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Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...

Ich brauch mal eure Meinung bzw. Empfehlung zum SI vergaser. Meine 200er-alltags-cosa-1 soll eine 60er DS Welle bekommen, einen malossi Sport und eine polinibox.
Soll ich den 24er cosa 1 SI weiter verwenden? Mit oder ohne Ölpumpe? Soll ich einen 24er SI von ner PX alt draufmachen? Oder beide verkaufen und ein 26er SI holen? Einstellen und bearbeiten ist kein Problem. Und was für ein größerer benzinhahn funktioniert gut (gerne mit tankanzeige).

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vor 13 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Diese Fragen kannst nur du nur dir alleine stellen: Hauptthema ist der Choke

 

Ich würde deswegen beim 24H bleiben und nur Ölpumpe abklemmen

 

Elektrischen Choke brauche ich nicht wirklich, hab ich an meiner V50 und PX auch nicht. Eine Tankanzeige wäre hingegen beim Alltagsroller ganz cool. Aber das ist ja Benzinhahn-Sache.

Also würdest du als Basis den 24er meiner PX Alt nehmen und demensprechend anpassen. Wäre auch so meine Favorit aktuell weil auch am günstigsten.

 

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@Olly Klare den original Dellorto SI24 Vergaser, gerade wegen dem E-Choke. Und ja ein ordentlich eingestellter Roller benötigt kalt immer einen Choke....

 

Ich würde die Ölpumpe zerlegen reinigen und prüfen. Aufgrund der Drehzahlerhöhung des Motors würde ich auf ein PX125 Ölpumpen Förderzahnrad wechseln. (bezüglich Ölpumpe gibt es ein gutes Topic)

 

Benzinhahn würde ich beim original Cosa bleiben. Du kannst den Tank ja mal mit 2 Litern füllen, anschließend stoppen wie lange es dauert bis der Tank leer ist. Die Werte kannst du anschließend mit dem SIP 2.0 vergleicehn.

 

Warum Benzinhahn mit Tankanzeige du hast doch eine ?!

 

Aber schlussendlich musst du selber entscheiden ob Ölpumpe ja oder nein. 

 

 

Bearbeitet von vnb1t
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@vnb1t Wie meinst jetzt? Verstehe des "Klare" ganz am Anfang nicht. Also würdest du mit dem kompletten Original Cosa-Zeugs arbeiten und dazu die Ölpumpe "frisieren"?

Benzinhahn werde ich dann auch mal vergleichen. Auf den einfachen Tipp bin ich selber nicht gekommen, Danke dir!

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vor 7 Minuten hat Olly folgendes von sich gegeben:

@vnb1t Wie meinst jetzt? Verstehe des "Klare" ganz am Anfang nicht. Also würdest du mit dem kompletten Original Cosa-Zeugs arbeiten und dazu die Ölpumpe "frisieren"?

Benzinhahn werde ich dann auch mal vergleichen. Auf den einfachen Tipp bin ich selber nicht gekommen, Danke dir!

 

Ich würde das original Material verwenden japp! Warum immer das Geld ausgeben wenn es "nahezu" keinen Mehrwert bringt! Die Ölpumpe ist Glaubenssache, ich habe mehrere Kunden welche mit Ölpumpe und Tuning seit Jahren unterwegs sind. Aber ganz klar hier muss man beim Kundendienst regelmäßig ein Auge drauf haben.

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  • 2 Wochen später...
vor 25 Minuten hat arno folgendes von sich gegeben:

An die Elektrik-Spezis...funktioniert der el. Benzinhahn nicht, wenn die Sicherung defekt ist?

Soweit ich weiss ist bei Cosa mit Batterie die Versorgung über die Zündung und Batterie. Und bei leerer Batterie funktioniert es nicht. Also dann auch bei defekter Sicherung.

 

Bei Cosa ohne Batterie ist das anders .

 

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vor einer Stunde hat arno folgendes von sich gegeben:

An die Elektrik-Spezis...funktioniert der el. Benzinhahn nicht, wenn die Sicherung defekt ist?

nein... du kannst aber mechanisch öffnen...

2 Umdrehungen mit 7er Schlüssel

Schraube oben ...hinter Standgasschraube

 

Rita

 

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  • 3 Wochen später...

Hallo,

ich hab mich bekauft mit einer COSA...egal. Das Hinterradbremspedal geht durch und zeigt keine Bremswirkung mehr nach dem ich das Hinterrad demontiert habe und per Hand den Radbremszylinder reingedrückt habe. :wallbash:

Was habe ich nun angestellt und wie bekomme ich wieder Druck ins System?

HBZ und Radbremszylinder sind trocken und haben auch davor funktioniert. nicht super aber gebremst hat sie.

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

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Man kann alles reparieren, jedoch nicht von langer Dauer haltbar laut meiner Erfahrung.

 

Nachdem bremsen ein wichtiges Bauteil ist, würde ich empfehlen alles neu zu machen .

 

Im übrigen, ohne Hinterrad bremmst die Cosa nicht. Vollkommen richtig

 

Bearbeitet von dr.sonny
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Hallo,

Ich habe mir beim Sck den Satz Bremszylinder gekauft.
Kommen in die Radbremszylinder eigentlich diese Gummiventile in die Löcher? Die waren leider nicht dabei.Wenn ja wo gibts die denn. Beim SCK hab ichs jetzt nicht gefunden und bei den anderen 3 Buchstaben sind die Schweine teuer.
Ich hoffe ihr wisst was ich meine.
Kann man sich auch anderweitig helfen?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

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servus cosa-freunde :whistling:

folgende frage:

hab bei meiner cosa ein druckpunktproblem! bremssystem ist frisch gewartet/befüllt/entlüftet/eingestellt! bremszylinder vorn ist neu, hinten is älter aber dicht und funktionierend! 

 

1. mal pumpen druckpunkt fast am trittbrett, 2. mal pumpen druckpunkt mitte hebelweg! bremswirkung ist beides mal gleich gut! 

 

kenn ich irgendeinen trick nicht, mit dem ich das beheben kann?? 

 

lg und danke!! 

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vor 1 Minute hat booooster folgendes von sich gegeben:

servus cosa-freunde :whistling:

folgende frage:

hab bei meiner cosa ein druckpunktproblem! bremssystem ist frisch gewartet/befüllt/entlüftet/eingestellt! bremszylinder vorn ist neu, hinten is älter aber dicht und funktionierend! 

 

1. mal pumpen druckpunkt fast am trittbrett, 2. mal pumpen druckpunkt mitte hebelweg! bremswirkung ist beides mal gleich gut! 

 

kenn ich irgendeinen trick nicht, mit dem ich das beheben kann?? 

 

lg und danke!! 

Hauptbremszylinder erneuern. Der geht nicht immer ganz zurück.

Reparatur Sets gibt's auch, aber bringen auch nicht die Lösung

 

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vor 50 Minuten hat dr.sonny folgendes von sich gegeben:

Hauptbremszylinder erneuern. Der geht nicht immer ganz zurück.

Reparatur Sets gibt's auch, aber bringen auch nicht die Lösung

 

 

das is jetzt die antwort, die ich am allerwenigsten hören wollte :muah:

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vor 24 Minuten hat lucky folgendes von sich gegeben:

Mit den Excenterschrauben die Beläge an die Trommel bringen. Dann müsste es funktionieren. Die Beläge sind noch zu weit weg.

lucky

wäre auch meine Vermutung....

 

Rita

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  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen!

 

Meine Cosa 1 ohne Batterie macht etwas Probleme. Nach dem Start dauert es ein paar Minuten bis der Drehzahlmesser funktioniert. Gleichzeitig ist das Licht sehr schwach und die Blinker gehen (fast) nicht bzw sind sehr dunkel. Die Hupe ist dann auch tot.

 

Hupe ich ein paar mal bis die Hupe einen Ton von sich gibt, funktioniert alles wie es soll.

 

Hin und wieder ist dann während der Fahrt wieder das selbe Phänomen. Bis ich so oft Hupe dass diese funktioniert.

 

Kann es der Hupengleichtichter sein oder ist eventuell was an der Schalteinheit der Hupe?

 

Was meint ihr?

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Ich denke hier eher an eine kalte Lötstelle. Die Stellen sind bei dem Teil so gross das man die auch alle selber Mal nachlöten kann. Hatte sowas ähnliches, da hat es geholfen.

Hatte alle Stellen am Tacho und Drehzahlmesser nachgelötet.

 

Kann aber auch durchaus wo anders sein.

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vor 2 Minuten hat cosa ybbs folgendes von sich gegeben:

hallo dr sonny wie hast du das mit dem benzinhahn (cosa)gemacht ,meiner ist auch hinüber und bin jetzt am überlegen was ich machen soll 

würde mich sehr freuen über antwort lg

 

Einige Seiten vorher ist eine Beschreibung mit Bilder hasst du das schon gesehen.

 

Das ganze hat nur einen kleinen Nachteil. Die Entnahme ist vorne und bergauf sollte noch Minimum 1liter drin sein.

Sonst wird's eng.

 

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