Zum Inhalt springen

Hauskauf...


Andre

Empfohlene Beiträge

Falls jemand noch Erfahrungen mit Holz oder Holzplastikterrassen gemacht hat, immer her damit :cheers:

Kenne Holz- wie Steinterrassen seit Jahren und beides hat diverse Vor- und Nachteile.

Haltbarkeit ist bei Holz immer etwas eingeschränkter, wobei es durchaus gute Möglichkeiten mit entsprechend hochwertigen Schutzbehandlungen gibt, die man jedoch alle paar Jahre wiederholen muss. Haben da sehr gute Erfahrungen mit einem speziellen Schutzanstrich mit einer farblosen Lasurart aus Schweden gemacht. Diese Lasur härtet das Holz noch mal zusätzlich.

Ansonsten ist es sehr wichtig, bei Holzterrassen eine gute Unterkonstruktion zu machen. Auch sollte die Holzterrasse selber auf keinen Fall Erdberührung haben, sonst fault Dir das alles nach ein paar Jahren weg.

Bei der Beachtung dieser Punkte, der Verwendung von geeigneten Hölzern für den Außenbereich und regelmässigen Schutzmaßnahmen ist Holz geeignet, viele Jahrzehnte zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum wählten wir Pflastersteine.

 

 

und wir Feinsteinzeug. Kein Streichen, keine Splitter, keine Fäule. Nur Faule :-)

Wie ich bereits schrieb, der Aufwand bei einer Terrasse mit Holz ist größer als bei einer Terrasse aus Pflastersteinen oder Feinsteinzeug. Aber der Aufwand muss eben nicht das einzige Argument sein (neben Optik, Haptik, Möglichkeit der Farbanpassung etc.) und die Geschmäcker sowie die Toleranz für Aufwände unterscheiden sich eben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pflaster oder Feinsteinzeug hat sicherlich seine Vorteile in der Haltbarkeit. Den Aufwand würde ich nicht unbedingt als geringer einschätzen, da der Unterbau zwar ähnlich plan sein muss, aber bei Holz die Unterkonstruktion und z.B. die Dielen ruckzuck fertig sind (Holzterrasse ab Kies für 18m² zu zweit 0,75d). Den Aufwand für Pflaster bzw. Stein schätze ich wesentlich höher ein mit Verdichten, Planen, Klopfen, Verfugen, Schneiden.

 

Vorteile Holz: Optik, Laufgefühl, ausgeglichene Temperatur (wer sich die Füße am Naturstein schon mal verbrannt hat weiss wovon ich rede), Ambiente

 

Vorteile Pflaster/Stein: Abends noch angenehm warm, langlebig, keine Splitter, kein Ungeziefer zwischen den Dielen

 

Ich würde jederzeit wieder Holz wählen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehm... In der Zeit, die man für eine 20 qm Holzterasse mit gescheiter Unterkonstruktion braucht, pflastert man locker 100...

Papperlapapp, allein um den Quarzsand einzukehren hab ich für 14qm Pflaster schon jeweils 1h gebraucht. Das dann 2-3mal. Das möchte ich sehen wie Du 20qm Pflaster inkl. Planum, Schneiden, Setzen,Verfugen und rütteln schneller machst als dasselbe in Holz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's Erfahrungen Pro / Contro Toilettenschüssel mit so toller Beschichtung - "Nano-...", "Keratec", "Lotos" oder wie das je nach Hersteller so heißt?

Funzt das? Dauerhaftigkeit? Alltagstauglichkeit?

Hab letztens bei nem Händler nachgefragt.

Er meinte, dass die Beschichtung ( hier: keratec) nicht sinnvoll ist, da die toilettenbürste die Beschichtung angreift.

Werdens daher auch nicht nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Papperlapapp, allein um den Quarzsand einzukehren hab ich für 14qm Pflaster schon jeweils 1h gebraucht. Das dann 2-3mal. Das möchte ich sehen wie Du 20qm Pflaster inkl. Planum, Schneiden, Setzen,Verfugen und rütteln schneller machst als dasselbe in Holz.

180 qm Innenhof zu dritt an 2 Tagen, 20 qm Terasse mit Holz Untergestell zu zweit 1 Tag. Beides auf identisch vorbereiteten Grund (RCL, verdichtet).

Beim Pflastern waren wir drei Leien, die Holzscheiße zusammen mit einem Profi.

Bearbeitet von freibier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

180 qm Innenhof zu dritt an 2 Tagen, 20 qm Terasse mit Holz Untergestell zu zweit 1 Tag. Beides auf identisch vorbereiteten Grund (RCL, verdichtet).

Beim Pflastern waren wir drei Leien, die Holzscheiße zusammen mit einem Profi.

Sehe ich genau andersrum.

Beim Pflastern etc. muss man bei jedem Stein auf Flucht, Verbund und entsprechendes Gefälle achten. Da verliert man sich schnell vom 1/100 ins 1/1000.

Bei einer Holzunterkonstruktion schaufelt und giesst man sich ein paar Betonfundamente, in die H-Träger kommen.

In die H- Träger dann ganz bequem Kanthölzer mit Flucht und Gefälle schrauben. Das macht man dann einmal. Die Holzdielen passen dann auch nach ner Kiste Bier genau.

Aber kommt wahrscheinlich darauf an, welcher Werkstoff einem besser liegt.

Arbeite einfach gerne mit Holz.

Bearbeitet von sucram70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Gartenbauer brauchten von null (Wiese) auf fertig gepflasterte 35qm-Terrasse eine Woche mit allem zip und zap, Granitpflastereinfriedung, Stufenausbildung, harmonisch geschwungene Formgebung etc.

Es ist mir vollkommen egal, aber glauben kann ich es nicht, dass das mit Holz ebensolang gedauert hätte.

Und ja, die schönere Variante ist natürlich und Holz.

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben die Terrasse und den Innenhof identisch vorbereitet, d.h. beide liegen auf dem gleichen Grund, gleich eben usw, hat also gleich lang gedauert. Allerdings war die Unterkonstruktion für die Holzterrasse wesentlich aufwändiger, als man meint, wenn man hier die Kommentare liest. Bis der schwimmende Käse einmal ausgerichtet ist und so steif ist, dass sie sie nicht verzieht, geht da schon Zeit drauf. Dann kommt erst der eigentliche Bodenbelag, mit Schneiden, Köpfe schleifen, Bohrbild vorbohren, auf den richtigen Abstand zueinander ausrichten usw. Scheißt man auf eine gescheite Unterkonstruktion, legt die Bretter einfach an einander, schleift nichts und scheißt auf das Bohrbild, geht das sicher wesentlich schneller. Dann darf man sich aber auch nicht wundern, wenn die halb belegte Terrasse schon anfängt zu kippeln.

 

Aber Pflastern? Plasterbettmischung auf den Untergrund verteilen, an einer Kante angefangen, Reihe für Reihe legen, Ränder ggf. schneiden, Rütteln, einkehren, gut ist. Keine Ahnung, vielleicht ist Holz ja wirklich nicht mein Werkstoff...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's Erfahrungen Pro / Contro Toilettenschüssel mit so toller Beschichtung - "Nano-...", "Keratec", "Lotos" oder wie das je nach Hersteller so heißt?

 

Funzt das? Dauerhaftigkeit? Alltagstauglichkeit?

 

Wir haben unsere Villeroy & Boch Waschbecken und Toilettenschüsseln alle mit Plus Beschichtung gekauft. Das ist jetzt 15 Jahre her und die Teile sehen immer noch top aus. Ich bilde mir ein, dass die Beschichtung dazu beigetragen hat. Bei einem Bekannten sehen die Standardteile nach gleicher Zeit deutlich schlechter aus.

 

Viele Grüße, Torsten

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Pflastern? Plasterbettmischung auf den Untergrund verteilen, an einer Kante angefangen, Reihe für Reihe legen, Ränder ggf. schneiden, Rütteln, einkehren, gut ist.

Dann müssen die Jungs sackdumm, doof, behämmert, besoffen, blind und taub gewesen sein, dass sie das so gemacht haben, wie sie es gemacht haben.

Ich schließe aus, dass sich deren (Vor-)Arbeit von Deiner unterscheidet - sowohl qualitativ, als auch bezüglich dem Sachverstand eines gelernten Gartenbauers, als auch materialmäßig, etc.

Du hast offensichtlich alles richtig gemacht. Und meine, die ich teuer bezahlt habe, sind Quadratarschlöcher.

Verdammt, morgen kommen sie schon wieder und machen im Garten weiter.

Soll ich absagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Namen, Fakten, Bilder?

Produkt:

Sioo Träskyd; Name des Herstellers/Vertrieb: Sioo Woodprotection AB, Arödsindustriväg 19, 422 43 Hisings Backa, Schweden.

Per Email oder telefonisch an den Hersteller wenden.

Fakten:

Ein farbloses Produkt, dünn wie Wasser wird einfach aufgestrichen und zieht schnell ein. Das Holz wird nach ein zwei Anwendungen deutlich härter und das Holz nimmt eine ganz ganz leichte (minimale) silbergraue Tönung an. Das Zeug ist auf Naturbasis und schützt gegen Pilze, Sporen und Algen, die das Holz angreifen können. Soll 10 Jahre schützen.

Ob das tatsächlich 10 Jahre schützt, kann ich nicht sagen, weil ich das Produkt erst vor ca. 1 Jahr aufgetragen habe. Aber den Effelt, dass das Holz härter geworden und diese minimale silbergraue Tönung angenommen hat, ist feststellbar.

Ein paar Eigentümer von Holzhäusern/Holzterrassen, die ich gesprochen habe, schwören darauf. In Schweden offensichtlich beliebt und gerne verwendet und dort muss, speziell im Norden, Holz was abkönnen.

Es gibt aber sicherlich noch andere gute Produkte.

Für den Anstrich des Holzhauses (nicht der Terrasse) habe ich Tjäralin-Farbe aus Norwegen verwendet. Die bieten zum einen dieses verschiedenen, typischen Farben/Farbnuencen für schwedisch-/norwegische Holzhäuser an. Zum anderen ist das eine sehr hochwertige Farbe auch auf natürlicher Basis, sehr deckend und mit enthaltenen Pigmenten von Eisenoxid mit Spuren von Silikaten von Aluminium, Zink, Kupfer und Blei, was holzkonservierend wirkt.

Bilder:

post-4571-0-97710300-1442575213_thumb.jp

post-4571-0-54739700-1442575225_thumb.jp

post-4571-0-59673600-1442575134_thumb.jp

post-4571-0-91672700-1442575147_thumb.jp

 

P.S.

Zur Zeitdauer der Anlage einer Terrasse aus Holz oder Stein gibt es da ganz sicher keine klaren, eindeutigen Zeithorizonte und es kommt wie immer darauf an, was man wie und mit welchem Aufwand und in welcher Größe, mit welcher Anzahl an Menschen und Fähigkeiten macht/machen lässt.

Beides lässt sich sicher in vertretbarem Rahmen fertigstellen.

 

Unsere Terrasse (ca. 30qm) hat inkl. der Fundamente, Unterkonstruktion und Holzbeplankung dann ca. 8 Tage gedauert und an den ersten ca. 3 Tagen waren die Fundamente erst mal nicht belastbar, weil der Beton aushärten musste. Das Belegen der Fundamente/Unterkonstruktion mit Holz ging dann schnell und in ca. 1 - 1,5 Tagen durch eine Person. Wir haben das jedoch nicht selber gemacht. Dann hätte das Ganze mit Sicherheit deutlich länger gedauert.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben seit 15 Jahren ein Holzhaus 2000 gebaut nur vorgestrichen den Winter abgewartet und im nächsten Sommer nachdem es mal auch richtig heiss war mit Joton Farben Demidekk gemalt.

Ist ein Norwegischer Farbenhersteller. nach 12 Jahren wollten wir eine andere Farbe dann einmal das HAus mti Capatox abgewaschen bzw. eingepinselt und wieder einmal mit Joton Demidekk angemalt.

Saugute nicht ganz billige Farbe aber spart Arbeit und das Haus sieht gut aus ein Nachbar von uns hat auch ein Holzhaus und es mit Bristol Faren gemalt (er hat es inzwischen 4 Mal gemalt und es sieht immer ncoh scheisse aus) Vor allem die Wetterseiten und wenn kein konstruktiver Holzschutz dran ist (diese Weissen Fenster Einleibungen haben einen Sinn) und die gesamten nach unten gehenden Bretter sind nicht einfach gerade abgeschnitten. Das merkt man schon nach kurzer Zeit das es im Schweden durchaus Häuser gibt die 200-300 Jahre funktionieren.

 

P.S.: Hübsches Haus ist das was du da hast. das ist unser.

 

post-10318-0-92177000-1442587320_thumb.jpost-10318-0-98008800-1442587321_thumb.j

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@broncolor

Ich hab nen Dauerstände, wenn ich mir Deine Hütte ansehe.

Hast Du Bock auf Bullerbü spielen?

Wenn wir noch einen mit so nem Haus finden, können wir die nebeneinander stellen und Lasse, Bosse, Ole, Britta, Inga und Lisa spielen.

Wo steht Deine Villa Kunterbunt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@broncolor

Ich hab nen Dauerstände, wenn ich mir Deine Hütte ansehe.

Hast Du Bock auf Bullerbü spielen?

Wenn wir noch einen mit so nem Haus finden, können wir die nebeneinander stellen und Lasse, Bosse, Ole, Britta, Inga und Lisa spielen.

Wo steht Deine Villa Kunterbunt?

Für mich bricht eine Welt zusammen. In meinem Kopf wohnt der Diggler so wie die Flodders! Wenn sich eine Nachbarin am Fenster zeigt lässt er die Hose runter und spielt tibetanische Trommel mit seinem Monstergemäch!!!!

In der Realität bewohnt er ein schmuckes piekfeines Schwedenhäuschen, der Rasen wird vermutlich von einem Roboter gemäht und alle Holzlasuren tragen den blauen Engel!

Wenn jetzt Bergfick noch Bausparer ist, melde ich mich in diesem Forum ab!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haus steht am Rande von Hamburg. die Idee mit Bullerbü gefällt mir.

Bei der Farbe lohnt sich auf alle Fälle mehr aus zugeben und immer schön mit dem Pinsel malen damit das in alle Ritzen kommt.

Die Holzterrasse haben wir auf alte Bahnschwelle gelegt die bewegen sich kein Stückend dadrauf den Rahmen für die Holzdielen 

hält total klasse und war in ca 3 Tagen mit dem Chef der Baufirma der bei uns seinen Urlaub verbrachte gemacht ca. 60qm hat richtig gerockt.

Meine Eltern können sehr gut schwedisch und daher hatten wir ein super Verhältnis zu den Arbeitern die bei uns richtig was gemacht hatten im Gegensatz zu den anderen Handwerkern von hier da würde ich sagen nie wieder ein schwedisches Haus mit deutschen Handwerkern die verstehen die Bauanleitung nicht aaaargggh wenn ich nur dran denke...

 

(Es gibt mit Sicherheit super Handwerker hier aber leider waren die alle nicht bei uns) 

Ein Bild habe ich noch...letzter Winter.

 

post-10318-0-56163600-1442605717_thumb.j

Bearbeitet von broncolor
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich bricht eine Welt zusammen. In meinem Kopf wohnt der Diggler so wie die Flodders! Wenn sich eine Nachbarin am Fenster zeigt lässt er die Hose runter und spielt tibetanische Trommel mit seinem Monstergemäch!!!!

In der Realität bewohnt er ein schmuckes piekfeines Schwedenhäuschen, der Rasen wird vermutlich von einem Roboter gemäht und alle Holzlasuren tragen den blauen Engel!

Wenn jetzt Bergfick noch Bausparer ist, melde ich mich in diesem Forum ab!

Swissi, es sind die Gegensätze, die das Leben spannend machen.

Es ist doch stinkend lahm, wenn jemand im richtigen Leben Vollalki ist und auf Runs und Treffen dann auch säuft wie ein Stier.

Ich dagegen breche aus meinem Leben als Bausparer und Oberfinanzinspektor regelmässig aus und lasse meinen Learjet immer wieder in der Garage.

Dann färbe ich mir meine blonden Haare grau und fahre ohne Hose mit der Lambretta bis vor die Theke und finde mich nicht selten besoffen im Dreck wieder.

Die Kunst ist den Spagat hinzubekommen und nicht den langweiligen Stiefel immer gleichförmig als Vollassi durch zu ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Diggler ich dachte ich sei der einzige Weekend Rollerfahrer. :-)

Um etwas bei zu tragen, hatte mir eine Holzterrasse untern Quittenbaum gebaut. Unterbau stimmte, nur war sie lagebedingt den ganzen Winter nass. Mein erster Fehler war falsche Schrauben zu satt angezogen. Da das nasse Holz quillt sprengte es mir die Schrauben. Nach dem das behoben war hielt sie 12 Jahre war dann aber durch. Habe die entsorgt und durch Steinplatten ersetzt.

Holz gefällt mir bis heute besser, aber Steinzeug einmal verlegt hält halt ewig.

Was mich am Holz am meisten störte war das es länger braucht zum abdrocknen und wenn nass extrem rutschig war (trotz entsprechender Oberfläche).

Bearbeitet von swissscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Produkt:

Sioo Träskyd; Name des Herstellers/Vertrieb: Sioo Woodprotection AB, Arödsindustriväg 19, 422 43 Hisings Backa, Schweden.

Per Email oder telefonisch an den Hersteller wenden.

Fakten:

Ein farbloses Produkt, dünn wie Wasser wird einfach aufgestrichen und zieht schnell ein. Das Holz wird nach ein zwei Anwendungen deutlich härter und das Holz nimmt eine ganz ganz leichte (minimale) silbergraue Tönung an. Das Zeug ist auf Naturbasis und schützt gegen Pilze, Sporen und Algen, die das Holz angreifen können. Soll 10 Jahre schützen.

Ob das tatsächlich 10 Jahre schützt, kann ich nicht sagen, weil ich das Produkt erst vor ca. 1 Jahr aufgetragen habe. Aber den Effelt, dass das Holz härter geworden und diese minimale silbergraue Tönung angenommen hat, ist feststellbar.

Ein paar Eigentümer von Holzhäusern/Holzterrassen, die ich gesprochen habe, schwören darauf. In Schweden offensichtlich beliebt und gerne verwendet und dort muss, speziell im Norden, Holz was abkönnen.

Es gibt aber sicherlich noch andere gute Produkte.

Für den Anstrich des Holzhauses (nicht der Terrasse) habe ich Tjäralin-Farbe aus Norwegen verwendet. Die bieten zum einen dieses verschiedenen, typischen Farben/Farbnuencen für schwedisch-/norwegische Holzhäuser an. Zum anderen ist das eine sehr hochwertige Farbe auch auf natürlicher Basis, sehr deckend und mit enthaltenen Pigmenten von Eisenoxid mit Spuren von Silikaten von Aluminium, Zink, Kupfer und Blei, was holzkonservierend wirkt.

Bilder:

attachicon.gif20141108_155213.jpg

attachicon.gif20141108_155309.jpg

attachicon.gif20141002_163508.jpg

attachicon.gif20141019_144327.jpg

 

Alter Verwalter, wie aus dem Musterhaus-Katalog!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben unsere Villeroy & Boch Waschbecken und Toilettenschüsseln alle mit Plus Beschichtung gekauft. Das ist jetzt 15 Jahre her und die Teile sehen immer noch top aus. Ich bilde mir ein, dass die Beschichtung dazu beigetragen hat. Bei einem Bekannten sehen die Standardteile nach gleicher Zeit deutlich schlechter aus.

Funktioniert bei uns  auch prima mit dem Toto Tornado, super Teil und um Welten besser wie das klassische Spülprinzip.

Denke eher dass die Brille problematischer ist, speziell beim Sitzpinkler :-D

 

edit sagt noch unser Holzhaus kommt vom Stommel, auch sehr empfehlenswert!

Bearbeitet von Nakkl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich am Holz am meisten störte war das es länger braucht zum abdrocknen und wenn nass extrem rutschig war (trotz entsprechender Oberfläche).

Mag in manchen Fällen zutreffen, in anderen wieder nicht.

 

Trocknen:

Zum einen ist eine Holzschutzbehandlung im Vorfeld durchaus sinnvoll. Manche Anstriche sind mit Ölen versetzt, die einen gewissen Abperleffekt von Wasser bieten, der aber regelmäßig erneut werden muss. Zum anderen ist natürlich eine minimale Neigung der Holzfläche ebenfalls sinnvoll, damit das Wasser besser abläuft. Weiterhin ist es nicht schlecht, die verlegten Holzplanken nicht auf Kontakt, sondern mit einem kleinen Abstand (1cm) zu verlegen. Da läuft dann das Wasser noch mal besser ab.

 

Rutschig:

Klar kann nasses Holz rutschig sein. Je nach dem was für Stein man verwendet, kann auch dieser extrem rutschig sein. Da gibt es unzählige Varianten.

 

 

Aber wie schon gesagt: Sicherlich ist insgesamt Holz "wartungsintensiver" als Stein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für unsere Pergola war immer klar das es Holz werden wird, da viele Vorteile im täglichen Gebrauch.

- Wird nie zu heiss bei direkter Sonneneinstrahlung

- Kinderfreundlich in vielerlei Hinsicht

- leicht selber zu verlegen

 

Haben uns für glatte Douglasie (140x24mm gesägt/gehobelt) aus dem Baustoffhanden entschieden, ein Anstrich mit Osmoöl vor und einer nach der Verlegung (1x Jährlich nachölen ist Pflicht aber in 2 Stunden bei 25qm erledigt). Abstand 5mm mit minialem Gefälle hat die letzten Jahre gut funktioniert. Schrauben kann ich die VA Spax wärmstens empfehlen (Konstruktionswinkel/Schrauben auch in VA), Unterkonstruktion 40x60mm mit ~60cm Abstand hält Bombe. Wichtig noch nicht lange lagern sondern gleich verarbeiten, sonst nachen sie sich selbstständig...

 

Ach und rutschen tut da nix aber hab die Bretter auch nur von Hand leicht geschliffen um bewusst eine etwas rauere Oberfläche zu bekommen. Schriegervater ging bei sich heftig mit dem Schleifer dran und da ists dann schon etwas glatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information