusammenhängt, dann heisst das doch wohl, dass kurzzeitig nicht genügend Schmierung vorhanden war. Fehlende Schmierung --> Reibung --> Klemmer? Oder nicht? Klärt mich mal auf! Muss ich denn Bock jetzt schon wieder aufmachen, um mir nix Schlimmeres einzuhandeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information