Zum Inhalt springen

Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

Empfohlene Beiträge

Kann mir bitte jemand den Gewindetyp/Steigung des Hauptbremszylinders der Cosa2 verraten?

Bewaffnet mit dieser Info würde ich mich auf die Suche nach einem passenden Blindstopfen machen,

da ich zukünftig nur die hintere Bremse damit betreiben möchte, vielen Dank!

 

 

1140192815_2020-08-2721_35_55-NEUHAUPTBREMSZYLINDERVESPAPIAGGIOCOSA125200BREMSZYLINDERBREMSPEDAL_eBa.thumb.png.de54dd51ea492ab27815a6932593f0f9.png

 

 

Bearbeitet von -Festus-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nur zur Info: Sollte hier auch M10x1.0 sein.

Da ich gleich mehrere bestellt habe (war nur diese Packungsgröße lagernd) würde ich im Bedarfsfall hier im GSF ein paar weitergeben.

Schönes WE zusammen.

 

Bearbeitet von -Festus-
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Ihr Lieben,

 

vorgestern hat mir ein Linksabbieger auf 'ner Kreuzung die Vorfahrt genommen. Ich war zum Glück nicht schnell, bin seitlich an der Karre aufgeschlagen und dann faktisch nur noch umgekippt. :crybaby:

 

Neben der krummen Gabel sind rechts zwei Beulen im Beinschild. Heute kommt der Gutachter um die Schadenhöhe festzustellen - wird aber wohl auf Totalschaden rauslaufen. Der gute Mann ist auch auf Motorradschäden spezialisiert - schau'n wir mal...

 

Ich möchte die Cosa auf jeden Fall wieder fertig machen. Kann mir einer freundlicherweise mit ein paar Maßen aushelfen (oder vielleicht gibt es ja auch einen Thread dazu), um festzustellen, ob das Chassis verzogen ist?

 

Danke

IMG_20200912_094448_mso.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat MicSan folgendes von sich gegeben:

Danke für das Angebot. Ich mache die Tage mal ein paar Skizzen oder Fotos - wenn ich mir das Elend wieder ansehen mag... :sigh:

Eigentlich mußt du nur von hinten bis nach vorne eine Linie mit einer Schnur ziehen. Dafür die Sitzbank abbauen. Dann siehst du, ob die Führung der Lenksäule abweicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat MicSan folgendes von sich gegeben:

Danke für das Angebot. Ich mache die Tage mal ein paar Skizzen oder Fotos - wenn ich mir das Elend wieder ansehen mag... :sigh:

ich habe eine Cosa ohne Motor in gleicher Farbe...

kannst Gabel und Kotfügel bekommen...

oder den ganzen Roller...

 

Rita

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cosatreiber!

 

Frage zum Cosa 125 Vergaser 20/20!

 

Wenn der Vergaser zusammengebaut ist, läuft trotz geöffneten Benzinhahn kein Benzin in die Schwimmerkammer. Wenn ich die beiden Schrauben der Schwimmerkammer öffne und die Schwimmerkammer etwas anhebe, sprudelt der Sprudel heraus. Sobald ich die Schwimmerkammer wieder am Vergaser feschschraube, läuft kein Benzin mehr in die Schwimmerkammer. Tank ist Voll.!

 

Kennt jemand dieses Problem, bzw. hat jemand einen Tipp für mich?

 

DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodelle - gerade mal ein paar Messversuche unternommen ohne viel abzuschrauben. Bißchen schief ist das Ganze schon, aber ich habe keine Ahnung, ob das vorher überhaupt anders war.

 

Erstmal habe ich ein Lineal an die hinteren Bolzen des Tanks angelegt, um mir eine Bezugsebene zu schaffen. Damit ich eine gerade Linie zum Lenkkopf habe ist der Nullpunkt 100mm rausgezogen

1615587997_01AnlagepunkteBolzenTank.thumb.jpg.4ec9d5e2f22e1bf69bd67e304b058f99.jpg  588052070_02NullpunktRechts.thumb.jpg.99044a1e62ac38ce330a7a57abc8b01c.jpg   803788640_04NullpunktLinks.thumb.jpg.b38b1815bd5aaad104ce73fcdcca5671.jpg

Dann zum Lenkrohrhalter (heißt der so?) gemessen: Links 765mm - Rechts 757mm

 

1301815343_05MabisLenkkopflinks.thumb.jpg.57dcc31ba4feb73c1e22be61d8d1e92f.jpg   1213343313_03MabisLenkkopfrechts.thumb.jpg.e45ecb8ac0366d6e6e11578506facafc.jpg

 

Zweite Messung von der Ecke des Beinschilds über der unteren Verkleidung bis zum Ende Trittblech: Links 583mm - Rechts 579mm

 

552786300_06ReferenzpunktBeinschild(beidseitig).thumb.jpg.d58bc20fcf887044d219d8e264e4e543.jpg   329495376_08MabisEndeTrittblechlinks.thumb.jpg.b288ab4180ed877f7ba5728e1c609276.jpg   857183585_07MabisEndeTrittblechrechts.thumb.jpg.ff1c48b59df5f08b0cc2807bd661c369.jpg

 

Die Schweißnähte unten am Lenkrohr sind OK

 

1927895693_09SchweinahrLenkrohruntenrechts.thumb.jpg.3ed596fea728dff709412b536993abec.jpg   991558733_10SchweinahtLenkrohruntenlinks.thumb.jpg.f7cfa6758b98ec4b7030dbe688b2c8b6.jpg

 

Wie gesagt, ich habe keine Ahnung, ob das 'normal' ist oder noch fahrbar ist. Nach dem Knall habe ich aber schlimmeres erwartet.

 

Danke im Voraus für Eure Meinungen

 

Ach so - wenn das den Rahmen hier im Topic sprengt, kann das Thema gerne in einen separaten Thread verschoben werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat doktor motor folgendes von sich gegeben:

falsches nadelventil?

das von der PX ist länger.

 

gruß, stefan

 Ok danke für den Hinweis! Werd ic hheute Abend gleich mal nachmessen. Eine gefederte Schwimmernadel ist verbaut das weiss ich, wie lang muss die von der Cosa sein? Lt. Sip 4mm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.9.2020 um 20:22 hat MicSan folgendes von sich gegeben:

 

 

Wie gesagt, ich habe keine Ahnung, ob das 'normal' ist oder noch fahrbar ist.

 

 man kann von der Cosa halten, was man will- aber stabil ist der eimer.

hab mal das gehäuse einer geschlachteten mit einem sortiergreifer zerdrückt, der hat sich ganz schön schwer getan.

ist denn das handschuhfach auch beschädigt?

der schwarze gummirand ist schwierig auszubauen, und irgendwie problematisch zu besorgen.

ein fähiger karosseriebauer sollte die einschläge gut ausbeulen können.

 

gruß, stefan

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@doktor motor: Danke für die Antwort. Ich habe mich schon für eine Reparatur entschieden. Am Ende ist der "Verzug" ja unter 1% - wer weiß, ob das nicht schon immer so war.

 

Das Handschuhfach ist nicht beschädigt und das Abdeckprofil gibt es inzwischen als Nachbau bei SIP in Aluminium. Vor den Dellen habe ich keine Angst. Mit Geduld und Spucke kriege ich die wieder raus.

 

An dieser Stelle ein Danke an @Rita - ich habe ein komplettes, aufgearbeitetes Lenkrohr und einen Kotflügel gefunden. Weitere Teile habe ich gestern bestellt.

 

Ich habe den Lenker schon mal runter und übernächste Woche habe ich Urlaub, dann geht's los. Mit Glück ist dann auch der Versicherungskram erledigt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

habe etwas angefangen die Cosa auseinander zu nehmen und habe den ganzen Luftfilter unterm Tank raus gebaut. Meine Frage ist, ob die Luft einfach vom original Schlauch angesaugt werden soll oder ob ich da einen anderen Schlauch nehmen soll, um ihn anders zu verlegen?  Wie sieht es mit der Bedüsung aus, kann man sich nach der PX 200 richten? 

 

Gruß Lukas 

 

 

 

 

DSC_1545.JPG

DSC_1544.JPG

DSC_1547.JPG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich grase nun seit längerer Zeit das Internet nach neuen Stoßdämpfern für meine Vespa Cosa VSR1T ab und werde aus den gegeben Infos einfach nicht schlau. Mit ABE habe ich bis jetzt nur die Originalen von Piaggio und die Pro-X von YSS gefunden. Der vordere YSS Dämpfer mit 265 mm soll wohl problemlos zu montieren sein. Über den hinteren Stoßdämpfer mit 410 mm scheiden sich da leider die Geister. Anscheinend soll die Montage nur durch eine Modifikation am Silentgummi möglich sein. SIP und Scooter Center schließen die Kompatibilität mit der Cosa komplett aus, auf anderen Webseiten und Onlineshops wird die Cosa sogar explizit in der Artikel beschreibung geführt und eine Kompatibilität garantiert. Den einzigen Unterschied den ich bis jetzt feststellen konnte ist, dass die speziell für die Cosa angebotenen Stoßdämpfer weiß sind und die nicht-kompatibelen Dämpfer nur in Schwarz erhältlich sind. In diversen Foren habe ich jedoch gelesen, dass die weißen YSS Pro-X die Vorgänger sind und die aktuelle Version nur noch in Schwarz erhältlich ist. 

 

Würde mich freuen wenn hier jemand ist der sich mit dem Thema auskennt. Ist es grundsätzlich möglich einen Pro-X mit 410 mm einzubauen? Haben die Farben wirklich etwas mit der Kompatibilität zu tun? In welchem Umfang ist eine Modifikation notwendig bzw. an was liegt es, dass der Stoßdämpfer nicht passt? 

 

Danke schonmal im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo

fogendes Problem an meiner Cosa 200 ohne EBC/ABS.

Nachdem am Roller eine neue Gabel montiert wurde schleift unter Last das Vorderrad. D.h. Beim fahren hört man ein schleifendes Geräusch das aufhört wenn man den Bremshebel zieht. Hebel los, Geräusch wieder da. Aufgebockt läuft das Rad völlig geräuschlos und frei.

Da ich die Gabel nicht ausgebaut habe sondern nur die neue eingbaut habe kann es sein das ich etwas falsch montiert habe?!

Die Bremsplatte kommt doch einfach auf die Achse, ohne hinteren Distanzring/Gummiring,oder? Dann ein Sprengring/Seegering. Und dann das Rad mit Schraube und Kronenmutter.Richtig bis dahin? Gibt es eione Explo Zeichnung? Ist evtl. das Radlager defekt? Ich kann nämlich nicht sagen ob das Geräusch vorher schon da war. Aus o.g. Gründen.

Habe das Rad jetzt schon zig x demontiert und mit div. Distanzscheiben ausprobiert, immer das gleiche. Das Geräusch ist echt gut zu hören. Langsam nervts.

Danke schon mal für Tips und Ideen.

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.9.2020 um 16:19 hat C0saNRW folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen, 

habe etwas angefangen die Cosa auseinander zu nehmen und habe den ganzen Luftfilter unterm Tank raus gebaut. Meine Frage ist, ob die Luft einfach vom original Schlauch angesaugt werden soll oder ob ich da einen anderen Schlauch nehmen soll, um ihn anders zu verlegen?  Wie sieht es mit der Bedüsung aus, kann man sich nach der PX 200 richten? 

 

Gruß Lukas 

 

 

 

 

DSC_1545.JPG

DSC_1544.JPG

DSC_1547.JPG


Bist du weiter gekommen? Geht das nur mit dem O Schlauch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

@ Crank-Hank

 

ja ich bin etwas weiter gekommen. Es geht mit dem O Schlauch und wahrscheinlich mit anderen Schläuchen auch PX etc.

Nach kurzer Überlegung sowie Recherche und Unterstützung von Freakmoped, danke nochmal für deine Hilfe an dieser Stelle, habe ich mir einen 12 PS Zylinder bei Kleinanzeigen gekauft und habe ihn gestern nach Anleitung etwas bearbeitet sowie den Vergaser ovalisiert und "aufgebohrt" sowie Umbau auf px 200 Schwimmerkammer .  Weitere Maßnahmen werden folgen wenn der Malossi Sport nächstes Jahr montiert wird mit Rennwelle, verstärkter Kupplung und etwas längere Übersetzung. Das Fahrwerk sowie die Bremsanlage vorne werden auch noch optimiert damit man entspannter und vorallem sicherer fahren kann . 

 

Gruß Lukas 

DSC_1607.JPG

DSC_1599.JPG

DSC_1597.JPG

DSC_1608.JPG

DSC_1603.JPG

Bearbeitet von C0saNRW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.10.2020 um 21:23 hat Altes Blech folgendes von sich gegeben:

Cosa II Bremslichtschalter (hinten): Gibt es den noch irgendwo? Oder gibt es Alternativen?

 

 

Moin,

 

scheinbar gibt es für die Cosa wieder mehr Original-Ersatzteile...

https://www.sip-scootershop.com/de/products/bremslichtschalter+piaggio+_21477200

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat MicSan folgendes von sich gegeben:

 

Moin,

 

scheinbar gibt es für die Cosa wieder mehr Original-Ersatzteile...

https://www.sip-scootershop.com/de/products/bremslichtschalter+piaggio+_21477200

 

 

Danke ! Schaut zwar nicht ganz wie der Originale aus, aber in Ermangelung an Alternativen werde ich den mal probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information