Zum Inhalt springen

T5 Motor in PX Lusso transplantieren?


Claas

Empfohlene Beiträge

Jup, das mit der T5 Classic weiß ich wollte mir damals eine importieren. Hat aber leider nicht geklappt.

Meine Frage ging eher i Richtung Elektrik.. Gibts da Probleme?

Brauch ich vielleicht eine Batterie?

Oder kann ich den Motor so reinhängen und losfahren?

Claas :o)) :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die Elektrik sollte passen, solange Du einen T5 Motor ohne Batterie in eine PX Lusso ohne Batterie baust. Soweit ich weiß gab es da aber 2 T5 Zündgrundplatten.

Da frag aber mal lieber die T5 Cracks und den Verkäufer des T5 Motors!

...Bevor ich da was Falsches von mir gebe!:haeh:

;)

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut dass ich das hier noch gelesen hab! Wollt nämlich auch schon nen T5 Motor in meine 80er PX hängen und eintragen lassen, aber wenn der dann schneller wird???? :-(  :satisfied:

Neee, das lass ich dann mal lieber....  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Bei den meisten T5-Motoren kommen nur 5 Kabel aus der Züngrundplatte. Das ist also kein Problem wenn der T5-Motor in einer Lusso ohne Batterie gefahren wird. Diese hat nämlich auch nur 5 Kabel.

Alle PX´en mit Batterie haben haben 7 Kabel aus der Zündgrundplatte. Wenn jetzt ein T5-Motor eingebaut wird, lädt sich die Batterie beim Fahren nicht auf.

T5-Zündgrundplatten mit 7 Kabeln sind ganz ganz selten.

Über die Piaggio Händler nicht mehr zu beziehen.

Scooter-Center hat es für mich versucht. Kam aber auch eine Grundplatte für PX Lusso mit 7 Kabeln an.

Drei Alternativen stehen zur Auswahl (falls man PX mit Batterie und einen T5-Motor paaren will):

1) T5 Zündgrundplatte auf 7 Kabel umlöten (scheiß Löt-Job)

2) Eine PX Grundplatte (7 Kabel) so abfräsen, daß sie in einen T5-Motor paßt. (Gibt ein tierisches Problem beim zentrieren)

3) Kabelbaum abändern, damit man ohne Batterie fahren kann.

mfg

Markus

P.S. Falls jemand eine T5-Zündgrundplatte mit 7 Anschlußkabel verkaufen will, ich nehm sie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beste Möglichkeit für den Umbau auf 7-Kabel-Zpndung finde ich folgende, kommt ohne völliges Umlöten aus:

Man nehme 2 Zündplatten (einmal 7-Kabel-PX, einmal T5), dann löst man die Nieten, die den Spulenkranz auf der Platte halten, mit neuen Nieten den 7-Kabel-Kranz auf die T5-Grundplatte nieten. Die Zündgrundplattenmarkierungen stimmen danach allerdings nicht mehr überein (Position Pickup muss gleich bleiben! )! und die Zündung muss daher abgeblitzt werden. Evtl. müssen auch die Kabel noch verlängert werden. Et voilà: Eine 7-Kabel-T5-Zündgrundplatte.

Oder ihr kennt jemanden der die 7-Kabel-Grundplatte aussen gut abdrehen kann. Der muss dann aber schon seehr gut spannen können...

Mein Bruder (Johannes) hat eine wie oben beschrieben umgebaute Zündung gefahren, wenn du Glück hast verkauft er sie ja vielleicht. Kannst ihm ja mal ne PM schreiben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

passiert da sonst noch was ausser das die batterie nicht geladen wird? (damit könnt ich leben) brauch ich da einen neuen (anderen) spannungsregler?

würd gern das t5 motörle in eine 200er lusso mit estarter implantieren...

gesagt getan hat auch dann nachdem ich die suche exzessiv verwendet hab geklappt :

batterie lädt (damit konnt ich dann doch nicht leben;-) und sonst geht auch alles was elektrisch is

ganz besonders geholfen hat mir : http://www.vespa-t5.org/elektrik/5p-lima-in-px-palt/

herzlichen dank an alle die solche wirklich gelungenen anleitungen verfassen!!

eins könnt ich noch hinzufügen : bei mir war das violette kabel grau ist aber dann gleich zu behandeln

Bearbeitet von mad_cat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information