Zum Inhalt springen

Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden hat kriegy folgendes von sich gegeben:

Ich hab eine Polini box und eine LTH/TSR box - ohne schweißen -  angepasst und bin zufrieden - beim Polini muss ein Anschlag vom Hauptständer weg... 

 

Den Polini fahr ich seit ca 3.000km erst aufm Gespann und jetzt auf der Winter-Cosa. 

 

Die Bilder sind vom TSR aufm Gespann.

DSC_5825.JPG

DSC_5824.JPG

DSC_5827.JPG

DSC_5826.JPG

Servus! 

Wie lange hält das schon ohne reissen? 

Ich hab mir jetzt alle anlagen umgeschweisst!! 

 

Ps:

Hab eine big box spocht 200 für cosa angepasst, die ich nicht mehr benötige, is wegen nem riss nachgeschweisst worden, falls die wer will bitte ne PN! 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auf meinen Beiden Cosas alles Original einmal den Sip Road Für Cosa ( passgenau und Drehmoment satt) und auf der Schwarzer seit heute nen umgearbeiteten BGM Big Box Touring. ( hintere Halterung abgeflext und neues Loch gebohrt mit Gewinde) erste Testrunde, geht besser als der Road und schwerer, Wertiger. Mach aber früher obenrum zu.

Werde mir mal nen Zahn mehr auf der Primär gönnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.3.2021 um 19:01 hat Schwimmpimmel folgendes von sich gegeben:

Hab auf meinen Beiden Cosas alles Original einmal den Sip Road Für Cosa ( passgenau und Drehmoment satt) und auf der Schwarzer seit heute nen umgearbeiteten BGM Big Box Touring. ( hintere Halterung abgeflext und neues Loch gebohrt mit Gewinde) erste Testrunde, geht besser als der Road und schwerer, Wertiger. Mach aber früher obenrum zu.

Werde mir mal nen Zahn mehr auf der Primär gönnen.

Moin. Bin neu hier, bzw. bisher nur stiller Mitleser. Beim Thema Primärübersetzung wird es aktuell interessant für mich. Vielleicht lassen sich an der Stelle ein paar Erfahrungen austauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat BamBam Kowalski folgendes von sich gegeben:

Moin. Bin neu hier, bzw. bisher nur stiller Mitleser. Beim Thema Primärübersetzung wird es aktuell interessant für mich. Vielleicht lassen sich an der Stelle ein paar Erfahrungen austauschen.

Was denn? 

 

Was möchtest du denn machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat Schwimmpimmel folgendes von sich gegeben:

Fehlen eigentlich nur noch schwarze Blinker.

 

Zum Thema Primär. Hab ne 22 Zähne Kupplung hier. Noch nicht verbaut. Kommt noch. Mal sehen ob das mit der big Box und original 10ps hier in der Eifel fahrbar ist. Erfahrungen hab ich noch keine mit ner längeren Übersetzung. 

Schwarze Blinker kannst du dir mit Scheinwerfer-Tönungsfolie für unter 10€ selber machen. Blinker ausbauen und mit Heißluftpistole oder Fön sauber bekleben und anschließend mit einem Cutter an den Kanten entlang schneiden. Wenn es dunkler werden soll, einfach noch eine Lage drüber machen. Das funktioniert auch an der Rückleuchte und wenn es sein muss, sogar am Scheinwerfer sehr gut. 

 

Fährst du Cosa alt mit 21 Zähnen?

1.png

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat Schwimmpimmel folgendes von sich gegeben:

Mal ein wenig gebastelt.

Ohne Werbung zu machen. Heiler Tachodesign hat Folien für unsere Cosas. Inkl. Kontrolleuchtenfolien. 

Cool Danke für die Info, habe ich gerade für meine Cosa 2 bestellt. Da blättert es komplett ab..

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat BamBam Kowalski folgendes von sich gegeben:

Schwarze Blinker kannst du dir mit Scheinwerfer-Tönungsfolie für unter 10€ selber machen. Blinker ausbauen und mit Heißluftpistole oder Fön sauber bekleben und anschließend mit einem Cutter an den Kanten entlang schneiden. Wenn es dunkler werden soll, einfach noch eine Lage drüber machen. Das funktioniert auch an der Rückleuchte und wenn es sein muss, sogar am Scheinwerfer sehr gut. 

 

Fährst du Cosa alt mit 21 Zähnen?

1.png

Das sieht ja mal geil aus. Denke das werde ich versuchen.

Ja fahre 2x cosa 1 mit ori übersetzung.

Gruss aus Heimbach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, habe heute mal die Zeit gehabt, eine Ersatzteilliste zu machen.

Bremse kommt komplett neu, das ist klar.

Dann wären da noch einige Teile, zu denen ich eine grobe Preiseinschätzung bräuchte, eventuell hat ja auch jemand noch ein paar Brocken für mich liegen, dann würde ich mich über eine PN freuen

Folgende Teile brauche ich definitiv, sollten im guten Zustand sein:

  • Blinker vorne rechts
  • 200er Auspuff für Gusszylinder, gerne auch eine Polinibox:inlove:
  • Öltankdeckel
  • Spiegellochabdeckung rechts
  • Stoßdämpfer vorne

Folgende Teile sind zweitrangig und nur "nice to have", Lack wäre egal, kann auch ranzig sein, da die Kiste eh gerollt wird:

  • Kotflügel (meiner hat einen Riss)
  • untere Lenkerverkleidung (bei mir 2 Ecken abgebrochen)
  • Kantenschutz rechts in grau (bei mir fehlen die unteren 2 cm)
  • Kaskade (2 Stege sind bei mir gebrochen, ein Riss)

 

Achso, kann man die Ölpumpe für die Getrenntschmierung stillegen, ohne den Motor zu spalten? Hatte noch nie ne Largeframe mit Ölpumpe und traue dem Braten irgendwie nicht.

 

 

Danke und Gruß

 

Henning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

passt hinten eigentlich auch ein Reifen in 110/90-10 oder schleift der schon?

Ich dachte an eine Übersetzungsverlängerung ohne Motorspaltung.

 

Fährt jemand 120/90-10 hinten? bin ich früher immer gerne mit umgedrehter Cosafelge in meiner GL gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.3.2021 um 18:44 hat henning folgendes von sich gegeben:

Bin gerade auf Ersatzteiljagd.

Was darf man für einen Blinker vorne rechts, ein Lenkerunterteil und einen Kotflügel ausgeben? Kotflügel ist zerkratzt, Lenkerunterteil und Blinker sind gut.

Denke mal nicht mehr als 50 bis 60. Mehr würde ich selber dafür nicht geben mit Versand. Sind momentan wieder viele schlachtteile im e.. kleinanzeigen drin

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer meint es gäbe die Cosa mit Rücklicht unter Nummernschild: hier ist eine auf egay


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-cosa-125-xl-erst-1440-km-traum-in-weis/1708250117-305-8713utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

 

Preislich ein Teaser für 2950 ohne Papiere und 3500 mit

Auch der Text ist Uhlala

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht vom Lack ja recht gut aus. Nur das gebastel mit dem Ziehchoke dürfte nicht sein.

Preis ist viel zu Hoch für ne 125er Cosa. Oder sind die Preise in den letzten Wochen so stark gestiegen?

Die Heckpartie mit Rücklicht unten ist zwar nice, bekommst aber auch in diversen italienischen Angeboten. Nachteil: passt kein herkömmliches Deutsches Nummernschild rein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mich aus dem Bereich der Cosakenfreunde wohl höchstwahrscheinlich wieder verabschieden. Es hat sich die Möglichkeit aufgetan, eine T4 in Teilen mit dem Motor zu verheiraten.

In den nächsten Wochen schlachte ich den Bock und werde die Einzelteile zuerst im Forum anbieten. Muss noch einmal ein paar Seiten zurückblättern, irgendjemand hatte ja schon Interesse am Spoiler. Derjenige hat natürlich Vorrang, wenn der Spoiler noch heile ist.

 

Gruß

 

Henning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich bin gerade an einer alten Cosa zugange und verzweifel.

es ist eine der allerersten 200er Cosas, Fahrgestellnummer 1800, Baujahr 1988.

Ich habe den Motor neu gelagert und abgedichtet. Kolben und Zylinder waren Schrott, deshalb habe ich ein BGM 12 PS Kit verbaut. 

Der Vergaser hat einen „Px Schwimmerdeckel“ und die PX 200 12 PS Bedüsung, Plattenluftfilter ist raus.

Anspringen ist top, die ersten drei Gänge auch aber - dann geht sie aus.

ich vernmute Probleme bei der Benzinzufuhr. Ich würde jetzt den Kanal aufbohren und den Benzinschlauch noch etwas kürzen.

jemand noch Erfahrungen von der Besüsung her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information