Zum Inhalt springen

Hauskauf...


Andre

Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

So, bin jetzt (endlich) auch im erlesenen Club der Hauskäufer.

Im Großen und Ganzen ist eigentlich alles klar und geregelt. Aber ein paar Kleinigkeiten muss/will ich noch erledigen, bevor es ans Einziehen geht.

Ich weiß jetzt auch nicht, ob das hier das am besten geeignete Topic ist, falls ich ein anderes besser geeignetes übersehen haben sollte, bitte kurzer Hinweis.

Also, es geht um einige Kabel/Anschlüsse für Wandlampen, die ich eigentlich nicht mehr nutzen möchte. Aktuell kommen die Kabel "einfach so" aus der Wand. Die würde ich gerne halbwegs unsichtbar verstecken. 0815-Lösung wäre, dass ich die Wände um die Kabel rum etwas aufpicke und Verteilerdosen einsetze und diese mit Blinddeckeln versehe.

Hat da jemand zufällig ne andere Idee, die ich nicht kenne bzw. auf die ich nicht gekommen bin?

Danke.

 

Korrekte Lösung wären Wandauslassdosen, die gibt es für genau diesen Zweck auch relativ klein, "Schiffchen" genannt, 5-eckick, nur 30mm breit und tief.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

Korrekte Lösung wären Wandauslassdosen, die gibt es für genau diesen Zweck auch relativ klein, "Schiffchen" genannt, 5-eckick, nur 30mm breit und tief.

 

Stimmt, die hatte ich auch schon gesehen, wäre auch weniger zum "aufpicken". Nur die dafür erhältlichen Deckel sind halt nicht ganz so ansehnlich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

Weisst Du denn, wo die Kabel herkommen ?
Könnte da unter Umständen durch Schalter umlegen oder so Spannung drauf gebracht werden ?
Wenn Du die Quelle sicher kennst, würde ich sie dort abklemmen und dann das andere Ende zugipsen, da tot.
Falls Du nicht weißt, wo sie herkommen, so wie von Dir beschrieben Dose setzen und nen Zettel dazu mit Datum und kurze Info dass Quelle unbekannt. Dann Blinddeckel.

Dann freut sich Dein Nachfolger und muss sich nicht selbst auf die Suche begeben.

 

Ich habe bei der Sanierung Zeitungsreste von 1958 gefunden als Füllmaterial. Fand ich sehr geil !

 

Ja, Quellen kenne ich. Teilweise "Dauerfeuer", teilweise vom Lichtschalter kommend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

 

Will sie eigentlich auch nicht komplett weg haben, die Option, da irgendwann was anschließen zu können finde ich halt schon gut.

Wenn ein Kunde auf der Baustelle anfängt von Optionen zu reden stellen sich mir meine restlichen Haare zu Berge.

Nun ja, für Geld gibt es auch Zucker in kleinen Tütchen.

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.9.2019 um 20:18 hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Hat da jemand zufällig ne andere Idee, die ich nicht kenne bzw. auf die ich nicht gekommen bin?

 

Der User Champ hatte hier ja bereits diese "Schiffchen" ins Spiel gebracht (nennen sich Wandauslassdose). 

 

Wenn man vermeiden will, dass die Deckel einer Wanddose sich hässlich unter der Tapete abzeichnen, kann man diese auch einfach weg lassen (vermutlich nicht im Sinne der VDE). Das funktioniert aber meist nur mit hochwertigen Strukturtapeten mit Glasfaser. Im Gegensatz zum "russischen Weg" mit einfach zuputzen, kann man hier die Enden ganz normal mit einer Lüster- , Dosen- oder einer Wagoklemme isolieren. Denn bedenke, dass irgendwann mal "einer" auf die Idee kommen könnte, ein abklemmtes Kabel wieder anzuschließen und wenn dann die Wand nur etwas feucht ist, weiß man noch nicht mal, warum man plötzlich eine gewischt bekommen hat. Und dieser "eine" der das andere Ende mal anklemmt, kann man im Zweifel selbst nach 20 oder 30 Jahren sein ;-)

Bearbeitet von Rote PV
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten hat Rote PV folgendes von sich gegeben:

Im Gegensatz zum "russischen Weg" mit einfach zuputzen, kann man hier die Enden ganz normal mit einer Lüster- , Dosen- oder einer Wagoklemme isolieren. Denn bedenke, dass irgendwann mal "einer" auf die Idee kommen könnte, ein abklemmtes Kabel wieder anzuschließen und wenn dann die Wand nur etwas feucht ist, weiß man noch nicht mal, warum man plötzlich eine gewischt bekommen hat.

 

Davon war nirgends die Rede.

Zuputzen nur, wenn die Quelle bekannt und abgeklemmt ist.

Bitte richtig lesen ;-)

 

vor 14 Minuten hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Hmm, bei mir würde dann der FI auslösen. Also nichts mit gewischt uw......

 

Der FI fliegt nur raus, wenn es einen Fehlerstrom gibt.

Ein Kurzschluss wegen Feuchtigkeit, also ohne angeschlossenen Verbraucher lässt immer den Sicherungsautomaten auslösen.

Nicht verwechseln !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der TO hat ein altes Haus (kein Neubau) gekauft und selbst als wir unser Haus vor etwas über 10 Jahren kernsaniert hatten, war es noch keine Pflicht jeden Stromkreis mit einem FI abzusichern. 

 

@sucram70

Heute weiß der neue Hausbesitzer sicherlich noch, wo die Quelle des verputzten Kabels liegt. In 20 Jahren wird aber vielleicht mal eine andere Lampe keinen Strom mehr haben und plötzlich weiß er vielleicht nicht mehr, warum von fünf Kabeln in der Verteilerdose darüber nur vier angeschlossen sind. Dann geht er vielleicht in ein ähnliches Forum wie dieses, die ihm dann erklären, dass sie das auch mal so hatten und hier bei einem Kabel ein Kabelbruch an der Klemme vorlag. Und am Ende bekommt dann vielleicht auch noch sein Enkelkind einen Schlag. Strom sieht man nicht, was ihn gefährlich machen kann.

Bearbeitet von Rote PV
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter ich hab die Lösung für Dich !!

 

Reiß die kabel einfach komplett raus. Iss zwar etwas zeit und arbeitsaufwandt, aber sicher ist sicher !!

 

Man weiß ja nie was in 20,30 oder gar 40 Jahren ist bzw sein wird. Nicht das sich deine Enkel auf die toten kabel in der Dose/unterm putz keinen reim machen können und erstmal ihren Wireless Ferndiagnostiker Appen müssen, der ihnen dann erklärt das er ihnen leider nicht helfen kann weil er keinen Kupferbeauftragten hat. 

Aber selbst wenn, bis dahinn ist die kabelummantelung bestimmt hochgradig Sackkrebs verursachend und deine komplette hütte wird unter Karantäne gestellt. 

 

Also besser komplett entsorgen !!

Sicher ist Sicher......

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

Der FI fliegt nur raus, wenn es einen Fehlerstrom gibt.

Ein Kurzschluss wegen Feuchtigkeit, also ohne angeschlossenen Verbraucher lässt immer den Sicherungsautomaten auslösen.

Mein Elektrischer hatte mir das genau andersrum erklärt. :blink:

Der sagte, dass bei einem Kurzschluss zwischen zwei Phasen IMMER die Sicherung auslöst, weil eben der maximale Stromfluss durch die Sicherung begrenzt wird und der FI immer dann auslöst, wenn quasi Strom verloren geht, also über P Strom fließt aber über N und Erde nix zurück kommt. Der FI ist ja damit eine Personensicherung, da der Mensch ja auch schon bei kleineren Strömen, als die, die über Sicherung abgesichert sind, beschädigt werden kann.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Mein Elektrischer hatte mir das genau andersrum erklärt. :blink:

Der sagte, dass bei einem Kurzschluss zwischen zwei Phasen IMMER die Sicherung auslöst, weil eben der maximale Stromfluss durch die Sicherung begrenzt wird und der FI immer dann auslöst, wenn quasi Strom verloren geht, also über P Strom fließt aber über N und Erde nix zurück kommt. Der FI ist ja damit eine Personensicherung, da der Mensch ja auch schon bei kleineren Strömen, als die, die über Sicherung abgesichert sind, beschädigt werden kann.

So habe ich es auch verstanden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information