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Hauskauf...


Andre

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Viele Wege führen nach Rom. Ich musste neulich bei nem Nachbarschaftshilfsprojekt auch noch ne Sparwechselschaltung verdrahten, die musste ich nachlesen, weil ich die zuletzt vor 20 Jahren verdrahtet hab.

 

Zwei Taster (an einem Leitungsstrang und für 2 Zonen) brauchen 3 Leiter, wenn sie nicht räumlich getrennt sitzen. L oder N rein (je nachdem was man schaltet) und die zwei geschalteten raus. So wie ich es lese, brauchst Du auch 2 Relais dann, weil 2 Zonen verlangt sind).

Bei 5 Ader hast Du dann N und PE frei.

 

 

 

 

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vor 22 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Ich glaube, wir schreiben aneinander vorbei....

 

Ich habe keine Taster!

 

Was ich meinte war, dass bei 2 Tastern, bräuchte man 4 Leitungen, auf den wechselweise eine Phase anliegt, oder?

Somit müsste man - sofern man Taster und Relais verbaut - bei einer 5er NYM die Ader des N oder PE als "Phasenträger" misbrauchen, oder?

Habe auch nicht geschrieben, dass man einen N braucht ;-)

Der muss direkt zu Lampe.

 

 

Der blaue Draht ist nicht für N reserviert, den kann man durchaus als Korrespondierenden oder sogar als Phasen-/Lampendraht nehmen.

 

Bei Tastern hast Du keine wechselweise Phase.

Es gibt eine (stromführende) Zuleitung und einen geschalteten Draht, der das Relais beglückt. 

 

Zwischen Tür und Angel lesen und schreiben ist eh Kappes. 

Ich hör jetzt auf....

Bearbeitet von sucram70
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20 minutes ago, MyS11 said:

Viele Wege führen nach Rom. Ich musste neulich bei nem Nachbarschaftshilfsprojekt auch noch ne Sparwechselschaltung verdrahten, die musste ich nachlesen, weil ich die zuletzt vor 20 Jahren verdrahtet hab.

 

Zwei Taster (an einem Leitungsstrang und für 2 Zonen) brauchen 3 Leiter, wenn sie nicht räumlich getrennt sitzen. L oder N rein (je nachdem was man schaltet) und die zwei geschalteten raus. So wie ich es lese, brauchst Du auch 2 Relais dann, weil 2 Zonen verlangt sind).

Bei 5 Ader hast Du dann N und PE frei.

 

 

 

 

 

Plus noch mal dasselbe, weil ich 2 Lampen habe, die unabhängig voneinander geschaltet werden == 2x5er Leitung, bei denen jeweisl N und PE frei sind.

Oder 1x7 - dann ist nur der PE frei und ich hab nur 1 Kabel liegen ;-)

Kein Relais, keine Taster! KISS!

Bearbeitet von wasserbuschi
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Ich habe letzte Woche auch eine Doppel-Wechselschaltung in meiner Garage angeschlossen. Der Obi um die Ecke hatte leider kein 7x1,5mm², also hab ich 2 5x1,5mm² verlegt. Ich brauchte den blauen Draht auf beiden Seiten als N, hab mir die schicken Berker W.1 mit Leuchtrahmen gegönnt. Von Wago gibt es auch 2er Klemmen, die waren schön platzsparend in der Verteilerdose unterzubringen.

20201020_163335.jpg

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vor 16 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

 

 

Wieso?

Hat doch thematisch hier ganz gut seinen Platz?

Finde das Thema  weicht immer mehr vom eigentlichen Topic ab. 

Solche Sachen sind zwar auch interessant,  wird aber langsam unübersichtlich. 

Bearbeitet von spondy
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vor 4 Stunden hat spondy folgendes von sich gegeben:

Finde das Thema  weicht immer mehr vom eigentlichen Topic ab. 

Solche Sachen sind zwar auch interessant,  wird aber langsam unübersichtlich. 

 

Eben. Ist auch interessant, aber hier im Topic finde ich das nie wieder, wenn ich es mal brauche.

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  • 2 Wochen später...
Am 19.10.2020 um 08:43 hat M210 folgendes von sich gegeben:

Der Feger war Freitag da zum Fegen und Messen. Macht € 177,07

 

@M210: Falls es dich noch interessier, Rechnungen sind jetzt da. Einmal für Kehren und Überprüfen, einmal die genannte Geschichte mitbedenkt Feuerstättenbescheid. Betrifft eine Gastherme in einem Einfamilienhaus ohne weitere Feuerstellen.

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vor 57 Minuten hat milan folgendes von sich gegeben:

 

@M210: Falls es dich noch interessier, Rechnungen sind jetzt da. [...]

 

Bin Schwabe und an zu bezahlenden Rechnungen genetisch bedingt interessiert.

Habe nachgeforscht. Das Fegen kostet fast nichts mit rund 35 - 40 Euros und muss nunmal sein - allein um den Glanzrußbrand zu vermeiden.

Die Messung der Verbrennung bzw. ihrer Abgase ist unglaublich teuer, und das flächendeckend bei Verwendung einer Feststoffheizung und kommt "nur" alle zwei Jahre vor.

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  • 2 Monate später...

Hallo, da ihr mich mit den Shelly Dingern angefixt habt, würde ich das gerne bei mir auch ausprobieren. Folgende Ausgangsverkabelung liegt vor:

6 ist ein Taster im Haus und öffnet die Veriegelung der Haustür. Wo müsste ich jetzt nun wie den Shelly dazwischenklemmen? Bitte mit genauer Bezeichnung der Klemmen vom Shelly (Bin Elektro Noop) :withstupid:

 

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Bearbeitet von Roller Aendy
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vor 4 Stunden hat Roller Aendy folgendes von sich gegeben:

Hallo, da ihr mich mit den Shelly Dingern angefixt habt, würde ich das gerne bei mir auch ausprobieren. Folgende Ausgangsverkabelung liegt vor:

6 ist ein Taster im Haus und öffnet die Veriegelung der Haustür. Wo müsste ich jetzt nun wie den Shelly dazwischenklemmen? Bitte mit genauer Bezeichnung der Klemmen vom Shelly (Bin Elektro Noop) :withstupid:

 

2A890D66-89AA-4BE5-8240-BC26BD904E71.jpeg

 

Welche Shelly Version? 

1 v1 oder 1 v2 Bitte checken, da gab es WIMRE Unterschiede in der Verkabelung und oder Jumpereinstellung.

 

Ansonsten WH/BN auf 0/1 am Shelly, GN/BN stellen die 24V Versorgung und der Taster bekommt BN an die Wurzel und der getastete Ausgang geht am Shelly auf SW. 

 

So müsste das dann per App und Taster schaltbar sein. Wichtig ist die Einstellung am Shelly, bei mir Timer, Automatisch ausschalten aktiv wenn ein dann aus nach 1, Automatisch einschalten deaktiviert

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vor 41 Minuten hat MyS11 folgendes von sich gegeben:

 

Welche Shelly Version? 

1 v1 oder 1 v2 Bitte checken, da gab es WIMRE Unterschiede in der Verkabelung und oder Jumpereinstellung.

 

Ansonsten WH/BN auf 0/1 am Shelly, GN/BN stellen die 24V Versorgung und der Taster bekommt BN an die Wurzel und der getastete Ausgang geht am Shelly auf SW. 

 

So müsste das dann per App und Taster schaltbar sein. Wichtig ist die Einstellung am Shelly, bei mir Timer, Automatisch ausschalten aktiv wenn ein dann aus nach 1, Automatisch einschalten deaktiviert

Danke. Fragen:

woran erkenne ich V1 oder V2? Habe den shelly gestern erst bestellt, aber liegt mir noch nicht vor. 
 

Wenn ich deine Anleitung verstehe müsste es folgendermaßen angeklemmt werden?

 

242B1ED8-06D2-4E52-B45A-6A4D56F0DD56.jpeg

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vor 9 Minuten hat Roller Aendy folgendes von sich gegeben:

Danke. Fragen:

woran erkenne ich V1 oder V2? Habe den shelly gestern erst bestellt, aber liegt mir noch nicht vor. 
 

Wenn ich deine Anleitung verstehe müsste es folgendermaßen angeklemmt werden?

 

242B1ED8-06D2-4E52-B45A-6A4D56F0DD56.jpeg

 

 

Nein. Vielleicht ist eine Fachkraft angesagt.

https://shelly.cloud/documents/user_guide/shelly_1.pdf

da ist der Schaltplan und die Jumpersettings zu finden

fig.2

 

Ich hab aber oben auch was vertauscht, L wird - und N bekommt +

 

 

Bearbeitet von MyS11
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vor 21 Minuten hat Roller Aendy folgendes von sich gegeben:

 Frage: kann ich auf L/N auch 230V geben und dann die Schaltung (SW, O, I) auf 24V?

Ja, das kannst Du beim Shelly 1 machen, da dies der einzig potentialfreie Shelly ist. aber Du kannst Ihn auch mittels Jumper für andere Spannungsniveau's konfigurieren.

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Moin,

 

gibt es hier wen der Erfahrung mit hochtemperatur Wärmepumpen habt? Ich bin immer noch hin und her gerissen, wie ich die Bude in Zukunft heizen soll... Ich will vom Öl weg, Gas liegt nicht in der Straße. Wir heizen über Heizkörper... Kann man eine HT Wärmepumpe sinnvoll mit Photovoltaik und einem Batteriespeicher betreiben und mit Solar unterstützen? Geeignete Dachflächen habe ich hier mehr als genug....

 

 

Groetjes

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vor 13 Minuten hat freibier folgendes von sich gegeben:

Moin,

 

gibt es hier wen der Erfahrung mit hochtemperatur Wärmepumpen habt? Ich bin immer noch hin und her gerissen, wie ich die Bude in Zukunft heizen soll... Ich will vom Öl weg, Gas liegt nicht in der Straße. Wir heizen über Heizkörper... Kann man eine HT Wärmepumpe sinnvoll mit Photovoltaik und einem Batteriespeicher betreiben und mit Solar unterstützen? Geeignete Dachflächen habe ich hier mehr als genug....

 

 

Groetjes

Ich kann da mangels Hintergrundwissen nicht ins Detail gehen, aber zur Unterstützung der Wärmepumpe erachte ich mittlerweile die Solarthermie als überragend. Zumindest wenn ich so schaue was mein Nachbar damit rausholt. Die Dinger sind schon recht effizient. Werte habe ich grade nicht im Kopf, aber du solltest das mal in die Planung mit reinnehmen und von einem Fachmann beurteilen lassen.

Und nach meiner Erfahrung lohnt es sich auch den Rat MEHRERER sog. Energieexperten einzholen, da es meist so läuft, dass dir jeder nur das empfiehlt, was er für besonders schön hält. Da sollte man eigentlich meinen, dass naturwissenschaftliche Akademiker faktenbasiert arbeiten. Dem ist leider nicht so.

Zum Thema mit der Unterstützung durch Photovoltaik: Ein anderer Nachbar hat das recht effizient gelöst, selbst ohne Stromspeicher im Keller: Die Wärmepumpe haut immer dann den Warmwasserspeicher richtig heiß wenn der Energieeintrag durch die Photovoltaik recht hoch ist. Also im Jahresmittel wahrscheinlich zwischen 09.00 und 17:00 Uhr. Und mit den Schattenwerten moderner Module kommt da auch im Winter noch genug an, wenn man die Möglichkeit hat die Module gen Süden auszurichten. Er hat eine Signalleitung von der Photovoltaiksteuerung an das entsprechende Kabel der Heizungssteuerung für Nachttarifstrom gehängt. Somit gibt die Heizungsanlage Vollgas, wenn sie annimmt, dass aktuell der Nachttarifstrom besonders günstig ist. Da es Strom vom Dach ist kostet der natürlich nix außer die Abschreibung.

Er hat sich zwar etwas verkünstelt, was die Steuerung angeht, aber es lohnt sich für ihn.

Je größer du vorhast die Photovoltaikanlage auszulegen, umso eher kommst du damit halt auch noch über dunkle kurze Wintertage.

Vom Stromspeicher würde ich aktuell noch die Finger lassen und noch 5 Jahre abwarten. Einfach meine persönliche Meinung, weil ich denke, dass da noch recht viel passieren wird.

Aber so grundsätzlich kann man mit der Kombination natürlich die Autarkie leben.

Ein weiterer Nachbar hat das so für sich umgesetzt. Aber der hat eben auch die gesamte halbe Dachfläche voll mit Modulen in Südausrichtung. Der hat vor ein paar Jahren richtig viel Geld dadrin versenkt. Aber irgendwann rechnet sich wohl auch das.

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vor 6 Stunden hat freibier folgendes von sich gegeben:

Kann man eine HT Wärmepumpe sinnvoll mit Photovoltaik und einem Batteriespeicher betreiben und mit Solar unterstützen?

Machbar ist so ziemlich Alles und für gutes Geld ganz nach Deinen Wünschen auch umsetzbar:sigh: 

Die Frage ist ob/wann sich das auch (für Dich) amortisiert?

Bevor Du nur an die Heizung gehst, wie schaut energietechnisch Dein Haus aus? Energiekennzahl, Heizwärmebedarf? Was verpulverst du momentan an Öl? zu beheizende Fläche? mögliche Umstellung auf Niedertemperaturheizung? thermische Sanierung des Haus?

Bei Aller Euphorie in die PV (wir haben selbst eine 10 kWp Anlage) bitte nicht vergessen dass die Anlage an trüben Herbst/Wintertagen (wenn keine Sonne scheint) fast keine Leistung bringt, da kannst nicht mal einen Fön damit betreiben:sigh:

System der Wärmepumpe?( Luft od. ErdWP?-Platz für Kollektoren)

Mit PV Anlage bist aber noch nicht autark-ohne Strom vom öffentl. Netz geht Wechselrichter nicht, außer mit Batterie, aber

Batteriespeicher momentan leider noch nicht rentabel.

Trotzdem isses der richtige Weg den Du einschlägst!

Unbedingt von versch. Installateuren Anlage auslegen lassen, viele sind nur an einen Anbieter gebunden.

Bei uns in Österreich gibts HTL's die sind immer dankbar für Projektarbeiten (Diplomarbeit für Matura) für ihre Schüler, gibst da was ähnliches in D?

 

 

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War Krisenmanagement eigentlich schon ein Thema hier, was wenn wir mal längerfristige Stromausfälle bekommen.

Beispiel: Letztens ist irgendwo im Ostblock ein Kraftwerk ausgefallen und die Frequenzschwankung war aufgrund dessen so stark dass wir um ein Haar einen europaweiten Blackout gehabt hätten.

Ne gute PV mit Speicher wäre da Gold wert...

 

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