Zum Inhalt springen

Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

Empfohlene Beiträge

Habe seit dem Tausch der Bremsbeläge vorne keinen definierten Druckpunkt der Bremse, wenn ich den Handbremshebel ziehe, fühlt sich sehr schwammig an, war vorher besser, Bremse ist sauber eingestellt, was könnte es sein, Aussenhülle sieht zumindest im Sichtbereich gut aus.

Bearbeitet von Velocosa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

On 2/18/2022 at 12:02 PM, kriegy said:

https://www.scooter-prosports.com/art-1303448,stossdaempfer-yss-mono-pro-x-410mm-abe-vespa-cosa-125-200-hinten 

Den fahr ich im Gespann und bin völlig zufrieden ... 

 

Ich baue immer vorm einbauen die Feder aus und betätige dann den Dämpfer mehrmals von Anschlag zu Anschlag bis ich die Dämpfung spüre. 

 

:thumbsup:

 

On 2/25/2022 at 9:17 PM, Schwimmpimmel said:

Leider nicht mehr verfügbar, und OHNE anpassung des Rahmens nicht einbaubar.

 

Was muss da am Rahmen gemacht werden?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.3.2022 um 09:39 hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

 

 

 

Was muss da am Rahmen gemacht werden?

 

 

Bei einigen passte die Feder oben nicht in den Rahmen. Der Dämpfer ist auch nirgends zu bekommen, bleibt also nur was zur Zeit angeboten wird. Ich habe den FA drin, ist auch Soziustauglich.

Lässt sich nichts von der PX adaptieren?

Bearbeitet von arno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.2.2022 um 12:05 hat Suelomatic folgendes von sich gegeben:

Alles klar - Fühlerlehre ist bestellt. Sobald ich mehr weiß mache ich hier Meldung.

UPDATE:

 

Habe mit der Fühlerlehre den Drehschieberspalt gecheckt. 0,05 geht rein, 0,1 mit ordentlich fummeln, 0,15 nicht.

Somit sollte alles ok sein, oder? Auch suppt kein Benzin in den Luftfilter und die Vergaserwanne ist trocken -

auch ein Indiz dafür, dass es keinen Blowback gibt?

 

Weiterhin habe ich zum Thema Zündkerze Infos gesammelt. Die Frage, ob der Aluzylinder eine lange oder

eine kurze Kerze benötigt, wird überasll kontrovers diskutiert. So wie ich es jetzt verstehe, ist eine kurze Zündkerze bei

Köpfen mit zentral einzuschraubender Zündkerze zu verwenden (oft bei den 125er Cosaken verbaut). Mein Kopf ist jedoch mit

einer dezentralem Loch für die ZK versehen (siehe Bild oben), also wie bei den PX-Modellen.

Somit sollte die lange ZK die richtige sein. Oder bin ich da völlig falsch gewickelt?

 

Was das Fahrverhalten anbetrifft (ca. 200km gefahren - Stadt und Überland) bin ich inzwischen sehr zufrieden.
Die Bedüsung habe ich noch nicht verändert:

 

ND 52/140

 

HD 92

 

HLKD 140

 

Mischrohr BE4 (!!)

 

und auch den ZZP mit 21° erstmal so gelassen.

 

Der Hobel zieht von unten heraus in allen Gängen gleichmäßig hoch und die Endgeschindigkeit liegt bei knapp 100km/h

Das Kerzenbild ist rehbraun und der Verbrauch liegt bei knapp unter 4 Litern. Das einzige, was mich noch etwas

verunsichert, ist, dass die Drehzahl nicht so schnell runtergeht, wie ich es von der PX kenne🤔

 

Die Einstellung der LL-Gemischschraube hat vermutlich den Ausschlag gegeben, wobei ich immer noch überrascht

bin welch große Auswirkungen kleinste Veränderungen dort haben.😱

 

Ich würde das Setup jetzt erstmal so lassen und das Kerzenbild weiter boebachten, vor allem wenn es

wärmer wird. okay?

 

Wieder ein langer Text, sorry🙈

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo noch mal an die COSA-Spezis,

 

kann man im COSA-SI24 die kleine, ungefederte Schwimmernadel vom Standard-PX einbauen?

Die gefederte macht ja bisweile immer mal wieder Probleme (so auch bei meinem Kollegen) und da wäre jetzt die Frage, ob man da nicht einfach die ungefederte Variante einsetzen kann. Hätte zudem den Vorteil, dass mehr Sprit ausströmen kann....

Was gibt es noch für Besonderheiten beim COSA-SI?

Wie arbeitet der E-Choke eigentlich? Ist da irgend ein Bi-Metall Schalter verbaut, der den Choke dann raus nimmt?

Schaltet der "digital" ab, oder geht der langsam zu?

Ich nehme mal an, der ist stromlos geschlossen, oder? Damit man dem mal als Fehlerquelle ausschließen kann...

 

Danke,

Grüße,

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.3.2022 um 08:56 hat Suelomatic folgendes von sich gegeben:

UPDATE:

 

Habe mit der Fühlerlehre den Drehschieberspalt gecheckt. 0,05 geht rein, 0,1 mit ordentlich fummeln, 0,15 nicht.

Somit sollte alles ok sein, oder? Auch suppt kein Benzin in den Luftfilter und die Vergaserwanne ist trocken -

auch ein Indiz dafür, dass es keinen Blowback gibt?

 

Weiterhin habe ich zum Thema Zündkerze Infos gesammelt. Die Frage, ob der Aluzylinder eine lange oder

eine kurze Kerze benötigt, wird überasll kontrovers diskutiert. So wie ich es jetzt verstehe, ist eine kurze Zündkerze bei

Köpfen mit zentral einzuschraubender Zündkerze zu verwenden (oft bei den 125er Cosaken verbaut). Mein Kopf ist jedoch mit

einer dezentralem Loch für die ZK versehen (siehe Bild oben), also wie bei den PX-Modellen.

Somit sollte die lange ZK die richtige sein. Oder bin ich da völlig falsch gewickelt?

 

Was das Fahrverhalten anbetrifft (ca. 200km gefahren - Stadt und Überland) bin ich inzwischen sehr zufrieden.
Die Bedüsung habe ich noch nicht verändert:

 

ND 52/140

 

HD 92

 

HLKD 140

 

Mischrohr BE4 (!!)

 

und auch den ZZP mit 21° erstmal so gelassen.

 

Der Hobel zieht von unten heraus in allen Gängen gleichmäßig hoch und die Endgeschindigkeit liegt bei knapp 100km/h

Das Kerzenbild ist rehbraun und der Verbrauch liegt bei knapp unter 4 Litern. Das einzige, was mich noch etwas

verunsichert, ist, dass die Drehzahl nicht so schnell runtergeht, wie ich es von der PX kenne🤔

 

Die Einstellung der LL-Gemischschraube hat vermutlich den Ausschlag gegeben, wobei ich immer noch überrascht

bin welch große Auswirkungen kleinste Veränderungen dort haben.😱

 

Ich würde das Setup jetzt erstmal so lassen und das Kerzenbild weiter boebachten, vor allem wenn es

wärmer wird. okay?

 

Wieder ein langer Text, sorry🙈

Cosa 200 Aluzylinder definitiv da andere Kopfform KURZgewinde! 

Bedüsung sollte passen.

Im WHB steht Zündzeitpunkt 18 +-1

Zündkerze NGK B7HS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.3.2022 um 18:57 hat Schwimmpimmel folgendes von sich gegeben:

Cosa 200 Aluzylinder definitiv da andere Kopfform KURZgewinde! 

Bedüsung sollte passen.

Im WHB steht Zündzeitpunkt 18 +-1

Zündkerze NGK B7HS

Okay, dann werde ich die Zündkerze auf Kurzgewinde wechseln. Ich weiß es nicht besser und verlasse mich dann auf die hier geposteten Fakten. Dankeschön!!!

 

Im Moment ist der Flitzer aber sowieso wieder auseinander. Plötzlich hatte ich bei Zündung an (also Benzinhahn offen) Benzintropfen unter dem Polrad. Das Benzhin lief aus dem (bei der Revisdion erneuerten) WeDi heraus. Aus aus dem Auspuff suppt es langsam raus. Somit scheint ordentlich Sprit im Kurbelgehäuse zu stehen. Ist wirklich erst von einen Tag auf den anderen passiert. Anbei ein kruzes Video von der Sauerei, wenn ich langsam kicke:

 

 

Vermutung:

1. Schwimmernadel defekt (habe ich jetzt neu bestellt)

2. Simmering undicht/defekt (habe ich jetzt neu bestellt)

Fehlt noch was?

 

Ausschließen würde ich jetzt mal den Benzinhahn - der öffnet und schließt perfekt.

Auch der Deckel der Schwimmerkammer ist komplett dicht - habe aber nochmal einen Dichtsatz für den SI24 bestellt und mache nochmal alles neu.

 

Der defekte Simmering könnte auch erklären, warum bei warmem Motor die Drehzahl immer etwas höher ist als bei kaltem Motor. Evtl. sogar den unsauberen Motorlauf, den ich direkt nach der Revision festgestellt habe und von dem ich hier lang und breit geklagt habe. Oder?

 

Naja - irgendwas ist ja immer...😅🤪

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.3.2022 um 18:57 hat Schwimmpimmel folgendes von sich gegeben:

Cosa 200 Aluzylinder definitiv da andere Kopfform KURZgewinde! 

Bedüsung sollte passen.

Im WHB steht Zündzeitpunkt 18 +-1

Zündkerze NGK B7HS

Moin taosommen,

 

zur Nachweis der Aussage von Schwimmpimmel, anbei zwei Fotos von meinem Kopf auf ner 200er mit Aluzylinder:

 

Foto1: mit B7ES - Langgewinde: die Kerze ragt weit in den Brennraum hinein

20220402_105425.thumb.jpg.30b863645b40c9e0c6153b59952e4035.jpg

 

 

Foto2: mit B7HS - Kurzgewinde: die kerze schließt sauber mit dem Kopf ab

 

20220402_105525.thumb.jpg.f2174853139533dcd2438727f9287eea.jpg

 

Man sieht dem Kopf auch an, wieviel benzhin im Zylinder gestanden hat, hoffentlich hat der KuLu-Simmering nix abbekommen🙄

 

Viele Grüße und Danke nochmnal für den Input bzgl der Zündkerzen, ich wäre von selbst nicht auf nen Kurzgewinde gekommen!!!!

 

Grüße,

Stefan

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kopf des Aluzylinders hat wie oben zu sehen eine andere Brennraumform.

Diesen Fehler hab ich bisher schon zweimal selber beheben dürfen. Viele wissen dies nicht ( auch Werkstätten) und packen dort die Standartmässig verbaute Langgewinde Kerze rein.

Hatte sogar mal nen Fall, wo jemand nen Kopf verbaut hatte vom Grauguss 200er.

Dies führte zu nem Kapitalem Klemmer und den Aluzylinder konnte man in den Müll werfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.4.2022 um 19:23 hat maccoi folgendes von sich gegeben:

kann mir bitte wer sagen was hier für ein elektrobauteil fehlt?
FL 200 Elestart, kann nichts finden im schalplan
danke



IMG_4814(1).thumb.jpeg.381ea68f1cb045eb0bfec27fcacbf87d.jpeg


Na das Blinkerrelais

 

https://www.scooter-center.com/de/blinkrelais-piaggio-3-pin-12v-10/21w-ac-vespa-pk-s-pk-xl-pk-xl2-px-lusso-1984-cosa-cosa-fl-t5-125cc-ape-1195703?sPartner=google-shopping-de&gclid=EAIaIQobChMIsvDDuNaS9wIVz9vVCh0NSgqLEAQYASABEgK3j_D_BwE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.4.2022 um 06:06 hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Das sitzt eigentlich unter der Kaskade. Zumindest bei den Zig Cosas, welche bisher durch meine Hände gewandert sind.

Den Stecker auf dem Bild hatgen auch einige unter Backe ohne das was angeschlossen war, und trotzdem funktionierte alles

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Da die letzte Anfrage schon 6 Jahre her ist... Welchen Stoßdämpfer für vorne empfiehlt der Cosa Pilot von Welt aktuell? Ist z.B. der günstige YSS mit ABE okay, oder wie bei PX/PK zu straff ?

Bearbeitet von Fips Dieml
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information