Zum Inhalt springen

Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

Empfohlene Beiträge

ich schreib mal was....hab aber keine ahnung von der reihenfolge- schon ewig her, das ich da dran war (immerhin hab ich auch ne Cosa....)

prüfe mal die grundeinstellung der bremse: da hydraulisch, hat sie ja quasi 2 ansetzpunkte für die bremskraft:

die 2 kolben, und der nocken der (not)bremse mechanisch.

diese notbremse muss (!) für die grundeinstellung völlig entspannt sein- also zug komplett lösen, die bremsbacken an den rändelrädern einstellen.

danach (!) dann den leergang des bremszuges am bremshebel oben einstellen.

sonst würde die hydraulische betriebsbremse als widerlager den eingewinkelten nocken vorfinden, die kraft über den zug bis in die lenkerarmatur leiten.

so stehen dann manchmal auch die backen zuweit auseinander, streifen irgendwo am rand des ankerblechs.

würde zumindest erklären, das beim ziehen des hebels das geräusch weg ist....

 

OT: dito dreht man auch bei leidlich modernen autos auch nicht mehr an den handbremsseilen rum, weil vermeintlich der hebelweg zu lang sei....damit bringt man nur die selbstnachstellung zum kollabieren....OT off.

 

gruß, stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

meine 200-er COSA verhält sich bei hohen Drehzahlen seltsam.

Bis ca. 85 km/h läuft sie gut durch ud hängt gut am Gas. Bei ca. 90 km/h und ca. 6.000 U/min sinkt die Leistung schlagartig. Wird das Gas sofort zurück genommen läuf die Maschine weiter. Es fühlt sich an, als ob kurzfristig der Sprit fehlt.

Die Maschine habe ich aus 3. Hand übernommen - das Verhalten war schon bei der Übernahme vorhanden.

Auch bei kleinen Gängen und hohen Drehzahlen beim Anfahren oder Beschleunigen aus Kurven ist ein ähnlichen verhalten zu beobachen. Das ist unabhängig vom Füllstand  im Tank oder von der Außentemperatur.

Es ist eine  200-er mit Aluzylinder

Was wurde bisher gemacht: Vergaser leicht ovalisiert, ultraschallgereinigt; Kanal zw. Hauptdüse und Schwimmerkammer aufgebohrt; Bohrungen über Schwimmernadel aufgebohrt. Zulaufstück vor Vergaser entgratet; Zulaufkanal im Vergaser entgratet, Spacer eingesetzt. Tank gereinigt; Benzinschlauch erneuert, gegen abknicken gesichert; Benzinfilter im Tank gereinigt. Choke getauscht -  Nadel war abgebrochen. Benzinhahn ist ok öffnet und schließt - Akku ist in Ordnng.

Also schon einiges gemacht + geprüft.

Bedüsung HD: 160/BE3/125; ND 120/40

Lima erneuert (anderer Defekt an Erregerspule)

Zündzentrale ersetzt (andereer Defekt, Massekabel abgefault)

Zündkabel neu; Stecker neu und Kerze neu

 

Der Drehzahlmesser ist sehr zittrig - gibt es die Option, dass eine  Fehlfunktion des Drehzahlmessers den Motor "abwürgen" kann?

Hat noch jemand eine Idee woran es liegen kann?

 

MfG - Sprax

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dreh mal den mechanischen bypass am Benzinhahn auf....

evtl ein Kabelbruch, daß der Hahn ab und zu zumacht....

Kabel zur CDI checken....ob die Stecker stramm sitzen und kein Kabelbruch vorliegt...

unentstörter kerzenstecker läßt den DZM oft spinnen

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benzinfluss sicherstellen! 

Ich hatte schon ein originalen Hahn der richtig schlecht lief und nur schubweise Sprit kam. 

Richtig mal einen Liter laufen lassen... Ggf. Tank Deckel öffnen und schauen ob sich dabei was ändert. Ggf. Entlüftung zu vom Deckel. 

Schnellen Benzinhahn einbauen. 

Spacer si vergaser braucht kein Mensch! Raus damit 

Bearbeitet von Marcelleswallace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bypass offen - keine Veränderung

Tankentlüftung schon gecheckt - keine Veränderung

Kerzenstecker entstört - keine Veränderung

 

Rest muss ich noch nachsehen, ist aber eher unwahrscheinlch, weil immer  nur bei hohe Drehzahlen auftretend. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Zylinder???

 

Hallo Gemeinde,

ich habe eine Cosa bekommen. Der Zylinderfuss war weggeschliffen, da wo der Hersteller steht. Wohl wegen dem Zahnkranz vom Anlasser, so wie ich es vom BGM 200 kenne.

Es ist ein Guss Zylinder mit ca. 70mm Zylinderdurchmesser. 2 Kolbenringe.

Ich tippe auf den ATHENA 200?

 

Meine Frage:

Wenn es ein Athena ist, hat da jemand Daten drüber?

ZZP?

Bedüsung?

 

Hb28719 / keep racing!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, 

 

was ist das für ein Bauteil? Gleichrichter für irgendwas? (Cosa 2 200 Batterie)? Hintergrund ist die dicke hier hat irgendeinen Wackelkontakt, im Betrieb werden sporadisch Scheinwerfer, Blinker, Tachobeleuchtung, Bremslicht ziemlich schwach. Batterie wird aber geladen und E-Starter funktioniert anstandslos.

 

Und hat hier jemand einen kompletten Schaltplan für das Modell, Schaltplan von der Rollerzentrale ist leider nur die Basisaustattung.

 

Habe den leckenden Öltank mit dem Peilstab gegen einen mit Warnkontakt tauschen müssen.Wenn ich mir schon den Tag mit der Cosa versaue wollte ich das gleich mitmachen.

Gruß

Cay

 

b66c3f85-c902-4ef3-b2dd-70dade762d53.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Cay_AC folgendes von sich gegeben:

Moin, 

 

was ist das für ein Bauteil? Gleichrichter für irgendwas? (Cosa 2 200 Batterie)? Hintergrund ist die dicke hier hat irgendeinen Wackelkontakt, im Betrieb werden sporadisch Scheinwerfer, Blinker, Tachobeleuchtung, Bremslicht ziemlich schwach. Batterie wird aber geladen und E-Starter funktioniert anstandslos.

 

Und hat hier jemand einen kompletten Schaltplan für das Modell, Schaltplan von der Rollerzentrale ist leider nur die Basisaustattung.

 

Habe den leckenden Öltank mit dem Peilstab gegen einen mit Warnkontakt tauschen müssen.Wenn ich mir schon den Tag mit der Cosa versaue wollte ich das gleich mitmachen.

Gruß

Cay

 

b66c3f85-c902-4ef3-b2dd-70dade762d53.jpg

 

 

Müsste Bauteil 18 sein ("Dioden"). Hat irgendwas mit dem E-Starter zu tun. Evtl. Anlass-Wiederholsperre wie bei PX?

 

SP_Cosa2mB.jpg

Bearbeitet von t4.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thx, das hilft mir schon mal weiter. Habe jetzt alle gesteckten Verbindungen geprüft und gereinigt (Lenkkopf/Kombiinstrument, Elektroverteilung unter der Kaskade, Regler), sieht soweit gut aus. Weil es so schön ist gleich noch alles im Lenkkopf gereinigt und gefettet, eins muss man der Cosa lassen, wenn man erstmal die Tachowelle lösen konnte möchte man den Lenkkopf gar nicht mehr zumachen weil es so angenehm ist darin zu arbeiten. Das die Hupe jetzt endgültig abvibriert ist (aber einwandfrei funktioniert) zeugt auch von Güte dieses Gefährts. Den Halter hatte ich vor 10 Jahren schonmal geschweißt, eventuell doch mal erneuern das gute Stück.

Aber trotzdem schlecht, weil das Problem ist natürlich geblieben. Hatte die Lichtmaschine im Verdacht (kalte/gebrochene Lötstelle), wieder nichts, sieht zwar scheisse aus, sollte aber elektrisch einwandfrei laufen. Das ist das schöne an der Cosa, sie ist ein sehr beweglicher Gegner....

Naja, ersmal die Grundplatte neu verkabeln, vermute inzwischen das Problem ist der Regler. 

309f9159-4470-4e16-ab2d-2436b60cbe40.jpg

6894eada-bfe7-4e39-9705-36b2e4229cdd.jpg

c85e9486-c552-4cbd-a73f-5c9ddada8ecf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, bin zwar mit dem Mädel noch nicht wirklich weitergekommen aber falls jemand gerade Bock auf Bremsenschrauberei hat - bis zum Ende vom Jahr gibt es bei Spiegler 20% auf alles, d.h. Stahlflexleitungen v/h jeweils um die 45 EUR, kommen glaube ich noch ein paar Groschen für Befestigungsteile und Versand drauf.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

wollte nur mal kurz meinen grenzenlosen hass auf diese konstrukteure ausstossen:

kupllungszug gerissen. na sehr nett. dauert bei meiner geklauten XT genau 3min, dann war das fertig.

mit dieser Traum-Vespa, echt, so ein unglaublich schön konstruiertes gerät:

- sämtliche (geplante obsoleszenz) plastikteile abschrauben, oben, vorne, unten. dabei brechen dann die plaste gewinde ab

-auspuff muss weg, dafür dann auch das hinterrad

bowdenzughülle ist offenbar da unten im Rahmenkanal nochmal festgefummelt, also

-das blech auf dem die Bremse sitzt, komplett ab, dabei bremszylinder abbauen

soweit bin ich jetzt, muss erstmal nen kaffee trinken um mich zu beruhigen

unfassbare sch***sse!

 

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten hat cptahab folgendes von sich gegeben:

wollte nur mal kurz meinen grenzenlosen hass auf diese konstrukteure ausstossen:

kupllungszug gerissen. na sehr nett. dauert bei meiner geklauten XT genau 3min, dann war das fertig.

mit dieser Traum-Vespa, echt, so ein unglaublich schön konstruiertes gerät:

- sämtliche (geplante obsoleszenz) plastikteile abschrauben, oben, vorne, unten. dabei brechen dann die plaste gewinde ab

-auspuff muss weg, dafür dann auch das hinterrad

bowdenzughülle ist offenbar da unten im Rahmenkanal nochmal festgefummelt, also

-das blech auf dem die Bremse sitzt, komplett ab, dabei bremszylinder abbauen

soweit bin ich jetzt, muss erstmal nen kaffee trinken um mich zu beruhigen

unfassbare sch***

 

 

irgendwasachst du falsch, bei intaktem bowdenzug geht bei mir kupplungsseilwechseln in 3 minuten, man muss nicht mal den hebel ausbauen!! 

vielleicht gleich zwei bier hinterher nach dem kaffee, dann klappts sicher xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat cptahab folgendes von sich gegeben:

 (geplante obsoleszenz)

Ah ja. Wie alt ist das Teil jetzt? 30 Jahre plus/minus? Find ich für geplante Obsoleszenz einen ordentlichen Zeitraum...

Und ernsthaft - wieso willst Du den Außenzug wechseln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, dieser Bowdenzug ist ja direkt über dem Auspuff verlegt und dadurch brutal angekokelt, hammer Konstruktion das.

Also musste ich nen neuen Bowdenzug-Hülle einschnäufeln. Da kommt man aber nicht ran, der Zug verschwindet ja in einem Teil des Rahmens, der nur von oben (sehr schwer) zugänglich ist, wenn man die beiden Tanks demontiert. Oder halt von unten. Dazu musste demontiert werden:

Auspuff, Hinterrad, 3 Plastikteile, Fussmatten, FussBremse, Bremszylinder (dabei ist der Schlauch zum Vorratsbehälter abgeganegn, so geil!)

Und die Obsololeszenz war ab werk eingebaut, wenn man nach 3 Jahren mal ne neue H4 Birne einbauen muss, rissen gleich mal die Plastetüllen in der Lenkerabdeckung ab.

Allerliebst auch die eine 11er Mutter am BremsZylinder, der REst sind 12er. Hatte ich bisher nur am R4, aber der war nach allem was da so abgerissen ist bei der Demontage, immer noch ein Herzchen beim Schrauben.

Kann mir nicht einer die Cosa klauen? Ist versichert. Aber nein, sie klauen meine XT. Die MopedZocker wissen schon, dass sie sich damit selbst bestrafen.

Aber jetzt ists gescahfft, solange bis die Schaltzüge kommen. Dann gehts von vorne los

Ride on

m

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat cptahab folgendes von sich gegeben:

naja, dieser Bowdenzug ist ja direkt über dem Auspuff verlegt und dadurch brutal angekokelt, hammer Konstruktion das.

Also musste ich nen neuen Bowdenzug-Hülle einschnäufeln. Da kommt man aber nicht ran, der Zug verschwindet ja in einem Teil des Rahmens, der nur von oben (sehr schwer) zugänglich ist, wenn man die beiden Tanks demontiert. Oder halt von unten. Dazu musste demontiert werden:

Auspuff, Hinterrad, 3 Plastikteile, Fussmatten, FussBremse, Bremszylinder (dabei ist der Schlauch zum Vorratsbehälter abgeganegn, so geil!)

Und die Obsololeszenz war ab werk eingebaut, wenn man nach 3 Jahren mal ne neue H4 Birne einbauen muss, rissen gleich mal die Plastetüllen in der Lenkerabdeckung ab.

Allerliebst auch die eine 11er Mutter am BremsZylinder, der REst sind 12er. Hatte ich bisher nur am R4, aber der war nach allem was da so abgerissen ist bei der Demontage, immer noch ein Herzchen beim Schrauben.

Kann mir nicht einer die Cosa klauen? Ist versichert. Aber nein, sie klauen meine XT. Die MopedZocker wissen schon, dass sie sich damit selbst bestrafen.

Aber jetzt ists gescahfft, solange bis die Schaltzüge kommen. Dann gehts von vorne los

Ride on

m

Warum den neuen Zug nicht am alten dranhängen, und den neuen bei rausziehen von dem alten gleich mit reinziehen. 

 

Geht eigentlich schnell.

 

Das nervige ist eben die Lenkkopf Abdeckung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat dr.sonny folgendes von sich gegeben:

Warum den neuen Zug nicht am alten dranhängen, und den neuen bei rausziehen von dem alten gleich mit reinziehen. 

 

Geht eigentlich schnell.

 

Das nervige ist eben die Lenkkopf Abdeckung. 

ging nicht, der alte zug war so verkokelt, der liess sich nur mit gewalt durchziehen. irgendow da drin hing er.

da muss innerhalb des rahmentunnels noch ein ganz enger durchgang sein, sieht man ja nicht. insofern war es evtl auch nicht nötig die bremse komplett zu demontieren, hat ja nix weiter gebracht. am ende hab ich die sau durchgefummelt, indem ich die ersten 5cm leicht abgebogen hab und dann durch drehen und würgen gings irgendwann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
    • Das war jetzt endlich das Totschlagargument gegen die teuren Hauben... Ich versuche das auch so!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information