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Nordschwarzwälder Schaltblechner


Spagge

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vielleicht kann ich die jungs ja mobil machen und wir treffen uns auf halber strecke?

ich werds mal vorsichtig antesten....

und ja wir haben eigentlich ein großes und so noch bissle ein kleines topic....

Esslingen gehört ja eigentlich fast schon zu stuttgart dazu.... :love:

komme vorraussichtlich am 21.10. nach KA vielleicht ja mit dem roller dann

könnte man ja bei schönem wetter am samstag ne kleine tour machen...

sollte eben gegen samstagabend wieder nach stuttgart aufbrechen...

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komme vorraussichtlich am 21.10. nach KA vielleicht ja mit dem roller dann

könnte man ja bei schönem wetter am samstag ne kleine tour machen...

sollte eben gegen samstagabend wieder nach stuttgart aufbrechen...

Einfach nochmal hier melden, wenn gutes Wetter iss sind bestimmt ein paar am Start!!

@ Nemo: Oh Mist, ich muß doch morgen in der Mailbox arbeiten. Datt wird nix mit schrauben! Zur Not "furze" ich mich eben wieder durch dick und dünn!

Bearbeitet von Spagge
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Einfach nochmal hier melden, wenn gutes Wetter iss sind bestimmt ein paar am Start!!

Auja...wird erledigt... :love:

@ Nemo: Oh Mist, ich muß doch morgen in der Mailbox arbeiten. Datt wird nix mit schrauben! Zur Not "furze" ich mich eben wieder durch dick und dünn!

wieso dann pforzheim und nicht Pfurzheim?

:-D

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Wenn jemand von Euch einen Motor bekommt oder von jemandem hört, dass jemand

einen verkauft, mir bitte bescheid geben.

Bin übrigens auch aus der Nähe von PF (genauer WdS).

Oder hat demnächst jemand Zeit und Lust sich mal meinen Motor anzuschauen?

Wär echt cool...denn meine Freundin steigt mir so langsam auf's Dach, weil ihre

V50 immer noch nicht wieder läuft.

Greetz Marc :-D

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@ Nemo: Oh Mist, ich muß doch morgen in der Mailbox arbeiten. Datt wird nix mit schrauben! Zur Not "furze" ich mich eben wieder durch dick und dünn!

Da fällt mir nur das hier ein :-D

crazy_frog.jpg

Räng Däng Däng furzzzzzz *Nebelschwarte*

Isn Spaß :grins:

Bearbeitet von DeLaSoul
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Da fällt mir nur das hier ein :-D

crazy_frog.jpg

Räng Däng Däng furzzzzzz *Nebelschwarte*

Isn Spaß :grins:

Jaaaa... der Rennfurz iss so geil! Das hast du Doch im Sparabo als Klingelton runtergeladen, oder !?

Also Loide, wie siehts denn aus mit Sonntag!? Sollen wir da mal Richtung Stududgard reiten ?? Da sind noch willige Scooterlis am Start! ?

gerne, gerne...

Also do Grün ;-):-D:-D

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so bei AAlen ist am Sonntag ich weiss auch nicht was.

ne Quarter für alles was fährt...da gehen viele hin.

sollen wir da was abchecken und von stuttgart gemeinsam da

hin fahren? oder lieber gegen nachmittag in stuggi?

oder kommts überhaubts?

Des muss ich doch erst mal anfragen, was die Loide hier so meinen... ansonsten

weiß ich ned so ganz ob es mein Bock bis nach AAlen schafft!! :-D

Ick glob Stududgart wäre so schlecht ned, odda!?

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Ich finde es super das Du versuchst was auf die Beine zu stellen.:-D

Aber leider haben deine Läute in Stuttgart nicht soviel Interesse (siehe Topic).

Es gibt nicht mehr viele von uns in BaWü da sollte man vielleicht etwas offener sein.

sind nur heute nich so gut drauf....

(hoffe ich, also ehrlich hab ich die noch nie so miterlebt...!*grmpf*)

is auch kein verhalten so richtig welches die an den tag legen gerade!

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sind nur heute nich so gut drauf....

(hoffe ich, also ehrlich hab ich die noch nie so miterlebt...!*grmpf*)

is auch kein verhalten so richtig welches die an den tag legen gerade!

Naja... jetzt sehen wir mal ob das am Woe klappt!?

Wenn nicht die WOche drauf in KA :grins:

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Lass uns ins Museum fahren und fertig, da hab ich richtig Lust drauf!!

@DeLaSoul: Haste dem GS-Fahrer was in den Briefkasten geworfen?? Wenn nicht, MACHEN!!

...und Spagge, Bagger dich nicht so an dem Hörnchen fest :-D

Bearbeitet von nemo
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Was heißt denn hier schon wieder baggern ??? tzzzz Ihr Eumel...

Habe heute mal wieder bis in die NAcht geschraubt und et löft, nur hört sich

der neue Puff total kläpprig an, aber zumindest nicht so laut wie die Bananas!

Wo zum Teufel ist denn eigentlich dieses Museum ?? Wann war ich denn zuletzt

überhaupt in einem museum ???

Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhh

Also Hörnchen mit Nemos Segen können wir ja jetzt bissle baggern... :-D:-D

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    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung    Die Welle hat fertig verpresst das Haus verlassen. Die Gewichte können nachträglich nicht mehr nach aussen rausgeholt werden, Durchpressen auf die andere Seite halte ich auch für ausgeschlossen, alles schon sehr komisch was hier an einer Welle nachträglich geschehen ist.   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen?
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !   Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot",  wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden....     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
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