Zum Inhalt springen

Stahlhelm !?


Mr. Jones

Empfohlene Beiträge

Moinsen

Ich hab letztens son alten opa ^^ auf ner Zündapp mit nem altem Stahlhelm gesehen ;)

und da hab ich mir ma gedacht der sieht ja schonma echt geil aus (also der Helm ^^)

mich würde nur interresieren ob man den heutzutage noch tragen darf ?! wegen der Sicherheit und so

STAHLHELM

Bearbeitet von Mr. Jones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dachte das mit der prüfnorm wäre passe.?. deswegen darf man ja auch mit soner braincap rumfahren...

hab meine ich mal wo gelesen das helme keine norm mehr brauchen und nur helme die offensichtlich keinen ausreichenden schutz bieten (stahl- feuerwehr- oder bauhelm) nicht erlaubt sind. inwiefern jetzt aber ne braincap des tut is mir nicht ganz einleuchtend, aber da gibts noch son paar andere stvzo regelungen :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind nicht erlaubt.

Helme für den Strassenverkehr müssen Prüfnormen erfüllen.

Nutz mal Google zum Thema Prüfnormen.

Gruß Olli

Ich dachte die Prüfnummern sind mittlerweile unverbindlich und mehr für Leute gedacht, die nen geprüften Helm haben wollen.

Hatte auch mal so nen Helm. Aber habe das Teil abgeschafft, da einige Leute das wohl missverstanden haben und mir ein Hitlergruß entgegenbrachten. Ziemlich elend, so wars eigentlich nicht gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dachte das mit der prüfnorm wäre passe.?. deswegen darf man ja auch mit soner braincap rumfahren...

hab meine ich mal wo gelesen das helme keine norm mehr brauchen und nur helme die offensichtlich keinen ausreichenden schutz bieten (stahl- feuerwehr- oder bauhelm) nicht erlaubt sind. inwiefern jetzt aber ne braincap des tut is mir nicht ganz einleuchtend, aber da gibts noch son paar andere stvzo regelungen :plemplem:

Kan sein das ich da nicht mehr "up to date" bin :-D und sich dank... des EU Rechts was geändert hat.

Allerdings ist es so, das die Versicherungen im Schadensfall (Verletzungen am Kopf/ Gesicht) eine Mitschuld anrechnen (können), somit eher sehr bedenklich.

@Mr. Jones

Nutz doch einfach Google.

Bearbeitet von Olli ETS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurzeit wurde noch keine EU-weite Regelung entwickelt, aus der hervorgeht welche Prüfnormen Helme erfüllen müssen. Deswegen dürfen zur Zeit auch ungeprüfte Helme verwenden werden.

Wie Olli bereits angemerkt hatte, könnte man aber Probleme mit der Versicherung bekommen, wenn man bei einem Unfall schwer verletzt wird, und einen Helm getragen hat, der die gängigen Sicherheitsstandards nicht erfüllt.

Helme, bei denen offensichtlich ist, dass sie keinen vernünftigen Schutz bieten, dürfen aber nicht im Straßenverkehr getragen werden. Kradmelderhelme, Eishockeyhelme oder Braincaps (bei denen sich die Versender oft größte Mühe geben, sie nicht als Helm zu bezeichnen) sind also verboten.

Ich habe aber den Eindruck, dass das keinen so recht interessiert. Ich habe selber ein Braincap, dass ich auf kurzen Strecken und vor allem in der Stadt trage, und bin damit noch nie angehalten wurden.

Gruß,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... kommen ja eh bald unter die erde :grins: :-D

Diesbezüglich stehen Mr. Jones´Chancen aber auch recht gut. Hätte noch einen Helm, den ich bei Toys´R`Us fand, abzugeben. Schön aus Plastikspritzguß, sieht dem Original super ähnlich, wiegt nur 200g und splittert wenigstens ordentlich beim Sturz, sodass man sich wirklich keine Gedanken mehr um´s Überleben zu machen braucht........ :uargh: Danke an dieser Stelle an Fa. SIMPSON für deren Qualität. Hatte selber so einen Unfall und war letztens bei einem tödlichen Motorradunfall dabei.

Wer Fragen nach Stahlhelmen für den Straßenverkehr stellt, hat meiner Ansicht nach noch nichts begriffen.

bild_03_gr.jpg

bild_01_gr.jpg

bild_02_gr.jpg

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja nicht gesacht das ich so einen immer beim fahren auf habe !!!

Ich hab da eher gedacht das wenn ich wie jeden Tag zum Supermarkt fahr den Helm aufziehen könnte da der olle Plaste Helm so groß ist und kacke aussieht ^^ und wenn dann nur im Sommer im Winter wäre das wohl etwas kalt ^^ und ich hab ja nur gefragt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen Leute!

Also zum Thema Stahlhelm sach ich nur ein! Kauf Dir nen richtig schweres Geschoß, z.B. Harley, dann ab in nen Rockerclub und schon passt der Stahlhelm auf die Birne. Ansonsten sind die, find ich bei ner Vespa, wenn nich gerade Militäroptik völlig fehl am Platz!

Zu nem schönen Roller in Raceoptik, gehört auch ein schöner Racehelm, die Ich-hab-eine-schöne-kleine-original-vespa-Fraktion tuts der normale Integralhelm oder eine schöne Halbschale usw.usw.

Also bis denne!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ui ui ui vorn par jahren ist ein flügelmann von mir unvorsichtigerweise zu schnell aus ner kreuzung raus....hat nem audi die vorfahrt genommen, der sich revenchiert hat, indem er ihn mit der motorhaube küsste....naja nach nem touchdown auf der winschutzscheibe kam es dann nach nem 4 meter freiflug zu nem bitumenvollkontakt.....und das face down.....er trug zum glück nen geschlossenen helm, hätte er den stahlhelm getragen.....scheisse, dann wäre sein gesicht wohl noch heute auf der strasse, so bliebs bei prellungen und nem splitterbruch des unterschenkels :heul:

Ich selbst habe auch nen offenen helm, finde ich sommer sehr geil n bisschen fahrtwind um die nase, aber seit diesem unfall sehe ich das doch etwas enger und greife öfters zum integral..... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Kurz gesagt:

Nach geltender Rechtslage ist als Helm in D alles erlaubt, was für den Motorradgebrauch produziert wird.

Das mit den Prüfnormen ist ein recht kompliziertes (juristisches) Problem, aber es gibt momentan KEINE verbindliche Prüfnorm für Motorradhelme (wie CE Norm u.Ä.), und es GAB auch noch nie eine.

Nicht so bei anderen Helmen (sprich: Stahlhelm, Pickelhaube, Feuerwehrhelm, Sporthelm); diese sind nicht für den Motorradgebrauch hergestellt und somit verboten.

Wers genauer nachlesen will:

guckst du hier!

Hab nach diesem Text bisher 5 mal Einspruch gegen ein Bußgeld eingelegt und immer Recht bekommen; scheint also zu stimmen.

(Mein Helm war ein alter Motorradhelm, Kunststoff, der einem Stahlhelm nachgebaut war.)

Soviel zum rechtlichen, nun zur Sicherheit:

Ist glaub ich jedem klar, daß man mit so nem Helm am A... ist wenns kracht; aber jeder muss selber wissen welches Risiko er eingeht; er soll nachher bloß nicht kommen und jammern!!!

Ehrlich: Ich fahr heut auch noch mit Braincap wenns heiß ist; es ist halt schon angenehmer...

(aber ich hab im Zweifel auch nicht vor zu flennen; wenns schief geht bin ich selber Schuld.)

In diesem Sinne allen eine Fahrt ohne Crash,

greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf Dir nen richtig schweres Geschoß, z.B. Harley, dann ab in nen Rockerclub und schon passt der Stahlhelm auf die Birne.

Die Dinger sehe so kacke aus, daß du auch dort nur schallendes Gelächter ernten wirst. Wenn man sich richtig zum Affen machen möchte, kann man das Teil auch noch verchromen. In Kombination mit Billiglederhose und Fransenjacke ist man dann ganz weit vorne.

Aber jeder so, wie er mag ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information