Zum Inhalt springen

Hauskauf...


Andre

Empfohlene Beiträge

Ist zwar kein Verkaufstopic, aber

 

braucht noch jemand eine Sanierungs-/ Putzfräse (www.menzer-tools.com/de/sf-125)? So gut wie neu, gekauft Mai 2015.

Bin mit meinen Arbeiten durch und alles was schleiftechnisch noch bevorsteht, mache ich mit Winkelschleifer und Absaughaube.

 

Für mehr Infos > Bitte PM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pigmente können billige Kreide oder teures Aluminiomoxid sein, Bindemittel sind unterschiedlich, Pigmentmenge sowieso.

Es gibt Baumarktware, wo man weiss, dass da Profiqualität drin ist, generell annehmen sollte man das aber nicht. 

 

Mit hochwertigen Pigmenten wird bei Caparol (Capadin für Innenräume) nicht gespart. Ist auch die Farbe, die ich am liebsten verarbeite, ist am einfachsten einzustellen und deckt hervorragend. Kostet nicht mehr als Baumarktware und hat seit Jahrzehnten gleichbleibend hohe Qualität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morning!

 

Scheint bei uns jetzt auch "bald" los zu gehen...

 

Kann jemand Bauträger in Bayern für schlüsselfertige Massivhäuser (YTONG/POROTON o.ä.) empfehlen?

Hauptwunsch: frei planbar und nicht auf Musterhäuser beschränkt, wo man max. ne Innenwand um 0,5m versetzen kann.

 

Gerne auch per PM!

 

Ach - dazu auch gleich schon mal die nächste Frage: gibt es irgendwo eine gute (möglichst Freeware) zum Grundrisse zeichnen?

Am besten gleich sowas, wo Standartabmessungen von Türen, Treppen, Fenster, Badmöbel etc. implementiert sind...

 

 

Besten Dank schon mal,

Gruß,

 

Alex.

Bearbeitet von wasserbuschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieh dir mal google sketchup an. Da gibt es von den usern viele fertig erstellte Objekte, die du übernehmen kannst. Die Bedienung ist zwar (am Anfang) nicht sehr logisch, es gibt aber viele Videoanleitungen bei youtube.

 

Ich habe es damals benutzt, um den Schattenwurf auf unser Passivhaus zu kontrollieren. Ich habe also nur ein mehr oder weniger leeres Haus erstellt. Der Vorteil bei sketchup liegt darin, dass du dein Haus gleich bei googlemaps einfügen kannst und die Geodaten übernommen werden. So kannst Du den Sonnenstand und Schattenwurf für jeden Tag im Jahr simulieren (zumindestens in unserer flachen Gegend).

 

Es gibt 2 Versionen, eine kostenlose und eine Version für professionelle Anwender. Die Gratisversion von 2013 konnte alles, was man so als "Häuselbauer" benötigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab damals meinen Grundriss vom Haus in nem Feld mit Absperband abgesteckt... und damit

wir uns für innen was vorstellen konnten sind wir paar Mal in die Musterhausstadt in Poing

(müsst eh irgendwo bei dir in der Nähe sein oder?) gefahren!

 

Bei uns im Landkreis ist ne ziemlich gute Firma die Massivhäuser schlüsselfertig bauen, meine

Eltern haben mit dem in den letzten 6 Jahren 2 mal gebaut...! Die Häuser von dem schiessen hier

grad wie die Schwammerl ausm Boden... Die meisten Handwerker die er für die verschiedenen Gewerke

hat kenn ich so ziemlich alle persönlich, bzw. sind gute Freunde von mir... und die machen keine

halben Sachen!!!

 

Wennst mehr Info brauchst meld dich einfach mal, hab die ganze Bauereigaudi jetzt auch grad erst durch ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieh dir mal google sketchup an. Da gibt es von den usern viele fertig erstellte Objekte, die du übernehmen kannst. Die Bedienung ist zwar (am Anfang) nicht sehr logisch, es gibt aber viele Videoanleitungen bei youtube.

 

Ich habe es damals benutzt, um den Schattenwurf auf unser Passivhaus zu kontrollieren. Ich habe also nur ein mehr oder weniger leeres Haus erstellt. Der Vorteil bei sketchup liegt darin, dass du dein Haus gleich bei googlemaps einfügen kannst und die Geodaten übernommen werden. So kannst Du den Sonnenstand und Schattenwurf für jeden Tag im Jahr simulieren (zumindestens in unserer flachen Gegend).

 

Es gibt 2 Versionen, eine kostenlose und eine Version für professionelle Anwender. Die Gratisversion von 2013 konnte alles, was man so als "Häuselbauer" benötigt.

 

Das mit dem Schattenwurf wäre mal interessant, zumal ich "gezwungen werde" meine Garage auf die Westseite zu stellen :thumbsup:

 

 

Ich hab damals meinen Grundriss vom Haus in nem Feld mit Absperband abgesteckt... und damit

wir uns für innen was vorstellen konnten sind wir paar Mal in die Musterhausstadt in Poing

(müsst eh irgendwo bei dir in der Nähe sein oder?) gefahren!

 

Bei uns im Landkreis ist ne ziemlich gute Firma die Massivhäuser schlüsselfertig bauen, meine

Eltern haben mit dem in den letzten 6 Jahren 2 mal gebaut...! Die Häuser von dem schiessen hier

grad wie die Schwammerl ausm Boden... Die meisten Handwerker die er für die verschiedenen Gewerke

hat kenn ich so ziemlich alle persönlich, bzw. sind gute Freunde von mir... und die machen keine

halben Sachen!!!

 

Wennst mehr Info brauchst meld dich einfach mal, hab die ganze Bauereigaudi jetzt auch grad erst durch ;-)

 

In Poing war ich schon 2x ;-)

Ist echt ne gute Hilfe um ne grobe Vorstellung von Platzbedarfen etc. zu bekommen!

Grundriss ist schon vorhanden - um das ganze jetzt aber mal als Erstentwurf nem Architekten zu geben, hätte ich das schon gern ordentlich geplottet.

 

Das war Mühldorf - die Gegend, oder?!?

Gerne weitere Info per PM.

 

 

Danke schon mal,

beste Grüße,

 

Alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach zusammen,

da das Mauerwerk meiner Garage (KS 6 DF geklebt) heute fertig geworden ist, mache ich mir schon Gedanken, wie ich die Wände von innen bearbeite. Ich möchte die Wände innen eigentlich nur spachteln und dann streichen. Ich habe auch noch einige Säcke kunststoffvergüteten Gipsspachtel für den Innenbereich übrig. Gips halte ich aber persönlich nicht für eine Garage geeignet, da diese nicht beheizt ist und daher Feuchtigkeit entstehen kann.

Gibt es einen geeigneten Spachtel, den man nur 2mm auftragen kann und der unempfindlich gegen Feuchtigkeit ist.

Richtig verputzen ist mir für die Garage zu aufwendig und nur streichen sieht wahrscheinlich nicht so toll aus, da geklebtes Mauerwerk.

Bearbeitet von boozy77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auslaufende Zinsbindung.

Woran verdienen die kostenlosen Kreditvermittler wie Dr. Klein oder Interhyp etc.?

Lohnt es heute bereits, ein Forwarddarlehen zu fixen, wenn der Stichtag erst im kommenden April ist?

Gibt es Trends in Sachen Zinsentwicklung?

Der Betrag liegt bei um 150 T€

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lohnt es heute bereits, ein Forwarddarlehen zu fixen, wenn der Stichtag erst im kommenden April ist?

Gibt es Trends in Sachen Zinsentwicklung?

 

Stichtag heisst Termin für Anschlussfinanzierung oder die Frist ab wann ein Forwarddarlehen möglich ist? Tendenziell ist laut einschlägigen Medien mit moderat steigenden Hypothekenzinsen die nächsten 1-3 Jahre zu rechnen. Das wird aber in den meisten Fällen von der Bank bereits berücksichtigt sein. Davon gehe ich zumindest aus, da da die Leute sitzen die Ahnung davon haben sollten. Wenn möglich sollte in langfristige Darlehen mit Zinssicherung >10Jahre "investiert" werden da die Zinsbindung aktuell wohl ohne großen Aufpreis möglich ist. Mehr habe ich mich damit noch nicht beschäftigt da ich noch ein paar Jahre bis zur Anschlussfinanzierung brauche.

 

Zum Thema Dr. Klein: Der wird da wahrscheinlich weniger helfen können, da bei einer Anschlussfinanzierung einer anderen Bank auch die Grundschuld neu eingetragen werden muss inkl. Notar. So groß wird die Zinsspanne vermutlich nicht sein, dass sich der Aufwand lohnt.

Bearbeitet von Herr Gawasi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, einen ähnlichen Zins wirst du vermutlich auch von der jetzigen Bank bekommen, wenn du im Anschluss finanzierst. Die bleibt ja i.d.R. nicht bei dem alten Zinssatz. Die richten sich das schon hin, dass sich das meist nicht lohnt zu wechseln. Aber wenns sich lohnt, wieso nicht. Evtl. reicht schon ein Vergleichsangebot um die Bank zu drücken.

 

Schreib dann mal wie´s gelaufen ist.

Bearbeitet von Herr Gawasi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie habe ich auch vage in Erinnerung, dass die Bank der Anschlussfinanzierung die Kosten für notwendige Grundbucheinträge übernimmt.

Obacht, gefährliches Halbwissen...

Aber zu 80% bin ich mir da sicher, dass das bei mir so war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde gestern gesagt:
 

  • Grundbuchumtragung ginge auf meine Kappe
  • Inaugenscheinnahme der Immboliie vor Anschluss durch die andere Bank ebenso
  • Beides je um 150,- also 300,00 zu meinen Lasten

 

Ich war bis dato seit 2006 mit 4,3 bei der Commerzabnk unterwegs. Wollte ich heute zur Sparda anschließen (mit denen ist die Sanierung in 2011 finanziert, sie stehen also nur im 2. Rang), käme man bei 20 Jahren Zinsbindung auf rund 2,8 inkl. 0,3 als Servicekosten für die Forwardsicherung.

Wie attraktiv das ist, kann ich erst beurteilen, wenn ich die Commerzbank (1. Rang im Grundbuch) interviewt habe.

 

Ein mega Ding: mir wurde gestern 100%ig versichert, dass die klassischen 6 Monate Kündigungsfrist sich nach Ablauf der 10 Jahre anschließen, statt denen vorauszugehen, wie bei z.B. jedem Handyvertrag.

Das klang ebenso unglaublich wie die Schilderung, dass man nach Ablauf der 10 Jahre generell immer und egal wann den Vertrag ohne Vorfälligkeitsentschädigung kündigen könne und umfinanzieren bzw. anschlussfinanzieren.

Es sei also alles, nur keine Eile geboten.

 

Fühlte mich alles in allem aber ertsmal pauschal richtig beschissen beraten. :thumbsdown: Wie immer bei der Sparda.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann passt ja alles. Die Sparda nahm uns in 2011 gute zwölfhundert Euro ab für ein Gutachten, das die Immobilie erst einmal generell als wertig genug ausweisen musste, damit sie überhaupt einstiegen, um die Sanierungskosten zu finanzieren.

Drecksladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas gibt es? War das wenigstens auch detailliert und hat dir was gebracht, oder eigentlich nur Quark? ich kenn das wohl auch von Wohnungen, wo ein Gutachten über den Wert der Wohnung erstellt wurde, aber bei einem Eigenheim hab ich das so noch nicht gehört. Für 1200e hat man ja fast die gesamte Elektrik an Material erneuert. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MIR hat das außer Kosten natürlich GAR NICHTS gebracht. Null. Nichts. Was auch? Das Gutachten beschrieb ja nur den "Wert" und Zustand des Hauses zum Stichtag. Der wiederum war ja in kürzester Zeit überholt und damit das Gutachten für die Füße.

Geil damals auch, dass die Sparda uns das Gutachterbüro direkt anwies bzw. auferlegte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information