Zum Inhalt springen

Hauskauf...


Andre

Empfohlene Beiträge

Wenn man an einer Stufe Fließen auf Maß schneiden muss - wie macht man das dann mit der scharfen Kante? Gibt es da Abschlussleisten für jede Stufe? Auch als Fließe, oder sind das anderweitige Streifen?

 

Es gibt natürlich extra Fliesen für Treppenstufen. Die sind tendenziell aber meisten eher nicht so richtig chic. Für Aussentreppen kann das aber durchaus sinnvoll sein, weil die auch ein entsprechendes Profil aufweisen, daß man bei Nässe nicht so leicht abrutscht.

 

Wenn man mit normalen fliesen arbeitet und schneiden muß, dann sollte die Schnittkante immer hinten sein, sprich vorne die normale, leicht abgerundete / abgeschlossene Seite. Auch wenn man mit so Kannte arbeitet, wie der Vorredner verlinkt hat. Die fugen liegen ja immer etwas tiefer als die Fliesen und dann schaut die scharfe geschnittene Kante raus.

 

Für unsere Kellertreppe innen habe ich solche in Kunststoff genommen, ist deutlich preiswerter als die Edelstahlleisten und hält inzwischen auch schon 12 Jahre, ohne das es unansehnlich geworden wäre. Ist halt immer eine Frage des Anspruchs, aber für die Treppe würde ich es z.b. immer wieder nehmen. Im Eingangsbereich z.B. eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man an einer Stufe Fließen auf Maß schneiden muss - wie macht man das dann mit der scharfen Kante? Gibt es da Abschlussleisten für jede Stufe? Auch als Fließe, oder sind das anderweitige Streifen?

Wir lassen unsere Kellertreppe auch fliesen und haben uns für ganz schlichte Elelstahwinkel von Schlüter entschieden. Die sind zwar nicht gerade günstig aber man lässt die Treppe im Normalfall ja nur ein Mal belegen. Würde ich dir daher aus optischen Gründen auch empfehlen.

Bearbeitet von boozy77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht nicht! Das ist ein Speicher für Heizungswasser, da kann man kein Trinkwasser durchlaufen lassen!

 

Ich würde dir empfehlen:

Geh zu einem kompetenten Heizungsbauer und lass dich mal beraten. Kommt immer stark auf dein bestehendes System an, was du hast und was da Sinn macht.

 

Gerade die Bereitschaftsverluste und die Legionellenschaltung kosten zB viel Energie bei den großen Warmwasserspeichern, man sollte heutzutage eher Heizungswasser in warm speichern und das warme Trinkwasser damit im Durchlaufverfahren machen. Stichwort Frischwasserstation. Ist eigentlich hier das einzig wirklich sinnvolle. Ich baue bei meinen Kunden da meist welche ein, die ein Vormischventil auf der Heizungsseite drin haben, dann kriegt die Frischwasserstation nur Heizungswasser mit 58°C, dann verkalkt die auch nicht.

Und Thermisch desinfizieren muss man da auch nicht mehr, weil einfach kein stagnierendes Wasser vorhanden ist.

 

Und 350l Speicher passen nicht wirklich zu 4m² Kollektor. Da fehle noch 2m², dass das sinnvoll wird...

 

 

ja mit einem heizungsbauer werd ich das auch noch durchquatschen, klar. mir gehts momentan nur mal drum zu verstehen wie das funktioniert.

wäre der speicher hier dann richtig?

http://www.ebay.de/itm/Hygienespeicher-Brauchwasserspeicher-Trinkwasserspeicher-800-Warmwasserspeicher-/111746932967?hash=item1a04a2e0e7

 

die zwei wärmetauscher für heizung und solar, und am edelstahlwärmetauscher dann das trinkwasser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellen von Pfosten für Sichtschutz

Welches "Betonmaterial" muss ich kaufen, um die Pfosten stabil und wirksam gegen heftige Wetter setzen zu können?

Wie nass oder trocken gehört die Betonmenge angemacht? Gibt es besonders schnell abbindende Lösungen?

Die Anker haben eine einzubetonierende Länge von 300mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellen von Pfosten für Sichtschutz

Welches "Betonmaterial" muss ich kaufen, um die Pfosten stabil und wirksam gegen heftige Wetter setzen zu können?

Wie nass oder trocken gehört die Betonmenge angemacht? Gibt es besonders schnell abbindende Lösungen?

Die Anker haben eine einzubetonierende Länge von 300mm.

Moin,

 

also die erste Erfahrung mit meinem 12,5m x 1,90m Stück Zaun an 5 Pfosten ist folgende:

 

- 0,5m KG Rohr im Boden geht, muss aber verdichtet werden umzu, dass die wirklich fest sitzen

- Pfostendollen/Schuhe mit 20cm Eisen müssen in sehr dünnen Estrichbeton / Trockenbaubeton (25kg um 3e, Estrich 4,5/40kg) damit der Beton am Eisen auch anliegt, also nicht zu trocken anmischen.

- Trockenbeton ist nach ca. 4h relativ fest, besser Anschrauben auf den Folgetag verschieben. 

- H-Anker sind in Kombination mit einem 40kg Estrichbetonsack wohl die bessere Lösung, da die Dolle einfach zu Kurz am Balken anliegt und sich verbiegt. Die mechanische Steife ist nicht gegeben.

 

Werde noch 2-3 Pfosten mehr setzen. Da die Windlast doch recht hoch ist und der ganze Zinober doch in Bewegung ist.

 

Also viel hilft viel. Je nachdem wie gut dein Loch die Form hält würde ich halt zum Beton "sparen" eine Schalung machen, oder die Eimervariante wählen.

 

Sichtschutz = H - Anker, Ebay ist da inkl. Schrauben gut und preiswert. ca. 30-40% Günstiger (lohnt aber nicht bei 3 Pfosten.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei maximal dreimal grillen im Jahr ... Hmm ... Ich überlege gerade nur welche Optionen vorliegen. Eine wäre alles stehen zu laden und als Ablage zu nutzen.

Nächste Woche eröffnet um die Ecke ein toom und hat den Weber Kugelgrill Master Touch für 200 Euronaten im Angebot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.bbq-grill-shop.de/ANGEBOTE/Grill-Angebote/One-Touch--One--Touch--Original--Silber--Silver--57--57cm--Weber--Grill--Kugelgrill--Holzkohle--Holzkohlegrill.html?refID=654321&gclid=CPHN-P2-0ccCFRK3GwodW48Kdg

Bei maximal dreimal grillen im Jahr ... Hmm ... Ich überlege gerade nur welche Optionen vorliegen. Eine wäre alles stehen zu laden und als Ablage zu nutzen.

Nächste Woche eröffnet um die Ecke ein toom und hat den Weber Kugelgrill Master Touch für 200 Euronaten im Angebot.

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man auch einfach mit dem Hochdruckreiniger ordentlich abspritzen, dann gut trocknen lassen und mit Außenfarbe streichen, dann ist der auch wieder ansehnlich (Muß ja auch nicht zwangsweise weiß sein, darf man auch ruhig in einer anderen Farbe streichen...)

 

Wie Vorredner schon schrieb, Kohle im Anzüngkamin anheizen, dann funktionieren die Dinger eigentlich sehr gut.

 

Wenn er gar nicht funktionieren will eventuell mal den Kamin kontrollieren ob da vielleicht ein Vogel oder irgendwelche Insekten ein Nest drin gebaut haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das mit dem Anzündkamin liegt vor ... da hatte der wohl nur einen schlechten Tag.

 

Hochdruckreiniger liegt auch vor, jetzt kann ich den da mal fröhlich einsetzen und meine Frau darf eine Farbe aussuchen :D

 

Und noch ein Thema, weil mein Nachbar mir grad so was von auf die Eier geht - gestern morgen wurden mir Blumentöpfe geklaut, einen von dreien habe ich wieder, aber Frau Nachbarin hat wohl in einem Tobsuchtanfall die Chrysanthemen aus dem Topf gerissen, mehrere Stängel mit Blüten ausgeruft und um sich geworfen. Ich will also zwei Überwachungskameras installieren. Anbauposition im Außenbereich und Wanrschild sind soweit klar. Entfernung, die überwacht werden soll ist max. 10 m. Die Daten will ich idealerweise auf einem USB-Stick speichern, der an meine Fritzbox gesteckt wird.

 

Habt ihr Erfahrungen oder Empfehlungen?

 

Meine REcherche brachte mich auf so etwas: Foscam FI8919W

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, die Sachbeschädigung durch deine Nachbarn wirst du damit nicht gerichtsverwertbar nachweisen können/dürfen. Für den Fall der Abschreckung reicht auch eine Attrappe oder eine Anzeige bei der Polizei. Wenn die Herren in Blau zu einer "Gefährdungsansprache" anrücken ist auch schnell Ruhe im Karton. 

 

Oder Alternativ die Kübel mit Silikon ankleben ;) Wenn es gut läuft, bekommt die Hippe davon noch einen Hexenschuß... Großer Kübel mit Beton geht natürlich auch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, die Sachbeschädigung durch deine Nachbarn wirst du damit nicht gerichtsverwertbar nachweisen können/dürfen.

 

Bist Du Dir da sicher? So wie ich das gelesen habe, will er sein eigenes Grundstück filmen, nicht den öffentlichen Raum. Zumindest hier in Ö sind die Aufnahmen dann vor Gericht zulässig und unser Recht ist zu 90% von Euch abgeschrieben :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist ob man seine Nachbarn gleich vor Gericht oder zu den Cops schleifen will.

Wenn sie nicht total degeneriert sind, sollte eine ersthafte aber sachliche Ansprache ihre Wirkung nicht verfehlen.

Wenn doch ein wenig bescheuert können Amtsmänner gerne auch mal zur Eskalation beitragen.

 

Nachbarschaftssteit macht auf Dauer keinen spaß, drum lieber vor durchartmen und genau abwägen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sehen wir mal den HInweis als: drum prüfe wer sich ewig bindet. Bevor man aufrüstet, lieber mal die Lage der Verwertbarkeit checken. Was hilft das schönste Foto wenn es hinterher keiner sehen "will".

KLar kann man damit mal an der Haustüre wedeln und die Lage untermauern wenn man will. Insgesamt ist ja so eine Sache extrem nervig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch, das ist geklärt - mein Halbbruder ist im Alarmanlagen-Geschäft, der hat mir bestätigt, dass die Ergebnisse eine Kameraüberwachung bei uns in D rechtlich nicht verwandt ist. Selbst wenn ich unsere Nachbarin dabei erwische, wie sie unsere Blumentöpfe klaut. Es sei denn, ich habe eine amtliche Erlaubnis für eine gewisse Zeit Grund und Boden mit einer Kamera zu überwachen. Eine Überwachung von öffentlichen Raum darf damit aber nicht gemacht werden. Da sich etwa 1,5 Meter neben unserem Haus ein öffentlicher Weg befindet - wenn auch nur Zugang zum Haus - so ist eine Genehmigung für so eine Überwachung noch unwahrscheinlicher.

Eine Kamera, auch eine Fake-Kamera, wird da ganz schnell zum Bumerang.

Also: Ignorieren, aussitzen, Tagebuch führen, Schreiben abheften und nur falls etwas Kapitales passiert - körperlicher Angriff oder z. B. Wursträdle mit Reißzwecken im Garten - alles vorlegen und Anzeige erstatten.

Bearbeitet von bingele28
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht Äpfel und Birne vergleichen. Der One touch Kettle ist nicht gleich Master Touch. Einer hat den Aschekasten unten drunter, der andere nicht und ggf. auch noch ein besseres Rost. Also Augen auf bei den Details. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jurist scheint er auf jeden Fall nicht zu sein, das klingt komisch.

Du brauchst für die Überwachung deines Grundstücks keine "amtliche Erlaubnis", du musst halt nur ein paar Sachen beachten. Also zB öffentlichen Grund nicht mitüberwachen. Wenn die Überwachung legal ist, dann kann das Video natürlich auch als Beweis eingesetzt werden. Wenn die Überwachung nicht legal ist, dann ist es nicht vor Gericht verwertbar.

Soweit mein Kenntnisstand aus der Praxis, für Details gibt's Anwälte oder erstmal Google.

Danke für den Hinweis.

 

Mein Halbbruder ist kein Jurist.

Es sind halt gerade mal 1,5 Meter Grundstück bis zum öffentlichen Weg, ca. 12 Meter lang. Da wird das Vermeiden des öffentlichen Grunds halt schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EnEV 2014, Energieausweis falsch, Dachdämmung ab 2015

 

Hallo, ich jetzt auch..aus gegebenem Anlass, wir interessieren uns für einen Altbau aus 1970, schön geschnitten, Architektenhaus,

gefällt uns super.. Preislich kein Schnapper aber angemessen, war auch drei mal FAST verkauft,

jedoch gab es immer "Finanzierungsschwierigkeiten", so dass es bislang keinen Verkauf gab.

 

Gedanklich schon eingezogen ist das Misstrauen jetzt geweckt, einzige Unstimmigkeit ist der Energiebedarfsausweis

welcher offensichtlich falsch ausgestellt ist.

Gebäudenutzfläche 300qm statt ca 180qm eingetragen, Energieträger Erdgas/Strom, statt Öl, keine Angaben bei der Verbrauchserfassung,

keine Empfehlungen zur Modernisierungsmaßnahmen, 137,2 kWh/(m2a) Primärenergiebedarf, also "Klasse D".

 

Darauf angesprochen zuckte der Makler nur die Schultern, valide Zahlen der Eigentümerin gab es auch nicht.

Auch ist bis auf 3cm Mineralwolle auf dem Speicher keinerlei Dachdämmung vorhanden, jedoch habe ich jetzt gelesen,

dass für Neueigentümer ab  2002  von alten Häusern bis Ende diesen Jahres eine Dachdämmung vorgeschrieben ist, 2 Jahresfrist ab Kauf.    !!!

Quelle: EnEV 2014 Abschnitt 3, §10

Das sagt einem natürlich kein Makler, bedeutet es in diesem Falle auch eine Komplettneueindeckung plus isolierung des Dachs,

da eine flächige Geschossdeckenisolation leider nicht möglich ist. das haut dann einen sowieso kompakten Finanzierungsplan gerne mal um..

Darf ein so offensichtlich falscher Energieausweis vorgelegt werden, ist einfach der Käufer selber schuld wenn er nicht genau hinschaut?

Würde uns die Bude nicht so gut gefallen hätte ich schon lange gesagt und tschüss..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Thema grade mit einem seriösen Energieberater besprochen, da es bei mir auch aktuell ist.

Lt. seiner Angabe ist der Energieberater und der Verkäufer verpflichtet 100% korrekte Angaben zu machen,

welche auch durch Unterlagen (Baubeschreibung, Bauunterlagen/Pläne oder eben Gutachten) diese

Angaben zu belegen. Ich muß z.B. Heizkostenrechnungen von 3 Jahren ohne Unterbrechung vorlegen können.

 

Wenn diese Angaben Falsch sind, ist ggfs. sogar der Notarielle Kaufvertrag ungültig!

 

Aber evtl. gibts hier sogar einen Anwalt/Notar/Energieberater der das genauer weiß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand Erfahrung/Empfehlung mit/für Geschoßdeckendämmung?

Ich hab mich ein wenig auf die Caparol Capaclick Dalmatiner oder Pur eingeschossen.

Speicher wird z. Zt. nur zum Lagern genutzt. Dach ist null gedämmt, man sieht die Ziegel

von innen.

Bearbeitet von Dr.Hawk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information