Zum Inhalt springen

Hauskauf...


Andre

Empfohlene Beiträge

Verwandschaft...

Der machts garnicht wegen Profit oder so, ihm wär auch egal wo ich das Zeug kauf. Er ist halt echt davon überzeugt.

Ursprünglich war ich für ganz klassische Verkabelung.

Aber da er so sehr überzeugt ist davon, bin ich schon ins grübeln gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs hier glaub ich schon mal geschrieben, finde aber den Beitrag nicht mehr. Habe einen Kollegen der durch Lehre und Studium und jetzt in der Elektronikentwicklung sich dahingehend sehr gut auskennt und das für den quasi so eine Art Hobby ist. Der programmiert(e) die Komponenten alle selber, Server selbst aufgesetzt, Raspberry, IP Kamera eingebunden etc. Für den ist das Hobby und Spass alle Nase lang Schalter umzuprogrammieren und schauen was passiert. Rolladen-, Licht- und Heizungssteuerung alles automatisiert. Der hat das komplett alles selber gemacht und >10k€ investiert. Alleine z.B. der GIRA Server kostet ohne Bedieneinheit ja schon eine ordentliche Stange, größerer Aufwand Kabel verlegen kommt noch dazu und 100 andere Sachen.

 

Es ist halt eine Spielerei und wenn man willens ist dafür Geld auszugeben dann sollte man das tun. Den Begriff Zukunftstechnologie halte ich in dem Zusammenhang für übertrieben. Für was denn genau? Ich mein wegen profaner Heizungssteuerung und bisschen Lichtshow da mehrere k€ zu verbauen kann man ja mal überdenken. Ich denke da muss man schon ein bisschen ein Nerd sein, oder man hat das Kleingeld und die Bude dazu. Ich kann gerne nochmal nachfragen was der Kollege da alles gemacht hat, wenns Dich interessiert.

Bearbeitet von Herr Gawasi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Weinkühlschrank im Keller auch in das System eingebunden ist und selbstständig nachbestellt, sobald eine gewisse Mindestmenge unterschritten ist, dann macht das schon Sinn und ist eine äußerst zukunftsweisende Technologie. Wenn man dann auch noch im richtigen Stadteil von München wohnt, kann man sich die Lieferung dann auch direkt vom DHL Mann in den Kofferraum von seinen Audi stellen lassen - http://www.focus.de/finanzen/news/paketbote-oeffnet-das-auto-dhl-audi-und-amazon-testen-paketzustellung-im-kofferraum_id_4630798.html Dann benötigt man lediglich noch ein Feature, das die Flaschen aus dem Kofferraum selbstständig in den Weinkühlschrank transportiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Weinkühlschrank im Keller auch in das System eingebunden ist und selbstständig nachbestellt, sobald eine gewisse Mindestmenge unterschritten ist, dann macht das schon Sinn und ist eine äußerst zukunftsweisende Technologie. Wenn man dann auch noch im richtigen Stadteil von München wohnt, kann man sich die Lieferung dann auch direkt vom DHL Mann in den Kofferraum von seinen Audi stellen lassen - http://www.focus.de/finanzen/news/paketbote-oeffnet-das-auto-dhl-audi-und-amazon-testen-paketzustellung-im-kofferraum_id_4630798.html Dann benötigt man lediglich noch ein Feature, das die Flaschen aus dem Kofferraum selbstständig in den Weinkühlschrank transportiert...

Heißt das Feature nicht Ehefrau?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So!

Gestern beim Notar gewesen und Unterschrift geleistet.

Demnächst gibts die Schlüssel und dann werden Tapeten gekratzt, Fliesen gepickert, ne Trockenbauwand rausgeruppt.

 

GEIL

 

Häuschen mit Auffahrt, nicht mehr diese Parkplatzscheisse da wo wir jetzt wohnen.

Roisen direkt am Haus.

Keller zum zocken und saufen... wenn der Rest dann gemacht ist und Frauchen milde gestimmt :wheeeha::-D:wheeeha:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will Dir ja nicht den Spass verderben, ABER:

Der Rest ist NIE!!!! gemacht.

Ich habe seit 2010 einen verwaisten "Partykeller" mit

Offenem Kamin und einem Haufen Steine zum Theke

mauern. Meine Frau findet immer was anderes....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-(

 

Ja, ich kenne die W... ja nu auch.

 

Aber noch hoffe ich. Da wir unser Stockwerk komplett renovieren inkl. Bad, Küche, Bodenfliesen, Fenster streichen, hoffe ich zumindest, ne Weile ruhe zu haben um mich dann um die wichtigen Dinge (saufen, zocken) zu kümmern.

 

Jaja,

 

Wenn Frau sagt: Wir wollen dies und das heißt es:

 

ICH möchte, das DU das und das machst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt nehmen wir Tigerradde mal sämtliche Illusionen :-P

 

Mir gehts auch nicht anders... letztes Jahr eingezogen, bei mir im Keller ist auch

ein Partyraum, Zockerzimmer und Werkstatt VORGESEHEN!!! Also eigenltich

sollts auch schon längst fertig sein... aber irgendwie hats Fräulein immer irgend

was anderes aufm Plan...

 

Hab jetzt dann 2 Wochen Urlaub, in Gedanken hing schon der Beamer drin und

die Playstation lief, neben mir ein Kumpel und n Kasten Bier!

Tja, jetzt wird halt ab Montag die Einfahrt gepflastert und wenn noch Zeit bleibt

wird die Terasse auch gleich noch mitgemacht... sollt mir dann danach noch

ein Blödsinn einfallen wird der Garten halt auch noch gleich angeglichen :sly:

 

So ein eigenes Häuschen ist aber trotzdem mal was richtig feines und das möcht

ich auch nicht mehr missen... könnt euch drauf freuen, auch wenns immer Arbeit gibt! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mein, manchmal haben se ja auch Recht :)

Der Dachboden war die ersten beiden Jahre unsere Abstellkammer. Zum Ausbauen sollten die Kisten und der ganze Kram in den Keller, aber dann kam die Weiberlogik ( im Nachhinein schon ok). "Wenn die Kisten im Keller stehen, machen wir da unten nie mehr was." Darauf hin habe ich 40qm Kellerboden gefliest, die Wände tapeziert und gestrichen. Leider ist das dann so schön geworden, dass mit Kartons stapeln sense war. Jetzt haben wir im Keller ne Werkstatt für mich, Bastellzimmer für's Weib und Spielzimmer für die Kids. In der Waschküche steht eine (EBay Kleinanzeigen) Einbauküche mit Waschmaschine und Trockner integriert.

Das ist alles sehr schön geworden, aber irgendwann sollte halt mal Schluss sein.

Jetzt machen wir es eben so, dass die Arbeit ruht, wenn andere Sachen anstehen, wie auch Rollerfahren. Ansonsten könnte ich die nämlich spielend abmelden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben ja jetzt dieses wochenendhaus gekauft - 

 

man glaubt nicht wie lange das dauern kann bis ein termin zur vertragsunterzeichnung steht 

 

da verliert man fast die freude wenn soetwas um die 5 wochen dauert !

 

rs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oft haben sie wirklich recht.

Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn ich auch erst anderer Meinung war, dass auf die Frau zu hören oftmals Sinn macht.

Also gehe ich da recht entpsannt ran. Vor allem weil eben alles was unseren Wohnraum angeht sofort erledigt wird.

Auffahrt wird nächstes Jahr versetzt und andere Gartenarebiten sind auch auf nächsten Sommer geschoben.

Ich bin noch guter Dinge, das ich dann im Herbst / Winter den Keller fertig bekomme.

Wenn nicht, auch nicht sooo schlimm. Sie hat zum Glück viel verständnis für meine Hobbies. Solange ich dieses Jahr 2 Runs hin bekomme ist alles gut.

Dibbersen wird wohl klappen. (wird etwas stressig weil ich an dem Freitag einen Rundflug mit der Tante Ju habe) und wenn ich fleissig beim renovieren bin kann ich wohl noch ein Wochenende "abhauen"

Ausserdem soll in der Wohnung garnicht mehr geraucht werden, ausser im Zockzimmer im Keller. Da sie starke Raucherin ist und nicht gerne bei scheiss Wetter draussen raucht, ist das natürlich auch ein Argument.

 

Und Jetzt ist genug mit Panik machen. Bin noch so voller Tatendrang. :wheeeha:

 

Man, nach 20 Jahren Mietbutzen, endlich wieder in einem Haus wohnen.

 

 

 

 

post-40008-0-37501200-1430986278_thumb.j

post-40008-0-82690600-1430986283_thumb.j

post-40008-0-52222700-1430986289_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns wars so, dass wir während dem Bauen beide voll berufstätig waren!

Gott sei Dank hab ich nicht weit von meinem Arbeitsplatz gebaut (8 Kilometer)...

ich bin des öfteren Mittag mal kurz auf die Baustelle zum kontrollieren oder

den Arbeitern mal ne Brotzeit zu bringen.

 

Der Tagesablauf übers ganze Jahr ging ungefähr so:

Aufstehen - in die Arbeit - Heim - Umziehen - Baustelle (teils bis Mitternacht) - Bett

 

War echt ne harte Zeit und wir waren auch beide dann übel platt als wir letzten November eingezogen sind!

Kaum waren wir drin, haben wir irgendwie nix mehr gemacht... man sieht die Arbeit irgendwie gar nicht mehr :blink:

Mich hats voll genervt dass mein Zockerzimmer nur grad mal notdürftig eingerichtet war und auf die

Werkstatt auf die ich mich am meisten gfreut hab steht bis heute noch nicht viel drin... aber ich hat einfach

nich  die Muse da irgendwas zu basteln.

 

Seitn paar Wochen hat mich jetzt aber auch wieder der Rappel gepackt... der Plan: Jeden Tag einfach bissl was!!!

Klappt ganz gut, heute montier ich die Hausklingel :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre, seit dem ich denken kann, Himmelfahrt zum surfen. Dies Jahr mit dem Nachbarn einen Container gemietet und 4 Tage Gartenarbeit! Also Dinge ändern sich :)

 

Bzgl. "Sanieren in einer Woche": ein Kollege wohnte in einem Dorf mit einem Tine-Hitler-Wohnalptraum. Die haben da ungelogen 3-5 Monate rumsaniert und am Ende alles in 1h Sendung reingeschnitten. Das ist auch nur Fake. Davon darf man sich nicht leiten lassen.

 

Ein Haus mit 100qm geht nicht in einer Woche. Selbst mit nur Rigips und SchnellzementChemie keine Chance.

 

Ich habe ungefähr 200-250h Eigenleistung bei Freunden und Familie eingetrieben. Da ich im Plus war bei vielen und jetzt zurückgebe, lief das für alle Seiten schon ganz ok. Man muss natürlich jetzt auch bei manchen Leuten wieder dran sein, sonst wäre es unfähr.

 

Jeden Tag eine Kleinigkeit ist sicher eine gute Sache. Manchmal mache ich auch 5 an einem Samstag. Man muss sich Auszeiten nehmen und dranbleiben. Ist das Verhältnis ausgewogen passt es. Ein Haus soll ja auch keine Bürde sein. Dann besser Finger von. Meine Sanierung dauerte von Ende Juli bis Mitte Dez. und geht jetzt weiter. Nachlaufkosten sind auch ein interessanter Brocken ;).

Bearbeitet von butze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich dann im Fernsehen anguckt, wie Häuser innerhalb einer Woche saniert werden, dann fragt man sich, warum man soetwas nicht auch hinbekommt. Es sind aber absolut keine Leute zu finden, bei denen man zB einmal eine Woche oder ein Wochenende aushilft und die dann das Gleiche bei mir machen würden.

Naja, hab da letztens auch mal was gesehen, irgendwas mit Bauhelfer oder so hats geheissen!

Da wo innerhalb von paar Tagen so verpfuschte Neubauten verschlimmbessert werden... ja leck

mich am Arsch... ich würd mich ja schämen wenn ich da so viel Scheisse als "Fachkraft" vor laufender

Kamera fabrizier... :sneaky:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, hab da letztens auch mal was gesehen, irgendwas mit Bauhelfer oder so hats geheissen!

Da wo innerhalb von paar Tagen so verpfuschte Neubauten verschlimmbessert werden... ja leck

mich am Arsch... ich würd mich ja schämen wenn ich da so viel Scheisse als "Fachkraft" vor laufender

Kamera fabrizier... :sneaky:

 

Ja, das haben wir auch neulich bemerkt.

Dach noch undicht aber unten paar Rigipswände an die Wände geklatscht, Farbe drauf und ein paar Möbel von Poco rein.

Zack sieht das aus wie die Mega wohnung. Nach einem Jahr darf man da sicher nicht wieder reinschauen.

Oder auch die Preise... da wird ein Haus in Eigenregie für 5k€ modernisiert. tztztz

 

.....manchmal habe ich das Gefühl, wir haben alle die selbe Frau geheiratet und das selbe Haus gekauft :-D

 

Wehe ich treff dich in meiner Bude... :-D

bei der Frau, hmmmm Freitags ist sie nie da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann könnte das bei uns ja klappen mit 2 - 2 1/2 Monate für genau:

1 Trockenwand raus (kleines Bad dahiner geht mit weg)  = Küche vergrößern, alte Küche raus.

Alle Tapeten raus, Bodenbeläge raus, Badezimmer raus,

Fensterrahmen (Holz) streichen,

85qm fliesen (ganze Bude, macht der Fliesenleger)

Badezimmer fliesen & Gerätschaften anbauen,

Küche Fliesenspiegel ran,

tapezieren, streichen.

Küche von Ikea selbst zusammenbauen, anhängen und ausrichten macht ein Kumpel.

Evtl. die ein oder andere Steckdose ergänzen. Das Haus ist 30 Jahre alt, deswegen keine komplett neue Elektrik.

 

Die meiste Zeit wird nach Feierabend sein. 2 Wochen habe ich Urlaub eingeplant. (Am Anfang um erstmal schnell alles raus zu bekommen.)

Mein Bruder hat zum Glück im Moment viel Zeit, der schafft dann auch einiges weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information