Zum Inhalt springen

Hauskauf...


Andre

Empfohlene Beiträge

Alles klar, danke. 

 

Konkrekt geht es um die Verlegung eines Treppenhaus es aus dem bestehenden Gebäude heraus in den neu zu errichtenden Anbau. Im 1. OG des Altbaus ist das Dach bis unter den Giebel (3.80 m) mit sichtbarem alten Dachstuhl ausgebaut. Der Plan ist eine bestehende Fensteröffnung als Durchgang in das neue Treppenhaus zu erweitern. Das Dach des neuen Treppenhauses setzt in ca. 3 m Höhe am über dem Fußboden des 1. OGs am bestehenden Satteldach an und verläuft in einem sehr flachen Winkel. 

 

Verkleide ich nun die Decke dieses neues Dachs innen vollflächig mit Rigips, schaue ich beim Betreten des Treppenhauses aus dem 1. OG auf eine 14 qm große ununterbrochene weiße Fläche. Um es zumindest optisch ein bisschen dem alten ausgebauten Teil anzugleichen, war meine Idee die Sparren sichtbar zu lassen. Die Trittstufen, Podeste und Handläufe werden aus Holz gefertigt. Die Sparren unter den Podesten bleiben sichtbar, die Zwischenräume werden unterhalb der Dielen mit Rigips verkleidet. Die Brüstungen der Podeste und der Treppe werden gemauert und weiß verputzt....

 

Nur als Erklärung, warum ich die Sparren gerne sichtbar lassen würde... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung langer Beitrag...:

vor einer Stunde hat Fullerton folgendes von sich gegeben:

Bei 3m Deckenhöhe könntest du auch zusätzliche Sparren mit rein optischer Funktion unter den eigentlichen (funktionalen)  Dachaufbau setzen. 
 

Ansonsten so wie joiw sagt. Fachmann hinzuziehen!

 

Könnte ich, klar, aber ich lege mir auch keinen Plastik Boden in Holzoptik, sondern Holzdielen... Dann würde ich eher die Sparren höher wählen, als nötig, um z.B. 200 mm Zwischensparrendämmung zu verwenden und den restlichen Sparrenquerschnitt nach unten aus der Decke ragen zu lassen...

 

Ein Fachmann wird hinzugezogen werden, nur ist meine Erfahrung (leider?) die, dass man mit eigenem Hirnschmalz im vorhinein später (gemeinsam) auf die für mich sinnvollere Lösung kommt. Da bei mir immer wieder mal nur kleinere Projekte anstehen, die für die meisten Fachkräfte nicht gewinnbringend genug sind, sieht das aber inzwischen so aus, dass ich bis auf die finale Arbeit im Sicherungskasten und die Wartung der Zentralheizung (auch nur, weil zwei Mietparteien mit dran hängen und ich keinen Bock auf Stress mit den Mietern habe) alles mit Nachbarschaftshilfe selber mache. 

 

Meine Frage zielte nach wie vor nur darauf ab, ob ich den Aufbau richtig verstanden habe. Seid ihr mal zu einem Zimmermann, Dachdecker oder anderem Handwerker gegangen und habt ihn so detailiert nach dem Aufbau oder sonstwas seines Gewerks gefragt? Entweder fühlen sich die Leute meiner Erfahrung nach in ihrem Fachwissen und Ausführungen hinterfragt, machen es später dann doch anders als besprochen, winken direkt ab, weil die Auftragsbücher voll sind oder schreiben lächerlich hohe Angebote, die man als Kunde notgedrungen annimmt, um dann doch versetzt zu werden oder oder oder... 

 

Bei dem letzten Teilum/ausbau bin ich ein 3/4 Jahr immer wieder von verschiedenen Putzern für einen 30 qm Raum versetzt worden, ohne lächerliche Preisvorstellung meinerseits oder dümmlichen Verhandlungen. Ich hatte drei Putzer nacheinander hier, die mir jeweils ihren Preis genannt haben und mit denen ich sofort einen Termin vereinbart habe. Zwei sind gar nicht zum Termin erschienen. Nach der Erfahrung mit den ersten beiden habe ich dem dritten die Hälfte seiner Angebotssumme sofort in die Hand gedrückt, damit er mich nicht auch sitzen lässt.  Zwei Wochen später stand er Samstags abends auf der Matte und hat mir die Kohle wieder in die Hand gedrückt mit der Begründung er habe einen Auftrag erhalten, bei dem er das Vielfache verdient... Als ich den Putz schon selber geholt hatte um mich selber dran zu geben, bin ich über drei Ecken an jemanden gekommen, der es dann innerhalb von wenigen Tagen erledigt hat. Auf der einen Seite ist es irgendwo nachvollziehbar einen lukrativeren Auftrag anzunehmen, auf der anderen Seite bleibt irgendwer dabei auf der Strecke. 

 

Die Architektin, die an dem aktuellen Umbau rumplant, ist die 4., die den Auftrag zunächst angenommen hat, bei wie vielen ich angefragt habe, weiß ich schon gar nicht mehr... Die erste Anfrage habe ich im Januar gestartet. Würde ich keine Baugenehmigung und dafür einen Plan brauchen, stünde der Anbau schon ein halbes Jahr. 

 

Bei Projekten von Freunden, bei denen ich geholfen habe, haben staatliche geprüfte und zugelassene Fachkräfte so unglaublich lächerliche Lösungsvorschläge präsentiert, dass man die Hütten am besten abgefackelt hätte. Mit ein paar Gedanken zur Statik und Überschlagsrechnungen auf irgendeiner Fläche, die grad zur Verfügung stand, konnten die Herrn Statiker auf einmal auf sinnvolle Lösungen gebracht werden. Statik ist genauso nur Physik, wie klassische Bauphysik... 

 

Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe überhaupt gar nichts pauschal gegen Handwerker oder andere Fachkräfte, ich kann es nur nicht leiden, wenn Zusagen nicht eingehalten werden, schlechte Arbeit abgeliefert wird oder Planer dümmste Ideen haben. Darum gebe ich in der derzeitigen Situation, wo jeder Hanswurst sich eine 500 k€ Bude bauen lässt, einen Scheiß auf Zu- und Aussagen von Fachkräften zu meinen Kleinprojekten, die einfach nicht lukrativ genug zu sein scheinen.... 

Bearbeitet von freibier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat freibier folgendes von sich gegeben:

[...]

 

Die Architektin, die an dem aktuellen Umbau rumplant, ist die 4., die den Auftrag zunächst angenommen hat, bei wie vielen ich angefragt habe, weiß ich schon gar nicht mehr... Die erste Anfrage habe ich im Januar gestartet. Würde ich keine Baugenehmigung und dafür einen Plan brauchen, stünde der Anbau schon ein halbes Jahr. 

 

[...]

Die Dame ist deine Ansprechpartnerin.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten hat joiw folgendes von sich gegeben:

Die Dame ist deine Ansprechpartnerin.

 

 

Auch auf die Gefahr hin mich im Kreis zu drehen... Es ging mir nur um die Befestigung der Lattung auf der Dämmung. Die Architektin konnte mir diese Frage nicht beantworten. 

 

Aber danke, meine Frage ist ja lange beantwortet. 

Bearbeitet von freibier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat freibier folgendes von sich gegeben:

 

Auch auf die Gefahr hin mich im Kreis zu drehen... Es ging mir nur um die Befestigung der Lattung auf der Dämmung. Die Architektin konnte mir diese Frage nicht beantworten. 

 

Aber danke, meine Frage ist ja lange beantwortet. 

Einfach gesagt:

Lange Spax. Leicht schräg geschraubt.

 

 

Die Dämmung muss aber dafür gemacht sein.

Und ich empfinde deine oben genannte Dämmung wie gesagt für den Zweck exotisch.

 

 

Wenn deine Architektin dir so ein Detail nicht darstellen kenn, werfe ich mal in den Raum, dass sie in BauKo nicht aufgepasst hat und wenig Erfahrung hat.

Möglicherweise kann sie dir den Aufbau auch berechnen/darstellen, aber ihr fehlt die praktische Erfahrung aufm Bau.

 

Dachaufbauten sind, auch wenn es immer so wirken mag, nicht so ganz trivial. 

 

Wärme und Feuchte spielen hier eine große Rolle. 

 

Befestigt "kriegt man das schon irgendwie".

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS:

Bei einer reinen Aufsparrendämmung schätze ich die Dämmstoffstärke auf mindestens 20 cm (EnEV ist einzuhalten).

Das ist schon ein ganz schöner Koffer. 

 

Denk mal über Hälfte/Hälfte nach.

 

Beispiel:

 

24er sparren

12 cm klassisch gedämmt, der Rest guckt unten als sichtsparren raus.

Oben dann 12 als Aufsparrendämmung.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat freibier folgendes von sich gegeben:

 

Auch auf die Gefahr hin mich im Kreis zu drehen... Es ging mir nur um die Befestigung der Lattung auf der Dämmung. Die Architektin konnte mir diese Frage nicht beantworten. 

 

Aber danke, meine Frage ist ja lange beantwortet. 

 

Wieso interessiert Dich das so genau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat joiw folgendes von sich gegeben:

PS:

Bei einer reinen Aufsparrendämmung schätze ich die Dämmstoffstärke auf mindestens 20 cm (EnEV ist einzuhalten).

Das ist schon ein ganz schöner Koffer. 

 

Denk mal über Hälfte/Hälfte nach.

 

Beispiel:

 

24er sparren

12 cm klassisch gedämmt, der Rest guckt unten als sichtsparren raus.

Oben dann 12 als Aufsparrendämmung.

 

 

 

Daran habe ich auch schon mal gedacht, auf der einen Seite hätte ich den Vorteil, dass die relativ lockere Mineralwolle als Zwischensparrendämmung Schall besser isoliert, als die feste PUR Platten, auf der anderen Seite wird es dann in Sachen Feuchtigkeitssperre echt aufwendig... 

 

120 mm Aufsparrendämmung ist bzgl. des Taupunktes kritisch, sollte - warum auch immer und von wo auch immer - Feuchtigkeit zwischen die Dämmungen gelangen, kondensiert sie an der Unterseite der Aufsparrendämmung... 

 

vor 3 Stunden hat Herr Gawasi folgendes von sich gegeben:

 

Wieso interessiert Dich das so genau?

 

In erster Linie aus Neugierde. In zweiter Linie um abschätzen zu können, ob die Optik der Decke mir den Aufwand und die Kosten wert sind. 

Bearbeitet von freibier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst wie ich auf die Idee komme Polyurethanplatten verwenden zu wollen? Hm... gute Frage.  

 

@Fullerton darf ich dich trotz der Entfernung Aachen Lüneburg um fachlichen Rat - auch gerne außerhalb des Forums - fragen? Gerne auch auf dem offiziellen Weg mit allem was dazu gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat joiw folgendes von sich gegeben:

Nimm einfach was offenes.

Steico bietet beispielsweise sehr gute Sachen an.

...

 

Ich hab bei mir Pavatex in die Wand verbaut...

 

Das Holzfaserzeug gefällt mir besser, vor allem die Verarbeitung. Wenn unser Dach mal drann ist kommt so was rein. Das fällt über die Jahre hoffentlich nicht so zusammen wie Glas/ Steinwolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen Eltern wurde das gesamte Dach erneuert vor 4 Wochen.

 

Dachstuhl, inkl. alter Glaswolledämmung zwischen den Sparren, wurde so belassen, erste Dampfsperre/Spannbahn, Holzfaserdämmplatten 18o.20cm, nächste Spannbahn, Konterlattung auf Dachsparren, Lattung, Ziegel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil ich oben Sichtsparren und Aufsparrendämmung gelesen hab. Bei uns wurde vor 8 Jahren folgendes verbaut:

Sichtsparren, Nut und Feder, Spannbahn, Sparren, Spannbahn, Lattung, Konterlattung, Ziegel und zwischen den Sparren kam dann der Isoflock Spezi und hat die Kammern schön gefüllt...

Vorteil, die Decke ist innen fertig und man muss selber nicht mit der Isolierung kämpfen.

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat butze folgendes von sich gegeben:

In dem Falle kann man doch sicher auch die Fehlmengen nachstopfen oder? 

Geht bei Laibungen schlecht.. hab im Bad versucht Stopfhanf zwischen Wedi und Mauerwerk zu stopfen (mein Bruder und Fliesenleger hört manchmal schlecht, arbeitet dafür schnell :-D) das hat nicht funktioniert. Und die Isofloc Schnippsel sind ziemlich.. fluffig..

 

Irgendwas wird schon funktionieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.10.2019 um 19:51 hat Kon Kalle folgendes von sich gegeben:

Aoropos isofloc...kann man das mit nem Staubsauger mit Blasefunktion selbst machen? Unser Holz Fenster auf dem Dachboden muss neu, komplett morsch...und wegen dem bischen kommt sicher keine und macht Trockenbau bzw isofloc.

Nee, nicht wirklich. Damit der Kram sinnvoll dämmt, brauchst du je nach Anwendung irgendwas zwischen 45 und 55kg auf den Kubik. 

Wenn es darum geht, kleinere Ecken nachzubessern etc. würde ich auf sowas wie Knauf Unifit o.ä. zurückgreifen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wollte vorhin die Hebebühne anschließen und habe mich dabei meiner 32er Steckdose in der Garage gewidmet.

Ein vorbeieilender Nachbar meinte, beim Blick auf die 32 A Steckdose, dass doch das Anschlusskabel der Steckdose recht schmal sei.

Habe dann kurz gegoogelt und festgestellt, dass die Empfehlung in Richtung 4 qmm Leitungsquerschnitt geht.

Mein NYM-Kabel hat einen Außendurchmesser von 11 mm, was nach meinem Dafürhalten eher auf einen Leitungsquerschnitt von 2,5 qmm hindeutet.

Was meint ihr? Auf dem Kabel ist nix zu erkennen, das kommt kurz vorher aus der Wand.

Muss da der Elektrische nochmal anrocken und ein neues Kabel legen?

Habe eigentlich keine Lust, beim potentiellen Laden eines zukünftigen E-Mobils einen Kabelbrand zu riskieren. :aaalder:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Wollte vorhin die Hebebühne anschließen und habe mich dabei meiner 32er Steckdose in der Garage gewidmet.

Ein vorbeieilender Nachbar meinte, beim Blick auf die 32 A Steckdose, dass doch das Anschlusskabel der Steckdose recht schmal sei.

Habe dann kurz gegoogelt und festgestellt, dass die Empfehlung in Richtung 4 qmm Leitungsquerschnitt geht.

Mein NYM-Kabel hat einen Außendurchmesser von 11 mm, was nach meinem Dafürhalten eher auf einen Leitungsquerschnitt von 2,5 qmm hindeutet.

Was meint ihr? Auf dem Kabel ist nix zu erkennen, das kommt kurz vorher aus der Wand.

Muss da der Elektrische nochmal anrocken und ein neues Kabel legen?

Habe eigentlich keine Lust, beim potentiellen Laden eines zukünftigen E-Mobils einen Kabelbrand zu riskieren. :aaalder:

es komme auf die Absicherung (Sicherungwert) und die Leitungslänge an.

 

Fürs laden von E Fahrzeugen sollte man sich was separates legen lassen.

Bearbeitet von hiro LRSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat hiro LRSC folgendes von sich gegeben:

es komme auf die Absicherung (Sicherungwert) und die Leitungslänge an.

Ja eben, schreib ich ja.

die Leitung ist für 32 A abgesichert. Länge der Leitung bis zur Steckdose ist ca. 15-20 m.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Rita folgendes von sich gegeben:

bei Kabel 2,5² kannst Du dreiphasig mit 16A laden

das sind dann 11kw

damit kriegst Du selbst den Acku vom Tesla Topmodell in ca 10H voll

Das mag sein.

An dem Kabel hängt aber eine 32 A Steckdose dran.

Hätte ich eine 16er gewollt hätte ich diese bestellt. Ich wollte auf Nummer sicher gehen und für den worstcase eine 32er, man weiß ja nie was man mal gleichzeitig laden möchte. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Ja eben, schreib ich ja.

die Leitung ist für 32 A abgesichert. Länge der Leitung bis zur Steckdose ist ca. 15-20 m.

 

 

Bis ca 17-18m passt das. Wenn die 32A entsprechend genutz werden soll sollte wohl der Querschnitt und damit die Sicherung hoch. Dann kannst du aber mal schnell nach Selektivität gookeln. Das zieht wieder eine  Rattenschwanz hinter sich her. Wenn dein E Mensch da Fragezeichen hat, dann scheiss den raus.

 

vor 2 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Dafür war diese Leitung ja eigentlich gedacht. :-(

 

Ich weiss jetzt auch nicht wie viel Energie du da drüber schieben musst.

vor 2 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Das mag sein.

An dem Kabel hängt aber eine 32 A Steckdose dran.

Hätte ich eine 16er gewollt hätte ich diese bestellt. Ich wollte auf Nummer sicher gehen und für den worstcase eine 32er, man weiß ja nie was man mal gleichzeitig laden möchte. :wacko:

 

Hast du ne 32er Bestellt oder die Möglichkeit zukunftssicher zu laden. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Nach diversen Testfahrten kann ich subjektiv sagen, das meine Kombi außerordentlich gut funktioniert.  Bin  jetzt beim Dämmen, da der Ansauggeräuschpegel der Wahnsinn ist beim Fahren.   Die BBS harmonisiert perfekt.    Ab 30kmh bis Anschlag im 4ten - überhaupt kein Problem .  Eigentlich der totale Wahnsinn mit dem Bitubo Fahrwerk.   Düsentechnisch am TM35 bin ich jetzt bei ND 20 und HD290 gelandet. Nadel blieb gleich.   Bin schon auf Eurer Erfahrungen gespannt.   Grüße   Woifal      
    • Das ließt sich, als wäre Deine Grundeinstellung viel zu fett. Du mußt die ROD so mager stellen, dass die bis 1/2 Gas paßt. Machst Du das, wird die Einstellung obenraus viel zu mager. 2-3 teilige Rods gibt es nicht fertig zu kaufen, außer Du kannst Dir eine solche Custom Rod von jemanden ausleihen. Ich überarbeite nur noch bestehende Rods im Auftrag mit einer individuellen Beratung/Analyse. Bei Interesse schreib mir eine PN. So von der Tendenz sind bei sportlichen Motoren AQ05-AQ09 als Ausgangs Rod ganz brauchbar. Der Motor muß mit einer Standard-Rod bis 1/2 Gas ziemlich gut passen. Damit meine ich, die Abstimmung darf in keinem Bereich bis 1/2 Gas zu fett sein. Die zu mageren Bereiche lassen sich korrigieren.
    • Also die ersten ~30 km an Karfreitag hat der Motor überlebt 😅 wenn das Wetter hier dann kommende Woche wieder besser wird, dreh ich mal wieder eine Runde.. oder zwei Runden.. der Vergaser muss ja noch abgestimmt werden 
    • Hallo   Ich habe eine 210er Alu Polini Motor mit SI 24 Gaser und sip Road 3.0 Vor kurzem habe ich ihr eine Neue Zündkerze mit gleichem Wärmewert spendiert.   Gestern Abend Kerze kontrolliert und fast um gekippt. Hellgraues Kerzenbild.   Vorher immer dunkles Rehbraun.   kann das sein?      
    • Vermutlich alles eine Frage des Preise.      Was ist das eigentlich für ein Spiegel, den du da dran hast? Passt der problemlos an die original Halterung? Sieht man in dem gut? Armverrenkung erforderlich?    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information