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Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

Empfohlene Beiträge

Am 31.3.2021 um 18:55 hat Alte_Karre folgendes von sich gegeben:

Moin,

ich bin gerade an einer alten Cosa zugange und verzweifel.

es ist eine der allerersten 200er Cosas, Fahrgestellnummer 1800, Baujahr 1988.

Ich habe den Motor neu gelagert und abgedichtet. Kolben und Zylinder waren Schrott, deshalb habe ich ein BGM 12 PS Kit verbaut. 

Der Vergaser hat einen „Px Schwimmerdeckel“ und die PX 200 12 PS Bedüsung, Plattenluftfilter ist raus.

Anspringen ist top, die ersten drei Gänge auch aber - dann geht sie aus.

ich vernmute Probleme bei der Benzinzufuhr. Ich würde jetzt den Kanal aufbohren und den Benzinschlauch noch etwas kürzen.

jemand noch Erfahrungen von der Besüsung her?


so, wir haben jetzt die Bedüsung nochmal angepasst.

Plattenluftliter rein, gefederten Deckel, HD 95, BE 3, 160er Luftdüse, Nebendüse 45-140. Läuft wie

ne 1 - abgesehen vom

Benzinhahn. Der öffnet zwar, lässt aber nicht genügend Sprit durch. Mit Bypass läuft die Vespa 1a...

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Moinsen,

 

@Schwimmpimmel :thumbsup:So was möchte ich auch mal finden...

 

Ich habe meine Cosa nach dem Unfall jetzt über Ostern wieder zusammengebaut. Hat doch etwas länger gedauert, weil immer etwas dazwischen kam.

 

Schaut auch wieder ganz passabel aus

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Nur die Trittgummis sehen ja absolut grottig aus - sind ja auch gute 25 Jahre alt. Was da momentan bei eb... angeboten wird ist kaum besser (hat hier jemand vielleicht noch einen brauchbaren Satz liegen?)

 

Alternativ spiele ich mit dem Gedanken, den einen Satz z.B. mit KandyDip Sprühfolie aufzuhübschen. Wäre interessant zu sehen wie haltbar das ist. Hat das jemand schon mal gemacht? Auf der Oberfläche sollte das halten, nachdem ich jetzt den Dreck mit Backofenspray runtergeschruppt habe.

Bearbeitet von MicSan
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vor 2 Stunden hat MicSan folgendes von sich gegeben:

Nur die Trittgummis sehen ja absolut grottig aus - sind ja auch gute 25 Jahre alt.

ich empfehle dir die Matten in heißem Wasser zu bürsten und im anschluss mit diesem Mittel zu behandeln.

 

dann wird das wieder richtig toll

https://www.testberichte.de/p/sonax-tests/xtreme-kunststoffgel-aussen-nanopro-250-ml-testbericht.html 

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vor 50 Minuten hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

ich empfehle dir die Matten in heißem Wasser zu bürsten und im anschluss mit diesem Mittel zu behandeln.

 

dann wird das wieder richtig toll

https://www.testberichte.de/p/sonax-tests/xtreme-kunststoffgel-aussen-nanopro-250-ml-testbericht.html 

 

Danke - werde ich versuchen :thumbsup:

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Hallo zusammen, 

Nur mal als Allgemeine Info. 

Habe mir die Tage eine Kytronik gegönnt für meine Cosa 200.

Das Ergebnis wollte ich euch nicht vorenthalten. 

Also vor dem Einbau wie beschrieben die Zündung auf 24 Grad eingestellt. 

Danach Kytronik eingebaut. 

Und da meine Cosa ja noch original ist auf Zündkurve 4 eingestellt. 

Und nochmal abgeblitzt, das Teil verstellt genau so wie beschrieben. 

Vom Fahren her ist es wirklich angenehmer, man spürt wirklich etwas mehr Drehmoment in den unteren Drehzahlen und die Ganganschlüsse sind angenehmer. 

Oben raus merke ich keinen Unterschied, aber da alles original ist, kann sich das ja nicht ändern. 

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Am 17.4.2021 um 14:13 hat Ttr1 folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen, 

Nur mal als Allgemeine Info. 

Habe mir die Tage eine Kytronik gegönnt für meine Cosa 200.

Das Ergebnis wollte ich euch nicht vorenthalten. 

Also vor dem Einbau wie beschrieben die Zündung auf 24 Grad eingestellt. 

Danach Kytronik eingebaut. 

Und da meine Cosa ja noch original ist auf Zündkurve 4 eingestellt. 

Und nochmal abgeblitzt, das Teil verstellt genau so wie beschrieben. 

Vom Fahren her ist es wirklich angenehmer, man spürt wirklich etwas mehr Drehmoment in den unteren Drehzahlen und die Ganganschlüsse sind angenehmer. 

Oben raus merke ich keinen Unterschied, aber da alles original ist, kann sich das ja nicht ändern. 

Hatte Kytronik auf meiner PK mit 112er Polini. Hat gefühlt was gebracht. Bis ich auf Vape umgerüstet hab.

Hab die Kytronic jetzt auch mal probehalber auf meine Cosa gesteckt. Mal sehen was sie mit dem 12PS und sip Road so anstellt

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vor 18 Stunden hat Schwimmpimmel folgendes von sich gegeben:

Hatte Kytronik auf meiner PK mit 112er Polini. Hat gefühlt was gebracht. Bis ich auf Vape umgerüstet hab.

Hab die Kytronic jetzt auch mal probehalber auf meine Cosa gesteckt. Mal sehen was sie mit dem 12PS und sip Road so anstellt

Bin gespannt wie du den Umbau empfindest. 

Also bin nun ein paar km ca. 150 mit der cosa unterwegs damit. Unterraus und von der Gasannahme fühlt es sich besser an. 

Also meine Cosa lief laut Tacho immer 100 bei 120 kg lebendgewicht. 

Habe irgendwie das Gefühl das sie oben raus zäher ist. Sie kommt zwar auf 100 aber gefühlt dauert es länger ab 90. 

Vielleicht nur ein Gefühl. 

Meine cosa hat den Alu Zylinder und den Auspuff mit den zwei Stehbolzen 

Vielleicht ne andere Zündkuve versuchen? 

Oder mach ich da eher was kaputt?

Na ja bin gespannt wie es bei dir ist 

 

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  • 2 Wochen später...
Am 8.4.2021 um 13:09 hat MicSan folgendes von sich gegeben:

Moinsen,

 

@Schwimmpimmel :thumbsup:So was möchte ich auch mal finden...

 

Ich habe meine Cosa nach dem Unfall jetzt über Ostern wieder zusammengebaut. Hat doch etwas länger gedauert, weil immer etwas dazwischen kam.

 

Schaut auch wieder ganz passabel aus

grafik.thumb.png.6dc0c27b9aed5b41700b6a2bd37d3523.png

 

 

Nur die Trittgummis sehen ja absolut grottig aus - sind ja auch gute 25 Jahre alt. Was da momentan bei eb... angeboten wird ist kaum besser (hat hier jemand vielleicht noch einen brauchbaren Satz liegen?)

 

Alternativ spiele ich mit dem Gedanken, den einen Satz z.B. mit KandyDip Sprühfolie aufzuhübschen. Wäre interessant zu sehen wie haltbar das ist. Hat das jemand schon mal gemacht? Auf der Oberfläche sollte das halten, nachdem ich jetzt den Dreck mit Backofenspray runtergeschruppt habe.

Ich hätte noch brauchbare Trittgummis. Hast eine PN.

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So heute mal die erste größere Runde gedreht. Gekauft vor 3 Jahren für 200€ mit defekten Bremsen und teilzerlegt mit 11900km.

Bremse wurde auf Spiegler Leitung in Verbindung mit Silikon umgerüstet und mit neuen Zylindern/Druckgeber ausgestattet. 
 

Die Bremst sehr gut und fährt mit dem 12PS Alu Zylinder recht gut. 
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Bugspoiler waren alle Halterungen defekt und wurden fachgerecht instandgesetzt

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Würde noch einen Stöpsel suchen. Wer kann mich unterstützen.51090220-4781-44D4-B469-00036F61703C.thumb.jpeg.0849d7939d79ca886dca5e7d4180e91c.jpeg

Bearbeitet von vnb1t
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  • 2 Wochen später...
Am 11.4.2021 um 09:40 hat inna halle folgendes von sich gegeben:

Hallo, Suche schon ohne Ergebnis benutzt.  Gibt es jemanden der die Rahmen für Cosa 1 Spiegel druckt oder gibt es eine Datei dafür? 

Danke und Gruß,  Marc

Gibt es nicht oder weiß niemand?

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Am 9.5.2021 um 11:09 hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

So heute mal die erste größere Runde gedreht. Gekauft vor 3 Jahren für 200€ mit defekten Bremsen und teilzerlegt mit 11900km.

Bremse wurde auf Spiegler Leitung in Verbindung mit Silikon umgerüstet und mit neuen Zylindern/Druckgeber ausgestattet. 
 

Die Bremst sehr gut und fährt mit dem 12PS Alu Zylinder recht gut. 
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Bugspoiler waren alle Halterungen defekt und wurden fachgerecht instandgesetzt

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Würde noch einen Stöpsel suchen. Wer kann mich unterstützen.

Aus welchem Material wurde die Schraubhülse gemacht  und wie wurde das verklebt? Hab ähnliche Schäden.

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https://www.ebay.de/itm/283099966330
 

(Grundmaterial 10mm Durchmesser) 

da hab ich mir auf der Drehbank passende Stücke gedreht und im Anschluss mit einem Kernloch ausgestattet.

 

Im Bugspoiler das alte Kunststoff mit dem Biax/Dremel entfernt.

 

und schlussendlich mit Kunststoff primer (verwende immer die Reste von KFZ Scheibeneinbau) aktiviert und mit folgendem Kleber großflächig verklebt.

 

https://www.ebay.de/itm/153704186742

 

Bearbeitet von vnb1t
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  • 2 Wochen später...

Habe bisher Alle Kunststoffteile mit Megabond 3000 erfolgreich repariert, bzw nachmodeliert.

 

Samstag kam mein 2. FACO zusatztank an, MIT allem Originalzubehör wie Rüssel, Halterung, Benzinschlauch, Y stück und TÜV Unterlagen.

Zubehör unbenutzt und Tank richt nicht nach Kraftstoff

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  • 4 Wochen später...

Neues Update zu meiner cosa 200.

Habe nun den zweiten Luftfilter ausgebaut. Dabei gleich den Polini 210 Alu gesteckt mit SIP 3.0. 

Bei der Bedüsung habe ich mich an der px200 orientiert und die Kytronik auf Nummer 7 gesetzt. 

Bin bis jetzt gemischt 200 km gefahren ca. 15 davon Autobahn mit Tacho 100. 

Läuft bis jetzt super. 

Hoffe es bleibt so. 

Ach und den Faco Zusatztank habe ich auch angeschlossen mit T-Stück

Bearbeitet von Ttr1
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  • 2 Wochen später...
vor 8 Stunden hat Schwimmpimmel folgendes von sich gegeben:

Moin. Welche Bedüsung fährste und original übersetzung oder 22 Zähne kupplung? 

Hi original px bedüsung bis auf HD da habe ich noch ne 132 HD drinnen. 

Vielleicht probiere ich ja mal ne 130.

Läuft bis jetzt super. Also kein Grund zum Wechsel. Für mich... 

Übersetzung ist original. 

Sie zieht sehr gut durch. 

Laut Tacho nach ca. 300 km Einfahrzeit bei lebend 120 kg stehen 110km/h Drauf. 

Nur den sip 3.0 finde ich laut. Vielleicht ist es ja auch das Ansauggeräusch. 

Bearbeitet von Ttr1
  • Thanks 1
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@Ttr1

Danke.  Also laut PX200 Handbuch.Werde mir auf meine Schwarze den Polini 210 mit BGM Box machen und die vom SC aufgeführte Bedüsung( welche im Leistungsdiagramm für den Zylinder mit BGM Box aufgelistet ist) reinsetzen.

Kytronik fahr ich auf meiner anderen Cosa mit Kurve2 und rest Original mit sip road cosa

 

zu der Frage mit den Spiegeln. Ich fahre nur Original Cosa 1 Spiegel. Alles andere kommt mir nichg an meine Cosas

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Hab mir eine cosa 1 gekauft, fühlt sich komisch an :???:.

Leider fehlen die beiden Ausgleichsgummis für die Spiegel und die 100.- die dafür auf eBay ausgerufen werden sind sie mir nicht wert. Hat die schon jemand für den 3d- Drucker nachkonstruiert, bzw würde Interesse daran bestehen?

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    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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