Zum Inhalt springen

Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

Empfohlene Beiträge

schoenes Topic, endlich auch mal wieder was von den Ideen zu hoeren, die alle nix geworden sind (war auf einer IFMA nicht auch schon ein Einspritz-2-Takt-PX-Motor zu sehen? eine Elektro-Sfera?)

Gibt es eine Quelle fuer die COSA Entwicklung (inklusiv der Ideen von Wasserkuehlung und 4Takt)?

Und was ist eigendlich aus dem Versprecher des Vespa-Entwicklungs-Cheffs geworden ueber die "neue" PX? Hat da jemand ausser dem Interview in der Scootering noch andere Quellen?

Das mit Bajaj glaube ich allerdings nicht, da LML schon die COSA in Lizenz gefertigt hat(te):

Das Ding heisst LML SUPREMO ....

Gruss

H

post-6069-1131049101.gif

post-6069-1131049119.gif

post-6069-1131049132.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blinkerleuchtenband:

anbei ein bild .....

(sorry fuer den schlechten scan!)

... sollte es moeglich sein, damit in dtld ein 18cm Schild zu bekommen??

Hat jemand von Euch eine Idee, warum es in Italien auch Cosas nur mit Tacho gab?

Habe leider kein Bild, nur 'ne schlechte Skizze aus dem Rollershop-Katalog von damals ... muesste ich auch scannen

Gruss

H

post-6069-1131141277_thumb.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Visionen meines Vaters scheinen in Erfüllung zu gehen! Der sagt immer "Pass auf, die Cosa wird der Klassiker der Zukunft!" Jeder hat ihn bisher ausgelacht... Wenn ich mir dieses Topic so durchlese, steigt das Interesse ja wirklich langsam an... Aber das war ja mit allem so, erst lachen, dann haben wollen!

Aber Vaters Cosa ist immerhin die erste Vespa, die ich alleine gefahren bin (mit 14 auf dem Feldweg) und sie war die erste Vespa, mit der ich gestürzt bin (mit 14 auf dem Feldweg, weil ich zu langsam/vorsichtig in die Kurve gefahren bin -> einfach umgekippt :-D ). Ich verstehe nur bis heute nicht, warum er sie vom original Weinrot- metallik in lila umlackiert hat :-D

Ich fahre die Cosa momentan als Alltagsroller und bin eigentlich super zufrieden, nur ich finde, die Kurvenlage ist etwas kippelig, nicht so wie z.B. bei einer PX.

Zuerst hatte ich auch das Problem, dass der elektr. Choke kaputt war (wie auch immer) und sie nur gerotzt hat. Also habe ich einen 24er PX Lusso Vergaser montiert. damit lief sie schon besser. Im nachhinein habe ich auf einem Bild gesehen, dass es genau der gleiche Choke ist, wie bei der ET2. Nun war nur noch das Problem, dass sie ab 5000U total zu gemacht hat. Dann ist mir der lilane Zündfunke aufgefallen und beim SCK sagten die, dass liege an der Erregerspule. Also habe ich noch die Zündung erneuert und jetzt dreht sie ca. 6000, läuft aber auch nur 83km/h und viel zu fett, egal welche Bedüsung. Meint ihr also, ich sollte wie oben beschrieben mal den Auspuff tauschen? Z.B. gegen den Sito?

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube, ich kauf mir auch wieder eine cosa :love:

das gleiche habe ich mir bei den bildern auch gedacht............ :love:

dazu noch eine my scheibenbremse vorne :-D

die p125ETS der lf fahrer :love:

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... die p125ETS der lf fahrer :love:
... oder der zu dick / zu schwer gewordenen TeeFümpf-Fahrer - selbe Kategorie, oder :grins: ...

Edith: :-D

Bearbeitet von t4.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mal für die Leute die es interessiert und die die immer über den E-Choke meckern. Hab mal einen zerlegt. Rechts im Gehäuse ist das Heizelement (Messing) zu erkennen. Meiner Meinung nach werden die meisten E-Chokes umsonst getauscht weil irgendwelche Probleme in Wirklichkeit durch Wackelkontakte an den Steckverbindungen oder durch Dreck im Bereich der Nadel verursacht werden (aber es weiß bestimmt wieder jemand besser :-D:-D ).

Das Heizelement (1) erhitzt die Kammer (2) gefüllt mit ??? wodurch der Stift (4) herausgedrückt wird. Die Nadel des Schiebers (3) ist an einer kleinen Feder (5) beweglich befestigt. Diese Feder entwickelt sehr wenig Druck und es kann sich sicher jeder vorstellen dass eine Verunreingung im Bereich der Nadel zum Klemmen der Nadel führen kann.

post-4709-1232107108_thumb.jpg

Bearbeitet von micha2802
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin hat die designtechnische Glanzleistung mit dem Blinker-Leuchtenband Italien nie verlassen (außer vielleicht in frühen (D)-Betriebsanleitungen) ...

hier in SW ist vor ein paar jahren eine mit dieser leuchte gefahren.... war blau metallic und sah richtig geil aus.... weis allerdings nciht obs 120 oder ne 200er war, schätze aber 125er

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gefüllt mit ??? wodurch der Stift (4) herausgedrückt wird.

Thermowachs.

Das wird langsam erwärmt, nur wenn der Motor läuft da der Strom direkt von der Spule kommt. Dehnt sich aus und schliesst so den Chocke nach ner gewissen Zeit langsam. Eigentlich ne ziemlich pfiffige Idee wie ich finde. Was problematisch ist: Wenn man den Choke testen will muss man den am anfang in der Länge messen, denn Saft draufgeben.....und ne Weile warten. Denn wird der länger (!!). Aber weils dauert sagen die meissten: "Passiert nix, is im Eimer" :-D

Die Sache mit dem Schaltzug unten am Motor lässt sich prima durch tauschen der Schaltraste lösen, meines erachtens bezahlbar.

Greetz,

Armin

Bearbeitet von StahlFix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den Choke testen will muss man den am anfang in der Länge messen, denn Saft draufgeben.....und ne Weile warten. Denn wird der länger (!!). Aber weils dauert sagen die meissten: "Passiert nix, is im Eimer"
....sind nur ca. 4mm da muß man halt etwas genauer hinsehen. Das Teil zieht übrigens ca. 3 Ampere da brauchts zum testen schon eine Batterie oder ein ordentliches Netzteil.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SupaflyHD

cosa und klassicher schaltroller :-D

Auch nicht weniger klassisch als der auf Deinem Avatar. :-D

Schön ist die Cosa wirklich nicht aber nach meinem Verständnis würde ich nur einen alten Roller im Originalzustand als "klassisch" bezeichnen. Oder ist eine PX mit gecuttetem Rahmen, Bugspoiler, Plasterollercockpit usw. auch noch klassisch? Ich habe hier jedenfalls ein paar Bilder hängen bei denen ich regelmäßig gefragt werde ob das auch Vespas sind.

:-D

Bearbeitet von micha2802
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schönste an der Cosa ist, daß man Sie nicht angucken muß wenn man selber draufsitzt. :-D

Und um die Schnellste in der Stadt zu haben brauch man nich groß tunen, man kauft einfach die anderen auf. :-D

Nur beim entsorgen muß man erst noch lange schrauben weil die eine Hälfte Scherenschrott ist und die andere Hälfte gelber Sack :-D

Ach ja, beim Cannonball-Rennen kann man einfach an jeder Station eine andere Cosa mit einem Kumpel drauf hinschicken und schon mit der Sieger-Cosa ins Ziel fahren, während der Zwillingsmatschi mit der Start-Cosa noch nichmal losgefahren ist. ;-);-):-D:-)

Eine mit Sliks und eine mit Regenreifen stehen immer in der Garage, Eine mit Beiwagen zum einkaufen im Carport. ;-)

Cosettenkapitän Matzky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schönste an der Cosa ist, daß man Sie nicht angucken muß wenn man selber draufsitzt. :-D

Und um die Schnellste in der Stadt zu haben brauch man nich groß tunen, man kauft einfach die anderen auf. :-D

Nur beim entsorgen muß man erst noch lange schrauben weil die eine Hälfte Scherenschrott ist und die andere Hälfte gelber Sack :-D

Ach ja, beim Cannonball-Rennen kann man einfach an jeder Station eine andere Cosa mit einem Kumpel drauf hinschicken und schon mit der Sieger-Cosa ins Ziel fahren, während der Zwillingsmatschi mit der Start-Cosa noch nichmal losgefahren ist. ;-);-):-D:-)

Eine mit Sliks und eine mit Regenreifen stehen immer in der Garage, Eine mit Beiwagen zum einkaufen im Carport. ;-)

Cosettenkapitän Matzky

:-P:-D;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine mit Sliks und eine mit Regenreifen stehen immer in der Garage, Eine mit Beiwagen zum einkaufen im Carport.

Cosettenkapitän Matzky du bringst es auf den Punkt Weihnachten5.gifAnschaffungspreis ist unschlagbar.Bevor ich Bürgerkäfig oder Automatik benutzen würde nehm ich Winters gern das Käptähhhn Fahrfeeling hin.Vespa Pilot = Streusalzfrei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Mal für die Leute die ihrer Cosa einen anderen Auspuff verpassen wollen oder für die PX'ler die einen Cosamotor verbauen wollen. Die Traverse des Cosamotors ist genau 2 cm breiter als die der PX (7,7 cm statt 5,7 cm), das heißt die hintere (in Steckrichtung der Schraube gesehen) Auspuffhalterung muß dementsprechend umgebaut/ versetzt werden. Sonst paßt alles.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo ihr Schrauber,

Habe folgendes Problem:

Habe für wenig Geld einen neuen Alltagsroller gekauft!

Cosa 200 (12PS), lief gerade mal 90! Alles Original !!!!!

Also hier im Forum gestöbert, etliche Topics durchgelesen und denn Entschluss gefasst:

O-Tuning, volles Programm, weil günstig, haltbar, aber Hauptsache Spaß am Basteln.

Und los ging?s:

Ölpumpe raus (Schneckenwelle raus, Gehäusebohrung blind, Vergaserbohrungen fürs Öl auch blind gemacht, Dichtung neu, ?.)

Kurbelwelle bearbeiten (natürlich auch gewuchtet), SI-Vergaser ovalisieren,

Einlasskanal erweitert?, kamen 108° v OT und 67° n OT Einlasszeit raus.

Cosa Luftfilter umgebaut (andere Filtermatte und Gehäuse erweitert)

(warum denn keine 2 Luftfilter, saubere Luft ist doch immer gut!?)

Motorblock Kanäle anpassen (inklusive Kaltmetall), Zylinder Überströme öffnen,

Kolben Fenster erweitert.

Zylinder 2mm höher setzen (2mm Fudi), weil A 166°, Ü 123° und 21,5° VA schien mir ein bisschen wenig, Zylinder oben 2,4mm abgedreht.

Zu guter letzt nach den Auslass ca. 2,3 mm höher und breiter gefeilt (Bogenlänge ca. 44 mm).

Kamm dadurch auf A 181°, Ü 127,5° und 26,8° VA.

Beim Original Kopf hab ich dadurch einen Quetschspalt von ca. 3,1 mm was eine Verdichtung von ca.10,5:1 bedeutet!

Will mir denn Kopf noch beim Worbel bearbeiten lassen (weil ist nicht weit weg von mir),

und einen T5 Auspuff kaufen und umschweißen, aber nicht jetzt!

Zündung auch geprüft, geblitzt und 21° eingestellt.

Bedüsung auch schon gemacht, BE 5 HD 114 kamen nach vielen Probefahrten raus.

Motor zieht auch nirgends Falschluft (Kulu-Simmerring oder so..)

Ergebnis: Hängt sehr viel besser am Gas und dreht jetzt sauber von unten bis zu einer Drehzahl

von 7500 U/min durch(das im 4.Gang, würde mir reichen) , aber nur in den ersten 3 Gängen.

Außerdem fehlt mir Drehmoment. Berge gehen jetzt schlechter als vorher.

Frage: Kann es sein das ich mit den Steuerzeiten so daneben liege,

wo ist der Fehler zu suchen? Oder zweiten Lufi, ganz raus?

Oder soll ich besser nur eine 1mm (A 177°, Ü 122° und 27,5° VA),

oder 1,5mm Fudi nutzen (natürlich denke ich an die Verdichtung)?

Wie viel Quetschspalte sind mit dem Original Kopf noch vertretbar?

Oder würde sich das Problem selber lösen mit dem angepasstem Kopf und/oder

dem T5 Auspuff!

Wäre sehr dankbar für konstruktive Vorschläge, dazu ist ja das Forum da, oder? !!

Grüße an alle O-Tuner,

Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter Schwede, das hast Du ja gleich richtig losgelegt. Also meiner Meinung nach ist die Quetschspalte zu groß. Ich wäre nicht über 2mm gegangen, habe aber noch nie im Originalzustand gemessen. Außerdem erscheint mir die Bedüsung etwas merkwürdig zu sein. Wenn Du den Plattenfilter rausschmeisst oder jetzt halt weiter geöffnet hast kannst Du doch direkt die Bedüsung der PX'n übernehmen. Ein Mischrohr BE5 ist meiner Meinung nach zu mager. Den Auslaß so hochzuziehen finde ich auch etwas mutig. Schonmal versucht wie sie fährt wenn Du den Zylinder wieder tieferlegst? Mit entsprechender Kopfdichtung!

Edit sagt daß nicht viele konstruktive Vorschläge kommen werden, außer Du schreibst daß Du sie schlachten willst. :-D

Bearbeitet von micha2802
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@micha2802

Hallo,

Ja, da hast du wohl recht! Hab mir nur gedacht

?Wenn ich denn Motor schon mal komplett auseinander habe dann nutze ich die Gelegenheit?

(Antriebswelle war der Lagersitz eingelaufen), hat ja auch richtig Spaß gemacht!

Will ja auch den Polini-Malossi fahrern mal zeigen können was so ein Original Zylinder in der Lage ist zu leisten (selbst auf einer Cosa ?!).

Abgesehen davon will ich meine Cosa schon auf ca 115 km/h bringen

Und das mit so viel Original Teilen wie geht!

Habe gestern die 2mm Fußdichtung gegen eine 1mm ausgetauscht.

Quetschspalt war dann 2,1mm!! (Mit Lötzinn gemessen).

Wie gesagt mit dem Originalem Kopf.

Ergebnis: Klingelei ohne Ende. Also haben meine Berechnungen gestimmt (schön!).

Werde mir heute eine 0,3mm Kopfdichtung basteln und mal fahren.

Denn Zylinder habe ich extra so weit abgedreht, damit ich mit nem Worb Kopf auf einen anständigen QS komme. Kolbenüberstand war mit 0,3 Fudi ohne abdrehen ja schon 2mm, und das war mir bisschen viel.

Habe mit 1mm Fudi jetzt 1,4mm bis Zylinderoberkante.

Das mit der Bedüsung ist noch ein Fall für sich. Auf jeden Fall testen!

Kolbenbild war eigentlich OK! Muß halt noch mal auf die Autobahn, 10 km Vollgas und Kerze checken!

Würde denn Plattenluftfilter halt gerne drinlassen (Muß doch gehen!)

Ich probier halt mal rum, muß mir halt noch ein anständigen Satz Mischrohre und Düsen zulegen.

Zündung werde ich auch mal früher probieren, dachte so an 20°, weil Drehzahl geht jetzt höher!

P.S. Ausschlachten werde ich sie nicht !!!!! Habe ja noch ne PK 80 !

Habe ja schon ca. 7 Smallframes auf die Sprünge geholfen.

Die erste 1988 und die älteste war eine 125er Hoffmann glaub Bj `50, die jetzt in Rüdesheim beim Krüger steht, glaub ich (Heul...)!

Und jetzt nach 13 Jahre Pause, hat´s mal wieder gejuckt..

Und verkaufen kann ich sie ja immer noch...

Grüße an alle, die gerne Vespa fahren, und schrauben................

Bearbeitet von Beni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zündung solltest Du weiter zurück nehmen. Ich habe mal direkt bei Piaggio nachgefragt und dort wurde mir gesagt daß die 12PS Variante auf 17° eingestellt werden muß und nicht 21° wie die PX'n. Leider gibt es den Herrn scheinbar nicht mehr oder die haben keinen Bock mehr sich mit derlei Anfragen zu beschäftigen.

Die besten Köpfe gibt es übrigens hier im GSF, also wenn Du den noch nicht bestellt hast würde ich Dir empfehlen einen hier entsprechend drehen zu lassen oder zu kaufen. Mal den "Gravediger" ansprechen.

Edith sagt er heißt "Gravedigger" mit gg. :-D

Bearbeitet von micha2802
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja mal interessant?

Frage,

Warum weren bei der Cosa die Zündung anderst eingestellt wie bei der PX?

Habe den gleichen Zylinder (Stahlguß),

Den gleichen Kopf.

Die gleichen Steuerzeiten, Auspuff....

Zündelektrik ist denke ich auch gleich?

Oder gilt das für die neueren Zylinder aus Alu?

@micha2802

Danke aber für deine Tipps,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information