Zum Inhalt springen

Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

Empfohlene Beiträge

vor 19 Minuten hat cptahab folgendes von sich gegeben:

ging nicht, der alte zug war so verkokelt, der liess sich nur mit gewalt durchziehen. irgendow da drin hing er.

da muss innerhalb des rahmentunnels noch ein ganz enger durchgang sein, sieht man ja nicht. insofern war es evtl auch nicht nötig die bremse komplett zu demontieren, hat ja nix weiter gebracht. am ende hab ich die sau durchgefummelt, indem ich die ersten 5cm leicht abgebogen hab und dann durch drehen und würgen gings irgendwann

Dann würd ich ja schaltzüge auch gleich noch tauschen....

 

Wenn schon allesamt zerlegt ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten hat cptahab folgendes von sich gegeben:

brutal angekokelt

Moin, am Motor, wo der Kuluzug dir vom Auspuff weggebrutzelt ist, sollte ein Abstandhalter aus Blech sein, der das verhindert. Ist der da?

Da sollten die beiden Schaltzüge auch eingebaut werden. (Aus der Erinnerung heraus, wenn ich nicht falsch liege, mmh) Hab Geduld, ist Vespa, Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey leutz, echt danke für eure anteilnahme, da fühlt man sich nciht so alleine da draussen in der kälte

tut so gut wenn der schmerz nachlässt, weil die cosa ja doch ganz gut abgeht, jetzt auch smoothy mit dem neuen zug.

ich musste echt fertig werden um noch den jahresendspurt hinzulegen, hab ide schaltzüge also aufgespart

 

das blech: ist das eine kleine Halterung, die mittels M6 die 3 Züge direkt nach der gummitülle hält? das hab ich ja.

was aber fehlt ist eigentlich ein breiteres blech, dass die Züge komplett vor der hitze schützt.

die schaltzüge sind ja extrem nah am Krümmer

 

also wqenn die cosa mein liebling wäre, würd ich so ein blech da hinbasteln

is sie aber nich, und da wird auch nix mehr draus

 

ich bau grade ein E-Moto, solange muss die cosa noch schrammeln

dann is auch vorbei mit dem gestank&geschmiere, kann ich im WoZi schrauben

und drehmoment satt, 4x soviel wie ne GSXR600

grz

m

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat Alte_Karre folgendes von sich gegeben:

So ein Blech kann man auch etwas verbiegen, dass die Züge weiter weg vom Krümmer laufen...

also wenn wir von demselben blech reden-nope

was ich da hab ist eher so ne kabelführungs-schelle, direkt nachdem die züge aus dem rahmen kommen, direkt überm topf

evtl hat irgendein vorschrauber (mein vadder) das ding weggelassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen. Da meine Cosa mittlerweile der am meisten bewegte Motorroller im Hause ist, möchte ich, nach zwei Jahren normalem Service, mal wieder ein extrem nerviges Problem angehen. 

Der Drehzahlmesser ging mal, jetzt geht er nicht mehr. Also nicht richtig zumindest. Der zeigt irgendwas an, es sei denn, ich mache das Licht aus. Dann funktioniert er. Soweit ich weiß, greift der DZM ja am Lichtstrom ab, sollte also auch mit eingeschaltetem Licht funktionieren. Hat vielleicht einer ein Idee, wo genau ich nach Korrosion oder Kabel/Platinenbruch suchen sollte?

 

Gruß, gonzo

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat gonzo folgendes von sich gegeben:

Guten Morgen. Da meine Cosa mittlerweile der am meisten bewegte Motorroller im Hause ist, möchte ich, nach zwei Jahren normalem Service, mal wieder ein extrem nerviges Problem angehen. 

Der Drehzahlmesser ging mal, jetzt geht er nicht mehr. Also nicht richtig zumindest. Der zeigt irgendwas an, es sei denn, ich mache das Licht aus. Dann funktioniert er. Soweit ich weiß, greift der DZM ja am Lichtstrom ab, sollte also auch mit eingeschaltetem Licht funktionieren. Hat vielleicht einer ein Idee, wo genau ich nach Korrosion oder Kabel/Platinenbruch suchen sollte?

 

Gruß, gonzo

 

 

Drehzahlmesser raus. Und alle Kontakte nachlöten. Dann geht er wieder. Dauert auch nicht lange

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ihr lieben.

 

Ich suche für ein Projekt jegliche Informationen zur Cosa: Handbuch, offzielle Drucksachen aus dem Werk, Testberichte usw.

Im Vergleich zu anderen Rollern sieht es online eher dünn aus. Könnt Ihr mir helfen? Gerne auch per PM.

Bearbeitet von Alte_Karre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat Alte_Karre folgendes von sich gegeben:

Hallo, ihr lieben.

 

Ich suche für ein Projekt jegliche Informationen zur Cosa: Handbuch, offzielle Durchsachen aus dem Werk, Testberichte usw.

Im Vergleich zu anderen Rollern sieht es online eher dünn aus. Könnt Ihr mir helfen? Gerne auch per PM.

Hans j . Schneider Vespa Roller 

Technik Wartung Reparatur.

 

Das sollte passen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten hat dr.sonny folgendes von sich gegeben:

Hans j . Schneider Vespa Roller 

Technik Wartung Reparatur.

 

Das sollte passen

Ja, das ist bekannt und steht im Regal. Ich suche mehr, darüber hinausgehend.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, auf den 350 findet sich viel, allerdings habe ich da weder einen Testbericht, noch Scans von irgendwelchen offiziellen Piaggio Händlerinfos oder eben den Scan einer Biedungsanleitung bekommen. Ich habe einen schönen Test, indem PX mit Cosa verglichen wird - ich suche einfach mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat kriegy folgendes von sich gegeben:

Die die ich aktuell gekauft hab hatten alle Piaggio Guss Logos und halten bisher problemlos... 

Kamen in rms-Verpackung

Okay. Darf ich fragen, wo bestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Liebe cosa-freunde (:-D), 

Ich hab den kack mit komplettservice der bremsanlage jetzt auch durch und alle komponenten sollten ordnungsgemäß verbaut sein! 

Mit komplettservice mein ich spiegler, neuer hauptbremszylinder + radbremszylinder, neue beläge, bremspedal zerlegen, entgammeln, entrosten, konservieren, schützen, lackieren, kurz gesagt: es war nicht sehr lustig :repuke: 

die cosa muss für so ne geschichte schon recht grob zerlegt werden! Ohne hebebühne und bier hätt ich das ding wahrscheinlich angezündet :music:

 

Wie befüll ich den scheiss jetzt am besten? Einfach über den bremsflüssigkeitsbehälter? Rückwärts, also mit schlauch und spritze von den radbremszylindern weg?? 

Ist silikonbremsflüssigkeit wirklich wartungsfrei bzw. Sooo viel besser, dass der umstieg lohnt? Hätte sonst mit stinknormaler DOT4 befüllt? 

 

Lg und danke!! 

Josh

Bearbeitet von booooster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat booooster folgendes von sich gegeben:

Liebe cosa-freunde (:-D), 

Ich hab den kack mit komplettservice der bremsanlage jetzt auch durch und alle komponenten sollten ordnungsgemäß verbaut sein! 

Mit komplettservice mein ich spiegler, neuer hauptbremszylinder + radbremszylinder, neue beläge, bremspedal zerlegen, entgammeln, entrosten, konservieren, schützen, lackieren, kurz gesagt: es war nicht sehr lustig :repuke: 

die cosa muss für so ne geschichte schon recht grob zerlegt werden! Ohne hebebühne und bier hätt ich das ding wahrscheinlich angezündet :music:

 

Wie befüll ich den scheiss jetzt am besten? Einfach über den bremsflüssigkeitsbehälter? Rückwärts, also mit schlauch und spritze von den radbremszylindern weg?? 

Ist silikonbremsflüssigkeit wirklich wartungsfrei bzw. Sooo viel besser, dass der umstieg lohnt? Hätte sonst mit stinknormaler DOT4 befüllt? 

 

Lg und danke!! 

Josh

Von oben befüllen und an den Räder entlüften. Und solange pumpen bis keine Luft mehr kommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen

Nach lesen aller Seiten hier mal meine Frage:

Hat jemand den Polini 210 bzw 208 eingetragen und könnte mir ne Briefkopf oder Gutachten schicken? ( 208er Gutachten hab ich, aber nur für PX )

Desweiteren hat jemand den alu polini 210 plug and Play auf der Cosa MIT dem Vorluftfilter und sip road Laufen? Evtl. Dazu passende Bedüsung zur Hand? ( Bedüsung dafür findet man ja nur für PX)

Und Nein. Vorluftfilter soll bleiben! 

Danke und Gruss aus der Eifel

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich hab hier ne ziemlich verbastelte EBC Cosa stehen. Falls jemand etwas - abgesehen vom Motor - braucht, schreibt mir.

 

Ach so, natürlich nur das seltene tolle EBC Zeug...Rest kommt dann auf den Marktplatz.

Bearbeitet von Alte_Karre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hatte nie geschrieben, dass das gegen einreißen der Laschen hilft. Körperschall wird da sicher verbessert. Das Schaukeln mit einreißen muss ja durch eine X-Komponente initiert werden. Evtl durch den Staudruck in der Biegung, bevor es in die Box geht.  Hab nur Boxen mit ESD. Entweder fungiert der als Gegengewicht zum Diffusor. Wenn es durch das reine Eigengewicht kommen würde, müssten ja Alle Boxen mit ESD ein Thema haben. Aber meine PD-Box bin ich jetzt sicher 6000KM gefahren ohne irgendwas...
    • Vielleicht haben die auch gerade alle Hände voll zu tun um Regale einzuräumen?   Mein Einblick zeigt eher, dass mangelnde Erreichbarkeit einem Personalmangel oder dämlicher Organisationen geschuldet ist als mangelndem Einsatz der ausführenden Ebene.
    • Frag doch mal bei Rita hier im Forum an. Vielleicht kann Rita da etwas machen. Frankfurt wäre für dich erreichbar.
    • hab ich schon probiert, leider mauern bis jetzt alle Ämter und verweigern das Telefon abzunehmen.... Solche Leute würd ich auch gern in derem privaten Leben gern mal ne halbe Stunde an der leeren Kasse stehen lassen bevor ich die abkassiere ^^
    • Weil mir kein Reifenmonteur meine 90/90 K80 montieren wollte, bzw. ich denen auch nicht traute und einige erst sagten sie hätten 10"-Montiermaschinen, aber dann tatsächlich keine da war, hab ich das selbst gemacht. Dem größten lokalen Vespa- und Rollerladen sind scheinbar schon 2 der SIP-Felgen hops gegangen. Da ich schon mal vor 30 Jahren als Mechaniker u. Reifenmonteur auf meine einteilige Vespafelge damals einen Metzeler aufgezogen habe (mit 2 anderen Monteuren zur Unterstützung), dachte ich mir "mach' ich's mir halt selbst" ;)  Den ersten K80 hab ich auf meine alte "Alu"-Felge (die heißt so) mit Montiereisen und Schonern selbst aufgezogen, war mühsam aber hat geklappt. Der Trick war, den Reifen mit der Heißluftpistole vorher richtig gut warm zu machen (waren sicher 50-60°) Für die SIP-FElge hab ich bei besagter Werkstatt dann vereinbart, dass ich die Montiermaschine selbst bediene. Reifen vorher wieder mit der Heißluftpistole vorgeheizt, richtig viel gute Montierpaste drauf und Augen zu und durch. REspekteinflößende Tätigkeit, aber es hat gut geklappt. Auf die Finger aufpassen! Ich hab das dann noch mal für einen Freund gemacht, aber zu oft brauch ich das nicht.     Icst bei mir auch so. Das SIP-Schraubventill scheint ein Schwachpunkt zu sein, bei mir ist der Dichtgummi am Sitz nach 1 Jahr schon etwas porös.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information