Zum Inhalt springen

Hauskauf...


Andre

Empfohlene Beiträge

Wir sind auch gerade dabei den Hausbau zu planen. Mittlerweile muss man ja eher schauen die Hitze vom inneren des Hauses fern zu halten. Stichwort Phasenverschiebung. Mit welchen Dämmstoff habt Ihr denn da gute Erfahrungen bei der Dachdämmung gemacht? Jute, Holzfaser...?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal so als Richtwert:

70er Jahre Bungabungalow mit 145qm Fläche, neue Fenster mit 1,1k Wert nirgends gedämmt, kriechkeller

23-26.000kwh Gas per Anno über die Jahre. Relativ normal. 

Klinker mit KS Mauerwerk, wenig Hohlraum dazwischen. 

Wärmekamera hatte ich Mal da, war ganz ok. Die Ecken sind der größte Verlust. 

Wenn ich mal ans Dach muss, kommen da auch Faserplatten drauf. Vorher mach ich da nix. 

Fenster aus Plaste und älter als 10jahre per se schon verdächtig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muss man am jeweiligen Objekt halt mal durchrechnen. Solarthermie finde ich klasse, jedoch ist das Dach am aktuellen Objekt der Begierde mit Solarpanels zugepflastert. Die mag ich nicht sonderlich, würde sie aber so lange drauf lassen bis sie durch sind. Jetzt werfen sie noch Gewinn ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solarpanels sind auf dem Dach und werfen jedes Jahr Gewinne ab und sind schlecht?
Da kann man auch genau gegenteiliger Ansicht sein, so wie immer :-)

Der Sinn von Solarthermie (zumindest teuer von einer Fachfirma gebaut) auf einem
Einfamilienhaus würde ich mir gerne mal vorrechnen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, 

 

Wer hat hier was von schlecht gesagt? 

Und ob Solarthermie Sinn macht, hab ich noch nicht evaluiert. 

 

Meine persönliche Meinung ist:

Gasverbrauch durch Sonnenenergie zu substituieren und Stromverbrauch durch Eigenerzeugung wäre das Optimum. Ob ich jetzt durch politische Taschenspielertricks da noch Geld mit verdiene ist mir eigentlich scheissegal. 

Geld zu sparen, langfristig durch Autarkie, ist Politikfrei und für mein persönliches Empfinden wesentlich erstrebenswerter und vor allem losgelöst von irgendwelchen volatilen Randbedingungen. 

Heute Atomstrom abschalten, morgen die Kohle und übermorgen die Solarförderung. 

 

 

 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.2.2020 um 05:49 hat Quickshifter folgendes von sich gegeben:

Hab mal ne Frage zur Isolierung einer gebrauchten Bude. Baujahr irgendwann in den 80ern, 145qm auf einer Ebene, also relativ große Grundfläche und somit viel (gemauerte) Außenwand.
Wie dämmt man so ne Außenwand heutzutage?
Ist Styropor noch up to date? Gibt's nachhaltigere Materialien? Macht man das überhaupt noch wegen Feuchtigkeit und so?

 

Am 6.2.2020 um 06:10 hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Sinn macht das immer, regelmäßiges Lüften vorausgesetzt.

Das Haus wird eben etwas dichter wodurch die Luft schlechter zirkuliert.

Kenne aber einige aus meinem Bekanntenkreis, die das nachträglich gemacht haben und überaus zufrieden sind.

Seit einigen Jahren gibt es sehr nachhaltige Materialien zum Dämmen. Da gibt es beispielsweise so Holzfaserplatten.

Sind natürlich im direkten Vergleich mit Styrodur deutlich teurer. Dafür hat man ein sauberes Gewissen gegenüber seinen Kindern.

Geht hier um außen, right? Styropor never. Da graben sich die Tiere Tunnel. Styrodur ist bei mir am Neubau und Holzfaser am Altbau. Letzterer hat ein angenehmes, natürliches Klima, dafür der Neubau im Sommer kühler. Man muss sich wegen der Vorgaben aber eh beraten lassen bei Fassadenerneuerung (Baugenehmigung). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was rechtliches... Grundsteuer jetzt um ü 25% höher als zuletzt. Habe einfach mal widersprochen. Antwort: Es geht zum Kreisrechtsausschuss, der auch darüber entscheidet wer die KOSTEN des Verfahrens trägt, wenn ich mich nicht damit abfinde... :wacko: Jemand Erfahrung mit "kostenbelegten" Widersprüchen? 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kellergeschoss, Bj. ca 1955

Boden und Treppe sind betoniert und sehr glatt abgezogen und über die Jahrzehnte auch glattgelaufen.

Hält auf so einem beinahe speckig spiegelnden Beton Fliesenkleber? Oder eher Fussbodenfarbe? Oder was anderes? Empfehlungen?

 

Paneel-artig belegen fällt aus wegen Unebenheiten. Auch strahlen möchte ich aufgrund dem Schmutzaufkommen keinesfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hat wer für die Dachrinne Gitter verbaut um das Laub abzuhaltrn. Was nimmt man da wenn's kein Kunststoff sein soll? Ich will da ne Zeit lang Ruhe habe. Die Kronen im Fallrohr gehen mir auf den Sack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kunststoffgitter hält bei mir schon 12 Jahre, bei Kupferrinnen hätte etwas helles auch schisse ausgesehen (ja, ich sehe die teilweise wegen dem Mansardendach).

Lochblech aus VA gegen Dreck in der Rinne? Da würde ich eher meiner Garage eine Fußbodenheizung verpassen

:-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat hiro LRSC folgendes von sich gegeben:

Hat wer für die Dachrinne Gitter verbaut um das Laub abzuhaltrn. Was nimmt man da wenn's kein Kunststoff sein soll? Ich will da ne Zeit lang Ruhe habe. Die Kronen im Fallrohr gehen mir auf den Sack

Es ist vollkommen egal welches Material du nimmst, du wirst sowieso nicht lange Ruhe haben.

Das Laub wird sich vor deinem Drahtgeflecht stauen und die Regenrinne wird überlaufen. Und du brauchst ne Leiter um die Dachrinne dann zu reinigen. Daher bauen viele Leute ja gerne eine Wartungsklappe ins Fallrohr, um den Dreck bequem unten entnehmen zu können. Klappt bei mir einwandfrei.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.2.2020 um 07:41 hat M210 folgendes von sich gegeben:

Kellergeschoss, Bj. ca 1955

Boden und Treppe sind betoniert und sehr glatt abgezogen und über die Jahrzehnte auch glattgelaufen.

Hält auf so einem beinahe speckig spiegelnden Beton Fliesenkleber? Oder eher Fussbodenfarbe? Oder was anderes? Empfehlungen?

 

Paneel-artig belegen fällt aus wegen Unebenheiten. Auch strahlen möchte ich aufgrund dem Schmutzaufkommen keinesfalls.

 

Die Frage wurde offensichtlich noch nicht beantwortet.

Was ist denn das Ziel, wofür ist der Fliesenkleber gedacht ? Fliesen ?

Dafür gibt es einen Voranstrich mit Körnung in der aufzutragenden Farbe. Das ist dann ähnlich rauh wie Schmiergel. Darauf dann der Fliesenkleber.

Das hält einwandfrei.

Bearbeitet von sucram70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat pehaa folgendes von sich gegeben:

Es ist vollkommen egal welches Material du nimmst, du wirst sowieso nicht lange Ruhe haben.

Das Laub wird sich vor deinem Drahtgeflecht stauen und die Regenrinne wird überlaufen. Und du brauchst ne Leiter um die Dachrinne dann zu reinigen. Daher bauen viele Leute ja gerne eine Wartungsklappe ins Fallrohr, um den Dreck bequem unten entnehmen zu können. Klappt bei mir einwandfrei.

Geht nur wenn das Geläub klein genug ist.

Sobald du größere Blätter von Platanen o.Ä. hast bleibt das oben drin hängen und die Wartungsklappe ist für den Anus. Meine Erfahrung.

Ich hatte die gesamte Rinne bis Oberkante voll Laub, wodurch sich das Wasser anstaute und irgendwann Richtung Dach unter die Ziegel ins Gehölz lief. Dort über Monate dann irgendwann innen durch die Decke.

Bearbeitet von PK-HD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden hat hiro LRSC folgendes von sich gegeben:

Hat wer für die Dachrinne Gitter verbaut um das Laub abzuhaltrn. Was nimmt man da wenn's kein Kunststoff sein soll? Ich will da ne Zeit lang Ruhe habe. Die Kronen im Fallrohr gehen mir auf den Sack

Kronen im Fallrohr sind Terror. Uns hat so ein Teil, das der Vorbesitzer eingesetzt hat, nen satten Wassereinbruch ins Wohnzimmer beschert. Richtig Scheiße. Richtig teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

 

...

Dafür gibt es einen Voranstrich mit Körnung in der aufzutragenden Farbe. Das ist dann ähnlich rauh wie Schmiergel.

 

 

Schmiergel würd´ ich auftragen, wenn´s rutschig werden soll ... ;-)

 

 

Zum Fallrohr: Kronen sind Kacke; Gitter auf der Rinne auch. Kleinzeug geht auch irgendwann durch und mit Gitter kommste da dann noch schlechter ran.

Bei einem normalen EFH ist regelmäßig reinigen m. E. die bessere Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten hat t4. folgendes von sich gegeben:

Schmiergel würd´ ich auftragen, wenn´s rutschig werden soll ...

 

?

Der Anstrich ist ein Haftgrund für den Fliesenkleber. Was hat das mit rutschig zu tun ?

Steh auf dem Schlauch,  erklär mal. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erklären? Den Unterschied zwischen Schmirgel und Schmiergel?

 

Schmirgel

https://de.wikipedia.org/wiki/Schmirgel

 

Schmiergel klingt eher nach einem Schmiermittel in Gel-Form.  Ww. gibt´s auch noch :https://www.mundmische.de/bedeutung/7039-Schmiergel_Schmergel

 

Das sollte ein dezenter Hinweis auf das  falsch geschriebene Wort sein ... ;-)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information