Zum Inhalt springen

PX 125 - Problem bei Volllast - Ursache ?


paula-aenne

Empfohlene Beiträge

Moin, Moin !

Nachdem meine Vespa PX 125 mit Dell'Orto 20/20 sonst einwandfrei lief, aber bei längerem Ampelhalt

oft im Stand einfach ausging, habe ich mehrmals den Vergaser gereinigt, alle Düsen durchgeblasen

und das Standgas mehrfach neu eingestellt.

Ergebnis: keine Besserung.

Daraufhin hatte ich die Faxen dick und habe mir bei eBay den gleichen Vergaser ersteigert, auch diesen gesäubert und eingebaut.

Anmerkung: Der ersteigerte Vergaser war unbedüst; ich habe also die Düsen von meinem alten, baugleichen Vergaser eingebaut.

Ergebnis: Jetzt geht er im Stand auch bei längerem Ampelhalt nicht mehr aus. Das obige Problem ist also

gelöst. Ich weiß zwar nicht die Ursache (das ist eigentlich schlecht), aber der ersteigerte Vergaser funzt (in dieser Beziehung).

Jetzt habe ich aber ein neues Problem:

Immer, wenn ich z.B. im 2. oder 3. Gang bis Vollgas hochziehe, hört sich das bei Vollgas so "furzend" an.

Fahre ich im 4. Gang Vollgas, läuft er bis etwas über 80 km/h astrein, aber dann geht es nicht schneller.

Es hört sich so an, dass der Motor zwar noch etwas schneller könnte, aber als wenn gleichzeitig der Motor abgeregelt würde. Wieder dieses furzende Geräusch, als wenn er auf dem letzten Tacken nicht genügend Sprit bekommen würde.

Woran kann das liegen ?

paula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Moin !

Welche Hauptdüse verbaut ist, weiß ich nicht.

Es ist jedenfalls die drin, die auch serienmäßig in den 20/20 reingehört.

Kann das Ganze evtl. noch eine andere Ursache (zu fett/zu mager usw.) haben ?

paula

Wenn alle mal in Ihr Profil reinschreiben würden, wo sie herkommen, könnte man, statt lange zu schreiben auch mal eben vor Ort von einem Forumsmitglied nachsehen lassen, wo denn nun der Frosch die Locken hat :-D

Zudem kann man auch die Düse rausdrehen und drauf gucken, was für eine Zahl eingeprägt ist :-D

Bearbeitet von Trethupe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Moin !

Habe jetzt in mein Profil reingeschrieben, woher ich komme (hoffentlich funzt das auch).

Na klar, kann ich - wieder mal - den Vergaser aufschrauben + auf die Düse draufgucken.

[Aber vielleicht gibt es ja auch hier im Forum jemanden, der aus dem Stand weiß, welche Düse serienmäßig drin ist.]

Meine Frage ist vielmehr die: Es kann doch nicht sein, dass auf einmal eine Hauptdüse, die vom Werk aus verbaut ist und mit meinem alten Vergaser immer gefunzt hat, plötzlich nicht mehr richtig sein soll.

Kann es nicht - außer der Düse - noch andere Ursachen haben ?

Im übrigen würde ich mich sehr freuen, wenn mal jemand aus der Gegend mit Ahnung vorbeischauen würde.

paula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Also für mich hört sich das eher nach nem Elektrikproblem an.

Bei mir wars zumindest mal so; ewig am Gaser rumgeschraubt und nix erreicht, und dann Zündkerzenstecker und Zündkabel (am besten auch gleich die Kerze) gewechselt und alles war bestens. (Die halten halt auch nich ewig :-D )

Sofern bei dir nirgends Benzin raussifft kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, dass der saubere Gaser so was verursacht.

Evtl. gibt auch der Pickup langsahm den Geist auf; bevor der bei mir ganz hinüber war hatte ich auch solche Problemchen.

greets,

Jan

Ach ja, noch was:

schau mal nach, ob das schwarze Massekabel an deiner Zündbox noch heil ist.

Wenn das raus ist, passiert so was auch schon mal.

greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Moin !

Was ist denn der/das Pickup ? Wo sitzt der ?

Ist das das kleine Kästchen, in das an der einen Seite das Zündkabel reingeht ?

Ist Pickup dasselbe wie Zündbox ?

paula

Der Pickup sitzt unter dem Polrad...kleiner eckiger Kasten..

Die Zündbox sitzt hinten am Motor dran, da gehen ein paar bunte Kabel rein. An der Box selber ist hinten ein Käbelchen dran, was i.d.R. an einer Lüfterradschraube befestigt ist

Bearbeitet von Trethupe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Mit dem Massekabel an der Zündbox meinte ich das kleine schwarze Kabel, das einzeln aus der Zündbox (der viereckige schwarze Kasten hinten dran) rauskommt, und am anderen Ende an der Lüfterradabdeckung festgeschraubt sein sollte.

Oben aus der zündbox geht das Zündkabel vor zur Zündkerze, dieses mal tauschen (sollte komlett mit Kerze und Stecker so um die 10 ? kosten); Zünkabel kann mann einfach aus der Zündbox rausschrauben.

Beim Pickup wirds a weng komplizierter :-D :

Der sitzt (s.o.) unterm Polrad auf der Zündgrundplatte (das kleine schwarze Kästchen);

Dazu muss mann das Polrad abnehmen (Spezielwekzeug Polradabzieher), die Zündgrundplatte rausnehmen, den alten Pickup raus- und einen neuen reinlöten...

Zum testen, ob der Pickup noch OK ist gibts zwar Richtwerte um den Wiederstand nachzumessen, wie ich allerdings selber erst vor kurzem feststellen durfte, ist diese Methode nicht all zu zuverlässig. (zumindest nicht immer.)

Mach erst mal das mit dem Masse- und Zündkabel; das geht schnell, schadet auf jeden Fall nicht und kostet nicht viel. (ausser das Massekabel ist aus der Box gerissen, dann hilft meistens nur ne neue Box und die is doch eher teuer.)

Mit dem Pickup kommts dann auf deine Motivation drauf an, ob du das selbst machen willst. Da solltest du dir u.U. dann ein wenig Hilfe besorgen...

Auf jeden Fall viel Glück,

greets,

Jan

ach ja, edit sagt: Bild von trethupe zu spät gesehen:

Da ist das Massekabel weiß, das was einzeln da raus kommt.

Bearbeitet von freerider13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Also für mich hört sich das eher nach nem Elektrikproblem an.

Bei mir wars zumindest mal so; ewig am Gaser rumgeschraubt und nix erreicht, und dann Zündkerzenstecker und Zündkabel (am besten auch gleich die Kerze) gewechselt und alles war bestens. (Die halten halt auch nich ewig :-D )

Sofern bei dir nirgends Benzin raussifft kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, dass der saubere Gaser so was verursacht.

Evtl. gibt auch der Pickup langsahm den Geist auf; bevor der bei mir ganz hinüber war hatte ich auch solche Problemchen.

greets,

Jan

Ach ja, noch was:

schau mal nach, ob das schwarze Massekabel an deiner Zündbox noch heil ist.

Wenn das raus ist, passiert so was auch schon mal.

greets,

Jan

Moin, Moin !

Das Kabel, was ans Lüfterrad geht, ist in Ordnung + fest.

Werde mir am Wochenende mal ein neues Zündkabel sowie einen Kerzenstecker zulegen.

Aber nachdem Du mich auf den "Zündungs-Trip" gebracht hast, mal ne Frage nach einer

Blitzlampe.

Was kostet die ungefähr ? Welcher Händler ist zu empfehlen ? Worauf muss ich achten ?

Vielleicht kaufe ich mir ja eine.

Was kostet "Zündung einstellen" ungefähr offiziell bei einem Vespa-Händler ?

paula

Bearbeitet von paula-aenne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Moin !

Das Kabel, was ans Lüfterrad geht, ist in Ordnung + fest.

Werde mir am Wochenende mal ein neues Zündkabel sowie einen Kerzenstecker zulegen.

Aber nachdem Du mich auf den "Zündungs-Trip" gebracht hast, mal ne Frage nach einer

Blitzlampe.

Was kostet die ungefähr ? Welcher Händler ist zu empfehlen ? Worauf muss ich achten ?

Vielleicht kaufe ich mir ja eine.

Was kostet "Zündung einstellen" ungefähr offiziell bei einem Vespa-Händler ?

paula

Zündung einstellen ist bei einer O- PX 125 eigentlich nur ein losschrauben von 3 kleinen Schräubchen und verdrehen der Zündplatte auf "A" oder "IT", je nachdem ob 18'° oder 23° ab Werk eingestellt ist. Sicherlich kann man abblitzen und sich eine Pistole bei A.T.U. kaufen, aber für einmal Zündung einstellen würde ich zum Vespa Händler fahren ( Backe ab, Lüfterradverkleidung ab, kannst Du ihm ja abnehmen, bevor er dafür 30 Minuten braucht )

Zuerst tausch mal Kerze, Zündkabel und Zünkerzenstecker ( ich bevorzuge NGK )

Gruß

Händler siehe www.vespa.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Also mit abblitzen der Zündung (Lampe) hab ich ehrlich gesagt keine Erfahrung; ich stell die Zündung immer nach "Theorie" ein und bin bis jetzt eigentlich immer gut gefahren. :-D

Das Gerät (oder Lampe, oder wie auch immer man das Ding nennt) ist aber glaub ich recht teuer.

Das von oben mit den 3 Schrauben lösen und dann die Markierungen ausrichten stimmt;

aber:

Du hast am Anfang geschrieben, daß du erst nur ein Problem beim Standgas hattest. Erst nach ner Weile hattest du das Problem bei Vollast!

Würde heißen, daß sich deine Zündgrundplatte von selbst verstellt hat. (Was ich eigentlich noch nie gehöhrt hab; wenn die mal sitzt, sitzt die und rührt sich nicht mehr.)

Die Aussetzer kommen also nicht von einer verstellten Zündung; in meinen Augen wenn von irgendeinem Verschleiß.

andererseits:

Schreibst du in einem anderen Topic, daß du mit deiner Vmax nicht ganz zufrieden bist;

Meintest du damit Vmax VOR dem Problem mit den Aussetzern (dann könnte die Zündung schlecht eingestellt sein), oder Vmax MIT den Zündaussetzern (dann wohl eher Verschleiß)?

Sag dazu doch noch mal was...

Laut Piaggio Handbuch liegt der Zündzeitpunkt für ne P 125 X (also PX alt) bei 21° +- 1° vor OT. (also relativ genau in der Mitte zwischen den beiden Markierungen auf der Zündgrund)

greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Moin !

Obwohl das nichts mit meinem Vergaser-Problem zu tun hat, habe ich am Wochende zum 1. Mal den Zylinderkopf abgehabt und alles mal ein bisschen gereinigt. So allmählich fängt mir das Rumbasteln an Spaß zu machen .....

Nach mehreren Testfahrten meine ich, dass das Volllast-Problem nicht mehr oder nur noch ganz minimal vorhanden ist.

Aber jetzt "furzt" die Gurke im 2. und 3. Gang mehr im Bereich von Mitte bis Vollgas rum, aber nur, wenn sie kalt ist. Wenn man 1 - 2 Km gefahren ist, macht sie das kaum noch und zieht ganz gut durch.

Eigentlich könnte ich damit leben, aber jetzt werde ich langsam bissig + ärgere mich, dass ich das Scheiß-Ding nicht 100%-ig in den Griff bekomme.

Wenn ich mir - weil ich das Ganze für ein Vergaser-Problem halte - vielleicht zu Weihnachten einen kompletten neuen Dell'Orto 20/20 D-Vergaser zulege (kostet ca. 60 Euro, weil ich das Gedaddel mit zig-mal Standgas fetter + magerer stellen und außerdem soll ich mal eine andere Hauptdüse ausprobieren usw.), muss ich beim Lieferanten angeben, ob ich den 20/20D-Vergaser mit oder ohne Ölpumpe bestellen will.

Blöde Frage: Ich habe Getrenntschmierung. Habe ich dann auch eine Ölpumpe ?

paula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

getrenntschmierung--> ölpumpe vorhanden (mischt ziemlich ungenau, auf original gehts aber).

zu deinem problem: ich gehe mal sehr stark (wie oben erwähnt) von düsen problem aus, der si20 ist serienmäßig auf drei modellen verbaut worden: px 80, 125 und 150. es gibt daher keine standard hauptdüse weil die jeweiligen modelle wg. hubraumunterschied natürlcih auch andere düsen drinhaben.

schreib mal deinen düsenwert (hd ist die kleine düse unten im mischrohr drin).

und: kauf dir nicht dauernd neue gaser ist rausgeworfenes geld ehrlich, den kriegst du sicher abgestimmt.

gruß bene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Moin !

Auf meiner Hauptdüse steht 100.

Was ich aber nicht verstehe: Warum soll ich damit rumexperimentieren ? Was kann sich denn verstellen, dass ich jetzt auf einmal eine andere Hauptdüse benutzen soll ?

Noch eine Frage: Bringt das Bohren von Löchern in den Luftfilter wirklich etwas oder habe ich mir dadurch auch noch meinen Luftfilter unwiderruflich vermackt ?

Kann ich das Vergaser-Verhalten nicht dadurch testen, dass ich mal einige Kilometer ganz ohne Luftfilter fahre ?

paula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusätzliches Loch im Luftfilter bedeutet (logischerweise) andere Abstimmung durch andere Bedüsung (mehr Luft braucht auch mehr Sprit). Die Jungs im Werk hatten sich bei der ursprünglichen Variante schon was gedacht ... und ganz ohne Luftfilter läßt sich ein SI-Vergaser nicht sauber abstimmen - is' so. Steht aber auch HIER (nochmal und fett und groß, weil Wiederholung) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Moin !

Das einzige, was ich bis jetzt noch nicht abgenommen habe, ist das ganze Gehäuse, in dem der Vergaser drin sitzt (heißt - glaube ich - Luftfiltergehäuse). Lohnt es sich, das auch nochmal zu überprüfen oder kann es daran nicht liegen ?

Sollte man auch mal die lange schwarze Kunststoff-Dichtung, die um das ganze Gehäuse herumführt, erneuern ?

paula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bla blub decemberében átvette az orvosi-élettani Nobel-díjat, csak a beavatottak tudták itthon, Magyarországon, hogy ki is a kitüntetett. Vezetéknevének magyaros hangzása, különösen az angol átírásban is meghagyott ékezetek mindenesetre gyanút kelthettek az itthoni olvasókban. Akik persze nem voltak sokan. A napilapok szûkszavú híradásain kívül csupán néhány kis példányszámú szakmai folyóiratban jelent meg rövid méltatás Békésy Györgyrõl.

A Kép- és Hangtechnika ?A legújabb akusztikus Nobel-díjas: Békésy György? címmel, (M) aláírással, az Orvosi Hetilap ?Békésy György Nobel-díjas? címmel, aláírás nélkül közölte ezeket a cikkeket.

A Gyógyszerészet és a NyelvtudományiKözlemények már csak a következõ évben foglalkozott pár oldalas írásokban Békésyvel, de õk legalább a szerzõk nevét is feltüntették.

Soll heißen: Antworttext ist wohl egal; Du liest das ja anscheinend doch nicht. Oder hast Du die oben gegebenen Ratschläge / Hinweise / Tipps schon alle durch? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

getrenntschmierung--> ölpumpe vorhanden (mischt ziemlich ungenau, auf original gehts aber).

schreib mal deinen düsenwert (hd ist die kleine düse unten im mischrohr drin).

und: kauf dir nicht dauernd neue gaser ist rausgeworfenes geld ehrlich, den kriegst du sicher abgestimmt.

gruß bene

Moin, Moin !

Ist meine Düse (100) denn jetzt ok oder nicht ?

paula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies nochmal Beiträge 15 bis 18 - und dann Deine Frage bei Beitrag 21 ...

Es ist nur immer richtig klasse: da schreiben drei Leute, wie (deren Meinung nach) am sinnvollsten vorzugehen ist, aber der "Problemhaber" ignoriert die Hinweise (zumindest gibt er keine Nachricht, daß er davon mal was geprüft hat) und fragt immer munter weiter ins Blaue rein. Nicht sehr effektiv sowas ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies nochmal Beiträge 15 bis 18 - und dann Deine Frage bei Beitrag 21 ...

Es ist nur immer richtig klasse: da schreiben drei Leute, wie (deren Meinung nach) am sinnvollsten vorzugehen ist, aber der "Problemhaber" ignoriert die Hinweise (zumindest gibt er keine Nachricht, daß er davon mal was geprüft hat) und fragt immer munter weiter ins Blaue rein. Nicht sehr effektiv sowas ...

Moin, Moin !

Es fällt mir wirklich schwer, nicht beleidigend zu werden ...

Ich habe mir die Beiträge sogar mehrmals durchgelesen.

Da fragt mich z.B. einer aus dem Forum, welche HD ich habe. Ich antworte, aber bekomme keine Antwort, ob das jetzt ok ist oder nicht.

Der einzige Tipp, den ich bekommen habe, ist, mir keinen neuen Vergaser zu kaufen, das wäre alles irgendwie Einstellungssache.

Toll, aber mit der Einstellung - egal wie ich sie auch gemacht habe - haut es nicht hin.

paula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, stimmt: Nicht beleidigend zu werden ist hier schwer ...

Ich zitiere mich jetzt sinngemäß noch einmal selber:

Durch ein zusätzliches Loch im Luftfilter veränderst Du Deine Vergaserabstimmung (der Motor bekommt mehr / "anders" Luft). Mit LuFiLoch muß auch auf der Düsenseite was passieren, da der Motor sonst zu mager läuft und zu heiß werden kann. Du kannst noch drei andere Originalvergaser probieren; mit dem gelöcherten Filter wirst Du das Ding nicht vernünftig abgestimmt bekommen. Düse original wäre 99 für eine 125er Lusso und 98 für eine 125er PE / PX ohne Getrenntschmierung, jeweils in Verbindung mit einem BE5 Mischrohr und einer 45er (Lusso) oder 48er (alt-PX) LLD.

Zum Kauf eines neuen Vergasers hat Dir hier aber niemand geraten. Egal; bin jetzt raus hier. Viel Glück mit der Welt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, stimmt: Nicht beleidigend zu werden ist hier schwer ...

Ich zitiere mich jetzt sinngemäß noch einmal selber:

Durch ein zusätzliches Loch im Luftfilter veränderst Du Deine Vergaserabstimmung (der Motor bekommt mehr / "anders" Luft). Mit LuFiLoch muß auch auf der Düsenseite was passieren, da der Motor sonst zu mager läuft und zu heiß werden kann. Du kannst noch drei andere Originalvergaser probieren; mit dem gelöcherten Filter wirst Du das Ding nicht vernünftig abgestimmt bekommen. Düse original wäre 99 für eine 125er Lusso und 98 für eine 125er PE / PX ohne Getrenntschmierung, jeweils in Verbindung mit einem BE5 Mischrohr und einer 45er (Lusso) oder 48er (alt-PX) LLD.

Zum Kauf eines neuen Vergasers hat Dir hier aber niemand geraten. Egal; bin jetzt raus hier. Viel Glück mit der Welt.

Moin, Moin !

Möchte auch nochmal meinen Senf dazutun:

Ich habe doch auch nie behauptet, dass mir jemand zum Kauf eines neuen Vergasers geraten hat. Habe nur geschrieben, dass ich mir (evtl.) einen neuen Vergaser zulegen werde, da ich es leid bin, 28mal meinen jetzigen Vergaser einzustellen + er läuft trotzdem nicht richtig.

Dann habe ich das mit den Löchern im Luftfilter gelesen + lediglich gefragt, ob das in meinem Fall was bringen würde. Ich habe aber - aufgrund der Forumshinweise anderer - keine Löcher reingebohrt !

Außerdem habe ich noch gefragt, warum ich mit der Größe der Hauptdüse an einem Roller, der 15 Jahre mit der Original-Düse einwandfrei gelaufen ist, herumexperimentieren soll.

Was daran so witzig und zum Gröhlen ist, verstehe ich allerdings bis jetzt noch nicht.

paula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kinder, Kinder!

@t4:

Sei nachsichtig; paula-anne ist nicht nur hier im Forum neu, sondern wohl auch beim schrauben... sprich: da wird es nun mal schwierig, ein Topic zu posten wo man passende Antworten bekommt (man hat ja auch tausend Fragen die man alle auf einmal beantwortet haben will...mal ehrlich: wer von uns hat nicht irgendwann mal so angefangen?)

:-D

@paula-anne:

Ich kann t4 teilweise schon verstehen; du musst aufpassen, in deinem Topic immer klar verständliche Antworten zu geben. Ne Vespa läuft zwar ewig wenn alles stimmt; aber wenn mal was kaputt ist, kann das alles Mögliche sein. Sprich: Schritt für Schritt vorgehen und nicht zu viel auf einmal, sonst kann man das Problem nicht eingrenzen; von uns heisst ja auch keiner Jesus (OK, bis auf einen :wasntme: ) und Hellsehen können wir nicht.

Also fangen wir nochmal von vorne an:

1.: Beschreibe erst KLAR dein Setup! (in deinem Fall wohl etwa: Motortyp PX 125 Lusso, Vergaser SI 20/20 Bedüsung HD:...; ND...; IRGENDWELCHE Änderungen...)

2.: Problembeschreibung: Hat gestimmt; aber: tropft irgendwo was raus, ist alles dicht, WO sifft was, etc. (Kann alles das Problem sein, auch wenns schon lange sifft...)

3.: Wenn du irgendwelche Tipps bekommst, schreibe KLAR ob du diese befolgt und ausprobiert hast und was die Auswirkungen waren!!! (Bsp.: die Sache mit dem Zündkabel...)

4.: Wenn dir zusätzliche Dinge einfallen (Löcher im Lufi), schreibe dies so, daß jedem klar ist daß es sich um einen Einfall von dir handelt und man nicht meint du hast dein Setup falsch beschrieben!!! (Zitat etwa: "oder hab ich mir den Lufi damit zerstört")

5.: Mach auch beim basteln nicht zu viel auf einmal; Wenn du z.B. den Zyli-Kopf abnimmst und diesen nicht mehr ordentlich drauf kriegst handelst du dir u.U. ein weiteres Problem ein; das "Fehlerbild" verändert sich und du kannst das ursprüngliche Problem gar nicht mehr richtig lokalisieren.

Nach diesem Blabla jetzt noch mal zum Problem:

WAS hast du bis jetzt gemacht, und hatte es irgendwelche Auswirkungen? (welche genau?)

Und ist dein Roller IMMER schon mit weniger VMax gelaufen, oder ist das Teil des Problems?

Zum neuen Vergaser: Kurz gesagt, den musst du genauso einstellen; damit sparst du dir also keine Arbeit.

Düsen: Hast schon recht, wenn die bisherigen bis jetzt prima gelaufen sind, bringt verändern daran nix, solange du nix anderes am Motor veränderst. (z.B. Löcher in den Lufi bohren :-D ) Sauber sind sie ja.

Vergaserwanne: wenn nix darunter raussifft: nicht abnehmen. (Aber aufpassen, dass Dichtung zw. Gaser und Wanne OK ist; immer neue nehmen.)

Ölpumpe: prüf mal nach, ob diese noch OK ist (Zahnräder und so).

Also: Gehe systematisch vor, beantworte brav und Stück für Stüch die Fragen (ausführlich!), dann bekommst du hier sicherlich auch Antworten auf deine Fragen! :-D

Greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information