Zum Inhalt springen

Hauskauf...


Andre

Empfohlene Beiträge

Ob ein Makler nun 5- oder 6-Stellig an so einem Haus verdient ist doch völlig wurscht,

der kriegt die Bude derzeit doch eh los, egal ob er sich in die Materie eingearbeitet hat

oder eben nicht. Der Preis macht die Musik, da verkauft sich alles.

Außerdem, je mehr Mängel er kennt, desto mehr muss er dem Käufer auch erzählen.

Unterlässt er das dann, macht er sich ggf. haftbar. Dann doch lieber von vorne herein

gar nichts wissen und dumm stellen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und seitdem ich eine Wärmepumpe habe sehne ich mich irgendwie nach einer Ölheizung

zurück. Die war billig in der Anschaffung und konnte man selbst reinigen und reparieren....

 

Bei den modernen WP dagegen steigen doch sogar die vorher so verkaufsfreudigen

Heizungsinstallateure nicht mehr durch. Weder bei der Installation, bei der Einstellung

noch bei der Wartung. Da kann der Kunde dann schauen wo er bleibt mit seinem modernen

Firlefanz.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat CDI folgendes von sich gegeben:

Was mir noch einfällt: Eine Heizung darf heutzutage - wenn nicht damals (für sich) SELBST angeschafft - nur max. 30 Jahre alt werden, d.h. wenn die Heizung jetzt 20 Jahre alt wäre, dann mußt du sie innerhalb der nächsten 10 Jahre austauschen (lassen).

 

Ab dem dritten Haus weiß man worauf zu achten ist...

 

Um mich hier mal kurz einzuklinken:

 

Kaufe ich heute ein Haus Bj. 1979, muss ich die 40 Jahre alte Heizung also auf jeden Fall erneuern? Gibt es da Fristen? U.U. wäre es ja interessant die kommende "Abwrackprämien" abzuwarten... Konkret ginge es um eine deutlich 5 stellige Investition :repuke:... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ein Feedback von unserer heutigen Besichtigung. Ich fang mal mit dem Positiven an: Die Lage, das Grundstück und der Garten sind genial. Schön eingewachsen, absolut blickdicht, da kann ich nackt rumlaufen ohne die Nachbarschaft zu verschrecken.

Die Hütte allerdings hat ihre besten Zeiten definitiv hinter sich. Ein Geruch ist mir zwar aufgefallen, ich kann aber nicht sagen, ob der nicht normal ist, weil unbewohnt und ungelüftet. Aber davon mal abgesehen, einige Mängel die mir aufgefallen sind: senkrechte Risse in der Fassade, Risse in Decken und Böden, der Ölbrenner ist von 1995, beim Kessel habe ich nichts gefunden. Die Fenster sind noch die ersten!!! Die Solarthermieanlage am Dach ist blind, die Kupferleitungen verlaufen vom Dach zur Hauswand ohne jegliche Isolation, da liegt das blanke Kupferrohr, an der Hauswand ist dann bereits zerfallene Isolation bis runter zum Keller.

Heizung, Fenster und Fassade waren dann schon ein K.O-Kriterium. Dann kommen noch die ganzen Holzverkleidungen unterm Dach und unter den Fenstern, die krumm und kaputt sind. Ehrlich gesagt weiß man gar nicht wo man zuerst anfangen sollte. Eine eventuelle Schadstoffbelastung noch gar nicht näher beleuchtet.

Das war mal ne richtig noble Bude mit Marmorbad (mit Antennenanschluss - auch beim Kacken kein MotoGP verpassen!), Bang&Olufsen-Anlage im halben Haus, Fußbodenheizung, Alarmanlage, etc. aber die Vorbesitzer (Ü70, haben sich ne Wohnung genommen) sind der Instandhaltungsflut wohl nicht mehr hinterher gekommen. Das Haus ist somit quasi verbraucht und ehrlich gesagt würde ich es eher abreißen als wieder aufzubauen.

 

Dann noch ein paar Worte zum Makler. Jeder schlechtbezahlte Hilfsarbeiter verdient für seine Arbeit mehr Anerkennung und Respekt als diese Berufsgattung. Es mag Ausnahmen geben, eine vermutlich und die arbeitet irgendwo in Hamburg aber selbst das zweifel ich an. Für mich ist diese Berufsgattung auf gleicher Stufe mit den Zeugen Jehovas - ein lästiges Übel welches verboten gehört!

Am Telefon bei der Terminvereinbarung hatte ich ihn bereits nach dem Hersteller des Hauses gefragt. Konnte er mir weder am Telefon noch heute beantworten. Nicht EINE EINZIGE Frage hat er mir heute beantworten können!

Als wir in der Küche standen und die Frage aufkam, ob das ein Induktions- oder Ceranherd ist, meinte er nur, das weiß er nicht, muss er fragen. Hab dann ne Herdplatte angeschaltet, die Hand drüber gehalten - es wurde warm, also Ceran. Da war er bei mir komplett unten durch. Aber erzählt mir lang und breit das so ne Küche 40.000€ wert ist, obwohl das Ding uralt ist und nur neue Fronten und Geräte bekommen hat. Erst als wir im Keller die Heizung angesehen haben, kam raus, dass da ne Fußbodenheizung drin ist.

Ich hab soooo Lust ihm den kompletten Fragenkatalog per Mail zu schicken und erst wenn er mir die letzte Frage beantwortet hat, abzusagen. Wenn man so Geld verdienen kann, werde ich auch Makler, aber auf so ein tiefes Niveau kann ich mich gar nicht bücken!

 

Grundsätzlich bin ich glaube ich erstmal weg von Fertighäusern in Holzständerbauweise aus dieser Zeit. Da ist einfach zuviel substanzielles zu beachten/sanieren, da müssen Lage/Grundstück/Preis schon sehr geil sein, damit ich mich darauf einlasse. Zumindest an letzterem mangelts extrem. Wäre die Hütte mit dem Verfall 20Jahre zurück, könnte man drüber reden, aber so - nein danke. Aber irgendein Dummer wird sich wohl finden. Oder jemand bei dem Zeit und Geld keine Rolle spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat CDI folgendes von sich gegeben:

Kommt auf den Hersteller an.
Klempner/ Heizungsbauer installiert Lüftungsanlage und Wärmepumpe; in meinem Fall von Tecalor.

Stiebel Eltron (Mutter von Tecalor) kommt vorbei, überprüft beides/ begutachtet die Installation (kommentiert diese und ruft ggfs. den Heizungsbauer an), stellt die Lüftung in jedem Raum ein, nimmt bei beiden eine Grundeinstellung vor, füllt die Garantiepapiere aus (verlängerte Garantie, weil er (kostenlos) da war, macht eine ca. 1,5h lange Einweisung wo er erkläft, was er warum eingestellt hat (zB höher Grundtemperatur wenn Frau im Haus), was man ggfs. einstellen muß (Warmwasserzeiten, Partyschalter, dass eine Wartung nur alle zwei Jahre sein muß, dass die Anlage auf 15 Jahre ausgelegt ist, wo man die Luftfilter am günstigsten bekommt und wie oft man sie vor dem Austausch absaugen darf, warum die vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Raumthermostate in diesem Fall nutzlos sind, warum man an welchen Menüpunkten nicht herumfummeln sollte (zB um ein Takten der Heizung zu vermeiden), bzw. wie diese sich gegenseitig beeinflussen...) und dann kennt man drei/ vier Punkte die man noch im Auge behalten muß, weil diese sich erst aus der späteren Praxis ergeben und hat den Rest geistig abgehakt.

In meinem Fall ist die Wärmepumpe (inkl. Inspektion) einfacher als die alte einfache Gasheizung von 1993. Aber viele verstehen auch nicht, dass man eine Heizung in Ruhe lassen sollte und nicht 10mal täglich über das Internet befummelt. ZB alleine die Heizung runter zu regeln wegen Stoßlüftens macht bei (prinzipiell bedingt träger) Fußbodenheizung mit den geringen Wärmepumpentemperaturen keinen Sinn (bei Stoßlüften wird die Luft ausgetauscht, nicht Wände und Böden ausgekühlt).

 

Ansonsten empfehle ich: https://www.welt.de/finanzen/immobilien/article150537513/Was-von-den-teuren-Versprechen-der-Oeko-Haeuser-bleibt.html

Kann ich ganz genau so bestätigen. Nur, dass die Anlage bei mir von Weishaupt ist.

 

Hast du bei dir eine Absenkung programmiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat Quickshifter folgendes von sich gegeben:

Dann noch ein paar Worte zum Makler. Jeder schlechtbezahlte Hilfsarbeiter verdient für seine Arbeit mehr Anerkennung und Respekt als diese Berufsgattung. Es mag Ausnahmen geben, eine vermutlich und die arbeitet irgendwo in Hamburg aber selbst das zweifel ich an. Für mich ist diese Berufsgattung auf gleicher Stufe mit den Zeugen Jehovas - ein lästiges Übel welches verboten gehört!

Am Telefon bei der Terminvereinbarung hatte ich ihn bereits nach dem Hersteller des Hauses gefragt. Konnte er mir weder am Telefon noch heute beantworten. Nicht EINE EINZIGE Frage hat er mir heute beantworten können!

Als wir in der Küche standen und die Frage aufkam, ob das ein Induktions- oder Ceranherd ist, meinte er nur, das weiß er nicht, muss er fragen. Hab dann ne Herdplatte angeschaltet, die Hand drüber gehalten - es wurde warm, also Ceran. Da war er bei mir komplett unten durch. Aber erzählt mir lang und breit das so ne Küche 40.000€ wert ist, obwohl das Ding uralt ist und nur neue Fronten und Geräte bekommen hat. Erst als wir im Keller die Heizung angesehen haben, kam raus, dass da ne Fußbodenheizung drin ist.

Ich hab soooo Lust ihm den kompletten Fragenkatalog per Mail zu schicken und erst wenn er mir die letzte Frage beantwortet hat, abzusagen. Wenn man so Geld verdienen kann, werde ich auch Makler, aber auf so ein tiefes Niveau kann ich mich gar nicht bücken!

 

Da wirst du noch einige der Gattung kennen lernen auf dem Weg zum Eigenheim. Ich konnte mich aber auch nie an die Tatsache gewöhnen, dass man mit so wenig Wissen und Engagement dennoch so viel Geld verdient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat butze folgendes von sich gegeben:

Ich und viele andere auch. Lässt sich gut verarbeiten. Angeblich steckt Sto dahinter, nicht? 

Nein. Also Alpina.

An meine Haut lass ich nur Wasser und Caparol. :-D

 

Oder besser gesagt die deutschen Amphibolin-Werke.

Bearbeitet von PK-HD
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schöner Wohnen Kram ist doch nur Geldmache von der dicken Trine oder irgendeiner anderen Trulla... 

Einen Profi habe ich noch nicht damit arbeiten sehen und die Farben, die ich vom Profi bekommen habe, decken besser, lassen sich besser verarbeiten und können zur Not noch zur Majo eingekocht werden. 

  • Like 1
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat freibier folgendes von sich gegeben:

Der schöner Wohnen Kram ist doch nur Geldmache von der dicken Trine oder irgendeiner anderen Trulla... 

Einen Profi habe ich noch nicht damit arbeiten sehen und die Farben, die ich vom Profi bekommen habe, decken besser, lassen sich besser verarbeiten und können zur Not noch zur Majo eingekocht werden. 

 

Du weisst bekanntermaßen vergleichsweise sehrviel. Wenn Du es aber nicht weißt, besteht kein Grund zur Verbreitung von Fehlinformationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat freibier folgendes von sich gegeben:

 

 

Stalkst du mich eigentlich? 

Ich weiß nicht, ob du schonmal in den Genuss kommen durftest. Ich wurde tatsächlich schon von ner Alten gestalkt, so mit Verfolgung im Auto und so Kram. Ist nicht witzig.

Um die Frage zu beantworten: wenn du meine Zitate von M210 und butze auf dich beziehst und auch so: nein.

Sollte ich? :inlove:

Ich muss aber zugeben ein großer Fan zu sein. :rotwerd:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Wohnen = Brillux

kann ich so bestätigen.

 

Ich gebe unseren Kundinnen immer den Brillux Farbfächer. Da finden die dann nix drin was Ihnen gefällt und zeigen mir dann dieses tolle Chillirot aus der Tim Mälzer oder sonstwas Schöner Wohnen Kollektion.

 

Ich zeige denen dann die gleiche Farbe im Brillux Farbfächer. Dann geht meistens eine längere Diskussion los, das die Farbe ja total anders aussieht....

Weil kann ja nicht sein, dass die Dame das nicht gemerkt hat.

Und dem Tim seine ist ja voll schöner.

Und bestimmt gesünder..

 

 

ALTER!

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat M210 folgendes von sich gegeben:

 

Du weisst bekanntermaßen vergleichsweise sehrviel. Wenn Du es aber nicht weißt, besteht kein Grund zur Verbreitung von Fehlinformationen.

 

Ok, dann nehme ich die Kritik vom Fachmann an und ziehe meinen Kommentar zurück. Danke für den Hinweis. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten hat freibier folgendes von sich gegeben:

 

Ok, dann nehme ich die Kritik vom Fachmann an und ziehe meinen Kommentar zurück. Danke für den Hinweis. 

Wollte liken. Geht aber heute nicht mehr. Habe schon zu viele Kommentare verklickt. :laugh:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was viele nicht wussten ist, dass wenn man mit Polarweiss weisst, weiss man das man in Polarweiss der Brilux weiß wie er Weiß wissentlich an Endkonsumer verkauft. Erwiesenermaßen keine willentlich wissende Bewusstseinsstörung. Oder so...

 

Also alles tutto bene. Und ob ich nun aus Farbresten eine Mayo kochen will... neee danke.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hintergrund meines Kommentars war folgender... 

 

Die dicke Tine oder die dümmliche in die Jahre gekommene Rothaarige oder der schwule Koch oder wer auch immer bewirbt eine Farbe. Aus meiner Erfahrung heraus sind die Produkte, die von f-Seiten Prominenz beworben wird, schrott und/oder überteuert. 

 

Einer meiner Mieter war ein Farb und Lacktechniker, der immer nur mit Sto oder Caparol gearbeitet hat. Schöner Wohnen oder polarweis hat er mir nie mitgebracht. 

 

Daher meine falsche Interpolation. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

STO und Brillux sind die beiden größten Anbieter in Europa. Qualitativ schenken sich die beiden nichts. Es ist für den Anwender also eine Glaubensfrage, welche Produkte welchen Herstellers er nutzt. Dass eine Firma, die in den Dimensionen wie STO oder BX rangieren natürlich weitere Schienen als die Eigenmarke produziert, ist ja klar. Die Schienen sind teils den Profimalerprokukten ebenbürtig oder strategisch rezeptiert auch mal etwas minderer.

 

Das gleiche Phänomen findet man ebenso im Kühlregal bei edeka und nebenan bei Aldi, aber auch i.d. Automobilindustrie an dieser und jenen Stelle. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information