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Andre

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https://www.skybad.de

 

oder für die Sanitäre Haustechnik

 

https://www.heima24.de/?gclid=EAIaIQobChMIuNW1zvKA-wIVmuhRCh1mVA-IEAAYASAAEgImsPD_BwE

 

Judith sagt noch: Die Artikelnr sind in allen Shops gleich, sprich z.b. zum Preisvergleich vom Wc einfach die Artikelnr kopieren und im anderen Shop einfügen. Reuter ist da meist nicht der preiswerteste.

 

UND: Hänge den Kötteltopf nicht zu tief auf, die DIN Maße sind von 1832 und da hatten alle noch kurze Beine. Behindertenmaß ist angenehm :inlove:

Bearbeitet von SaltNPepper
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vor 1 Stunde hat SaltNPepper folgendes von sich gegeben:

https://www.skybad.de

 

oder für die Sanitäre Haustechnik

 

https://www.heima24.de/?gclid=EAIaIQobChMIuNW1zvKA-wIVmuhRCh1mVA-IEAAYASAAEgImsPD_BwE

 

Judith sagt noch: Die Artikelnr sind in allen Shops gleich, sprich z.b. zum Preisvergleich vom Wc einfach die Artikelnr kopieren und im anderen Shop einfügen. Reuter ist da meist nicht der preiswerteste.

 

UND: Hänge den Kötteltopf nicht zu tief auf, die DIN Maße sind von 1832 und da hatten alle noch kurze Beine. Behindertenmaß ist angenehm :inlove:

Ist aber kacke zum Kacken, wenn der Topf zu hoch. Lieber die Beine etwas stärker abgewinkelt.

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vor 22 Stunden hat heizer folgendes von sich gegeben:

Nächste Frage, Bad soll auch neu gemacht werden.

Wer hat gute Erfahrungen mit onlineshops gemacht?

Ich hab auf die schnelle mal reuter.de gefunden, gefällt mir eigentlich ganz gut.

baddepot.de, da hatte ich nen Spiegel bestellt.

megabad.com, von da musste es eine ganz bestimmte Kaldewei Badewanne sein, zwecks Raumaufteilung.

 

Beide Shops haben zur vollsten Zufriedenheit geliefert, zu fairen Preisen.

Der Rest der Bäder kam über Elements, also über einen Installateur. Vielleicht kennst du ja einen, über den du bestellen kannst. Wobei ich glaube, dass man die meisten Sachen von denen einzeln auch woanders günstiger bekommt.

Ansonsten gibt's hier relativ regional noch den Pfeifer und May. Von dem kann ich auch nur Gutes sagen.

 

Meine Empfehlung: stell dir dein Bad mit den Markenprodukten zusammen, die dir gefallen und geh im Anschluss auf Preisjagd. Und gib vielleicht den kleinen lokalen Händlern ne Chance, die können auch durchaus noch auf Anfrage an der Preisschraube drehen und evtl. sogar mit den online Shops mithalten.

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vor 15 Stunden hat SaltNPepper folgendes von sich gegeben:

UND: Hänge den Kötteltopf nicht zu tief auf, die DIN Maße sind von 1832 und da hatten alle noch kurze Beine. Behindertenmaß ist angenehm :inlove:

 

kann ich bestätigen, hab auch erst vor einer Woche im neuen Bad die Schüssel höher gehängt als DIN

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  • 4 Wochen später...

Wer hat Erfahrung, welcher Bodenbelag für Garagen preisgünstig zur Sanierung herangezogen werden kann? Aktuell sind es gegossene Betonflächen (70er-80er), unversiegelt (staubt). Für mich ist Epoxy ausgiessen o.ä. , oder ein Plattensystem denkbar. Wird nur zur Lagerung mehrerer Zweiräder genutzt und halt Aufbewahrung von Werkzeugen etc. Hat jemand nen heissen Tipp?

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vor 12 Minuten hat FNader folgendes von sich gegeben:

Wer hat Erfahrung, welcher Bodenbelag für Garagen preisgünstig zur Sanierung herangezogen werden kann? Aktuell sind es gegossene Betonflächen (70er-80er), unversiegelt (staubt). Für mich ist Epoxy ausgiessen o.ä. , oder ein Plattensystem denkbar. Wird nur zur Lagerung mehrerer Zweiräder genutzt und halt Aufbewahrung von Werkzeugen etc. Hat jemand nen heissen Tipp?

 

Wie ist denn die Garage sonst so? Durchlüftung, Feuchtigkeit?

Boden ist glatt und nicht rissig?

 

Epoxy ist super zum sauber halten und sauber machen.

 

Ich hab in letzter Zeit viele gute Böden damit gesehen, insbesondere in der Schrauberhalle vom Kumpel mit Hebebühne, wenn was ausläuft, wird gewischt, keine Fugen die kaum zu reinigen sind, fällt Werkzeug runter, sind keine Fliesen kaputt. Find ich recht ideal, bin aber kein Profi in dem Gewerk.

 

Matten haben viele ähnliche Eigenschaften aber wenn was ausläuft, rinnt es durch die Ritzen und du hast die Sauerei im unversiegelten Boden.

 

Ich würde bei Umbau Epoxy nehmen, aktuell hab ich Matten auf Fliesen in meinem Schrauberkeller.
Letzteres geht so ok, weil auslaufende Flüssigkeiten erstmal "nur" die Fugen versauen, aber nicht direkt im Estrich einsickern.

 

Zu der Bad Frage von @heizer oben:

Wir hatten verwendet...

Reuter Kloschüsseln villeroy & boch, Waschbecken Duravit, Duschablauf EzyDrain

MegaBad Armaturen Hansa

Emero Armaturen Hansgrohe

Bauhäuser für allerlei Zeugs wie Handtuchhalter, Halter für Klorollen, Fön Halter (alles Kleben statt Schrauben, hält seit 8 Jahren)

 

Und ein paar Sachen dann über diverse Kanäle z.B. in Italien bestellen müssen, weil Frau unbedingt den einen Wanneneinlauf in dieser besonderen Form...naja kennt man halt.
 

Auch wichtig:

Unsere optisch gewünschte Wanne von einem hochpreisigen Hersteller 3.600 eur aus der Badausstellung.

Optisch passendes nahezu gleich aussehendes günstiges Alternativmodell gefunden bei reuter.de von Ottofond für 1300 eur. Sicher qualitativ nicht mit dem 3.6k Modell vergleichbar, aber dennoch gute Verarbeitung.

Baugleiches Modell bei Hornbach vom Hersteller Ottofond (nachweisbar) für Hornbach hergestellt 900 eur. Tut auch nach 8 Jahren noch was sie soll und ist einwandfrei.

 

Wenn man viel Zeit und Vorlauf hat rechnet sich oft ein aufwändiger Vergleich. Hier zieht man dann sowas wie die Bauhaus Tiefpreisgarantie dazu und spart sich ordentlich was.

 

Duschabtrennung:
Beim örtlichen Breuer in Neuwied auf Maß geordert, mit Beschichtung für einfaches Reinigen.

Sieht heute noch aus wie neu.
Die zieh ich ab und an nach Reinigung mit so ner Nanoversiegelung für Autoscheiben nach und hab Ruh, auch bei unserem knallharten Wasser. O-Ton Installateur "Wennsde he kän Entkalkung innbauss, dann dö Da beim Dusche en Helm ahn."

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vor 1 Stunde hat MyS11 folgendes von sich gegeben:

Matten haben viele ähnliche Eigenschaften aber wenn was ausläuft, rinnt es durch die Ritzen und du hast die Sauerei im unversiegelten Boden.

Ich habe die Kautschukmatten von Freudenberg in 1 m x 1 m verlegt, mit einem Epoxidkleber auf den Estrich fugenlos verklebt. Ist günstiger als das flüssige Zeug, rutschfest, kraftstoffresistent und hat Noppen. :inlove:

Für Randverlegung lassen sich die Matten easy mit dem Cuttermesser zuschneiden.

Weiß nicht ob es das Outlet mit B-Ware noch gibt. Habe damals 5 € / m² gezahlt.

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vor 29 Minuten hat FNader folgendes von sich gegeben:

 Da ich aus der Ecke HD/MA komme, wäre Freudenberg schon auch interessant. Beim schnellen googlen habe ich nix gefunden aber knie mich nochmal rein.

Anrufen. Der Lagermann sagt Dir dann was vorrätig ist. Sind oft leider nur paar qm einer Farbe da. Wenn's einen nicht stört dann macht man halt ein Muster rein oder wartet so wie Ich.

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so langsam ist der GSF Kindergarten jetzt auch durch mit Buden und Kindern.. Ich habe am 10.11. notariell unterschrieben .. Ende Februar Anfang März ist Umzug. 

 

Endlich Werkstatt und Haus in combo dazu Platz ohne Ende (für wirklich alle 4 und 2 Räder).. wir haben lange gesucht und es ist sogar in meiner Heimatgemeinde.. 

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Garten.jpg

Nebengebäude_1.jpg

Bearbeitet von vnb1t
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Am 30.11.2022 um 09:56 hat vespaoldies folgendes von sich gegeben:

Hat hier jemand Erfahrung mit Rohrventilatoren in der Küche?

 

Da hänge ich mich doch gleich mal an. :-D

 

Ich möchte gerne unsere bisherige Umluft-Abzugshaube mit einem Abluftkanal ausrüsten. Die Haube kann man für beide Varianten nutzen - die Teile habe ich.

Da der Herd aber auf der anderen Küchenseite als der Wanddurchgang ist, wird der Kanal (auf den Oberschränken) ca. 4m lang

Dazu muss der am Ende noch ca. 30cm "runter", da das Loch tiefer liegt.

Aufgrund der langen Strecke möchte ich auch so nen Rohrventilator zusätzlich einsetzen.

 

Gibt es eine Möglichkeit, so ein Ding als lastabhängige Master-Slave-Schaltung auf die bestehende Haube zu hängen?

Lastabhängig, sodass das Licht der Haube genutzt werden kann, ohne dass der (Zusatz-) Ventilator anläuft - und dieser eben mit anläuft, wenn man den Motor der Haube anschaltet...?

Ein Traum wäre dann noch eine Nachlaufzeit (um die Feuchtigkeit aus dem Rohr zu ziehen).

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vor 2 Stunden hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

 

Gibt es eine Möglichkeit, so ein Ding als lastabhängige Master-Slave-Schaltung auf die bestehende Haube zu hängen?

Lastabhängig, sodass das Licht der Haube genutzt werden kann, ohne dass der (Zusatz-) Ventilator anläuft - und dieser eben mit anläuft, wenn man den Motor der Haube anschaltet...?

Ein Traum wäre dann noch eine Nachlaufzeit (um die Feuchtigkeit aus dem Rohr zu ziehen).

Ich stand vor einem ähnlichen Problem, ich wollte das die Beleuchtung der Haube funktioniert auch wenn der Zuluftwächter für den Kaminofen die Stromzufuhr sperrt. Also Haube auf, Kabel aufgetrennt und nur die Stromzufuhr zum Motor mit dem Relais des Zuluftwächters verbunden. Funktioniert seit 10 Jahren problemlos. Du kannst bei dir den Rohrmotor ja direkt mit dem Motor der Dunstabzugshaube verbinden (lassen), dann startet der Rohrmotor gleichzeitig mit dem Haubenmotor.

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Gerade eben hat Mad Marc folgendes von sich gegeben:

Du kannst bei dir den Rohrmotor ja direkt mit dem Motor der Dunstabzugshaube verbinden (lassen), dann startet der Rohrmotor gleichzeitig mit dem Haubenmotor.

 

Das war auch meine erste Idee. Da die Haube aber mehrere Stufen und auch nen Timer und so hat - und das alles elektronisch gesteuert ist (nur Taster für an/aus usw.) bin ich nicht sicher, ob das funktionieren würde.

Beim drüber nachdenken: Zumindest

um ein Relais anzusteuern, könnte ich da was abgreifen.

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vor 2 Stunden hat Mad Marc folgendes von sich gegeben:

Ich stand vor einem ähnlichen Problem, ich wollte das die Beleuchtung der Haube funktioniert auch wenn der Zuluftwächter für den Kaminofen die Stromzufuhr sperrt. Also Haube auf, Kabel aufgetrennt und nur die Stromzufuhr zum Motor mit dem Relais des Zuluftwächters verbunden. Funktioniert seit 10 Jahren problemlos. Du kannst bei dir den Rohrmotor ja direkt mit dem Motor der Dunstabzugshaube verbinden (lassen), dann startet der Rohrmotor gleichzeitig mit dem Haubenmotor.

Hab ich auch ähnlich gemacht damals. Wollte aber auch noch die Beleuchtung über den Bus Befehl alle Lichter aus und hab deshalb noch den Null über einen KNX Aktor geschalten;)

Bearbeitet von Nakkl
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vor 15 Stunden hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

 

Das war auch meine erste Idee. Da die Haube aber mehrere Stufen und auch nen Timer und so hat - und das alles elektronisch gesteuert ist (nur Taster für an/aus usw.) bin ich nicht sicher, ob das funktionieren würde.

Beim drüber nachdenken: Zumindest

um ein Relais anzusteuern, könnte ich da was abgreifen.

Meine Dunstabzugshaube hat ebenfalls Timer, verschiedene Gebläsestufen etc.

Da ich nur die Stromzufuhr zum Motor unterbrochen habe funktioniert die ganze Steuerung wie bisher. Wenn kein Fenster auf ist, kannst du das Licht einschalten, einen Timer starten und das Gebläse auf Stufe 5 stellen - solange das Fenster geschlossen bleibt, bewegt sich der Motor nicht. Sobald du dann das Fenster öffnest läuft der Motor mit der vorher gewählten Einstellung los.

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  • 4 Wochen später...
Am 17.10.2022 um 06:51 hat heizer folgendes von sich gegeben:

 

Notartermin war am freitag. Alles unterschrieben. Gegen eine Anzahlung gibts den Schlüssel in ca. 2 Wochen.

 

läuft. 

Und am 21.12. Wurden wir ins Grundbuch eingetragen.  Ging jetzt also doch nicht so ewig mit dem Erbschein. 

Endlich können wir Anfangen mit umbauen. 

Sehr geil. 

Ich werde aber in den nächsten Wochen nur beaufsichtigen können.:-D

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  • 3 Wochen später...

Moin,

 

ich brauche mal Eure Meinung:

 

Ich habe an meinem Haus eine Blechgarage. Die ist aus Metall und innen mit Styropor isoliert. Das Dach hat nur eine filzartige Beschichtung.

Die Garage selbst seht auf 6 Punktfunamenten. Der Boden ist gepflastert. Leider fallen mit ständig Schrauben in die Ritzen und es gibt von den Rollern her einige Ölflecken. Ich wünche mir eine ebene Bodenfläche, die beschichtet und nass gereinigt werden kann. Außerdem habe ich stellenweise Lücken zwischen Wand und Pflaster, durch die Regenwasser eindringen kann.

Meine Idee: Garage abbauen, Pflaster raus und Betonplatte gießen.

 

Wie wäre denn da der Ablauf? Brauche ich einen Architekten? Mit welchen Kosten ist für 3,50 *9 Meter Fundament zu rechnen?

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Die Garage steht doch schon, was soll da ein Architekt denn helfen? :whistling:

 

Für die Bodenplatte würde ich aber noch mehr an "Boden" rausnehmen. Auch wenn keine Autos geparkt werden sollen, plane das ein. Wenn dann der Kieslaster und Betonmischer kommen sollen müssen die auch noch an den Ort der Bodenplatte kommen. 10t Schotter willst du auch nicht mit der Schubkarre fahren.

 

  • Je nach Untergrund das ganze vorher noch mit einer Schicht an Schotter 0-32mm einen Unterbau erstellen oder was bei dir in der Region üblich ist.
  • Schalung, soweit nötig. Baustahlmatten rein.
  • Ok Bodenplatte halt soweit nach oben damit kein Wasser mehr reinkommt. Ohne Garage drüber kann man die Platte dann auch leichter mit so einem Probellgerät glätten.

 

Wie immer gilt - machs ein mal richtig. 

 

Kosten:

-was kannst du selbst/ Freundeskreis/ Bekannte/ Nachbarn. Aushub machen, Schalung bauen, ...

-Beton: ichhabefürdichgeoogelt, einfach mal bei dem örtlichen Betonwerk/ Kiesgrube anrufen. Fertigbeton+Schotter+Baustahl: geschätzt 1K

-Aushub entsorgen?

 

...

 

Bearbeitet von hiro LRSC
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vor 5 Stunden hat hiro LRSC folgendes von sich gegeben:

Die Garage steht doch schon, was soll da ein Architekt denn helfen? :whistling:

 

 

Klasse, Danke erstmal.

Ich dachte, der Architekt könnte ein paar Grundlegende Fragen wie z.B. Anschluss an die Bodenplatte des Hauses oder Fragen zu Statik klären.

Ich denke, die neue Platte sollte 25cm dick werden. Darunter eben Schotter und Frostschutz, Armierung rein.

Das aktuelle Pflaster steht ja auf Schotter, ist aber nur ca. 8 cm hoch. Ich denke, ich benötige 25cm Dicke für die neue Platte. Also ist erstmal Aushub angesagt.

Geil wäre es übrigens, wenn ich dann die Blechgarage irgendwann durch eine gemauerte ersetzen könnte...

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vor 30 Minuten hat Wayne_Interessierte folgendes von sich gegeben:

 

..

Geil wäre es übrigens, wenn ich dann die Blechgarage irgendwann durch eine gemauerte ersetzen könnte...

 

Das kannst du ja bei deinem Bauamt erfragen. Evtl. muss das auf andere weise ins Grundbuch/ Lageplan dargestellt werden. (reine Annahme, ich kann nur Strom und das ohne Spannung :muah:)

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Zumindest in Bayern sind Garagen mit einer Fläche bis zu 50 m2 verfahrens- bzw. genehmigungsfrei, wie das in Deinem Bundesland ist, würde ich bei der Bauordnungsbehörde Deiner Stadt oder Deines Landkreises erfragen. Ich denke deshalb, dass Du keinen Architekten brauchst, der einen Bauantrag stellt.

 

Normalerweise sollte unter dem Pflaster der Strand liegen schon eine Splittbettung mit ca. 6 cm und darunter eine Frostschutz-/Tragschicht aus Schotter mit ca. 20 cm vorhanden sein. Nach dem Rückbau von Pflaster und Bettung (8+6 =14 cm) ist die Aufbauhöhe für eine St.-B.-Bodenplatte mit 25 cm noch nicht ausreichend, also muss noch der Schotter raus und ca. 11 cm ausgehoben werden (wenn dieser in einer Dicke von 20 cm vorhanden ist. Ggf. kannst Du den Schotter ja für die neue, tieferliegende Frostschutzschicht wiederverwenden.

Auf den Schotter, der nun zur "kapillarbrechenden Schicht" unter der Bodenplatte wird, kommt dann eine dickere PE-Folie, damit der Frischbeton nicht im Schotter versickert. Darauf wird dann die Bewehrung angelegt, bei Autos statisch ziemlich sicher 2-lagig mit Abstandshalter nach unten, für Roller würde eine 1-lagige Bewehrung aus Baustahlmatten Q100 oder so reichen, die Du in der Mitte des Frischbetons einlegst, meine ich. Bin aber kein Statiker... Wenn Du irgendwann eine gemauerte Garage draufstellen willst, muss es auf jeden Fall eine 2-lagige Bewehrung mit Randbügeln werden. Bemessen tut Dir das vielleicht der freundliche Bauunternehmer von nebenan.

 

Wenn der Sockel der Blechgarage dicht werden soll (aus was genau ist die? Trapezblech-Sandwichelemente?) würde ich eine Aufkantung mit 15-20 cm mauern oder betonieren, Abdichtungsanschlüsse über Gelände sind immer mind. 15 cm hoch. Dabei das Garagentor aussparen, sonst musst Du die Fahrzeuge drüberheben :-D

 

 

 

 

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    • Was hast du denn mit deinen Gewichten ?   Das Auspressen erfolgt durch unterlegen zwischen die Wangen und durchpressen des Gewichtes. Ja wenn sich das ganze verkantet und die Gasse nicht fluchtet hat man ein f****** Problem.   Bei deinen originalgewichten die ich eigentlich bestellt hatte in nicht eingepresst war zum Glück eine Bohrung der Wangen viel größer dass ich zufällig beim Auspressen erwischt habe und es so keinerlei Probleme gab. Die eine Bohrung hat nur ein untermaß von 12 soweit ich es richtig in in Erinnerung habe. Dieses habe ich dann zur Sicherheit mit loctite mittelfest eingeklebt.   Ansonsten ist die Welle bei der Bearbeitung in einem drei backenfutter an der Fräsmaschine eingespannt gewesen, das Bild hast du ja schon gepostet.   Das ganze wurde dann in einen arbeitsgang durchgefahren so dass eine fluchtige Gasse entsteht und ein auspressen der gut angefassten vhm-gewichten möglich ist.   Ganz doof bin ich nämlich auch nicht !
    • Um das Thema wieder ein wenig aufzufrischen. Da ich ja sehr viele Wellen zur Revision, Pleuel umpressen usw. bekomme, möchte ich mal einen Kritikpunkt an die doch "riesen Flut von neuen Wellenherstellern" richten.   Meine Herrschaften denkt doch bitte daran, das z.B. eine Glockenwelle mit extremer Materialzerspanung um den Pleuelfuß herum auch mal auseinander gepresst werden soll!! Lasst doch bitte je Seite wenigsten's 4,5-5mm Auflagefläche stehen, der Werker wird es Euch danken!   Bei manchen Konstruktionen einfach ein Unding, da es absolut unmöglich ist mit der Zwischenplatte die obere Wange um das Pleuel herum abzustützen!   Ich trau mich wetten, das von diesen Herrschaften die diese Konstruktionen verbrochen haben kein einziger jemals eine Kurbelwelle auseinander gepresst hat. Das zieht sich aber leider bezogen auf sämtliche "Premium- Wellenhersteller" durch.   Die 30-40g die hier im HZ Bereich eingespart werden reissen es nicht raus, da ja sowieso von Gut und Böse gewuchtet wird. Wenn schon Schwermetall eingesetzt wird, dann bitte ein paar Gramm mehr.   Ich lobe mir da die Piaggio Konstrukteure die hier in den bewussten Bereichen Hilfszapfen mit anschmieden lassen, planflächig bearbeitet um hier die Zwischenplatte ordentlich abstützen zu können   Wenn man gewillt ist, lässt sich das aber anders locker lösen,   pr
    • Genau so habe ich mir das vorgestellt    Hallo Michael,   Also erstmal habe ich bei dir keine anfertigung bestellt, denn genau mit dieser Welle habt ihr in Facebook Werbung als Simonini Welle gemacht. Man möchte dann ja glauben dass dies ein getestetes und erprobtes standardprodukt ist.   Und über eine Schwächung weil dieses 130er Pleuel verbaut ist wurde ich vorab nicht informiert, ich wusste nicht einmal das keine anlaufscheiben verbaut sind, darum geht es mir aber ja auch gar nicht.   Aber was soll's, mit dem kleine Pleuel hält die Welle ja auch nur minimal mehr aus    Außerdem verdrehst du schon wieder Tatsachen, ich habe die Welle im Neuzustand gerichtet mit einem 500g Hammer bevor ich meine Bearbeitung begonnen habe.   Und um die erste Welle die ich misshandeln musste um bei der Österreich-Tour überhaupt mitfahren zu können geht es wohl hier doch kaum. Das Ziel war die Tour zu überstehen und das habe ich erreicht, die Welle ist jetzt ein Brief beschwerer und nicht mehr.   Was soll das heißen ihr habe die Welle gerichtet ? Keine einzige Welle ist jemals wieder zu euch zurückgekommen !   Und dann auch noch die verdrehte 60mm Welle, ich bin gespannt wie lange es die mitmachen wird...   Grüße Andy             
    • Stimmt, ist 2 mm breiter als normal, also knapp 17mm von Primatist gefertigt   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen, das müsste ich noch wissen?
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