Zum Inhalt springen

Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen m, hab gerade eine Cosa geschlachtet. 
 

Die Cosa stammt aus Italien und hat gemischschmierung ab Werk. Hat das schonmal jemand gehabt ? Muss eine ganz frühe sein. Vergaserwanne ala Getrenntschmierung aber ohne Gewinde für die Ölpumpe (wie t5) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem der Rahmen zum Fahrzeug fehlt mir. Ich habe nur den Motor und einige Teile dazu bekommen. Fotos vom Motor kommen. Einige Teile vom Fahrzeug kann ich jedoch beschreiben, diese Waren in einer Kiste dabei.

 

-Bremsflüssigkeitsbehälter ohne Füllstandsanzeige

-Kennzeichenhalterung "180° gedreht"

-Keine Getrenntschmierung "Vergaserwanne ala T5"

Rahmennummer (Blechausschnitt) und Motornummer hab ich allerdings, suche ich die Tage mal zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremsflüssigkeitsbehälter ohne Anzeige hab ich auch. Gibt meines Wissens nach 3 bis 4 verschiedene Behälter.

Kennzeichenhalter gedreht definitiv Italia. Gabs in DE nicht.

Evtl. Falsche Vergaserwanne oder Motor?.

Älteste Deutsche Cosa die ich bisher in den Händen hatte, war von 06.88. Und die war noch Original inkl. Ölbehälter und getrennschmierung

 

Gute Rahmen hätte ich noch da. Und restteile auch bei Bedarf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich glaub ich hab da was besonderes.. Motornummer lautet: VNR1M *3251*
 

was mir aufgefallen ist, keine Getrenntschmierung, Halteblech Bremsleitung / Kupplungsdeckel ist anders, 6 Federn Kullu.

 

Zentralkopf ist ja keine Besonderheit.. 

FAB819BD-519D-4F09-9F60-5517D7C26342.jpeg

23B73199-DCF6-4B42-A7A9-A910FED5104F.jpeg

ED7C7770-282C-4A5C-B5A5-621897F57C32.jpeg

2B0202C6-E968-4B49-8DDF-366E8E6E21EF.jpeg

EAA49224-3FCE-4EC1-9783-FE6CC66D4439.jpeg

30AA2194-71EA-42BC-B0A4-6399C0A50D7D.jpeg

FA1D53D2-C551-493E-8FB3-60E82A4F0FA2.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VNR wäre ja eine 125er Cosa und da passt der Drehschieber Einlass.

 

Die alte 7-Federn Kupplung hatte ich auch schon bei 200er Cosas, vor allem aus der ersten Serie.

 

Bei der niedrigen Nummer, tippe ich mal auf Baujahr 1988.

Bearbeitet von efendi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. eine alt Kupplung ist klar bei dem Baujahr dafür hab ich schon 30+ Cosas geschlachtet. Aber es ist eine 6 Federn Kupplung und keine große 7 Federn Kupplung. Somit nicht normal oder? 

 

2. es ist ein normaler 125ccm Motor mit zentral kopf ja. ABER ohne Getrenntschmierung.  Hat das auch jemand von euch? 
 

3. das Blech zum halten vom Bremsschlauch am Kupplungsdeckel ist auch anders wie normal oder? Hat das jemand von euch? 
 

@Rita keine Ahnung ich hab einen Sprinter voll Cosas in Italien gekauft und der Motor mit Teilen war dabei.. 

 

mir ist auch klar dass das irgendwas um 1988 gebaut wurde. Aber wie gesagt es geht um die besonderen Details.. 

Bearbeitet von vnb1t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 6 Federn Kupplung kenne ich auch von der 125er Cosa, vergleichbar zur 125er PX, aus dem Baujahr. An der Cosa müsste die 20 Zähne haben.

 

7 Federn gab es doch nur bei den 200er Motoren und der T5.

 

Wegen der Getrenntschmierung, gab es die Lusso (Arcobaleno) in Italien zu Anfang nicht auch ohne Ölpumpe. Meine so was schon mal gesehen zu haben.

 

Ab 89 könnte dies dann, wegen den strengeren Abgaswerten, entfallen sein.

Bearbeitet von efendi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Servus und frohes Fest. Ich sitze mal wieder an meiner Cosa und bin erschüttert über die unglaubliche Ersatzteilversorgung. :-D

Spaß bei Seite, gibt es die Gummiführungen im Rahmen, wo die Seitenhauben eingesteckt werden, wirklich nirgends mehr? Keiner mehr Restbestände? Auf die gebrauchten, defekten Gummis in der Bucht möchte ich eigentlich nicht zurück greifen. Und eine ganze Karre kaufen, für 4 Gummis finde ich (noch) übertrieben.

Vielleicht weiß ja jemand was.

 

Gruß, gonzo 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe immer wieder den Rat bekommen, doch bei der Cosa den Plattenfilter zu entfernen.

 

Allerdings hat man dann ein ansaugendes Loch im Helmfach welches Geldbeutel und Telefone schluckt.

 

Nehmt ihr daher nur das Filtermaterial vom Plastikrahmen und schiebt diesen wieder zurück in sein Fach, oder stopft ihr das Loch mit grobporigen Schwämmen?!

 

 

Bearbeitet von steven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat steven folgendes von sich gegeben:

Ich habe immer wieder den Rat bekommen, doch bei der Cosa den Plattenfilter zu entfernen.

 

Allerdings hat man dann ein ansaugendes Loch im Helmfach welches Geldbeutel und Telefone schluckt.

 

Nehmt ihr daher nur das Filtermaterial vom Plastikrahmen und schiebt diesen wieder zurück in sein Fach, oder stopft ihr das Loch mit grobporigen Schwämmen?!

 

 

Entferne nicht nur den Filter sondern den ganzen Kasten und Bau den Vergaser auf PX um. Also die ganzen Düsen wechseln.

 

Nur den Filter weg bringt nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich baue gerade für einen Arbeitskollegen einen 210-Sport Setup in einem Cosa-Motor auf.

Leider ist der Simmerringsitz von der Antriebswelle fratze. Nun die Frage (da er gestern die Bremstrommel nicht mit hatte): kann man COSA auf außen liegenden Simmerring umbauen?

Beim SCK-Builderl von der Trommel sieht es so aus, als wäre da ein Sitz auf dem Trommelstumpf vorhanden....

Schon mal jemand gemacht?

 

Danke Euch,

AL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

 

ich baue gerade für einen Arbeitskollegen einen 210-Sport Setup in einem Cosa-Motor auf.

Leider ist der Simmerringsitz von der Antriebswelle fratze. Nun die Frage (da er gestern die Bremstrommel nicht mit hatte): kann man COSA auf außen liegenden Simmerring umbauen?

Beim SCK-Builderl von der Trommel sieht es so aus, als wäre da ein Sitz auf dem Trommelstumpf vorhanden....

Schon mal jemand gemacht?

 

Danke Euch,

AL


 

Es wird halt analog zu Lusso spät sein. (da Cosa ja auch den Filz-Straubschutz-Ring hat).
Trommel hat dann wahrscheinlich auch einen 31,xy mm Stumpf, der dann auch nicht geschliffen ist von der Oberfläche. 


Daher wird es so sein, dass ein freundlicher Dreher da 30,00 mm draus machen müsste, damit ein passender Simmi möglich ist. 
 

Rest entsprechend Lusso Umbau. 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.12.2021 um 19:15 hat steven folgendes von sich gegeben:

Ich habe immer wieder den Rat bekommen, doch bei der Cosa den Plattenfilter zu entfernen.

 

Allerdings hat man dann ein ansaugendes Loch im Helmfach welches Geldbeutel und Telefone schluckt.

 

Nehmt ihr daher nur das Filtermaterial vom Plastikrahmen und schiebt diesen wieder zurück in sein Fach, oder stopft ihr das Loch mit grobporigen Schwämmen?!

 

 

Mach einfach ein Lochgitter davor. Ich nutze das Helmfach nur fürn Reservekanister. Handy und Schlüssel hab ich im Handschuhfach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.12.2021 um 19:15 hat steven folgendes von sich gegeben:

Ich habe immer wieder den Rat bekommen, doch bei der Cosa den Plattenfilter zu entfernen.

 

Allerdings hat man dann ein ansaugendes Loch im Helmfach welches Geldbeutel und Telefone schluckt.

 

Nehmt ihr daher nur das Filtermaterial vom Plastikrahmen und schiebt diesen wieder zurück in sein Fach, oder stopft ihr das Loch mit grobporigen Schwämmen?!

 

 

Filter raus, Rahmen wieder rein.

Düsen anpassen nicht vergessen!

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Dann würde ich aber trotzdem das Helmfach wieder dicht machen und lieber im Rahmen den ganzen Mist entfernen.

Oder meinst Du das genauso?

Hmmm. Also ich hab alles was mit Luftzufuhr zu tun hat entfernt. Nur den Schlauch zum Rahmen gelassen und innen abgeschnitten. Bedüsung ähnlich wie bei PX 200 Motor abgestimmt. 

 

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit ein wenig nachdenken kann man das ganze filtergehäuse aus dem rahmen ausklinken- ich hatte damals einen hammer genommen (zum hebeln- nicht hauen :satisfied:)

tank muss natürlich ausgebaut werden.

den kraftstoffschlauch könnte man gleich durch den ansaugschlauch führen- dadurch optimal kurz, erleichtert späteres zangeln enorm.

 

gruß, stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich die Cosa mit einem 28er Vergaser bewege, habe ich den Filterkasten auch entfernt. Allerdings nutze ich den original Ansaugbalg und da sich der Motor dann im Rahmen die Luft holt, habe ich alle Löcher mit Filtermaterial ‘abgedichtet‘.

Wenn es nix bringt, schadet es zumindest auch nicht.

 

B4FF50C0-C0C0-420F-B2C2-BB4D594674CF.thumb.jpeg.4a2c8aa826d13148df194ef0a9ad826d.jpeg3397EC0F-5395-47BC-B318-82C8659371EA.thumb.jpeg.6586d57bfc7e51f54d8b23aefb026fda.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wollte mir eigentlich ein Zweitlogin anlegen um hier reinzuschreiben...

 

Vermute einen Longcovidschaden das auf einmal wieder so ein Pisseimer in meiner Garage steht :dontgetit:

 

Das Topic hat ja mehr neuen Input als die Spiegelstartseite.

 

Meine Zuckungen Nachts, wenn ich an die Standardprobleme denke, würde ich hier gerne abstellen.

 

Gibt es inzwischen freshe Ideen für die Vergaserthemen, Choke würde ich mittels Lambretta-ansteuerung ans Handschuhfach legen.

 

Gibt es inzwischen eine adrette Benzinhahnlösung, gerne mit Bildern.

 

Danke.

 

FCKThourettedrecksfickcOSAschaise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information