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Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

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  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...

Guten Abend, ich hatte heute das erste mal eine Cosa von einem Freund in der mache.

Bremsflüssigkeit unterm Roller ( Gibt es die Dichtungen für den HBZ noch ? )

Muss ich aber erst einmal Zerlegen und alles prüfen

 

E-Choke spinnt

 

Der Blöde Lichtschalter hat ne Macke, zrelegt gereinigt aber noch nicht wieder ordentlich zusammen bekommen.

Dann erst geschaut was der Lichtschalter kostet :-(

 

Weiß jemand ob der sehr ähnlich sehende LML Schalter als Alternative genutzt werden kann ?

Lichtschalter -LML- PK Sensation (ähnlich PK XL2) | Schalter | Elektrik | Rahmen | Scooter Center (scooter-center.com)

Sind die Maße identisch ?

Verkabelung sollte man, wenn er passt auch anpassen können oder ?

 

 

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vor 11 Stunden hat Schlumi folgendes von sich gegeben:


Bremsflüssigkeit unterm Roller ( Gibt es die Dichtungen für den HBZ noch ? )

Ja, gibt es noch. Würde die Sauerei nicht anfangen und lieber gleich den HBZ tauschen.

 

Wenn es auch ein gebrauchter Lichtschalter sein darf, den hätte ich noch liegen...

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vor 12 Stunden hat Schlumi folgendes von sich gegeben:

Guten Abend, ich hatte heute das erste mal eine Cosa von einem Freund in der mache.

Bremsflüssigkeit unterm Roller ( Gibt es die Dichtungen für den HBZ noch ? )

Muss ich aber erst einmal Zerlegen und alles prüfen

 

E-Choke spinnt

 

Der Blöde Lichtschalter hat ne Macke, zrelegt gereinigt aber noch nicht wieder ordentlich zusammen bekommen.

Dann erst geschaut was der Lichtschalter kostet :-(

 

Weiß jemand ob der sehr ähnlich sehende LML Schalter als Alternative genutzt werden kann ?

Lichtschalter -LML- PK Sensation (ähnlich PK XL2) | Schalter | Elektrik | Rahmen | Scooter Center (scooter-center.com)

Sind die Maße identisch ?

Verkabelung sollte man, wenn er passt auch anpassen können oder ?

 

 

Hbz am besten gleich neu. Und in dem Zuge gleich spiegler Bremsleitungen rein

 

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Hab die Bremse in den Griff bekommen. 

 

Der oben von mir verlinkte Lichtschalter der pk50 xl2 als lml Nachbau ist qualitativ eher naja! Aber Cosa Lichtschalter sind gebraucht sau teuer und deshalb hab ich den neuen pk Lichtschalter in die Cosa eingebaut. 

Er passt perfekt aber man muss die Elektrik etwas ändern. 

 

Gruß Maik 

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Guten Abend. Nachdem mich Anfang des Jahres ein defekter Stoßdämpfer mal wieder nach Ersatz suchen ließ, habe ich einfach mal einen ganz anderen Weg genommen. Verbaut war vorne Standard, hinten YSS. Vorne war mal YSS, da ist mir aber nach 2 Wochen die Kolbenstange verbogen. Beides, besonders in Kombination eher semi. Leider gibt es nix überzeugendes am Markt.

Also habe ich mir einfach das SIP Performance Fahrwerk für eine PX bestellt und mal verglichen. Vorne ist der Dämpfer ja eigentlich identisch, die leichte Längenabweichung habe ich mit ner passenden Scheibe ausgeglichen, eingebaut, passt. Hinten sieht das jetzt aber auf den ersten Blick ganz anders aus. Der Cosadämpfer ist länger, der reine Federweg aber fast identisch. Ich habe mir einen passenden ‘Adapter‘ gedreht, das ganze eingebaut und ausprobiert. Fazit nach vielen, vielen Kilometern, top. Da schlägt nix durch, das Fahrverhalten ist Welten besser als vorher und dank der ganzen Einstellmöglichkeiten wunderbar auf den eigenen Fahrstil anzupassen. Einen Adapter hätte ich bei Interesse noch liegen.  Ansonsten nachdrehen, einbauen, freuen.
Gruß gonzo 

 

p.s. Man kommt sogar an die Verstellung des Dämpfers ran.

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Bearbeitet von gonzo
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Ich würde sagen ja, habe aber keine anderen PX Federbeine zum vergleichen. Die Dicke wird ja oben im Rahmen durch die Bohrung gegrenzt, ich habe das auf 34mm gedreht. 
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Die Aufnahme für die Gummis war auch gegeben. Einzig das Gewinde oben kann nicht größer als 8mm, das wäre mir sonst zu kriminell. 
Unten an dem Adapter wäre jedes Gewinde machbar.

 

-


So ist das:
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Bearbeitet von gonzo
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Eigentlich haben alle Kolbenstangen ein M9-Gewinde und dein Adapter sollte passen. Was kostet das gute Stück, habe ernsthaftes Interesse.:inlove:

Edith fragt noch, ob die Schekel der PX-Dämpfer unten passen?

Bearbeitet von arno
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Unten hat zumindest das SIP Federbein mehr Platz, als das Teil von YSS. Da ist alles freigängig. Mein zweiter Adapter hat leider schon einen  Interessenten angelockt. 😁 Nach der Sommerferien Pause kann ich gerne noch mal welche machen. Kommt halt drauf an, wie die Drehbank bei uns ausgelastet ist und wie ich ‘privates‘ Material in die Firma bekomme. Wer da einen Dreher an der Hand hat, wird da zeitnaher was in der Hand haben. Ich renne da nur noch anderthalb Wochen rum und steige erst wieder im September ein.

Maße stehen auf meiner gelben CAD Zeichnung. 😉 Möglicherweise gibt es auch noch Verbesserungen. Ich überlegte damals schon, ob man nicht mit einer Nut und einem Gummiteil verhindern könnte, dass oben am/im Rahmen Spritzwasser rein kommt. Habe aber nicht weiter nach einem passenden Teil gesucht.

 

 - 

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Ich würde eine Hülse nehmen, eilt auch nicht, habe nämlich keinen Dreher an der Hand.:whistling:Um das Ganze etwas dicht zu bekommen, könnte man Moosgummi testen, das drumherum geklebt wird, sollte eigentlich reichen.

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Kleines Problem, große Wirkung. Meine Sitzbank lässt sich nicht öffnen, wahrscheinlich ist der Zug gerissen.:wacko:

Hat das schon jemand gehabt und wie gelöst??? Tank ist halb voll, also noch ein bis zwei Tage Zeit.

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Schnelle Cosafrage: Kann man den Bowdenzug für die vordere Bremse irgendwo einstellen? Irgendwie stehen wir grad auf dem Schlauch:rotwerd:

 

Edith hats im GSF doch noch gefunden. Die Einstellung erfolgt innen mit den Rändelschrauben.

Bearbeitet von Wavler
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vor 19 Minuten hat Wavler folgendes von sich gegeben:

Schnelle Cosafrage: Kann man den Bowdenzug für die vordere Bremse irgendwo einstellen? Irgendwie stehen wir grad auf dem Schlauch :rotwerd:

Vorne an der klemmung. Bin jetzt selber verwirrt .

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vor 7 Minuten hat Wavler folgendes von sich gegeben:

Eben nicht.. Einstellung erfolgt anscheinend innen an den Hydraulikzylindern.

Stimmt da ist die Runde Plastik Abdeckung.... Darunter ein Gummi da kann man mit dem schraubenzieher dann verstellen.

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Hallo COSA-Gleichgesinnte,

 

nachdem die Luftfilterbox erfolgreich entfernt habe (siehe anderer Thread) tritt ein neues und mir gänzlich unerklärliches Problem auf. 🤔

 

Die Cosa springt an und läuft bis der "Auto-Choke" die Öffnung anfängt zuverschliessen und dann geht sie aus.

Wenn ich mit einem kleinen Schraubendreher die Öffnung komplett freihalte, also das Verschlusselement wieder nach hinten drücke dann läuft der Motor und ich kann die Motordrehzahl damit regulieren und der Motor stirbt nicht ab.

Ziehe ich den Schraubenreher heraus und das "Choke-Loch" wird komplett vom Verschlusselement zu gemacht (weil es warm geworden ist), geht dann der Motor sofort aus. Auch ein Gas geben nützt da nix mehr.🤨

 

Der Auto-Sprithahn funktioniert und die mech. Überbrückung des Hahns lässt also das Benzin auch durch. Ich dachte erst das ich den Benzinschlauch falsch im Rahmen verlegt hätte und somit kein Spirit mehr am Vergaser ankommt.🙄

 

Was kann hier der Fehler sein?

 

VG

boris-cosa

 

 

 

 

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Am 3.8.2022 um 22:27 hat Wavler folgendes von sich gegeben:

Schnelle Cosafrage: Kann man den Bowdenzug für die vordere Bremse irgendwo einstellen? Irgendwie stehen wir grad auf dem Schlauch:rotwerd:

 

Edith hats im GSF doch noch gefunden. Die Einstellung erfolgt innen mit den Rändelschrauben.

Ich(!) hab bei meiner die übliche rändel schraube am Bremshebel oben.

Grundeinstellung hab ich bislang so gemacht: Seil ganz lose( dafür muss dann leider die obere Lenkerabdeckung weg), an den Rändeln in der Trommel die Betriebsbremse eingestellt, dann das Seil oben auf angenehmen leerweg.

 

Gruß, Stefan 

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Am 3.8.2022 um 22:59 hat dr.sonny folgendes von sich gegeben:

Stimmt da ist die Runde Plastik Abdeckung.... Darunter ein Gummi da kann man mit dem schraubenzieher dann verstellen.

Nein. Die Rändelschrauben dienen zur Voreinstellung des Leerwegs der Hydraulikbremse, damit man hier nicht mehrfach pumpen muss, bis die Beläge an der Trommel anliegen. Sie haben nichts mit der Seilzugbremse zu tun. Die Rändelschrauben sind auf der gegenüberliegenden Seite der Beläge als die Nocke der Seilzugbremse. Die wird nicht wie bei PX und Co durch Vorspannung der Nocke eingestellt, sondern es wird nur die Länge des Seilzugs oben am Lenker justiert..

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Am 4.8.2022 um 18:56 hat boris_cosa folgendes von sich gegeben:

Hallo COSA-Gleichgesinnte,

 

nachdem die Luftfilterbox erfolgreich entfernt habe (siehe anderer Thread) tritt ein neues und mir gänzlich unerklärliches Problem auf. 🤔

 

Die Cosa springt an und läuft bis der "Auto-Choke" die Öffnung anfängt zuverschliessen und dann geht sie aus.

Wenn ich mit einem kleinen Schraubendreher die Öffnung komplett freihalte, also das Verschlusselement wieder nach hinten drücke dann läuft der Motor und ich kann die Motordrehzahl damit regulieren und der Motor stirbt nicht ab.

Ziehe ich den Schraubenreher heraus und das "Choke-Loch" wird komplett vom Verschlusselement zu gemacht (weil es warm geworden ist), geht dann der Motor sofort aus. Auch ein Gas geben nützt da nix mehr.🤨

 

Der Auto-Sprithahn funktioniert und die mech. Überbrückung des Hahns lässt also das Benzin auch durch. Ich dachte erst das ich den Benzinschlauch falsch im Rahmen verlegt hätte und somit kein Spirit mehr am Vergaser ankommt.🙄

 

Was kann hier der Fehler sein?

 

VG

boris-cosa

 

 

 

 

Haste die Bedüsung auf PX200 geändert? Wenn nicht, dann läuft die Ohne Choke zu viel zu mager. 92er zu 116er HD. Dadurch stirb sie ab

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Hallo Cosa_Freunde,

 

nach langem hin und her probieren und tauschen des SI24 Vergarers, läuft meine Cosa-2 endlich wieder. 🤩

 

Mein Setup z.Z. ist

 

- Luftfilterkasten unter dem Tank ist komplett raus und der Wellenschlauch sitzt nur im Rahmen fest

- SIP 2.0 ROAD Auspuff anstatt des Orginalen

- Luftfilter mit den beiden offenen Bohrungen über den Düsen

 

HD: 116

HLKD: 160

Mischr: BE-3

Chokedüse: 67

ND: 50/160

 

Vielen Dank an alle die mir bisher geholfen haben. 😉

Die nächste Baustelle ist die Bremsanlage mit EBC. 🙄

 

VG

boris_cosa

 

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Am 13.8.2022 um 17:49 hat boris_cosa folgendes von sich gegeben:

Hallo Cosa_Freunde,

 

nach langem hin und her probieren und tauschen des SI24 Vergarers, läuft meine Cosa-2 endlich wieder. 🤩

 

Mein Setup z.Z. ist

 

- Luftfilterkasten unter dem Tank ist komplett raus und der Wellenschlauch sitzt nur im Rahmen fest

- SIP 2.0 ROAD Auspuff anstatt des Orginalen

- Luftfilter mit den beiden offenen Bohrungen über den Düsen

 

HD: 116

HLKD: 160

Mischr: BE-3

Chokedüse: 67

ND: 50/160

 

Vielen Dank an alle die mir bisher geholfen haben. 😉

Die nächste Baustelle ist die Bremsanlage mit EBC. 🙄

 

VG

boris_cosa

 

Beim Road bitte ne 120er HD nehmen.  Man sagt, auch ais meiner Erfahrung raus, bei Sport Boxen HD 4 bis 6 Nummern Grösser

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    • @Sebi1111 Danke Dir!   Werde ich jetzt gezielter verfolgen! Ich habe da auch einige Gärten, wo es massive Probleme mit den Begrenzungs- und Leitdrähten gibt und ich nach günstigeren Alternativen suche. Nicht jeder ist gewillt in die Premium Klasse zu investieren. Ich muss mir aber auch selber eingestehen, dass mich bei manchen Herstellern das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich überzeugt. Technik die bereits längstens veraltet ist. Das autonome Fahren hat da sicherlich Zukunft und du bist auch nicht an irgendwelche Peilsender gebunden etc. Das Mähen bei feuchter Witterung stört mich auch gewaltig. Die Ablagerungen an Schnittgut im Bereich des Mähtellers sind gewaltig. Vom Schnittbild rede ich mal gar nicht. Mähen unter Einbeziehung von Wetterdaten wäre da sehr wünschenswert.   ....auch ich habe mal wieder ein wenig aufgerüstet und da wollte ich Euch zwei Maschinen vorstellen. Ich baue ja bereits seit langer Zeit Bewässerungsanlagen und da hat mir immer eine kleine kompakte Grabenfräse gefehlt, welche ich problemlos ins Auto verladen kann. Seit ca. 5 Jahren gibt es eine am deutschen Markt, allerdings haben mich da immer die hohen Anschaffungs- bzw. Instandhaltungskosten abgeschreckt.    Grabenfräse Geotrencher:  Antriebsmotor: Husqvarna K 970 (knapp 7 PS) Schwertlänge 50cm  Breite der Gräben mit entsprechender Kette 25mm, 38mm und knapp 60 mm Knappe 16kg   Die 38 und 60 Kette verwende ich für Bewässerungen. Die 25er Kette vorwiegend für das Verlegen von Stromleitungen. Da können Erdkabeln (5*1,5mm²) angenehm verlegt werden.       ..und den neuen Trennschleifer von Stihl (TS 500i) mit Einspritzmotor. Schnitttiefe: 125mm. Begeistert bin ich da (genauso wie bei der Kettensäge MS500i) vom Motor. Der Einspritzmotor ist bezüglich Gasannahme und Beschleunigung ein Traum! Wasserzufuhr lässt sich per per Knopfdruck dosieren bzw. zu- und abschalten.        
    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
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