Zum Inhalt springen

Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe seit vorgestern auch eine Cosa 200. Bj. 1990, 16.000 km, blaumetallic. Leider ohne Bedienungsanleitung. Nun bin ich hier auf den Link gestoßen, aber leider funtioniert der Download bei mir nicht. Falls jemand die Anleitung hat, würde ich mich freuen, wenn sie mir jemand an folgende E-Mailadresse schicken kann: [email protected]

Besten Dank im Vorraus

Christian Knoll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe seit vorgestern auch eine Cosa 200. Bj. 1990, 16.000 km, blaumetallic. Leider ohne Bedienungsanleitung. Nun bin ich hier auf den Link gestoßen, aber leider funtioniert der Download bei mir nicht. Falls jemand die Anleitung hat, würde ich mich freuen, wenn sie mir jemand an folgende E-Mailadresse schicken kann: [email protected]

Besten Dank im Vorraus

Christian Knoll

Hi Christian,

der Link geht wieder.

Gruß

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,-

wofür ist der Druckknopf an der linken Lenkerseite?? Ist direkt neben dem Blinkerschalter, wenn man den drückt leuchtet so eine Anzeige genauso wie wenn beim Wagen die Handbremse angezogen ist.

Weiss das einer oder ist das nurso eine Checkupfunktion wie es in den 90zigern in Italien zu üblich war.

MFG Bergfick

Ok, da der Link der Anleitung wieder geht habe ich es selber gefunden........

MFG Bergfick

Bearbeitet von Bergfick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Kosaken heute mal für mich selber angemeldet, tuts auch 1a und ist relativ schnell.

Motor springt im kalten Zustand super an, jedoch im warmen bzw. heissen Zustand garnicht, habe den Gaser schon nachgeguckt, scheint aber alles ok zu sein. Zündung, Funke usw. alles bestens. Das Ding lässt sich weder durch wildes treten, noch schieben zum starten überrreden. Gbf. Dampfblasenbildung??????

Was kann das für eine scheisse sein oder soll ich sofort nen Px Gaser draufbauen??????

MFG Bergfick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Choke ist eine kleine Öffnung durch die man die Spitze der Chokenadel (oder wie das Ding sonst heißt) sehen kann. Wenn sie warm ist sollte die Öffnung dicht sein, man also den dicken Teil der Messingnadel sehen. Was auch helfen soll ist die Kiste vor dem Kicken mal kurz stark nach rechts zu kippen.

Für 'nen PX-Vergaser mußt Du Dir erst noch was für den Choke einfallen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa habe gerade den Drecksgaser nochmal rausgenommen, Choke geht nicht ganz zu, man sieht noch nen bissel Luft bzw. man kann mitm Phasenprüfer dazwischen gehen......Motor heiss fahren, Kippe rauchen und danach geht überhaupt nix mehr. Scheiss Dreck. Beschäftige ich mich auch nicht mehr mit.

Baue ich morgen nen Px Gaser drauf, mit dem Choke werde ich das auf die Herrenart lösen, Seilzug drannmachen, Loch innen Rahmen flexen oder bohren, da kommt der Zug dann durch, fertig. Die Scheiss Ölpumpe werde ich dann bei der Gelegenheit auch rausreissen. Wie sieht das mit dem Benzinhahn aus?? Px Gaser hat ja sowas nicht, loift dann die Suppe raus wenn man nicht absperren kann oder soll ich einfach ne Absperrung in den Schlauch machen, ich meine ist ja latte ob der Spritschlauch irgendwo ausm Rahmen guckt.

Faxit: Kosaken rocken nicht so sehr......dafür geht das Ding recht gut, so knappe 120 Km/h laut Tacho bei 8,5 tsd. Touren, naja wahrscheinlich nen 207er drauf oder so. Oder alles Lüge wer weiss das schon.

Wenn das mit dem Starten wieder richtig geht, bekommt der Karren noch schönen Lack haha.....

MFG Bergfick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na also,geht doch. Der el. Benzinhahn sollte eigentlich passen, da würde ich nicht das basteln anfangen. Falls der mal nicht aufmacht brauchst Du bloß die Schraube etwas rausdrehen. Ganz ohne würde ich nicht fahren wenn da mal das Schwimmernadelventil nicht richtig dicht macht gibts ne schöne Spritlache. Die 120 sind nicht normal da ist was dran gemacht, laß mal hören was da für in Zylinder drunter ist.

Wird man als PX-Fahrer nicht gesteinigt wenn man sich 'ne Cosa zulegt und die nicht direkt schlachtet oder verkauft? :-D:-D;-)

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MMhhhhh PX/T5 finde ich auch nich schöner als ne Cosa.....Fazit ist halt, dass die Dinger nix kosten, 12 Ps und 200ccm haben........Optisch werde ich das noch optimieren.....mit schönen neuem Lack...in gold oder oliv mal sehen was so geht....

Px Fahrer bin ich nicht, fahre alles was gerade da ist oder so.....

MFG Bergfick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird man als PX-Fahrer nicht gesteinigt wenn man sich 'ne Cosa zulegt und die nicht direkt schlachtet oder verkauft? :-D:-D;-)

Gesteinigt nicht- aber nicht für ganz voll genommen. :-D

Fahre seit letzter Woche COSA 200 und bin sehr !!! zufrieden mit Fahrwerk, Bremsen und endlich vernünftig Licht. Endgeschwindigkeit des unverbastelten Gerätes ist noch zu optimieren und dann kann´s losgehen zur Eurovespa 2006. ;-);-);-)

Optik is´ mir fast egal. Wenn ich mir da so manche verlotterte PX etwas genauer ansehe - :puke:

Dann ist ´ne COSA doch die bessere Wahl ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir da so manche verlotterte PX etwas genauer ansehe - :puke:

Genau, am besten finde ich diejenigen die an ihrer "klassischen" Vespa das Beinschild und/oder das Heck cutten bis zum geht nicht mehr, Bugspoiler und Plasterollercockpits verbauen und dann über die Cosa lästern.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kosakenreiter hatte die Schreckbox defekt, Motor warm ZZP verstellt, alles wieder kalt, ging es. Faxit: Am Gaser lag es nicht, habe alles so gelassen. Neue Box drann und die Kiste rennt.

Joa war nen Oirozylindro verbaut, habe ich sofort runtergeschmissen das Ding, ein Wunder das der nicht geklemmt hat. Jetzt mit dem 12 Ps Standard Kit Grauguss läuft der Bock aber auch noch 110 km/h bei ca. 7 tsd. Touren. Habe den Höllenreiter schon teilweise vom Plastik befreit zwecks Gewichstoptimierung.

Nexte We oder am We wird umlackiert..Namensgebung für den Karren habe ich auch schon.....

MFG Bergfick der Kosakenreiter auf dem Weg zur Hölle.

Ns. Gepimpte PX 80 mit 135er DR, Riffelmüll und Gayrelli Assikotflügel sind beileibe nicht so schlimm wie nen Kosake wenn es denn nen 200er ist. 125er geht mal garnicht, da scheint es fast als der Motor kaputt ist.

Bearbeitet von Bergfick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

110 km/h bei 7000 U/min !? :haeh:

Getriebe Original ??????

Cosa 200 !?!?!?!?

Mit der Original Übersetzung komme ich bei der Drehzahl gerade mal auf 100!!

(Such mal im Forum, da gibt es schöne kleine Programme,

oder Exceltabellen wo man alles nachrechnen kann!)

Und ne Cosa die mit Originalmotor und Original Getriebe im 4 ten Gang

auf diese Drehzahl kommt ???

Entweder bergab, viel Rückenwind, oder .......Sau viel Glück!

Aber man lernt ja nie aus....

Was laufen denn eure Cosa´s so im Schnitt wenn alles Original ist?

Der Tacho scheint ja ansonsten relativ genau zu sein, oder?

Grüße Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine erste lief laut Tacho locker 110, frag mich aber nicht was die gedreht hat. Motor war original. Die zweite lief dagegen nur 95 aber das hat dann auch ewig gedauert bis sie da angekommen ist. Bin bisher aber nur einmal, direkt vom Verkäufer bis in unsere Schrauberhalle gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein verfluchtes Ding, 3 Tankfüllungen später.

Der Kosake hat in Münster 1-5 fett abgeklemmt, Warum issn da so ne magere Bedüsung drinnen, habe das mal auf PX geändert, der Kasten ist sowas von heiss geworden, Kerze ist rehbraun gut, Zündung passt.

Sollte man diese scheiss Lüraabdeckung aufschneiden zwecks besserer Kühlung????? Px passt da jedenfalls nicht drannen. Oder direkt die Backe weglassen oder mita Flex dran her????? Was muss da für ne Kerze rein. W 7 CC lt. Piaggio ist doch wohl verkehrt, habe jetzt ne W3CC reingeschraubt.

Hätte ich men bloss das Ding nicht angemeldet, lang gelegt habe ich mich auch noch, da die Bremsen doch sehr gewöhungsbedürftig sind. Zum durch die Stadt rasen ist das Ding jedenfalls nix.

Was muss da für eine Kerze rein?????? Achja saufen tut das Ding unter Volllast und Vollgas innerorts auch wie nen Loch, mit der Standart 200er Px braucht man jedenfalls nur die Hälfte.

Oberheftiges Verbrennungsklingeln ist auch noch am Start, muss man das Ding mit Super Benzin betreiben????? Trotz einiger Klemmer hat die Leistung nicht nachgelassen. 110km/h macht der Apperat immer noch.

MFG Bergfick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,die Cosa hat noch eine zweiten Luftfilter unter der Sitzbank, wenn Du den rausschmeisst kannst Du die Bedüsung der PX`n übernehmen (und Du siehst auch die beiden mickrigen Löcher durch die sie Luft bekommt).

Normalerweise ziehen die Bremsen der Cosa ganz ordentlich, bei Dir nicht?

Ich habe auch eine W3CC drin und tanke nur Super, keine Ahnung ob das so muß. Mit dem Originalzylinder sollte die eigentlich nicht zu heiß werden, auf was hast Du denn die Zündung gestellt?

Gruss

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündung ist so wie das Teil ausgeliefert wurde, von daher ok.....

Luftfilter unter der Sitzbank ist schon weg, habe eben nochmal die Bedüsung geändert, alles wie bei der Standart Cosa bis auf die HD da habe ich jetzt ne 115 reingesteckt, jedenfalls läuft das Ding schon besser.

Ne neue Kerze habe ich gerade auch mal reingedreht W4CC, nach den Massnahmen springt das Ding schonmal wieder besser an wenn der Motor warm ist. Habe gerade noch gesehen, dass der Karren nur nen 1 Zug Mechanismus für die Schaltung hat, Cosakupplung ist auch schon drinnen, alles sehr merkwürdig weil das Ding EZ. 90 ist.

Mal sehen wie lange der Motor hält. Bremsen ziehen gut, fast zu gut, lässen sich aber voll scheisse dosieren.

MFG Bergfick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die restliche Bedüsung noch der der Cosa entspricht wird sie wahrscheinlich bald wieder klemmen, die hat doch ein Mischrohr BE6 drin (PX BE3) die Nebendüse ist auch anders weiß nur nicht mehr wie die mal war. Rüste lieber komplett auf PX Bedüsung um. Entlüfte die Bremsen mal dann sollten die sich besser dosieren lassen, aber dabei nicht so heftig aufs Pedal treten dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MMh werde das Ding mal testen fahren, das ganze kotzt mich ja sowas von.

Wie entlüftet man den scheiss???? an der Hinterbremse komplett oder muss ich vorne auch losdrehen?????

Ein Zylinder sitzt ja am Bremspedal, vordere Bremse ist ja erst mit nem Stück Bowdenzug, der geht ja irgendwo hin oder nicht????

MFG Bergfick

Bearbeitet von Bergfick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mit dem Fußpedal drückst du auf den Hauptbremszylinder!

Der verteilt den Öldruck dann nach vorne und hinten auf du Bremsen

(vorne mehr Druck wie hinten, logisch oder..)

Der Handbremshebel drückt nur an der Vorderbremse die Bremsbeläge auseinander!

(Exzender oben,....Hydraulik unten).

Hab jetzt leider kein Bild parat kann aber mal schauen, hab welche,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich nach zu mager an.

Die Handbremse wirkt per Bowdenzug aufs Vorderrad. Die Fußbremse per Hydraulik auf beide Räder. Entlüften geht wie beim Auto, an jedem Bremszylinder ist eine Schraube auf die Du einen Schlauch aufstecken kannst. Vorne leicht, hinten schwer zu finden. Einfach den Vorratsbehälter für die Bremsflüssigkeit öffnen dann die Schraube am Zylinder etwas aufdrehen und das Pedal betätigen. Danach Bremsflüssigkeit wieder auffüllen nicht vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So klemmen tut das Ding nicht mehr, jedoch ruckelt die Sau ab 100Km/h, scheisse was ist das ätzend.

Dreht sauber hoch ab 100 drosselt die Karre irgendwie...

MMMH ob ich das Ding doch schlachte......

Das Ruckeln in den höheren Drehzahlen machen die Cosas gerne. Das wird dann mit der Zeit immer schlimmer, so dass es schon bei etwa 80 km/h auftritt. Wenn man dann Gas wegnimmt, kann man wieder ruckelfrei Drehzahl aufbauen, bis dasselbe Phänomen auftritt. Komischerweise ist die Sache auch abhängig vom Füllstand im Benzintank. Wenn der voll ist, ruckelt die Kiste weniger. Ich habe mit der Fehlersuche schon Tage zugebracht und nichts(!) hat geholfen. - Wer einen hilfreichen Tipp hat, ist der Cosa-König!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ruckeln in den höheren Drehzahlen machen die Cosas gerne. Das wird dann mit der Zeit immer schlimmer, so dass es schon bei etwa 80 km/h auftritt. Wenn man dann Gas wegnimmt, kann man wieder ruckelfrei Drehzahl aufbauen, bis dasselbe Phänomen auftritt. Komischerweise ist die Sache auch abhängig vom Füllstand im Benzintank. Wenn der voll ist, ruckelt die Kiste weniger. Ich habe mit der Fehlersuche schon Tage zugebracht und nichts(!) hat geholfen. - Wer einen hilfreichen Tipp hat, ist der Cosa-König!!

Benzinschlauch zu lang? Hab den Benzinschlauch soweit abgeschnitten dass ich ihn am Vergaser lösen müßte um den Tank auszubauen. Ursprünglich konnte man den Benzintank noch ein gutes Stück anheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benzinschlauch zu lang? Hab den Benzinschlauch soweit abgeschnitten dass ich ihn am Vergaser lösen müßte um den Tank auszubauen. Ursprünglich konnte man den Benzintank noch ein gutes Stück anheben.

Wie beschrieben, ich habe nahezu alles ausprobiert: Benzintank ausgebaut, Leitungen kontrolliert, Benzinschlauch verkürzt, Zündung getauscht etc. - Als nächstes kommt der Auspuff dran, obwohl ich nicht dran glauben kann ... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, als Ganzjahresfahrer hab ich mich immer über die schlappe Beleuchtung des Tachos geärgert und mal ein bisschen gebastelt. Wenn jemand Interesse hat einfach melden. Blendet NICHT, nur meine Kamera hats nicht besser hinbekommen. Anleitung Tachoumbau

Weisse LEDs:

tacho.jpg

Blaue LEDs:

blaueleds.jpg

Der Link scheint nicht zu funktionieren! Kannst den den evtl. aktualisieren oder mir die Anleitung mailen? DANKE! :-D

Hat schon jemand eine Uhr ins Cockpit eingebaut? Wenn da eh schon dran gebastelt wird, wäre das kein grosser mehraufwand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information