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Nordschwarzwälder Schaltblechner


Spagge

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  • 3 Monate später...

Servus,

 

wer ist denn dieser adrette junge Herr, der so genüsslich in die Stulle beisst?

Keine Sorge, das ist keine Fahndung, sondern reines Sozialising :-D

 

Er hat vor Ewigkeiten mal nen Motor bei mir gekauft.

 

Ist er auch im GSF vertreten?

 

Vg Philipp :cheers:

 

2019-09-24 08_21_13-Window.png

Bearbeitet von PhilLA
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Tja, hättest Du Dich am Sonntag mal aufgerafft, um bei herrlichstem Rollerwetter mit uns ne Runde auf der anderen Seite des Rheins zu drehen, dann hätte sich die Frage hier erübrigt. :-D

Nächstes Mal dann hoffentlich! :cheers: Waren auch nen paar Jungs von der Bergstraße da. Wäre sicher ne Fahrgemeinschaft drin gewesen. Real Life Socialising sozusagen. ;-)

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vor einer Stunde hat PhilLA folgendes von sich gegeben:

Servus,

 

wer ist denn dieser adrette junge Herr, der so genüsslich in die Stulle beisst?

Keine Sorge, das ist keine Fahndung, sondern reines Sozialising :-D

 

Er hat vor Ewigkeiten mal nen Motor bei mir gekauft.

 

Ist er auch im GSF vertreten?

 

Vg Philipp :cheers:

 

2019-09-24 08_21_13-Window.png

 

-> acab

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vor 38 Minuten hat Moorteufel folgendes von sich gegeben:

Tja, hättest Du Dich am Sonntag mal aufgerafft, um bei herrlichstem Rollerwetter mit uns ne Runde auf der anderen Seite des Rheins zu drehen, dann hätte sich die Frage hier erübrigt. :-D

Nächstes Mal dann hoffentlich! :cheers: Waren auch nen paar Jungs von der Bergstraße da. Wäre sicher ne Fahrgemeinschaft drin gewesen. Real Life Socialising sozusagen. ;-)

 

Das ist die Diskrepanz des Real Real Life mit dem Real Social Life. Die stellen sich neuerdings oft gegenseitig ein Beinchen. Da ist man am Wochenende doch froh über Real Family Social Quality Time, die dann in ihrem Output doch ertragsreicher anzusiedeln ist, als die Umwelt mit meinen stinkenden Rollern zu schädigen :-D
Iwann Iwann kommt wieder die Zeit dafür. Ob man dann überhaupt noch fahren sollte und darf, steht auf einem anderen Blatt.

 

So long :cheers:

 

vor 3 Minuten hat DeLaSoul folgendes von sich gegeben:

 

-> acab

 

Ah. Okay. Symphatischer Nickname :-D

Danke Dela :cheers:

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Hallo allerseits

Am kommenden Sonntag findet in Pforzheim wieder das wirtschaftswunder statt. Für diejenigen, die es nicht kennen:

-große Oldtimerausstellung in der gesamten Fußgängerzone 

- mehrere Bühnen mit Live Musik

- der Vespa club Pforzheim hat wieder einen Stand mit Parkmöglichkeiten,  Kaffee, Kuchen und natürlich Bier 

- verkaufsoffener Sonntag in der City

-...

Bis Sonntag:cheers:

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  • 3 Monate später...

Hallo Leute,

Da ich in naher Zukunft nach Karlsruhe-Knielingen umziehen werde, bin ich auf der Suche nach einer passenden Werkstatt in der Nähe.

Ich teile mir auch gerne den Platz mit mehreren Schraubern.

Es sollten zwischen 30-60qm (Mehr ist immer gut) sein und nicht in einem Edelstahl-Glas Komplex mit einer Kaltmiete von 10.000€ angesiedelt sein.

 

Ich selbst bin 34Jahre Jung, komme aus dem schwäbischen Dettingen Erms bei Reutlingen und bin Vespisti durch und durch.

Ich bin aktiver Vespa Rennfahrer in der ESC und Langstrecke und in den vergangenen beiden Sommerurlauben habe ich mit meiner Vespa PX200 einmal Griechenland besucht (Über den Balkan) und vergangenes Jahr die "gesamte" Küste Italiens inkl. Sizilien erkundet.

In meiner bisherigen Werkstatt steht auch ein Rollenprüfstand, welcher ggf. auch umgezogen werden kann, nicht muss

Mit Werkzeug bin ich ausgerüstet (ugriff auf Drehbank und Fräse wäre natürlich optimal, aber kein muss- Ich suche halt was zum schrauben und alles Andere kann sich dann ggf. entwickeln).

Da ich für die nächsten 50 Jahre  Projekte im Kopf und in den Regalen liegen habe, wird es mir beim schrauben auch nie langweilig:whistling:

 

Mich zieht es aus familiären Gründen nach Karlsruhe

und hoffe ihr könnt und wollt mir bei meiner Suche weiterhelfen. 

 

Per PM :thumbsup:

 

Beste Grüße Achim

Bearbeitet von Hugo4race
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Sers Achim & willkommen!

 

hast ja dann Lidolsheim direkt vorm Haus ;-)

 

Viel Glück bei der Suche (falls ich was höre geb ich dir Bescheid) und dann wird man sich wohl öfters seh zum rumcriusen

oder spätestens aufm R&R aufn Bierchen


Cheers

Michele

 

 

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  • 5 Monate später...
  • 3 Wochen später...
  • 2 Monate später...
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    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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