Zum Inhalt springen

Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

Empfohlene Beiträge

hi kriegy

ich hatte auch schon über einen mechanischen Hahn nachgedacht, weil dieses E-Hahn ding sehr suspekt ist. Welchen hast Du denn verbaut? Irgendeinen "Unterputz-Hahn"? Ich dachte mir, man müsste dann aber ein Stück Blech aus dem Rahmen raustrennen, darein den Unterputzhahn, weil man ja um die Schläuche möglichst kurz anzuschliessen, irgendwie bei eingebautem Tank an die Anschlüsse des Hahns rankommen muss. Oder hast Du irgendeine mechanische verlängerung genommen ?

thx!

ride on

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab gestern gebastelt, problem ist jetzt bei etwas <1/4 tank komplett weg, fährt wie randvoll getankt! 

 

-bezinschlauch um 5cm gekürzt

-schwimmerkammer von px verbaut, folgende modifikationen:

einlass vom anschlussstück zum sieb mit 2,5er bohrer geweitet, kanal zur schwimmernadel auf 2,5mm aufgebohrt und von unten mit diamantkugelfräser dichtfläche wiederhergestellt... 

 

ich dreh die tage mal wieder ein paar km mit eher leerem tank und werde berichten! 

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb kriegy:

Ich hab den hier Aus der bucht verbaut und auch gleich den HelmfachKanister mit dran gehängt - 17 Liter tankVolumen sind schon nett... 

 

Einfach ein Loch mit dem stufenBohrer und die Schläuche möglichst nicht zu lang lassen... 

ich hab grade wieder den elendigen Tank ausgebaut und ein 7mm schlauch (statt dem 4mm) eingebaut. Am Tankstutzen hab ich in den 7mm Schlauch durch Erwärmen einen 4mm reindrückt, damit das an den 4mm Tankstutzen passt. Soweit rollt er erstmal. Dabei hab ich mir das nochmal angeschaut. Um deinen netten Benzinhan zu verbauen muss doch ziemlich langer Schlauch unter dem Tank verbaut werden, um den Tank dann da rein zu bekommen. Da wärs doch eigentlich deutlich praktischer ein größeres Loch zu schneiden, darauf ein Blech, das dann den Hahn hält, dann kommt man nämlich ran, wenn der Tank eingebaut ist, und kann minimale Längen realisieren. Frage mich nur was der TÜV dazu sagt, wenn man da am Rahmenblech ein 5x5 Loch reinsägt. Ich lass das jetzt erstmal zu, bis der E-Hahn wieder rumnervt. Ride on

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb cptahab:

hi kriegy

ich hatte auch schon über einen mechanischen Hahn nachgedacht, weil dieses E-Hahn ding sehr suspekt ist. Welchen hast Du denn verbaut? Irgendeinen "Unterputz-Hahn"? Ich dachte mir, man müsste dann aber ein Stück Blech aus dem Rahmen raustrennen, darein den Unterputzhahn, weil man ja um die Schläuche möglichst kurz anzuschliessen, irgendwie bei eingebautem Tank an die Anschlüsse des Hahns rankommen muss. Oder hast Du irgendeine mechanische verlängerung genommen ?

thx!

ride on

Ein paar Seiten vorher hab ich es Beschrieben..... Inkl. Bilder

 

Benzinschlauch war dann nur noch 35cm lang

Bearbeitet von dr.sonny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kira2000:

So auch bei meiner Cosa:

 

IMG_4277.thumb.jpg.0dd43c5475ee79de807d0d5be24157ee.jpg

 

Na das sieht ja aus wie bei einem echten Moped, und man kann den Gaser ausbauen ohne Spritsauerei. Will ich auch!  Der E-Hahn nervt mich am allermeisten (dicht gefolgt vom E-Choke!).

Zwei Fragen dazu:

1. wie/mit was hast du den E-Hanhn ersetzt?

2. der Sprit drückt dann via kommunizierenden Röhren zum Gaser, da kommt anscheinend noch genug an, obwohl Der Hahn da ja fast unterhalb des Gasers liegt? Um den Tank einzubauen müssen die Schlauchlängen ja schon lang sein, oder hast Du irgendeinen Trick um den Hahn bei eingebautem Tank an den Schlauch anzustöpseln?

thx!

m

Bearbeitet von cptahab
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.5.2019 um 17:53 schrieb Siciliano:

Hallo, ich habe Probleme mit der Elektrik bei meinem Neuzugang.
Hupe und Anlasser funktionieren nicht, trotz neuer Batterie. Weiterhin sind da Kabel deren Aufgabe sich mir nicht erschliesst.
Wenn der Motor läuft (mit Kickstarter) und ich drücke den Hupknopf, dann höre ich von der Hupe nur ein leises halb abgewürgtes Tönchen das je nach Drezhal zu variieren scheint.
Der Anlasser macht überhaupt keinen Mucks trotz neuer Batterie (YB9-B). Wenn ich bei laufendem Motor den Startknopf drücke dann höre ich an der linken Seitenbacke nur ein ganz leises "surren".
Und bitte schaut die Bilder an, vielleicht weiß jemand wozu die markierten Kabel an Front und Seite sind.
DANKE

20190524_172543.thumb.jpg.33de4deb011a1ed831836b17e26343dc.jpg

20190524_172627.thumb.jpg.c29fe6d5e81128c1bc21cca4b45ce673.jpg

 

Hallo,

das Kabel an der Hupe müsste der Blinkerpiepser sein.

 

Der Rote muss im lnnenraum ein Gegenstück haben. Vielleicht doch mal Tank raus und gucken.

 

STOP !!!!

 

Zum Glück hab ich ja grad eine 2. Cosa zum fertig machen. Mal gucken.

 

Beide Kabel hinten sind für den Bremsflüssigkeitsbehälter unter der Sitzbank.

Er meldet fehlende Bremsflüssgkeit an den Tacho, Rote Lampe.

 

ok?

 

keep racing!

 

Thomas/hb28719

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thx für die tips mit dem benzinhahn. bestellt, wird auch gleich eingebaut, aber zuerst die bremszylinder, die alten sind leck, seit ich die stahlflex leitungen eingebaut hab.

jetzt krieg ich die bremstrommel vorn nicht runter. splint, mutter, segering ist weg. sieht mir so aus, als ob man dafür nen abzieher braucht, oder wat? ich seh da jetzt nur ein lager, das ist da wohl auf die achse gepresst. die SuFu gibt mir keine tips. wie krieg ich die sau da runter?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thx...echt jetzt? ich hämmer da rum, da geht nix...also nur zu lösen ist die zentrale 22er mutter ? (splint und käfig davor, klar)

dann soll die trommel runterkommen? das radlager ist nicht auf die achse gepresst?

man kann ja nirgends hebeln...

edit:stimmt geht. hab auf die achse gehämmert. jetzt is die trommel runter. thx, sunny

 

Bearbeitet von cptahab
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so. vordere bremse erneuert. jetzt hinten. ich krieg die 24er mutter nicht auf, rad dreht mit. is das ne rechts schraube? gibts da nen trick? bremse geht nicht, der zylinder leckt, nahezu keine bremswirkung.fuck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke Euch nochmal für die Tipps!. Für alle, die das hier mal lesen: es ist echt ein Hammer-Unterschied mit Sahlflex Bremsleitungen und neuen Zylindern/Belägen. Bremst jetzt endlich so, wie man das erwarten darf von ner Mopete, die kanpp 100 läuft

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, jetzt hab ich auch den manuellen hahn eingebaut. da war noch eine feder-ummantelung übrig von der alten bremsleitung/hinten, die hab ich über den benzinschlauch vom tank zum hahn geschoben damit er nicht knickt. Mit dem Angeln hat das nicht geklappt, da is ja elendig wenig platz um den schlauch drüber zu schieben. Eigentlich müsste man da unten eine Inspektionsluke reinschneiden.

die kacke war ja, dass dann bei der Fahrt zur Tanke der Öl-Schlauch abgesprungen ist (den muss ich wohl beim Hahn-Einbau zur Seite gdrückt haben) Tolle Sauerei, wenn da erstmal 1 Liter Öl raustropft und man steht daneben und kann nix machen, weil kein passendes Werkzeug dabei. Ich liebe Luigi so sehr dafür! Musste gleich nochmal AdrianoCelentano hören, dreimal "Soli", das hilft beim Beruhigen.

Fragen an die Cosacken:

- Jetzt geht der Drehzahlmesser nur noch manchmal, zuckt wirl rum. Hat der etwas mit dem E-Benzinhahn zu tun? Bekommt der nur Impulse, über die E-Benzinhahn Leitung? Vorher - mit angeschlossenem E-Hahn- ging der gut.

- Kann man die Tankanzeige irgendwie einstellen? Hab den Schwimmer ein bissel runtergebogen, jetzt zeigt er halb an, wenn der Tank randvoll ist.

danke, Euch, schönen Sonntag

m

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb cptahab:

ja, jetzt hab ich auch den manuellen hahn eingebaut. da war noch eine feder-ummantelung übrig von der alten bremsleitung/hinten, die hab ich über den benzinschlauch vom tank zum hahn geschoben damit er nicht knickt. Mit dem Angeln hat das nicht geklappt, da is ja elendig wenig platz um den schlauch drüber zu schieben. Eigentlich müsste man da unten eine Inspektionsluke reinschneiden.

die kacke war ja, dass dann bei der Fahrt zur Tanke der Öl-Schlauch abgesprungen ist (den muss ich wohl beim Hahn-Einbau zur Seite gdrückt haben) Tolle Sauerei, wenn da erstmal 1 Liter Öl raustropft und man steht daneben und kann nix machen, weil kein passendes Werkzeug dabei. Ich liebe Luigi so sehr dafür! Musste gleich nochmal AdrianoCelentano hören, dreimal "Soli", das hilft beim Beruhigen.

Fragen an die Cosacken:

- Jetzt geht der Drehzahlmesser nur noch manchmal, zuckt wirl rum. Hat der etwas mit dem E-Benzinhahn zu tun? Bekommt der nur Impulse, über die E-Benzinhahn Leitung? Vorher - mit angeschlossenem E-Hahn- ging der gut.

- Kann man die Tankanzeige irgendwie einstellen? Hab den Schwimmer ein bissel runtergebogen, jetzt zeigt er halb an, wenn der Tank randvoll ist.

danke, Euch, schönen Sonntag

m

Löten alle Stellen an der Platine von Drehzahlmesser nach, dann funktioniert er normal wieder.

 

Wenn du was biegst am Tankgeber zeigt er was anderes an. Ist logisch oder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe die Dichtung unter der Vergaserwanne erneuert und die Ölpumpe stillgelegt. 

 

Das Loch der Welle habe ich mit einem Stopfen verschlossen und das kleine Loch unter dem Vergaser mit Flüssig Metall geschlossen .

 

Seitdem dreht sie in allen Gängen nur noch max. 4000U/min.

Vorher lief sie einwandfrei. 

 

 

Jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier, Cosa2 - Ölkontrolleuchte - ist die irgendwie vorverkabelt? Meng gerade an der Cosa von nem Kumpel rum, Ölstandsschauglas ist abgebrochen, er hat jetzt in seinem Messiekeller nen Öltank mit Geber für ne Leuchte gefunden, was muss ich denn im schlimmsten Fall machen?

 

Strippe vom Geber zum Klemmbrett ziehen? Oder muss ich hoch bis zum Kombiinstrument?

 

Und warum triggert es mich gerade so an der Cosa rumzumengen anstatt an den anderen Kisten? Ist das normal? Oder einfach das Alter? 

IMG_0444.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Kira2000:

Bei der Cosa gibt es kein Schauglas. Die Kabel zum Anschluss der ölanzeige

sind soweit ich weiß immer vorhanden.


Doch, Cosa 1 hat ein Schauglas rechts vom Einfüllstutzen, Cosa 2 dann die Kontrolleuchte. Unter dem Tank ist leider nichts, ich schau mal beim Reserverad ob da die Steckverbindung rumbaumelt. Aber thx anyway! Kann mich auch vage dran erinnern das Ding vor 8 Jahren oder so schonmal getauscht zu haben weil der unten gerissen war. Ist auch irgendwie nur ne Frage der Zeit bis die ganze Kiste zerbröselt. Blech ist allerdings noch erstaunlich solide....

 

Muss eh ans Klemmbrett und ans Kombiinstrument, Vorratsbehälter war komplett trocken - mal schauen warum die Lampe nicht hochgekommen ist. Aber endlich ein Anlass meinen Eazybleed Cosa Adapter fertigzustellen und das Bremssystem durchzuspülen - dann sehe ich eventuell auch wohin die gute Bremsflüssigkeit verschwindet. Wenn ich dann die Bremsflüssigkeit wöchentlich wechsel gammelt sicher auch die verfickte Bremse nicht mehr fest.....

 

verficktedreckshurenvotzenkackkiste.jpg

Bearbeitet von Cay_AC
Typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Kira2000:

Sorry, man lernt nie aus.:thumbsup:

Wenn Silikon bremsflüssigkeit DOT 5 eingesetzt wird gammelt nix mehr.


Jo, habe ich eigentlich auch Bock drauf, nur wäre mir das zu heikel von DOT4 auf DOT5 mit den alten (Gummi) Komponenten, auch mit spülen. Würde wenn das komplette System neu machen (HBZ überholen), RBZ neu und Schläuche neu und DOT5 reinkippen und nie mehr Ärger haben.

Ist aber nicht meine Kiste, ich mache die zwar schon seit fast 10 Jahren immer wieder für nen Kumpel, deswegen darf ich alle paar jahre mal vorne mal hinten was instandsetzen. Letztendlich hab ich da auch irgendwie Bock drauf, Triebsublimierung oder so, weil die Bremse ist echt geil. Fahrwerk auch. Manchmal leihe ich mir die auch aus und fahre nachts damit rum. Aber nur nachts, oder wo mich keiner kennt.

 

 

Aber egal, erstmal Strippen ziehen - beim Regler ist auch nix, ich check das nicht, wenn ich ne Leuchte und nen Schalter hab soll das auch leuchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist halt nur bei einer komplett Revision sinnvoll.

Ich habe das ganze Gummizeug rausgeschmissen und durch Stahlflex

ersetzt. Kostet das gleiche wie die Schläuche. Kein gammeln der Zylinder 

und Quellen der Manchetten. Kein lösen des Lacks beim verschütten.

Was will man mehr.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information