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Polini 75ccm - Zylinderkopfdichtung?


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Hab nen gebrauchten 75ccm Polini für meine V50 und hab mir beim ScooterCenter nen Dichtungssatz bestellt. Da ist eine Kopfdichtung und eine Fussdichtung mit dabei.

Im Prospekt vom RSE ist keine Kopfdichtung beim Komplettsatz mit angeboten (zumindest auf dem Foto). Ich hab die Kopfdichtung jetzt mal mit eingebaut. Ist das ok?

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Hab nen gebrauchten 75ccm Polini für meine V50 und hab mir beim ScooterCenter nen Dichtungssatz bestellt. Da ist eine Kopfdichtung und eine Fussdichtung mit dabei.

Im Prospekt vom RSE ist keine Kopfdichtung beim Komplettsatz mit angeboten (zumindest auf dem Foto). Ich hab die Kopfdichtung jetzt mal mit eingebaut. Ist das ok?

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Mein Händler meinte mal, es müsste keine verbaut werden, hatte aber eine verbaut.

Ich hatte dann von Anfang an keine richtige Leistung. Die Dichtung war defekt, und undicht. Also entfernte ich sie, schliff den Kopf, und die Zylinderfläche auf einem planen Untergrund (Tisch, Spiegel) 800er Papier, etwas Wasser, Plan...

Seither keine Probleme, und er geht wie Zunder....

Wichtiger sind die Kolbenringe.... Ist die Kompression OK?

Bearbeitet von BBCreativo
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je nachdem wie dick die dichtung ist oder nicht veränderst du ja die verdichtung - oder sage ich jetzt was falsches?

ebenso verändert sich ja auch die Quetschkante.

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Nö, die Dichtung bringt einen größeren Abstand zwischen Kopf und Zylinder. Je dicker die Dichtung, desto größer die Quetschkante.

Bei meinem 75er Racing war auch eine Dichtung dabei und das siffen hällt sich bei mir sehr in Grenzen

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Nö, die Dichtung bringt einen größeren Abstand zwischen Kopf und Zylinder. Je dicker die Dichtung, desto größer die Quetschkante.

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Ja, das sagte Vespa-Norderstedt gerade auch....

Und das die Verdichtung geringer wird, ist ja klar, Kalle... Und das Dings weniger leistet, oder Kalle? Aber dafür sifft er ja nicht, oder Kalle...?

Oder Kalle...? :-D

Bearbeitet von BBCreativo
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oder sage ich jetzt was falsches?

ebenso verändert sich ja auch die Quetschkante.

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Ja, das sagte Vespa-Norderstedt gerade auch....

Und das die Verdichtung geringer wird, ist ja klar, Kalle... Und das Dings weniger leistet, oder Kalle? Aber dafür sifft er ja nicht, oder Kalle...?

Oder Kalle...?  :-D

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:plemplem: setz die Antidepresiva ab :-D :-D

Edit bringt einen gelben Grinsekopp

Bearbeitet von Kon Kalle
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da hab ich au ne frage zu...

habe bei nem bekannten den 75er polini racing verbaut und die kiste läuft echt gut.

nun hat sich ein anderer werkstattkollege auch den 75er race gekauft und siehe da bei seinem set war eine kopfdichtung bei, bei mir nicht! muss ich das verstehen?

zwingend die zu fahren, wurde die einfach vergessen in meinem set, lieber mal quetschkante nachmessen?

greetz KKF

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..ach ja, nur zur allgemeinen Info: da ich heute vor lauter Langeweile wieder ein bisschen rumgeschraubt habe, hab ich die Dichtung einfach wieder ausgebaut!

Jetzt ist alles drin und dran und ich war auch schon drauf.

Sie läuft echt toll, bei knapp 80 km/h hab ich um den neuen (gebrauchten) Zyli dann doch etwas Angst bekommen. Mal etwas langsamer beginnen!

Bin nun mit einer 74er Düse auf dem 16/16 gestartet. Verschluckt sich obenrum fast!

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je nachdem wie dick die dichtung ist oder nicht veränderst du ja die verdichtung - oder sage ich jetzt was falsches?

ebenso verändert sich ja auch die Quetschkante.

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An der Quetschkante ändert sich da nichts...

Eher die Quetschspalte...

Wie man das Maß der Quetschspalte misst, und wie groß dieses sein sollte, erfährst Du über die Suche...

Ich persönlich habe an noch keinem Kurzhubzylinder eine Kopfdichtung verbaut...

Gruß Olli

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  • 12 Jahre später...
vor 4 Stunden schrieb leckmaul:

qk sollte ca. 1,2 bis 1,5 sein.

viele fahren auch um die 1mm, was aber echt heiss werden könnte.

ich denke bei 1,3 1,4 1,5 bist du gut dabei.

d.h. du müsstest dann eine dickere FUDI einbauen, um diese zu erreichen. 

 

Das trifft vielleicht auf ältere Baureihen zu. Ab dem Polini Racing hat Polini etwas moderne einfließen lassen...

 

 

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