Zum Inhalt springen

Lackierung inkl Vorarbeiten etc


toni.connective

Empfohlene Beiträge

Moin,

hab mal ne Frage. War gestern beim Lackierer und hab nen Preis ausgehandelt, um meine V50 zu lacken. Er macht die Vorarbeiten, also sanden, spachteln etc. und dann farbe und klarlack drüber ...

er sagte ich müsse lediglich die sitzbank abnehmen und die kleinteile - sprich den motor etc könne ich drin lassen ...

kann das sein? hat da jemand mal plan (ich habe nämlich keinen) ...

danke für die antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau willst Du jetzt wissen?

Sag mal, was er dafür will.

Ansonsten gibt es schon zig Topics zu dem Thema,unter anderem auch bei den FAQs ...

<{POST_SNAPBACK}>

Hi!

Also mich interessiert, ob es reicht, motorseitig etc alles lediglich abzukleben ... ich meine, wird in der regel nicht auch unten lackiert und gesandet? also im motorraum wenn man so will?

er macht das für einen verdammt guten kurs unter 400. kann dir aber leider den kontakt bei interesse nicht weitergeben, da er mich darum gebeten hat das nicht zu tun!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servas,

also wenn deine Frage ernst gemeint ist: Wechsel den Lackierer. Ohne Motor ausbauen geht da gar nichts - weder beim Sandstrahlen noch beim Lackieren. Wie soll denn das funktionieren?

Also, wenn der Roller gescheit lackiert werden soll, dann musst du den Roller KOMPLETT zerlegen. Ich persönlich hau auch den Kabelbaum raus. Der könnte aber evtl. drin bleiben.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servas,

also wenn deine Frage ernst gemeint ist: Wechsel den Lackierer. Ohne Motor ausbauen geht da gar nichts - weder beim Sandstrahlen noch beim Lackieren. Wie soll denn das funktionieren?

Also, wenn der Roller gescheit lackiert werden soll, dann musst du den Roller KOMPLETT zerlegen. Ich persönlich hau auch den Kabelbaum raus. Der könnte aber evtl. drin bleiben.

MfG

<{POST_SNAPBACK}>

meinst du wirklich?? also das ist eigentlich ne professionelle firma, die den lackiert, also da wurden auch schon ferraris etc lackiert ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das muss nichts heißen. für einen ordentlichen lack muss alles runter bzw. auseinander.

bei autos kann man vielleicht auch so einen verkaufslack rüberjauchen, aber das ist doch nichts.

im übrigen sind 400? nicht billig. ich habe schon für 300? all inclusive metallic lack auf ne v50 spritzen lassen. auch von einem meister und mit rechnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das muss nichts heißen. für einen ordentlichen lack muss alles runter bzw. auseinander.

bei autos kann man vielleicht auch so einen verkaufslack rüberjauchen, aber das ist doch nichts.

im übrigen sind 400? nicht billig. ich habe schon für 300? all inclusive metallic lack auf ne v50 spritzen lassen. auch von einem meister und mit rechnung.

<{POST_SNAPBACK}>

300 euronen für all ink? wo? baut der den roller auch wieder zusammen? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grade im Motorraum ist Sandstrahlen wichtig.

Dort sitzen ja die ganzen Verschutzungen die man ohne Sandstrahlen kaum wegbekommt. Zudem kann der Roller komplett gesandet wieder richtig versiegelt werden um ihn gegen Rost zu schützen.

Ich würde mal behaupten, dass auch ein ungeübter Schrauber eine V50 in 3 Stunden so zerlegen kann, damit optimal gelackt werden kann.

Sandstrahlen wird meiner Meinung nach unaulassbar, wenn der Roller rostig ist (welcher ist das nicht :-D ).

Nach dem Sandstahlen kann gespachtelt werden, ja auch aufs blanke Blech, wobei eine Grundierung sicher nicht schadet :-D

Wenn der Spachtel arbeitsschritt beendet ist, kommt eine Füller schicht drauf, die deckt alle kleinen Rillen und Riefen ab. Die Füllerschicht wird mit einem 800er Nassschleifpapier geschliffen.

Danach ist der Roller fertig für den Lack.

Je nach wahl des Lackes, z.b. Metallik, muss noch eine Schicht Klarlack drauf.

Im übrigen hat das lackieren meiner VNB, 200.-? gekostet, allerdings ohne Sandstrahlen (hat jemand anders gemacht). Zudem hab ich die schleifarbeiten vom Füller selber gemacht - trotzdem unschlagbar billig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, einen Roller zu zerlegen ist keine Kunst.

Nehm den Roller komplett auseinander uns lass von mir aus Züge und Kabelbaum im Rahmen. Die Teile klebst Du dann mit Panzertape ordentlich ab. und fertig.

So gibst Du den Roller dann mit den Blechteilen zum lacken.

Alles andere ist mehr Pfusch.

Ich schlage Dir mal vor, Du guckst mal in das Topic Karren unter blabla, da bekommt man einen guten Überblick über die Arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, einen Roller zu zerlegen ist keine Kunst.

Nehm den Roller komplett auseinander uns lass von mir aus Züge und Kabelbaum im Rahmen. Die Teile klebst Du dann mit Panzertape ordentlich ab. und fertig.

So gibst Du den Roller dann mit den Blechteilen zum lacken.

Alles andere ist mehr Pfusch.

Ich schlage Dir mal vor, Du guckst mal in das Topic Karren unter blabla, da bekommt man einen guten Überblick über die Arbeiten.

<{POST_SNAPBACK}>

ok! könnte mir schon vorstellen den motor auszuhängen und den lenker abzunehmen. mehr ist es dann ja auch nicht wirklich oder?

was kostet denn ne ordentliche sandung im schnitt und wie schaut es aus mit verzinnen im tauchbad oder so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also der motor muss raus. alles andere ist fusch. wie will den der lacker an die radläufe kommen?

hört sich nach einer italienischen verkaufslackierung an :-D

desweitern würd ich glasperlen strahlen lassen und nicht sanden lassen. meiner meinung und erfahrung nach haut sand krasse riefen ins blech, sprich glasperlen sind sanfter. und danach muss net so viel gefillert werden und geschliffen werden.

ein kurs unter 400 euro mit diesen leistungen ist alles andere als billig.

bei die fuffi auseinander und lass ne gescheite lackung machen.

gruss phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würd dir trotzdem sagen, dass das darauf ankommt was du willst. Wenn die "Maschine" nur für 2 Jahre oder so fahren willst und dann ne größere her kommt, ist das egal, ob beim motorraum irgentwas gelackt ist. Ich nehm auch nicht an, dass sie komplett verrostet ist oder? Sondern nur halt ein bissi erneuert werden soll.

Wenns ein tutto completto all inc. Restauration sein soll, für die "Ewigkeit" ist das ganze dann halt nix.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würd dir trotzdem sagen, dass das darauf ankommt was du willst. Wenn die "Maschine" nur für 2 Jahre oder so fahren willst und dann ne größere her kommt, ist das egal, ob beim motorraum irgentwas gelackt ist. Ich nehm auch nicht an, dass sie komplett verrostet ist oder? Sondern nur halt ein bissi erneuert werden soll.

Wenns ein tutto completto all inc. Restauration sein soll, für die "Ewigkeit" ist das ganze dann halt nix.

MfG

<{POST_SNAPBACK}>

es grüsst der fusch :-D(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information