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An PX Hauptwelle kein Sicherungskäfig?


Trethupe

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Gibt es soweit ich weis zwei Ausführungen. Einmal ist das mit einer Mutter die oben Spitzen wie eine Kronenmutter hat gelöst. Sichern tut man das dann indem man den Splint durch die Kronen fädelt und die Enden des Splints um die Mutter biegt. Ebenso gibt es eine kleine normale Mutter mit passendem kleinem Sicherungskäfig.

Gruß Jan

Bearbeitet von peter hat spaß denkt susi
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Na Trethupe, gerade Motor umgehängt??

Wie PHSDS schon sagt:

Kronenmutter (SW22) mit Sicherungssplint -> PX alt

Mutter (SW24) mit Sicherungskäfig und Splint -> PX Lusso

Wichtig:

Distanzscheibe unter der Mutter für PX alt Antriebswelle ist 3-4mm dick.

Bei Lusso Atriebswelle nur 1mm.

Ebenso wichtig:

Passt die Trommel zu Simmerring im Gehäuse?

PX alt Simmering 47x27x6

Lusso 1te Serie Simmering 47x30x6

Die Simmeringdichtfläche in der Trommel muß die Entsprechende Größe haben.

Na, alles klar??? :plemplem:

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was umständlich bei SIP zu finden...aber scheint von der V50 zu sein..Art 23140 und 25205

Unter PX haben die nur die Lusso Dinge, die man mit der Suche auftreiben kann :-D

Simmerring ist gewechselt, allerdings suche ich da noch den Seegering, den ich in meinem Lusso Motor erspäht habe...Liegt der PX alt unter dem Kugellager ? :plemplem:

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Hallo,

also ich bin der Vorbesitzer und auch so damit gefahren. Natürlich sitzt der Segering UNTER dem Simmerring und ÜBER dem Lager, also genau dazwischen (anders würde es ja auch keinen Sinn machen)

Solltest Du aber gesehen haben, als du den Simmering raus hattest....

Gruß,

Daniel

Ich hatte wohl zuviel Schweiß und Tränen vor den Augen :-D Naja, ich warte mal die Sachen von SIP ab und schau dann mal weiter....Ich glaub, ich schaffs auch alleine, allerdings kannste mal gerne nach Feierabend in Krefeld abfahren...hab diverse Alkoholika, Antialkoholika und Energy Drinks gebunkert... :-D:-D;-)

Hoffe mal, morgen kommt mein PM, dann seh ich schon " Land" ;-)

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  • 14 Jahre später...

Also der Sicherungskäfig hat gepasst :thumbsup:

 

Bleibt für mich noch die Frage:

Warum gibt es verschiedene Stärken der Unterlagscheibe unter der 22 Mutter ?!

Bei meiner P200E aus Bj 82 war eine mit knapp 4mm verbaut, dann wäre der Splint aber nicht gut durch das Splintloch gegangen, mit einer 2mm Scheibe hat es dann genau gepasst ....

Sollte ja egal sein oder   a015.gif

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    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges anderes neue (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
    • Bin auf diese topic aufmerksam gemacht worden. Ziel ist mit dem 196 B eine PK50 S Lusso oder PX 80E auf 125ccm umzurüsten. Hab jetzt etwas quer gelesen und die SF ist wohl raus aus der Idee. Zu leicht und damit nur 8-9KW möglich (ist aber auch ausreichend).   Dazu ist mir der SIP Kit zu umfangreich und zu teuer. Habe noch so einiges an SF Material und benötige die Hälfte nicht. Eigentlich nur den Zylinder.... Oder wie früher mit Orginalteilen und Leistungsmessung den Umbau eintragen?   Oder wie ist das eigentlich mit Übermaßkolben für einen Serienmotor. Ich habe eine Nuova , die mal ordentlich abgeklemmt hat und es kam ein max. Übermaßkolben in den Zylinder. Soweit ich weis , waren das knapp 130ccm rechnerisch. Sieht und hört man nicht,aber was geht  noch als 125ccm durch? Bis zu welchem Übermaßkolben ist erlaubt? Dieser Motor ist schon in einer V50.Wäre das zu legalisieren mit dem kürzeren Radstand?   Bei der PX gibt es ja auch nur den Zylinder zu kaufen, oder mit 24Si Vergaser. Da wären auch gut 10KW möglich...aber anderes topic.   Gruß Tom            
    • Minze, Zitronenmelisse, Oregano, Salbei, Tymian, Rosmarin gehen bei uns gut in "Freilandhaltung", die meiste Zeit sogar ohne gießen.   Petersilie, Schnittlauch und Basilikum (verschiedene) haben wir in Töpfen, sind halt nur einjährig. Bei Basilikum nehmen wir sogar teils die in Töpfen aus dem Supermarkt. Wenn man die in etwas größeres umtopft, wachsen die so regelmäßig und ordentlich, dass man das ganze Jahr ernten kann, ohne nachzukaufen.
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